Howto AMD HD 6950/2GB Referenzdesign Unlock bzw. BIOS-Flash

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
----> ALLE ARBEITEN AUF EIGENE GEFAHR! <----
----> MIT EINEM BIOS-FLASH VERLIERT IHR EURE GARANTIE! <----
----> Funktioniert nur mit Revision 1! <----

Was benötigt man für den Unlock?
- AMD HD 6950 mit 2 GB RAM im Referenzdesign
- Windows
- ATIWinflash (Download)
- Ein HD 6970/2GB BIOS, falls ihr keine 6970 habt, könnt ihr euch hier eins downloaden. In meinem Fall hat das BIOS funktioniert.
- GPU-Z zum Überprüfen (Download)

Was ist zu beachten?
Ein Absturz wärend des Flashvorgangs hat fatale Folgen!
Man sollte alle Hintergrundprogramme schliessen!
Besser ist natürlich ein frisch installiertes Windows!

Wie geht der Unlock?
1. Als erstes downloaden wir uns alles an Dateien, die wir brauchen und fügen sie in einen Ordner auf z.B. dem Desktop.
2. Danach öffnen wir ATIwinflash.
atiwinflash1.png

3. Dann klicken wir auf "Speichern" und machen ein Backup unseres BIOS.
atiwinflash2.png
atiwinflash3.png

4. Nun öffnen wir GPU-Z und schauen uns zum späteren Vergleich den Zustand vor dem Unlock an.
gpu-z1.jpg

Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Flash bzw. Unlock.
Rein theoretisch können wir auf "Bild laden" klicken und das 6970-BIOS auf die Grafikkarte speichern. Falls bei euch keine Fehlermeldung erscheint, könnt ihr mit Schritt 6 weitermachen.
Bei mir tauchte aber eine auf, deswegen bin ich wie in Schritt 5 vorgegangen.
atiwinflash4.png
atiwinflash5.png

5.
- Windows-Taste + "R" drücken
- "cmd" eingeben und mit Enter bestätigen
run1.png

- Nun müssen wir uns mithilfe von DOS-Befehlen zu unserem Ordner mit dem 6970-BIOS hangeln.
Tipp: "cd" = "change directory" = "wechsle Pfad"
cmd1.png
cmd2.png
cmd3.png

In meinem Falle ist das 6970-BIOS in dem Ordner "atiflash" auf meinem Desktop.
- Tippt zuerst "atiwinflash -unlockrom 0" ein.
- Tippt "atiwinflash.exe -f -p 0 EUERBIOS.bin" ein (Für die Vollpros: Man kann mit einem Rechtsklick auch in die Kommandozeile einfügen)
- Bestätigt dies mit Enter
cmd4.png

6. Rebootet euer System. Danach öffnet ihr GPU-Z.
gpu-z2.jpg

Freut euch über die Mehrleistung :daumen:

Was kann ich bei einem fehlgeschlagenen Biosflash tun?
Stellt euren BIOS-Schalter auf die andere Position, so könnt ihr die Grafikkarte weiter nutzen.
Falls ihr das zweite BIOS riskieren wollt, könnt ihr es nochmal probieren. Bei einem erneuten Absturz ist die Grafikkarte aber kaputt.

Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob sind erwünscht!

MfG
fac3l3ss
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ehm das ist doch schon lange bekannt:huh:
Ausserdem funktioniert deine Vorgehensweise meistens nicht. Man muss erst noch mit atiwinflash -unlockrom 0 anfangen.

Jo, ehm das ist doch schon lange bekannt:huh:
Ausserdem funktioniert deine Vorgehensweise meistens nicht. Man muss erst noch mit atiwinflash -unlockrom 0 anfangen.
Darf ich dann kein HowTo machen?
Mit dem "atiwinflash -unlockrom 0" hast du Recht. Ich mache halt nicht viele HowTo's. Wird gleich gefixt.

MfG
fac3l3ss

Zuletzt bearbeitet:
Na, mit dem Original PCB, also eine Karte, wo der Hersteller kein eigenes Design, heißt anderen Kühler oder ein anderes PCB hat.

Die Chance das es geht ist geringer als am Anfang.
Bei den Referenzmodellen wie der von dir bestellten XFX ist die Chance hoch, bei allen anderen sehr gering. Die 6950 Direct CU II gingen auch zur 6970 modden, allerdings nur die ersten Chargen.

Wenn du die richtige bekommst. Ich habe bei Anobo bestellt, das Bild war das selbe und naja, habe was falsches bekommen, kannst ja mal in meinem TB schauen.

Wenn du die richtige bekommst. Ich habe bei Anobo bestellt, das Bild war das selbe und naja, habe was falsches bekommen, kannst ja mal in meinem TB schauen.

XFX verwendet bei der 6950 2GB nur das Referen Design.
Wenn du da was anderes bekommst, dann handelt es sich um die 1GB Version.

@SirToctor

Kein Ding.
Flash auf jeden Fall ein 6970 Bios drauf und wenn dann nicht von XFX. XFX zieht bei der 6970 die VRAM Timings an und das kann den VRAM der 6950 schnell beleidigen.

Naja, bestellt hatte ich die 2GB und gekommen ist dann anscheinend die 1gb. Ist eh schon zurück geschickt. Warte nur noch auf meine Kohle :(

@SirToctor

Kein Ding.
Flash auf jeden Fall ein 6970 Bios drauf und wenn dann nicht von XFX. XFX zieht bei der 6970 die VRAM Timings an und das kann den VRAM der 6950 schnell beleidigen.

du meinst, ich soll ein anderes bios als das von XFX draufmachen? also z.B. Asus oder so ? (nur n Beispiel)

Zurück