[HowTo] Falten mit mehreren Grafikkarten

Manicmanuel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich hier noch keine genaue Anleitung für die Einrichtung mehrerer GPUs entdeckt habe, mache ich mich einmal daran ein kurzes HowTo zu verfassen.

Ich beschränke mich, aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Hardware, mit der Anleitung auf den GPU-3 Client und Nvidia Karten des Typs GF110 und GF114 in Windows 7.

Laut der Internetseite von Stanford, lassen sich mit dieser Methode aber auch ältere Karten (z.B. GTX 260 und co.) zum Falten in der Gemeinschaft bewegen.

Die angegeben Pfade und Ordner sind bei Vista oder XP eventuell unterschiedlich, hier beschränke ich mich auf Windows 7 Pfadangaben.

Vorweg muss ich sagen, dass ich bei meiner Konfiguration keinen 2. Monitor oder einen Dummy-Plug verwendet habe. Dies ist mit den aktuellen Nvidia Treibern wohl nicht mehr nötig.

Voraussetzungen:

- mehrere Grafikkarten
- Crossfire/SLI muss mit den aktuellen Treibern nicht mehr deaktiviert sein (es darf auch im Nvidia Treiber eine der Karten als "dedicated Physx" eingestellt sein)
- F@H GPU3-Client http://www.stanford.edu/~friedrim/Folding@home-Win32-GPU-systray-641.msi oder GPU2-Client http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-Win32-GPU-systray-623.msi
- eventuell einen weiteren Monitor bzw. einen Dummy-Plug (ich habe beides nicht gebraucht, eine Anleitung für den Dummy-Plug füge ich aber weiter unten mit ein).

Einrichten des Multi GPU-Systems:

- Gpu Client installieren wie immer und einmal starten.
- in der Konfiguration dne Usernamen, die Teamnummer 70335 und den PAsskey eintragen.
- Den Ordner "C:\Program Files (x86)\Folding@home\Folding@home-gpu" finden und die "Folding@home.exe" als Verknüfung auf den Desktop legen.
- Diese Verknüpfung umbenennen in z.B. GPU0.
- Danach sucht man das folgende Verzeichnis "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Folding@home-gpu".
- Den kompletten Ordner "Folding@home-gpu" kopieren und nocheinmal im Ordner "Roaming" einfügen. Dieser heißt dan automatisch "Folding@home-gpu Kopie".
- Den soeben erstellten Ordner habe ich umbenannt in Folding@home-gpu2.
- Jenachdem wieviele Grafikkarten verwendet werden, müssen eventuell noch ein dritter oder vierter :ugly: erstellt werden.
- Hier spielen Nummern nur eine Orientierungshilfe, es ist noch nicht die Festlegung welche Grafikkarte in welchem Ordner faltet, dazu später mehr.

Fertigstellung der Verknüpfungen auf dem Desktop:

- Die Verknüpfung GPU0 auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken und auf Eigenschaften gehen.
- Folgende Pfade müssen nun in "Ziel:" und "Ausfühhren in:" eingetragen werden:

Ziel: "C:\Program Files (x86)\Folding@home\Folding@home-gpu\Folding@home.exe" -gpu 0

Ausführen in: C:\Users\Q\AppData\Roaming\Folding@home-gpu

- Die rot markierte Flag -gpu 0 weist diese Verknüpfung nun der ersten Grafikkarte im System zu. Stanford beginnt mit dem Zählen nicht bei eins!
- Wenn diese Einstellungen gespeichert sind kopiert man die Desktopverknüpfung (GPU0) erneut und ändert folgende Werte ab:

Ziel: "C:\Program Files (x86)\Folding@home\Folding@home-gpu\Folding@home.exe" -gpu 1

Ausführen in: C:\Users\Q\AppData\Roaming\Folding@home-gpu2

- Dies ist nun die Verknüpfung für die 2. Grafikkarte und arbeitet im, weiter oben von mir umbenannten, Ordner Folding@home-gpu2.
- Sollte dieser Ordner nicht umbenannt worden sein und noch immer "Folding@home-gpu Kopie" heißen muss hier bei dem Punkt "Ausführen in:" der entsprechende Pfadname natürlich anders lauten.
- Die Erstellung dieser Desktopverknüpfung wird nun sooft wiederholt, wie Grafikkarten Verwendung finden (= Anzahl der oben erstellten Ordner).
- Abschließend werden die erstellten Verknüpfungen einfach in den Autostart Ordner verschoben oder nach belieben einzeln gestartet.

Nun kann man ohne weiteres auf der ersten Grafikkarte Spielen und auf der zweiten falten.

Der Monitor-Dummy Plug:

Bei manchen Grafikkarten kann es sein, dass trotz der vorangegangenen Konfiguration, ein Anschluss zu einem Monitor bestehen muss.

Nun hat aber nicht jeder einen 2. Monitor in Betrieb oder den nötigen Platz um einen weiteren, nur für das Falten, neben oder hinter seinen Rechner zu stellen.
Fast jeder hat aber mitlerweile einen (oder ne Schachtel voll :ugly:) DVI-VGA-Adapter, wie sie sooft bei Grafikkarten oder Monitoren beiliegen.
Dieser lässt sich mit nur 3 68 Ohm Widerständen zu einem Dummy-Plug modden (laut Userberichten in dem verlinkten Forum funktioniert das auch mit 75 und 100 Ohm Widerständen).

Benötigtes Material:

1x DVI/VGA-Adapter
3x 68 Ohm Widerstand (Farbliche Kennzeichnung Gelb/Lila/Schwarz/Gold)

790px-DVI-VGA-Adapter.jpg

An dem Stecker sind die einzelnen Löcher der VGA-Buchse (hier Blau) numeriert.
Die folgenden Löcher müssen jeweil mit einem entsprechend gebogenem Widerstand verbunden werden:

1 und 6
2 und 7
3 und 8

Ich übernehme keine Haftung für Schäden an irgendwelcher Hardware, hier handelt es sich um eine Bastellösung aus einem anderen Forum.
Nachzulesen unter: The 30 Second Dummy Plug

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, auf der Stanford Seite steht noch immer er würde benötigt. Das hielt mich selbst bisher auch davon ab. Ich habs sozusagen nur aus Spieltrieb mal versucht und war erdilgreich. Eventuell sollte man das auch in der howto-Übersicht ändern, dort steht soweit ich mich erinner auch noch was von 2 Monitoren bei den fermi Karten.

bei mir hat das auf der Art und Weise nicht Funktioniert. habe eine HD 6950 + Nvidia 9600GT.

Das mixen von Ati und Nvidia Karten habe ich selbst nich ausprobiert. Ich habe schlicht keine Ati Karte. Soweit ich weiß kann das zu Treiberkonflikten führen.
Ich habe mich auf den Test mit Karten eines Herstellers beschränkt.

Verwendet habe ich eine Palit GTX 580 3GB und eine Gigabyte GTX 560 ti Twin Frozr.

Auch das Deaktivieren von SLI ist "in dem Sinne" meiner Meinung nach, auch nicht mehr nötig seit einer entsprechenden Treiberversion (ich glaube sogar ziemlich sicher die mit der auch das Dummyprob abgeschafft wurde). Zumal man ja bei einer GTX 580 & 560 kein SLI aktivieren kann. Bei mir läuft es problemlos mit aktivierten SLI und ohne Dummy (mal abgesehen von den üblichen Treiberbugs).

Ansonsten schönes Tut.

Der Monitor-Dummy Plug:

Bei manchen Grafikkarten kann es sein, dass trotz der vorangegangenen Konfiguration, ein Anschluss zu einem Monitor bestehen muss.

Nun hat aber nicht jeder einen 2. Monitor in Betrieb oder den nötigen Platz um einen weiteren, nur für das Falten, neben oder hinter seinen Rechner zu stellen.
Fast jeder hat aber mitlerweile einen (oder ne Schachtel voll :ugly:) DVI-VGA-Adapter, wie sie sooft bei Grafikkarten oder Monitoren beiliegen.
Dieser lässt sich mit nur 3 68 Ohm Widerständen zu einem Dummy-Plug modden (laut Userberichten in dem verlinkten Forum funktioniert das auch mit 75 und 100 Ohm Widerständen).

Benötigtes Material:

1x DVI/VGA-Adapter
3x 68 Ohm Widerstand (Farbliche Kennzeichnung Gelb/Lila/Schwarz/Gold)

Anhang anzeigen 528613

An dem Stecker sind die einzelnen Löcher der VGA-Buchse (hier Blau) numeriert.
Die folgenden Löcher müssen jeweil mit einem entsprechend gebogenem Widerstand verbunden werden:

1 und 6
2 und 7
3 und 8

Ich übernehme keine Haftung für Schäden an irgendwelcher Hardware, hier handelt es sich um eine Bastellösung aus einem anderen Forum.
Nachzulesen unter: The 30 Second Dummy Plug

Achtung:

Die farbliche Kennzeichnung stimmt leider nicht - es handelt sich bei der Farbkennzeichnung um einen 47 Ohm-Widerstand.

Richtig wären:
68 Ohm - Blau/Grau/Schwarz - und ein 4.Ring zur Widerstandstoleranz, bei Gold +- 5% (bei Widerständen mit nur 4 Ringen, sog. Kohleschichtwiderstände)
75 Ohm - Violet/Grün/Schwarz
100 Ohm - Braun/Schwarz/Braun

68 Ohm - Blau/Grau/Schwarz/Gold - und ein 5. Ring zur Widerstandstoleranz, bei Gold +-5% (bei Widerständen mit 5 und 6 Ringen, sog. Metallschichtwiderstände)
75 Ohm - Violet/Grün/Schwarz/Gold
100 Ohm - Braun/Schwarz/Schwarz/Schwarz

Nachzulesen z. B. hier oder hier

Ansonsten: gelungen . . . :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück