[How-To] Lynnfield Overclocking

Speicher oder core? Also den speicher möchte ich eigentlich nicht übertakten. Irgendjemand hat mir erzählt dass der automatisch mitübertaktet wird. Und einen 1333 zu übertakten halte ich für nicht gut. Desshalb wollte ich mir 1600mHz holen oder sollte ich mir noch höheren besorgen?

Also ich habe mir genau aus diesem Grund auch 1600er Ram geholt, da man sich dann beim OC ganz bequem zwischen 1333 und 1600 MHz bewegen kann, bzw. habe ich den gerade dezent übertaktet, da ich nen BLCK von 162 aktuell eingestellt habe.
Noch höher ist für uns Gamer unsinnig und eher für Bencher interessant, denn beim Zocken wirst du den Unterschied nicht merken. ;)

Edit: Sag mal welches NT hast du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
ForumRunner_20111017_170100.png

ForumRunner_20111017_170110.png

ForumRunner_20111017_170140.png

Das sind die Sachen die ich im BIOS einstellen kann ich weiß aber bei den Spannungen nicht was für was zuständig ist. - Und während ich das hier schreibe bekomme ich einen bluescreen am rechner. - Die cpu-z bilder kommen gleich falls mein system so lange durchhällt.

Kamikaze-Kaki schrieb:
Oh sorry, ich meinte dein Netzteil. :)

be quiet! Straight power dingeskirchen 550 watt.
Und wieder ein bluescreen. Entweder ein programm im autostart ist schlecht oder iwas ist kaput.
Neustart alle werte auf anfang.

Edit: Und noch ein Bluescreen. Hoffentlich ist nicht wirklich was kaput.

Zuletzt bearbeitet:
Ja geh mal zu den Standardwerten zurück und bring dein Systen ersteinmal in einen stabilen Zustand, dann merkst du ja, ob etwas kaputt ist. ;-)

Edit: dein Ram läuft mit 1450 MHz.
Schraub den mal etwas runter und geh vorerst nicht über die Herstellerspezifikation, also in deinem Fall 1333 MHz und setz die Spannung auf die auf dem Riegel angegebene fest.

Zuletzt bearbeitet:
So im abgesicherten Modus habe ich erstmal ATI Tray Tools abgeschaltet. Das hat beim systemstart meine Graka übertaktet ich glaub Windoof hat das für einen Hardwaredefekt gehalten. So..... schaun wa ma, dann sehn ma scho...

Edit: Hmmm....... also ich habe jetzt noch kein Programm geöffnet. .... Noch habe ich kein Bluescreen. wie soll ich jetzt fortfahren ?

ForumRunner_20111017_172640.png

Habe jetzt alles auf Anfang gesetzt aber die taktung habe ich nicht im auge. Starte en rechner mal neu und seh mir das an.

Edit: So also im Normalzustand sind die jetzt wieder bei 1333 MHz und QPI ist bei 4800MHz. Was auch immer das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ab 19 Uhr zu Hause online und werde dir ein paar Werte vorgeben, okay?
Setzt schonmal bitte die DRAM Spannung auf 1,5 V fest und geh nicht über 1333 MHz!

!!! Vermeide bitte Doppelposts und nutze die Ändern-Funktion !!!

@DRAM Voltage: Habe ich auf 1,506 eingestellt, geringer geht nicht.

@Doppelpost: am Rechner kann ich das aber wenn ich mit meinem handy drin bin geht das nicht. Was einmal raus ist, ist raus.

Hallo nochmal,
ehrlich gesagt bin ich in dem ganzen Textgewuschel ein wenig durcheinander gekommen.

@Kaki

Mein System inkl Spannungen findest du bei Sysprofile (Link im 1. Post) und meine angestrebte Taktrate habe ich bereits => 3,8ghz.
Wie gesagt, läuft ja auch alles stabil wollt halt nur wissen wie das mit den Spannungen ist.. vorallem mit dem Offset Ding :)

Hast du die Screens schon hochgeladen? Konnte auf die Schnelle nichts finden.

Gruß

@DRAM Voltage: Habe ich auf 1,506 eingestellt, geringer geht nicht.
Ist in Ordnung. Den Takt noch auf maximal 1333 MHz gesenkt?

@Doppelpost: am Rechner kann ich das aber wenn ich mit meinem handy drin bin geht das nicht. Was einmal raus ist, ist raus.
Meinst du die PCGHX-App? Auch it der kann man editieren!

Anbei mal meine Settings bei nem BLCK von 145.
Das ist so softes OC, sodass ich einfach mal fast alles auf Auto gelassen habe und geschaut habe welche maximalen Spannungen sich das Mainboard zieht.
Bei den CPU-Z-Screens siehst du einmal den Last- und einmal den Idle-Zustand.

@Kaki

Mein System inkl Spannungen findest du bei Sysprofile (Link im 1. Post) und meine angestrebte Taktrate habe ich bereits => 3,8ghz.
Wie gesagt, läuft ja auch alles stabil wollt halt nur wissen wie das mit den Spannungen ist.. vorallem mit dem Offset Ding :)

Hast du die Screens schon hochgeladen? Konnte auf die Schnelle nichts finden.
Biossettings für 3,8 GHz werde ich gleich mal machen, allerdings soltest du mit deinem i7 860 höhere Spannungen als ich anlegen müssen, aufgrund des Hyperthreadings ;)
Es werden also keine Vergleichwerte sein.

Anhänge

• IMG255.jpg
    IMG255.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG254.jpg
    IMG254.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG253.jpg
    IMG253.jpg
    578,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG252.jpg
    IMG252.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 57
  • i5 760 BLCK 145 Idle.jpg
    i5 760 BLCK 145 Idle.jpg
    86 KB · Aufrufe: 82
  • i5 760 BLCK 145 Last.jpg
    i5 760 BLCK 145 Last.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
ForumRunner_20111017_193955.png

ForumRunner_20111017_194003.png

ForumRunner_20111017_194050.png

Das ist so wie du das hast und dabei startet der nichtmal.

Edit: Ich habe auch mal die werte durchprobiert die du hast. Also 1.07 v und dda schmiert er auch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Was kannst du alles bei VDroop Control einstellen?
Mit welchem Takt läuft der Ram nun?
Auf dem einen Screen sehe ich 1450 und auf dem anderen 1333 MHz !?
Lief der PC mit Standard-Settings fehlerfrei?

Anbei nun die Screens für T4N0 und 3,8 GHz.
Solltest du etwas bei Offset nicht verstehen, frag mich einfach nochmal.
Ich habe es bei dem einen Screen mal gewagt eine VCore auf Auto ziehen zu lassen und musste feststellen, dass kaum noch Luft nach unten ist.
Dazu auch wieder die CPU-Z-Screens im Idle- und Lastzustand.
! Bitte beachtet, dass ich mit aktivierter LLC takte!

Edit: Ich habe auch mal die werte durchprobiert die du hast. Also 1.07 v und dda schmiert er auch ab.
1,07 V habe ich nicht Bios eingegeben, das sind ausgelesene Werte von CPU-Z beeinflusst vom VDrop!
Es ist zwar nicht der richtige Weg ans OC zu gehen, aber setz mal deine Werte alle auf Auto außer die des Rams, dann mach bitte CPU-Z Screens, wenn dein System booten sollte.
Wo stellst du den BLCK bei dir ein?
Ganz wichtig allerdings erstmal für mich: Läuft dein System @Stock?

Anhänge

• IMG262.jpg
    IMG262.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG261.jpg
    IMG261.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG260.jpg
    IMG260.jpg
    556 KB · Aufrufe: 54
  • IMG259.jpg
    IMG259.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 55
  • i5 760 BLCK 181 Idle.jpg
    i5 760 BLCK 181 Idle.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 62
  • i5 760 BLCK 181 Last.jpg
    i5 760 BLCK 181 Last.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Sorry jetzt bin ich mit den ganzen Bildern durcheinander gekommen. Bei dem einen sind es 1450mhz und bei dem anderen 1160mhz.

Und bei VDroop control kann ich CPU voltage
cpu vtt und cpu pll voltage und dram voltage dann 4 mal ddr irgandwas und dann pch 1.05.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie läuft der Ram nun gerade?
Deaktiviere mal das Spread Spectrum und teste erstmal ob dein System überhaupt noch @ Stock läuft, oki? :)

Ich geh dann mal was zocken und schaue später nochmal rein. ;)

Kamikaze-Kaki schrieb:
Und wie läuft der Ram nun gerade?
Deaktiviere mal das Spread Spectrum und teste erstmal ob dein System überhaupt noch @ Stock läuft, oki? :)

Hab ich schon aber der spread spectrum war immer enabled wofür ist das gut?
Eben lief es @ stock stabil. Ich hab zwar nix aufwändiges gemacht aber beim surfen und musik hören ist nix passiert.

Ok ich schalte mal spread spectrum aus und stelle alles auf @stock zurück. Ich zock dann mal ne runde damit ich auch belastung habe und melde mich in ner halben stunde nochmal.

Anbei nun die Screens für T4N0 und 3,8 GHz.
Solltest du etwas bei Offset nicht verstehen, frag mich einfach nochmal.
Ich habe es bei dem einen Screen mal gewagt eine VCore auf Auto ziehen zu lassen und musste feststellen, dass kaum noch Luft nach unten ist.
Dazu auch wieder die CPU-Z-Screens im Idle- und Lastzustand.
! Bitte beachtet, dass ich mit aktivierter LLC takte!

Danke schonmal. Also 1,184 unter Last ist ja echt wenig.. da seh ich mit meinen 1,25 ja grottenschlecht aus! Naja, muss die Tage nochmal ran.. ;)

Dsa mit dem Offset verstehe ich leider immer noch nicht.

Den Wert den man dort einstellen kann, regelt der den maximalen Spannungsabfall oder wie kann ich mir das vorstellen? Und wieso ist dann dort ein Plus und kein Minus? Oder stellt man die Standardspannung ein und gibt das Maximum an auf das er hoch gehen kann?

Zurück