[How-To] Lynnfield Overclocking

Hi ich hab probleme mit dem übertakten von meinem i7 860, ich übertakte zum ersten mal hab da also noch keine erfahrungen gemacht. Aufjedenfall läuft er mit 3,0ghz noch mit den normalen spannungen. Sobald ich aber 3,1 ghz mache giebt es fehler in prime95. ich hab vcore, qpi/vtt und Dram Voltage jeweils ein bisschen erhöt aber trotzdem noch fehler.... woran liegt das ?
hat jemand ein paar anhaltspunkte für den i7 860 ?
hyperthreading und turbo ist ausgeschaltet.
mainboard ist ein Gigabyte GA-P55A-UD3

gruß marius

sei Vorsichtig mit dne Spannungen!
auch dem vIMC etwas angehoben?

-
Hab meinen i5-750 nun auf 3,6 GHz übertaktet bei 1,28(8) vCore! vIMC ist auf 1,22v.
Fehler gabs noch keine. WErder bei Prime,Cinebench,BF3 oder Far Cry 3. Core Damage oder Intel burn werd ich mal noch machen :daumen:
Temps sind trotz "nur" eines Scythe Samurai ZZ (auf silent gestellt) bei ca 75-77°C unter längerer Vollast.

ich wollte mich jetzt auch mal an meinen 750er wagen, da ich leider auch wenig bzw gar keine Ahnung habe, würde ich mich über Anregungen/Tipps freuen (nicht das mir morgen meine CPU druchgeschmort ist).

i5 750
Alpenföhn Matterhorn
Asus P7P55D
1600 MHz 8 GB Corsair LP Vengance
aktuellstes Bios (laut Asus Page)

übertaktet mit Ai Overclock Tuner: X.M.P
Profile info: 1600Mhz-9-9-9-24-2N-1.50V-1.2V

CPU Ratio auf 20
Speedstep: Disabled
BCLK auf 160
DRAM DDR3-1600MHz

CPU Voltage: Manual
Fixed 1.19375
IMC: 1.10625
DRAM: 1.5
CPU PPL: Auto
PCH: Auto

Spaßeshalber Prime Test ca 5 min: Temps unter 60°C und bisher keine Fehler gehabt.

Muss meine Lynnfield CPU auch mal auf die Spruenge helfen. Da ich nur einen Cooler Master Hyper 212 Plus habe werden wahrscheinlich nur 3,6GHz drin sein. Hab den zwar schon mal 24/7 mit 4GHz betrieben, allerdings mit Temps jenseits 70 Grad Celsius.

@Scalon: Ich habe die gleiche CPU und fast das gleiche Mainboard. Hier als Anhaltspunkt mal meine Einstellungen, seit ca. 2 Jahren unverändert:

CPU Ratio 21
BCLK 162
PCIE 100
DRAM Auto

CPU Voltage: Offset
Offset Voltage: 0.05000
Offset sign: [-]
IMC Voltage: 1.10000
DRAM Voltage: 1.5000
CPU PLL Voltage: 1.80
PCH Voltage: 1.05

Load Line Calibration: Aktiviert
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert

Speed Step: Aktiviert

Den RAM habe ich unangetastet gelassen.

Im Ergebnis liegt die CPU-Spannung idle bei 0.848 V, das ist unter dem Werkswert, wenn ich mich recht erinnere. Unter Last (prime95) steigt sie bis auf 1.160 V bei 3409 MHz Taktfrequenz.

Ich besitze allerdings einen der besseren 750er, den ich für Benches 3DMark-stable auch schon auf 4 GHz gejagt habe. Ob du auch mit den stromsparenden Offset[-]-Einstellungen arbeiten kannst, musst du herausfinden. Andernfalls ist "Manual" sicher eine gute Idee. Versuch auf jeden Fall, Speed Step aktiviert zu lassen, damit die CPU idle heruntertaktet.

danke nilssohn,
habe es jetzt fast genauso außer das bei mir LLC deaktiviert ist, wegen den Spannungsspitzen. Ich habe allerdings auch mein BCLK auf 160 gelassen, weil dann der RAM Teiler auf die 1600 MHz passt.
Bin jetzt bei Prime nach 3 Minuten auf etwa 55°C und 1.128 vCore (HWMonitor und CPU-Z).
Im Idle bin ich bei 0.85 V, jetzt muss ich nur noch Spielestabilität testen und Prime mal länger durchlaufen lassen.

CPU-Z Validator 3.1

Vielen Danke Nilssohn :)

Hi,

die ersten Crysis 3-CPU-Benchmarks haben mich veranlasst, mal wieder ins BIOS zu gehen und zu sehen, was der i5-750 noch drauf hat. 3,6 GHz waren das Ziel. Ergebnis: Immer noch gilt, was ich im Oktober 2011 schrieb:
Jede CPU hat wohl ihre "persönliche" Grenze, ab der sie mehr Saft benötigt und Hitze entwickelt. Diese Grenze liegt bei meinem i5-750 irgendwo zwischen 3,2 und 3,4 GHz.
Das heißt, sparsam und leidlich kühl ist meine treue CPU bei 3,6 GHz nicht mehr. Folgende Werte sind jetzt fix:

Code:
CPU Ratio 21
BCLK: 170
PCIE: 100
DRAM: Auto
CPU Voltage: Offset
Offset Voltage: +0.0250
IMC Voltage: 1.1875
DRAM Voltage: 1.5250
CPU PLL Voltage: 1.80
PCH Voltage: 1.05
TurboMode: Deaktiviert
Speed Step: Aktiviert
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
Resultierende Spannung unter Windows: 0,912 bis 0,928 V idle und 1,232 bis 1,240 V unter Volllast bei bis zu 72°C Core Temp. Berühmt ist das nicht, wenn auch noch keine Katastrophe.

Allerdings hatte ich bei den Tests das Gehäuse-Seitenteil entfernt. :schief: Die Luftzirkulation im gedämmten Silentmaxx ST-11 Pro Tower gerät bei diesen Spannungen genau wie der Silentmaxx FrostBite Pro CPU Kühler an ihre Grenzen. Das gilt besonders dann, wenn ich gleichzeitig die Gigabyte HD 7950 WF3 an ihr Limit treibe, welches derzeit bei 1200/1750 MHz @1,3/1,6 V liegt. Andererseits war der Rechner ursprünglich als reiner Bürohengst konzipiert worden, und dafür hat er sich wirklich tapfer gehalten während der letzten drei Gamerjahre.

Anyway, ich sorge jetzt für Abhilfe: Unterwegs zu mir ist ein BitFenix Shinobi XL Tower, der voll bestückt wird mit sechs Gehäuselüftern (3x 23 cm, 2x 12 cm, 1x 14 cm, alle geplant @7 V) sowie ein Noctua NH-DH14 CPU Kühler. Damit sollte ich in der Lage sein, die 3,6 GHz leise und wirkungsvoll zu kühlen. Oder noch ein Pfund drauf zu legen. :P

Ich berichte wieder.

3.6GHz_Silentmaxx.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das kann ich bestätigen. Mein i7 860 benötigt für 171x21 mit aktivierten SMT/HT 1.224V (BIOS ausgelesen) unter Last und die CPU Temperatur liegt unter IntelBurnTest bei 66 Grad Celcius (Raumtemperatur im Büro 20-21 Grad Celcius). Gekühlt wird mit einem Prolimatech Megahalems und einem Silent Wing 120mm @12V. Im Leerlauf benötigt die CPU laut CPU-Z 1.044V. Somit ist die Leerlaufspannung fast bei der von Intel vorgegeben Lastspannung meiner CPU. Bei mir ist jedoch das Case geschlossen (Fractal Design Arc). Bei dem Case führen 2x140mm front Silent Wings @6v kühle Luft dem System zu. 1x140mm rear und 2x140mm top Silent Wings @9v führen die erwärmte Luft aus dem System ab.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben zwei Stunden gezockt mit dem neuen Takt. Keine Probleme, aber: Was sind das denn für Frequenzen, die HWinfo gemessen hat? Dachte, der TM sei automatisch aus, wenn der Multiplier fixiert ist? Aber selbst wenn nicht: Wie zum Geier schafft Core Nr. 2 6,7 GHz? :ugly: Kennt das jemand?

CPU-Takt.PNG

Jo ich kenne dies ebenso. Mir ist es unter RealTemp 3.70 aufgefallen (171x26 sporadisch). Hatte ebenfalls mich im BIOS versichert dass TM deaktiviert ist, was auch der Fall war. Ich kann mir es nur so erklären, dass es sich um einen Auslesefehler des Multiplikator handeln muss. Denn real würde die CPU mit der Spannung und solch einen Clock sofort einen BlueScreen produzieren.

Edit: ich vermute dass es den SpeedStep und/oder C1E-Support geschuldet ist. Habe ich aber noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nächstes Thema: :) Turbo an oder aus?

Im BIOS sieht das so aus:

• TM aus: BCLK 170, CPU Ratio 21
  • TM an: BCLK 170, CPU Ratio "Auto"
Theoretisch müsste "Turbo an" bei gleichem BCLK Energie sparen für die Fälle, in denen die CPU gefordert wird, aber nicht auf Maximaltakt läuft. In der Praxis sehe ich unter Windows aber nur zwei Zustände: idle (1541 MHz) und Last (3597 MHz). 3DMark11-Benches sind praktisch identisch. Auch der VCore scheint gleich zu sein.

Beobachte ich das nicht genau genug und es gibt mit aktiviertem TurboMode einen dritten, "mittleren" Auslastungzustand?

Sobald der Multi manuell vorgegeben wird, ist die Option TM und X-FullPhase nicht mehr möglich, bzw. deaktiviert. (bei unseren ASUS-Boards)

Das pendeln des Multi je nach Lastzustand ist gut zu sehen unter RealTemp, kann aber nicht mit geplottet werden.

Den Turbo würde ich auslassen, solltest du den Multi auf Auto stehen haben. Ich gebe lieber den Multi manuell vor, da ich zum ersten selber entscheiden möchte welcher Multi werkelt, zum zweiten möchte ich das X-FullPhase deaktiviert ist.

Solltest du den Turbo nutzen wollen musst du wissen in wie weit der Turbo greift (wieviel Kerne bei welcher max. Frequenz) und diese reproduzierbar auf VID testen. Das dadurch gespart wird glaube ich eher weniger, da der Turbo ebenso an die TDP gebunden ist. Vorteil ist nur das Anwendungen die einen Kern nur benötigen dadurch etwas schneller von der CPU unterstützt werden.

EDIT: hier mal der Link http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ore-i7-860-870-Lynnfield-CPUs-im-Test-694356/

"Hier wie dort funktioniert das allerdings nur, wenn das TDP-Budget nicht ausgeschöpft ist und nur ein Kern unter Last steht, der Turbo-Modus beschleunigt also vor allem Einzelthread-Anwendungen. "

Zuletzt bearbeitet:
Hey hab mal ne frage.
habe den Corsair H110
möchte meinen i5 750 übertakten.
wieviel wär drin? ich dachte so zwischen 3,6 und 4Ghz

könnte mir jemand die einstellungen geben?
also alles inklusive ram und so das das richtig läuft

Daten:
i5 750
Corsair h110
msi p55-GD80
12gb ddr3 1333Mhz

EDIT: wenn mehr drin ist dann sagt das bitte

Weiter oben hast du schon einmal von Nils... Einen Anhaltspunkt. Mit 171x21 erreichst du die 3.6GHz. Bei deinem RAM musst du sehen in wie weit er stabil lauft. 171x8 1368MHz RAM Frequenz.

181x21=3.8GHz
190x21=4.0GHz

Resultierende Spannung unter Windows: 0,912 bis 0,928 V idle und 1,232 bis 1,240 V unter Volllast bei bis zu 72°C Core Temp. Berühmt ist das nicht, wenn auch noch keine Katastrophe.

[...]

Anyway, ich sorge jetzt für Abhilfe: Unterwegs zu mir ist ein BitFenix Shinobi XL Tower, der voll bestückt wird mit sechs Gehäuselüftern (3x 23 cm, 2x 12 cm, 1x 14 cm, alle geplant @7 V) sowie ein Noctua NH-DH14 CPU Kühler. Damit sollte ich in der Lage sein, die 3,6 GHz leise und wirkungsvoll zu kühlen. Oder noch ein Pfund drauf zu legen. :P

Ich berichte wieder.

Sehr sinnvolle Maßnahme. Noctua-Kühler und Shinobi-Gehäuse senkten die CPU-Temp unter Prime von 72 auf rund 60°C. Statt geplanter sechs konnte ich im Gehäuse allerdings nur fünf Lüfter aktivieren; der zweite Bodenlüfter hätte das Entfernen des 3,5"-Käfigs nötig gemacht, was in keinem Test erwähnt wurde.

Nicht schlimm, denn der Airflow ist so gut, dass ich alle Gehäuselüfter per 3-in-1-7V-Adapter heruntergeregelt und einfach ans Netzteil angeschlossen habe. Der Noctua, dessen zwei Lüfter unverständlicherweise nur 3-Pin-Anschlüsse besitzen, bekam ein Nanoxia PWMX Control Module zur Seite gestellt. Das macht ihn in meinem BIOS regelbar, sodass seine Lüfter idle im Mittel auf 700 upm laufen und unter Prime auf etwa 1050. Die Folge: Wenn ich nicht spiele, ist das Lauteste im Rechner das Brummen der HDDs, und die befinden sich schon in so genannten Silencern. :D

habe den Corsair H110
möchte meinen i5 750 übertakten.
wieviel wär drin? ich dachte so zwischen 3,6 und 4Ghz

Weiter oben hast du schon einmal von Nils... Einen Anhaltspunkt.

Und der hat jetzt seine 3,8 GHz-Einstellungen gefunden, unter Blut, Schweiß und Tränen allerdings. Ich stelle fest: 3,2 gibt's für lau. In 3,5 muss man investieren. Aber 3,8 GHz für 24/7 sind wirklich sportlich, wenn man die Spannungen nicht gerade mit Boxhandschuhen einstellen will. Nicht dass ich den i5 nicht schon mal auf 4 GHz gebencht hätte. Aber das war zwischendurch, nur kurz, ohne Rücksicht auf Verluste. So etwas leiste ich mir im Praxisbetrieb nicht.

Die 3,8 sehen jetzt so aus:
Code:
CPU Ration x BCLK: 21 x 180
SpeedStep: Aktiviert
TurboMode: Deaktiviert
PCIE: 104
DRAM: 1440 MHz
QPI: 6482 MHz
DRAM Timings: Auto

CPU Voltage: Offset +0,0875
IMC Voltage: 1,18125
DRAM Voltage: 1,60
PLL Voltage: 2,00
PCH Voltage: Auto

LLC: Auto
CPU SS: Deaktiviert
PCIE SS: Deaktiviert

CPU-Konfiguration: Value Limit, A20M und C-State deaktiviert, Rest aktiviert

Intel VT-d und T.Probe deaktiviert
An der RAM-Spannung könnte noch was nach unten gehen, die habe ich noch nicht komplett ausgelotet. Ob der IMC andererseits komplett gamestable ist, steht auch noch nicht fest. Trotzdem habe ich die letzten 24 Stunden gebraucht, um das System stabil zu kriegen.

Die CPU wird wegen der nun sehr guten Kühlung dabei unter Prime nicht wärmer als 70°C, trotz der hohen Spannungen. Die fordern allerdings einen anderen Preis: Lief das System unter Prime mit 3,6 GHz mit einem Verbrauch von max 190W, sind es unter 3,8 GHz bis zu 260W.

Interessant ist, dass der übertaktete RAM niedrigere Spannungen in den anderen Bereichen erlaubt als wenn ich ihn untertakte. Es hat mich schier zum Wahnsinn getrieben, bis ich das herausgefunden hatte. Also, Knappknacks: Wenn du mit Klick-klick-klick hohe Taktraten willst, musst du dir eins dieser neumodischen Boards kaufen, mit denen die Kinder heutzutage spielen. Bei Lynnfield ist Männer-Handarbeit gefordert. :D

3,8.PNG

Zuletzt bearbeitet:
ist ja interessant das der i5 für mein empfinden sich recht viel nimmt! hab meinen I7 870 auf 3,86GHz übertaktet inkl. HT und da nimmt der sich die selbe vcore wie deiner und regelt sich sogar noch runter unter prime in der vcore auf 1,280 V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück