[HowTo] Downgrade der Steamversion von GTAIV auf Version 1.0.4.0

Also ich habs immer noch nicht hinbekommen :D:D
Ich bin mittlerweile soweit, dass das Spiel funktioniert, wenn ich die xlive.dll im Verzeichnis habe. Ich habe dann aber wie schon einmal erwähnt keine "Textbuttons" wie "Spiel starten" mehr (habe das mit dem Archiv aus Schritt 2 auch nochmal probiert, hat aber nichts geholfen). Lösche ich nun die xlive.dll aus dem Ordner, habe ich wieder alle Logos und Texte, jedoch startet das Spiel nicht. Es kommen nach Klick auf "Spiel starten" ganz normal diese toll gezeichneten Bilder der Charaktere doch dann wenn dort der Spielstand quasi geladen wird, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und im Taskmanager steht, keine Rückmeldung bei der gta.exe
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Lg
 
EDIT: Jetzt hat es endlich funktioniert. GTAIV beendet zwar nicht richtig (immer mit Fehler GTAIV funktioniert nicht mehr, aber so what). Der Patch lies sich diesmal (obwohl ich nichts anders gemacht habe) installieren. RGSG hat zwar nicht den Ordner erstellt, aber es hat funktioniert die Dateien einzufügen.

Danke nochmal für die gute Anleitung, moonrail!

Das freut mich zu hören. ;)
Der Absturz beim Beenden tritt bei mir auch häufig auf, jedoch auch bei der Retail DVD-Version.


Also ich habs immer noch nicht hinbekommen :D:D
Ich bin mittlerweile soweit, dass das Spiel funktioniert, wenn ich die xlive.dll im Verzeichnis habe. Ich habe dann aber wie schon einmal erwähnt keine "Textbuttons" wie "Spiel starten" mehr (habe das mit dem Archiv aus Schritt 2 auch nochmal probiert, hat aber nichts geholfen). Lösche ich nun die xlive.dll aus dem Ordner, habe ich wieder alle Logos und Texte, jedoch startet das Spiel nicht. Es kommen nach Klick auf "Spiel starten" ganz normal diese toll gezeichneten Bilder der Charaktere doch dann wenn dort der Spielstand quasi geladen wird, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und im Taskmanager steht, keine Rückmeldung bei der gta.exe
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Lg

Da bin ich echt überfragt, warum dein Spiel so rumzickt.
Ich habe jetzt einmal ALLE mir ersichtlichen, wichtigen Schrift-Dateien aus 1.0.4.0 zusammengepackt: Klick

Wenn das nicht hilft, weiß ich nicht weiter; es kann auch an Dingen liegen, die nicht unbedingt GTAIV betreffen. Falls du übertaktet hast, probier es nur mal testweise mit Standardeinstellungen; hab in einem anderen Forum von Jemandem gelesen, der ständig (Spiel-)Abstürze hatte, als er den Takt von 3,2 (war bei ihm Standardtakt) auf 3,3 erhöht hatte, lief es jedoch. Frag mich aber nicht nach dem Sinn... ;)
 
Ich hab jetzt mit dem Mod abgeschlossen, ich nutze jetzt IV Real Mod, die nutzt icehancer 1.2 und läuft unter der aktuellen Steamversion, aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe moonrail!
 
Hi,

also bei mir hat auch alles super geklappt mit der Anleitung. Vielen Dank dafür.

Allerdings stürzt GTA4 bei mir in regelmäßigen Abständen ab.
Ich nutze Deine skripthook.dll.

Wie kann ich feststellen, welche Programme auf meine D3D9 zugreifen?
Expert Tool?

Gibt es sonst noch Ideen, weshalb das passieren könnte?
ich nutze 3xTFT mit einer Auflösung von 5760x1080. SLI GTX 580 und einen Prozessor mit 2.93, übertaktet auf 3,5
Mit einer Auflösung von 1920x1080 habe ich es auch schon probiert (1 TFT). Allerdings habe ich auch hier die Abstürze... :(

Hoffe auf Hilfe.

Grüsse
 
Hast du dir den Link, den in im GTAGaming.com-Forum geschrieben habe, schon angesehen und evtl. schon ausprobiert?

Programme, die in die d3d9.dll eingreifen, verhindern i.d.R. schon das Starten von GTAIv, also scheinst du da nichts zu haben, das sich einmischt.

Es ist gut möglich, dass dein VRAM, bzw. RAM nach einiger Zeit voll ist, zumal GTAIV noch 32bit ist und daher eine starke Grenze vorzuweisen hat. Die *.exe kann demnach nicht mehr als ca. 2GB RAM belegen. Es ist wahrscheinlich, das die 2GB bei deiner großen Auflösung schneller geschieht, als in niedrigeren.

Unter 1920x1080 jedoch sollte es funktionieren. Da könnte SLI Schuld sein. GTAIV hatte zu Anfang, vor den ganzen Patches, auch gerne mal Inkompatiblitäten/Probleme mit Multi-GPU-Systemen.

Ich schätze, wenn der Link von oben nichts bringt, macht es für dich mehr Sinn hier im GTA-Forum einen eigenen Thread für dich auf zu machen, da dort mehr Personen dein Problem einsehen und evtl. Lösungen haben. ;)
 
Hi,

ich habe leider das selbe Problem wie manche hier schon geschildert haben (allerdings habe ich noch keine Lösung).

Wenn ich alles nach deinem Tutorial so installiere, dann startet GTA IV, allerdings nur bis zu dem Punkt, wo das GTA IV Logo erscheint (im Vorspann). Dann müsste das Menü kommen, allerdings bekomm ich einen Blackscreen und muss mit dem TaskManager raus, da es abstürzt.
Ich muss dazu sagen, das ich den Patch 1.0.4.0. und das RGSC-Tool nicht installieren konnte, habe also deine Dateien genommen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :(

EDIT: Ich weiß nun was mein Fehler war und vielleicht auch der Fehler von manch anderem ist. Als ich GTA IV über Steam installiert habe, habe ich direkt mit dem downgrade begonnen und ich konnte weder den Patch noch das RGSC-Tool installieren. Was abhilfe geschafft hat, war das erstmalige Starten und Spielen von GTA ÜBER Steam nach der Installation. Dann nach lief alles wie am Schnürchen :)

Super Arbeit!! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab GTA4 in der neusten Version und ohne Steam Anbindung. Wie ich kann auf die Version 1.0.4.0 Downgraden ??
 
Eigentlich genau gleich, nur eben ohne Steam umzustellen.

Bei mir hat das Downgrade übrigens nicht funktioniert. Das Spiel startet zwar, sobald aber das Savegame geladen ist und ich im eigentlichen Spiel bin, stürzt es einfach ab... :-(
 
hab ein Problem mit dem RGSG tool hab mir jetzt bei Versionen runtergeladen aber keine Funktioniert das eine ist ein editor(nichts zum INstallieren) und das andere ist ein Datei die ich nicht öffnen kann
 
Sorry, dass ich hier nochmal nachhaken muss :/

Ich habe patch 1.0.4.0 installiert und nun meldet sich der "Social Club" immer wieder, egal ob ich online oder offline bin.

Da ich mir das Game jetzt ungern "zerschießen" möchte und keine expliziten Angaben zur Retail-Version, die ich habe, gemacht wurden, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich jetzt weiterverfahren soll :)

Körschgen
 
Mein Posting hört sich vielleicht so an, als ob ich selbst noch nichts gelesen hätte. Ist aber nicht so:

@ghostadmin/@all Nochmal konkreter gefragt: Auf welche Schritte im Anfangsposting bezieht sich das "Steam nicht umstellen"?

-Schritt 1 ist klar, muss/kann nicht ausgeführt werden.
-Schritt 2 habe ich schon ausgeführt.
-Schritt 3 Download gemacht, aber nicht installiert.

So ab Schritt 4 weiß ich nicht weiter. Muss ich da ,analog zur Steam-Version, meinen eigenen entsprechenden Ordner abändern?

Danke schonmal!
 
Ich habe eine Frage zu grand theft auto EFLC(Steam) .Wenn ich da den Icenhancer 2.0 Standart reinkopiere sieht es so aus wie als wäre Störung
Ich habe mir nur aus dem grund ein pcgameshardware-profil gemacht und ich hoffe du kannst mir helfen ;)

Danke im vorraus
 
mach am besten mit fraps mal nen screenshot. zudem: was hast du für hardware (könnte eventuell intressant sein) und: welche version von gta hast du sowie welche zusätzlichen mods?
 
Icenhancer 2.0 ist NICHT kompatibel mit dem neuesten Patch/EFLC. (Wird zwar immer dazugeschrieben, stimmt aber nie)
Downgrade oder leb mit den Fehlern der neuen Patches, was anderes ist zur Zeit nicht möglich.

btw... gaanz schlechte wahl sich hier wegen ner gta enb anzumelden, hier weiß so gut wie keiner bescheid darüber :ugly:
 
Hallo,

ich habe jeden Schritt befolgt. Auch die Installation von dem Patch und RGSG waren Erfolgreich. Trozdem ruckelt das Game weiterhin. Wodran könnte das liegen?

Hier die Daten von meinen Rechner: *open*
Und die meiner Grafikkarte: *open*

Schöne Grüße,
Markus
 
Zurück