[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Hab gerade eine gebrauchte PowerColor R9 290 OC gekauft und laut der nummer auf dem Chip ist es eine vollwertige R9 290X.

Da ich in meinem System schon 2 PowerColor R9 290X also definitiv X auch als das gekauft habe möchte ich die dritte Karte jetzt Flashen und wollte mal fragen ob ich auch einfach das Bios von einer meiner beiden 290X nemen kann weil ich ja schon gern 3X das gleichen haben würde oder muss ich zwingend das Asus Bios drauf flashen ?

so habs geflashed, auch wenns mit ATIFlash nicht wollte habs dann mit Winflash gemacht und hab jetzt ne vollwertige 290X mit dem PowerColor OC Bios drauf cool.

Hab gerade eine gebrauchte PowerColor R9 290 OC gekauft und laut der nummer auf dem Chip ist es eine vollwertige R9 290X.

Da ich in meinem System schon 2 PowerColor R9 290X also definitiv X auch als das gekauft habe möchte ich die dritte Karte jetzt Flashen und wollte mal fragen ob ich auch einfach das Bios von einer meiner beiden 290X nemen kann weil ich ja schon gern 3X das gleichen haben würde oder muss ich zwingend das Asus Bios drauf flashen ?

WOW jetzt noch eine frei schaltbare im Umlauf :ugly: verkauft dein Hardwarehändler auch was oder lagert der nur :D

jo hab die gebraucht gekauft. ^^

Also 3 290X nun ja mit HD Mods etc. das geht schon ich hab den LG 21:9 Bildschirm mit 2560 X 1080er Auflösung und da wird das mit einer Karte und HD Mots schon manchmal Knapp.

Und da ich sobald verfügbar beabsichtige mir diesen hier aus dem Link zu holen, der hat 3440 X 1440 und da brauchste scohn ordentlich Power bei Games wie Thief oder BF4 etc.

LG Electronics 34UM95-P, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

naja, skalierung und mikroruckler machen drei GPUs aber recht "unsinnig" :)

aber hey, deine sache^^

ich habs heute mal durchgemessen, mit prime und furmark saugt mein recher mit zwei 290er mal schöne 970W aus der dose...... Also ne dritte Karte ist bei mir definitiv echt arg mit nem "nur" 1000W BQ P10.

wenn du mit einer karte recht knapp wirst, dann kaufst du dir gleich zwei nach um auf drei zu setzen??? die logik verschließt sich mir.

was ffür unterbau? zwecks lanes? NT?

hab nen MSI Big Bang XPower II mit nem 5 Ghz 3960X und 32GB 2400er G.Skill Tritend X Ram, NT ist ein Corsair AX 1200i und das langt mehr als aus.

Ich komme mit momentan 2 290X und 5Ghz CPU gerade mal auf nen Verbrauch von knapp 800 Watt wundert mich daher das du 970 Watt hast, wie ließt du das aus ?

Gekühlt wird alles mit Wasser daher ists auch schon leise und Kühl.

Mit nem messgerät für die steckdose.

Ich rede aber auch von maximallast, furmark burn in + prime small ffts zieht 970w aus der steckdose. Da musst du weit drüber liegen.

Der 3960x auf 5ghz wird mit seinen 1,4-1,5v ja auch nicht grad wenig verbrauchen.

Naja teste es. Ich hab meine versuche schon durch, ja sogar mal 4 karten probiert, absolut sinnfrei.

Für mich persönlich hat ne dritte karte einfach nachteile, die das geringe leistungsplus nicht aufwiegt.
Frame pacing hilft, kann aber auch nicht zaubern.

eigentlich hat eine dritte Karte gerade bei AMD enorme vorteile, klar der Leistungsgewinn ist nicht mehr so groß, aber das wichtigste.

Wenn ich eine dritte Karte habe habe ich fast keine µRuckler mehr, da es bei AMD eine Möglichkeit gibt die dritte Karte die µRuckler wegrendern zu lassen auch wenn sie dann noch etwas weniger an Leistungszuwachs bringt, aber das ist wirklich sehr angenehm.

Hatte selber 2 7970 und dann ne dritte und das ist echt um längen besser.

Ich bitte dann doch so langsam den Offtopic einzustellen und wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren ;). Nutzt den allgemeinen 290er Laberthread um Euch über solche Themen auszutauschen.

Habe seit gestern eine Powercolor R9-290 :ugly: und habe grad versucht diese zu flashen. Leider ziemlich erfolglos, da ich nicht vom Stick booten konnte. Habe alles nach der Anleitung gemacht aber der Rechner bootet einfach nicht vom Stick. Was könnte ich falsch gemacht haben oder gibt es noch ein anderes Tool, außer dem HP?

Edit: Kann es sein, daß ich UEFI Boot deaktivieren und stattdessen Legacy Boot aktivieren muß?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mußte mich kurz mit meinem BIOS auseinandersetzen :ugly:.

So wie ich das sehe, hat das flashen funktioniert aber meine Karte ist wohl !gelockt!

IMG_20140321_184743.jpg IMG_20140321_185417.jpg

-H1N1- / Powercolor R9-290 / Hynix H5GQ2H24AFR / LOCKED

edit: Ich mach hier mal weiter... Ich kann mit dem ASUS Bios nur auf 1150mV runter, dann flackert aber das Bild. Hab jetzt 1200mV eingestellt, was ich immer noch zu viel finde.
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Bios auf einer Powercolor Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine Frage zu den versch. Biosvarianten:

Welche genau ist denn am meisten zu empfehlen?
Hat vllt. jemand mehrere Bios Versionen ausprobiert?

Sorry, aber ich möchte nur ungern hier 138 Seiten durchwälzen!!!

Zurück