Howto AMD HD 6950/2GB Referenzdesign Unlock bzw. BIOS-Flash

Wenn du die richtige bekommst. Ich habe bei Anobo bestellt, das Bild war das selbe und naja, habe was falsches bekommen, kannst ja mal in meinem TB schauen.

oh ich könnt so brechen! hab die gleiche bekommen, wie du Koyote. :-(
Ging gleich wieder zurück. habs bei hwv bestellt, entsprechend der Abb. Jetzt bin ich am Überlegen, welche ich mir hole, oder ob ich gleich ne 6970 kaufe.... oh man

für Ratschläge bin ich dankbar!

hi wollte mal fragen ob man powertune 20% erhöhen muss nach flash oder es lassen soll hatte keine probleme bist jetz

und was es bringt mit der erhöhung?

wenn man powertune erhöht wird der karte mehr saft gegeben. also mehr als 200watt. bei 20+ sind es dann bis zu 240 watt. das ist nötig wenn man oc, da die karte, wenn sie mehr als 200w bräuchte heruntergetaktet wird. ich persönlich habe bei meiner karte powertune auf +20 gestellt, da ich sie auch geflasht und dann auf 880/1375 oc habe. dieses habe ich getan, weil ich bei furmark gut sehen konnte, wie der takt die ganze zeit geschwankt ist und nicht kontinuierlich auf 880MHz blieb.

!wenn du powertune erhöhst erlischt deine garantie! benutzung auf eigene gefahr. aber da du deine karte ja so oder so geflash hast, ist die garantie eh schon weg :)
dürfte ich erfahren, auf welche weise du die karte geflasht has?? (6970er bios drauf, oder erst nur die shader freigeschaltet und dann oc)
MfG banane5

hab wie in techpower up beschrieben mit atiwinflash durchgeführt aber mit einem asus eah 6970 bios anstatt das von sapphire
laut gpuz genau gleich mit einer standart hd6970 mit ihren shader und taktraten

ich persönlich würde von dieser art des flashens abraten, da durch ein 6970er bios auch die vram voltage und core voltage erhöht wird und der speicher der 6950er nicht auf diese spannungen ausgelegt ist und es dadurch schnell zu schäden kommen kann. wenn du erst nur die shader freischaltest und dann die karte manuell oc, werden keine spannungen erhöht. dadurch hast du im endeffekt bessere temps und ein geringeres risikos, dass etwas kaputt geht.
einziger nachteil ist, dass dein CCC nicht freigeschaltet wird, also nicht mehr als 840MHz anlegen kannst. aber mit afterburner oder trixx kann man dieses problem umgehen.

--> ich habe erst auch einfach mit einem 6970er bios geflasht, was mir aber, nachdem ich von den gefahren mit dem speicher gehört habe zu heikel war. deswegen läuft meine jetzt mit shader only mod und 880/1375oc meiner seits. :daumen:
MfG banane5

ich persönlich würde von dieser art des flashens abraten, da durch ein 6970er bios auch die vram voltage und core voltage erhöht wird und der speicher der 6950er nicht auf diese spannungen ausgelegt ist und es dadurch schnell zu schäden kommen kann. wenn du erst nur die shader freischaltest und dann die karte manuell oc, werden keine spannungen erhöht. dadurch hast du im endeffekt bessere temps und ein geringeres risikos, dass etwas kaputt geht.
einziger nachteil ist, dass dein CCC nicht freigeschaltet wird, also nicht mehr als 840MHz anlegen kannst. aber mit afterburner oder trixx kann man dieses problem umgehen.
--> ich habe erst auch einfach mit einem 6970er bios geflasht, was mir aber, nachdem ich von den gefahren mit dem speicher gehört habe zu heikel war. deswegen läuft meine jetzt mit shader only mod und 880/1375oc meiner seits. :daumen:

In meinen Augen der einzig sinnvolle Rat, was das Thema flashen angeht:daumen:
So etwas ist immer ein Risiko und wenn etwas schiefgeht, braucht man nicht auf Garantie zu hoffen.....

ok thx
könntest mir vllt. noch ein link angeben wo ich so ein mod bios ziehen könnte
und ob auch die anderen werte geändertert werden wie bandswitch oder nur die shaders

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 6950 dc2 eins der erste Modelle ist, ist die Chance relativ hoch, die shader freischalten zu können.
@te wäre glaube ich ganz gut, wenn du den shader only Flash noch in den guide einbinden würdest. :daumen:
@ kamov: wenn die 880/1375 oc ohne Spannungserhöhung gehen kannst du die mMn auch ruhig abwenden, da erst die 10% oc die deutliche mehrleistung der 6970er ausmachen. Die shader bringen glaube ich nur 3% mehr Leistung bringen. Mfg banane5

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Aber soweit ich weiss hat deine Karte ein Dual BIOS. Somit könnte man es dennoch bei geringen Risiko ausprobieren

Zurück