[How-To] Lynnfield Overclocking

Also da stimmt doch was nicht!
Ich schaue mir heute Abend mal die Standardsettings an und ohne TM sollte die CPU nie 1,20 V erreichen !! :what:
Dann poste ich hier wieder einen Idle und Last-Screen von CPU-Z und wenn du magst noch meine hübschen Auto-Settings. :devil:

Vielleicht solltest du mal alle Settings im Bios zurücksetzen und dann tasten wir uns Stück für Stück an schöne Spannungen und Taktraten ran. :)

Die Screens kann ich ab ca. 19 Uhr machen.
Setz du schonmal mal dein Bios zurück und fixiere Ramspannung und -takt, außerdem deaktivierst du schonmal den TM.
Poste dann hier nochmal Bios und CPU-Z-Screens, okay!?

Heftig wie wenig Spannung die meisten hier für 4GHZ benötigen. Ich brauch für 3,8 bei meinem 15 750 schon mindestens 1,378 im Bios (1,296 real). Bleibt aber immernoch relativ kühl mit ~ 60 Grad bei Prime (Mugen 2)

Zuletzt bearbeitet:
So habe die core voltage auf 1 v runter. Ist noch nicht abgestürzt. Temperaturen sind bei 30° Starte jetzt prime und schau mal was da so geht.

EDIT: prime läuft temperaturen sind bei 41 bis 44 grad. Spannung ist bei 1.032 v.

Sorry für die verspätung!
Also ich habe jetzt für dich einfach mal einen i5 750 "simuliert" indem ich den Multi auf 20 festgesetzt habe und den BLCK auf 133.
LLC ist weiterhin deaktiviert wie auch PICe und CPU Spread Spectrum. Ram habe ich auf 1333 MHz und 1,5V gefixt.
TM bleibt weiterhin deaktiviert auch wenn es bei diesen Settings unnötig wäre. ;)
Sehen die Spannungen bei dir so ähnlich aus?

Anhänge

• i5 760 BLCK 133x20 Last.jpg
    i5 760 BLCK 133x20 Last.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 72
  • i5 760 BLCK 133x20 Idle.jpg
    i5 760 BLCK 133x20 Idle.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 71
Ergänzend muss ich noch sagen, dass ich bei dem Screen mit der Lastmessung Prime95 nutze und die Spannungen im Bios nicht festgelegt habe also Auto-Settings nutze.
Für den Screen im Idle-Zustand warte ich nach dem Hochfahren einfach solange bis sich Takt und Spannung gesenkt haben.

Ich habs manuel festgesetzt so wie du das auf dem Screen hast. Prime läuft jetzt.

cpu2.png

Ich bin hier mit "angemeldet bleiben" angemeldet. Ich geh jetzt eben mal unter die Dusche und lasse Prime weiterlaufen.
Wenn der grüne Punkt neben meinem Namen weiß wird, ist der Rechner abgestürzt XD

Du bist im Idle immernoch über 1,0 V !? :what:
Hast du EIST und Co. aktiviert?
Wie verändert sich die Spannung nachdem du Prime beendet hast?

Hier schonmal die Screens für nen BLCK von 140.
Gleiche Settings wie o.g.
Also ich habe jetzt für dich einfach mal einen i5 750 "simuliert" indem ich den Multi auf 20 festgesetzt habe und den BLCK auf 133.
LLC ist weiterhin deaktiviert wie auch PICe und CPU Spread Spectrum. Ram habe ich auf 1333 MHz und 1,5V gefixt.
TM bleibt weiterhin deaktiviert auch wenn es bei diesen Settings unnötig wäre. ;)
Achte bei deinem Ram darauf, dass du nciht über 1333 MHz gehst. Sollte iegentlich keine Probleme machen, wir könnens ja aber schonmal ausschließen.
Mein Ram läuft nun logischerweise mit 1400 MHz.

Ich geh jetzt wieder was zocken.... See ya! ;-)

Wie zu sehen ist, braucht meine CPU bei 2,80 GHz noch nicht mehr Spannung und das sollte sich meiner Erfahrung nach erst ab ca. 2,9 oder 3,0 GHz ändern.
Immernoch Auto-Vcore!

Anhänge

• i5 760 BLCK 140x20 Idle.jpg
    i5 760 BLCK 140x20 Idle.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 74
  • i5 760 BLCK 140x20 Last.jpg
    i5 760 BLCK 140x20 Last.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 71
Nach prime geht Die Spannung auf 1.08 zurück. Vllt regelt dein Board das anders. Ich glaube was ich eingebe ist das Minimum. Ich stelle mal die 0.88v ein die du hast mal gucken ob er dann noch startet. Wenn ja zock ich auch mal ne runde und mache Feldversuche.

Dann frage ich mich trotzdem warum die Spannug bis auf 1,2 V gehen soll !?
Screen?
Hab mit dem TM gestern noch schnell ein paar Lasttests bei nem BLCK von 140 und 150 gemacht, selbst dann geht die Auto-Vcore nicht über 1,2 V... erst ab 160 mit TM und steigt dann mit steigendem BLCK so rasant an, sodass ich mir angewöhnt habe den dann immer zu deaktivieren.
Was mir gestern noch auffiel.
Wenn ich den Muli manuell einstelle, also nicht auf Auto, habe ich keine Möglichkeit mehr den TM zu aktivieren oder deaktivieren, da die Funktion schlichtweg aus dem Bios verschwindet...denke eines der letzten Biosupdates hängt damit zusammen, denn vorher ging das noch, hatte aber dafür mit anderen "Bugs" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch allerdings serienmäßig. Das board ist knap 2 jahre alt. Und den multi kann ich auch ohne turbo manuel auf 21 stellen muss ich mal gucken was das bringt. Schick mir mal deine 24/7 werte also multi blck und spannungen. Ich stell die manuel ein und fummle so lange rum bis es funzt. Ich glaub das liegt am board dass ich so hohe spannung habe. Ich ignoriere das einfach uns stelle alles selber ein.

Zurück