[How-To] Lynnfield Overclocking

Okay, also wenn ich jetzt den Multi um 1 erhöhe, stelle ich (die im moment noch auf "auto" eingestelte" Vcore auf 1,1V. Dann wird getestet obs stabil ist.
Muss ich ab jetzt nur die VCore Spannugn verändern & die anderen Spannungen so belassen wie sie sind?

Edit: im Offset steht , dass man max bis zu 0,5V einstellen kann? schalte ich auf Manual kann man die Fixed auf bis zu 1,6V einstellen - Das kapier ich jetzt nicht, wie soll ich dann auf die 1,1V kommen? :D

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Voltage bleibt auf 1.60V, ist der BLCK 180 mit einer IMC Voltage 1.20V stabil bleibt diese auf dem Wert, CPU PLL Voltage 1.80V und PCH Voltage 1.05V bleiben auf den manuell eingestellten Wert. Nur mit der CPU Voltage wird dann gearbeitet. erst die CPU Voltage so einstellen wie im letzten Thread beschrieben und dann erst den CPU-Multi um einen Wert erhöhen und auf stabilität testen.

Edit: im Offset steht , dass man max bis zu 0,5V einstellen kann? schalte ich auf Manual kann man die Fixed auf bis zu 1,6V einstellen - Das kapier ich jetzt nicht, wie soll ich dann auf die 1,1V kommen? :D

Schau dir noch einmal die Bilder von mir an (besonders das 2. Bild), dann wirst du es verstehen

Ich bin bis Freitag offline. Bis dahin kannst du ja ausreichend testen. Mal sehen was bis dahin du so erreicht hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt chekc ich das, mann. hätte ich früher drauf kommen können , dass das +/- heißt , dass die spannugn um diesen wer erhöhr / veringert wird :D
das Ist dan die Maximalspannung unter vollast oder? wo lese ich meine aktuelle Maximale Spannung aus, sodass ich auf ca 1,1V einstellen kann?

Laut CPU-Z ~1,168V ---> einstellung von ~0,0625V Offset [-]
Richtig?

Unter CPU-Z kann man die Spannung ablesen (nur wenn CPU belastet, da stromsparfunktion aktiviert) oder nach dem Neustart gehst du gleich in das BIOS und ließ die Spannung da ab wo du sie einstellen kannst unter "Current CPU Core Voltage" ist direkt darunter in grau zu lesen SIEHE 2. BILD again ;)

Unter CPU-Z kann man die Spannung ablesen (nur wenn CPU belastet, da stromsparfunktion aktiviert) oder nach dem Neustart gehst du gleich in das BIOS und ließ die Spannung da ab wo du sie einstellen kannst unter "Current CPU Core Voltage" ist direkt darunter in grau zu lesen SIEHE 2. BILD again ;)

Ich lese sie im CPU-Z ab (natürlich unter vollast)
Ich sehe diese "Current CPU Core Voltage" bei mir im Bios gar nicht, also muss ich es so machen ;)

So dann jetzt eine stufe höher gehen & sehen was passiert ;)
Danke dir!:daumen:

EDIT: So bin jetzt bei 3,07Ghz (BCLK 180 & 17 Multi)
Das ganze bei einer Spannung von 1,152 / 1,160 (die Spring hin und her, Idle -->1,160 Load-->1,152V) Check ich nicht:ugly:
Was ich auch noch nicht recht check (ich versuchs mal zu zeigen)
ich hatte anfangs eine Spannung von 1,168V und diese soltle ich ja auf 1,1V bringen
Deshalb habe ich im Offset [-] 0,06825V eingestellt (soltle ziemlich genau auf 1,1V fallen. Allerdings war danach die Spannung bei ~1,08V
Kann mir das mal jemand noch erklären? Sind die "Maßstäbe" di im CPU Z und Bios gemessen wird unterschiedlich?
Diese 1,60V habe ich durch [+] 0,00625V erreicht, was auch weider keinen Sinn gibt , da mein "Grundtakt" bzw. den, den ich davor hatte ja mit dieser Spannung lief.

Ich bin verwirrt.:ugly: (Und ich hoff ihr von meinem Geschreibsel jetz nicht)
Gute Nacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Ist es normal, dass die vCore automatisch mit hochgeht, wenn ich den Multi anhebe?
Habe von x17 auf x18 angehoben und die Spannung unter Last ging von 1,160V auf 1,192V?

Kurze Frage:
Ist es normal, dass die vCore automatisch mit hochgeht, wenn ich den Multi anhebe?
Habe von x17 auf x18 angehoben und die Spannung unter Last ging von 1,160V auf 1,192V?

Nein die Spannung muß dei dem Wert bleiben den du über die +/- Funktion eingestellt hast. Für 3.240 MHz CPU Clock ist die Spannung für meinen Geschmack viel zu hoch. Einfach mal mit "-" die Spannung schrittweise soweit runtersetzen, daß unter dem IntelBurnTest bei dem ersten Run schon ein Fehler protokoliert wird. Von da an arbeitest du dich schrittweise an die stabile Spannung für den jeweiligen Multiplikator heran.

Das ganze bei einer Spannung von 1,152 / 1,160 (die Spring hin und her, Idle -->1,160 Load-->1,152V) Check ich nicht:ugly:
ich hatte anfangs eine Spannung von 1,168V und diese soltle ich ja auf 1,1V bringen
Deshalb habe ich im Offset [-] 0,06825V eingestellt (soltle ziemlich genau auf 1,1V fallen. Allerdings war danach die Spannung bei ~1,08V
Kann mir das mal jemand noch erklären? Sind die "Maßstäbe" di im CPU Z und Bios gemessen wird unterschiedlich?
Diese 1,60V habe ich durch [+] 0,00625V erreicht, was auch weider keinen Sinn gibt , da mein "Grundtakt" bzw. den, den ich davor hatte ja mit dieser Spannung lief.

Das Pendeln der Spannung im 1mV Bereich interessiert uns nicht. Das Board zeigt diese zwar an und das Pendeln liegt an Messungenauigkeiten und Schwankungen, jedoch sind für uns nur die ersten 2 Stellen nach dem Komma interessant.
Die Rechnung mit der Spannung geht nicht aut. Durch die aktiviert Funktion LoadLine Calibration schwankt die Spannung immer in einem leicht höherem Bereich als eingestellt. Die Funktion könnte man deaktivieren, jedoch kann ich mit deaktivierter LoadLine Calibration die CPU Voltage nicht verändern, da bei meinem Board (P7P55D) das BIOS einfach die von Intel specificierte Spannung vorgibt und nicht verändern läßt.
Normalerweise müßtest du alle Spannungen im BIOS ablesen können. Stelle doch einfach mal die Bilder von dem BIOS hier rein. "AI Tweaker, DRAM Timing Control, CPU erweitert" sollten 6 Bilder sein.

Zuletzt bearbeitet:
JA, Allerdings habe ich an der Spannung Nichts (!) geändert, und nur dne Multi um 1 erhöht, danach ist die Spannung von 1,16 auf 1,19 gegangen... ---> Habe ich mittlerweile schon gemacht, also due Spannung runterzusetzen :)

Dann einfach die CPU Voltage soweit senken, bis Fehler auftreten. Dann denn IntelBurnTest (wie vorher schon beschrieben) laufen lassen bis kein Fehler nach den 20 Runs auftritt. Anschließend mind. 60 Minuten CoreDamage. Zum Schluß die Spannung noch um zwei Steps erhöhen (1 Step = 0,00625V) und anschließend durch das alltägliche Arbeiten und Spielen mit dem Rechner testen.

Alles Klar :)
Puh, Hab im Idle schon knapp 50°C :D (CPU Lüfter im Bios auf Silent gestellt, Case lüfter auf ganz niedrig) meine Spannung liegt im moment bei 1,24V trotz - 0,02500V
Werd mal deine Anweisungen befolgen und Ergebnisse zeigen :)
die 2 Steps nach oben dienen Dann als sicherheit, dass es wirklich läuft? (Obwoh er die Benches/Stresstest überstanden hat)

Denke ich mir auch, Werd einige Stepps runter gehen, aber naja Wenn ich multi erhöhe, geht die Voltage eben auch mit hoch ;)

Bin nun bei 1,208V. Alles was weniger ist gibt nen Saftigen Bluescreen (Kurz nachdem der Browser geöffnet wurde - kaum Auslastung)

bin gespannt was passiert, wenn ich jetzt nen Stresstest mache

Edit: Bluescreen nach ca. 2 minuten Intel Burn Test, Spannung nun auf 1,226V Unter Last 1,216V - Test läuft wieder - jetzt bei 1,208V(CPU-Z)
Edit²: 1 der 20 Runs ist durch - Hab keine Lust den Test jetzt zu machen - lass ihn über die nacht rennen ;) Temps sind bei max ~80°C! (bin wirklich ma überlegen mir nen neuen Kühler zu besorgen, vorallem, da bei dem Rams kein Luftstrom ist, die diese Kühlen)

Sind die Spannungen immer noch zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Testen, testen, testen,...

Die Spannungen sind ok, jedoch ist die Temepratur für solche Spannung schon hoch. Einen neuen CPU-Kühler würde ich dir nahe legen. z.B. Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) oder den Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) sind nur Beispiele

der IntelburnTest wird mit seinen 20 Runs bei 180x20 ca. 160 min benötigen. Liegen da noch Fehler vor die aber einen Bluescreen nicht verursachen wird es an Hand der Codebezeichnung dargestellt. Zitat:

4. Start running. Output should look something like this:
Time (s) Speed (GFlops) Result
0.269 31.7314 3.684559e-002
0.260 32.7829 3.684559e-002
0.257 33.1546 3.684559e-002
0.264 32.2425 3.684559e-002
0.266 32.0700 3.684559e-002
NOTE: The time it takes to run each iteration may vary from test size, and
so will the speed and the result. But if the results do not stay
consistent, your system is unstable (specifically CPU).
5. Above indicates that the test ran fine so far without instability, but
below indicates instability (the Residual(norm) values aren't the same
throughout running the test):
Time (s) Speed (GFlops) Result
15.245 43.7434 5.380399e+003
15.250 43.7303 8.675501e-002
15.162 43.9816 3.570760e-002
NOTE: Instability doesn't necessarily have to happen at the beginning, it
can happen in the middle, or at the end. It could be just ONE of
them that is inconsistent, but that DOES indicate instability.
BSOD or freezing are signs of instability as well.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, Ich geh jetzt nacher auf ne Kirchweih, da lass ich ihn mal durchrennen, allerdigns hatte ich wieder nen Bluescren nach nem neustart nach dme burn test... habe den Mlti dann auf 19 gesetzt

Edit Multi wieder auf 20, spannung um ein Step erhöht

Nach dem 2. Run Gabs nen Fehler, aber keinen Bluescreen, werd heut nacht nochmal rennen lassen mit einen Spannungsteb weiter hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ein kleines Problem mit einem i5 750 auf einem Maximus III Formula - vielleicht wisst ihr da ja Rat.

Egal welchen Multi ich im BIOS wähle, nach dem booten wird immer der multi 20 angelegt und der Grundtakt dran angepasst.
Wenn ich z.B. 160x10 einstelle, bekomme ich 75x20 raus.

Für Speicher-OC oder überhaupt mal das ausloten des maximalen Grundtakts ist das natürlich extremst hinderlich.
Im BIOS gab es auch eine Option "Good Performance/Better Performance/Turbo Profile", was ich da anwähle ist auch egal.

Stromsparfeatures an/aus machte auch keinen Unterschied.

Ich dreh hier noch durch mit dem Ding, kann ja nicht sein, dass das einfach alles ignoriert was ich einstelle :huh:

Hallo
bin gerade dabei meinen I5-750 zu takten.
Da ich noch nicht sehr erfahren auf dem Gebiet bin, hätte ich Sicherheitshalber doch schon eine Frage.
Momentan leuft meine CPU auf 3,540Mhz.
Bei:
Multi 20
BCLK:177
CPU Volt: 1,225
VIMC 1,2V
Max CPU Temperatur 55Grad.
Wie hoch kann ich noch gehen für einen Dauerbetrieb?
Also nich 24h am Tag, aber doch schon jeden Tag mehrere std. und halt fast nur Zocken.

Hallo! :)

Das ist natürlich abhängig von der Qualität deiner CPU, aber ich empfehle für den 24/7-Betrieb nicht mehr als 3,6-3,8 GHz.
Abhängig von deinem Kühler sollte die CPU ca. 4,1 GHz unter Lukü mitmachen.

Mein i5 760 läuft derzeit @ 3,6 GHz mit 1,160 V bei Prime95.
VCore, IMC etc. noch auf Auto
IMC: ca. 1,20 V
BLCK. 171
Multi: Auto (21 unter Last)
Turbo Mode: off
LLC: off

Brauche ich die Leistung für z.B. alte Spiele nicht, stelle ich zurück auf 2,80 GHz + Turbo Mode.
Spart ordentlich Strom....

Warum erhöht sich die Vcore eigentlich automatisch, wenn ich den BLCK anhebe?

Wenn ich beispielsweise den BLCK nur von 133 auf 140 stelle, liegt die VCore auch im idle bei konstanten 1.16V(vorher 0,912V)

Gibts ne Möglichkeit zu verhindern, dass die Spannung sofort automatisch höher gesetzt wird und vorallem: sich im idle auch nicht mehr absenkt?

^^Die Spannung soll sich im Idle nicht mehr absenken, habe ich das richtig verstanden?
Prinzipiell neigt MSI ja dazu bzw. ist es dort so, dass sich die Spannung im Idle nicht absenkt, da es ja keine Möglichkeit eines Offsets gibt und es nur eine fix eingestellte auf manuellem Wege o. eine automatische Spannung für die CPU gibt :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Spannung soll sich genauso absenken wie vorher auch.

Bei stock BLCK geht die VCore im idle auf 0.912V bzw 0.896V.
Sobald ich aber den BLCK z.B. nur auf 140Mhz erhöhe, bleibt die Spannung konstant bei 1.16V, auch im idle, ohne das ich was an den Spannungen verändert hab.

Zurück