[How-To] Lynnfield Overclocking

Bei 3,6 GHz geht der nicht über 50° C ?? :wow:
Oh doch jetzt will ich erst recht die Temps sehen und mit mind. 10 Minuten laufendem Prime... kann ich irgendwie nicht glauben...

jop kein problem..mache ich wenn ich zu hause bin =) also so 16Uhr ergo kommen so 16:15 die bilder (muss ja noch pipi oder so einplanen) xD
Immer diese Details... :lol:
Lass dir Zeit, denn ich werde mir das eh erst gegen 20 Uhr anschauen können. :)
Also für ca. 3600MHz habe ich im Bios auch noch ein Save und werde das heute Abend auch gleich nochmal testen, aber ca. 55-58°C werde ich dann mind. unter Prime erreichen.
Kannst du noch genaueres zu deinen Settings verraten?

55-58? erscheint mir viel. Ich habe bei 4Ghz und 1.23volt ~60-62grad

Bioswerte aus dem kopf
Vcore 1.135 + 0.5v (recht hoher Vdrop da kein LCC) da stehen dann 1.088volt =)
VTT 1.100
PCH 1.8 (Stock)
Dram 1.56v 1440mhz

FSB 180
Multi 20
Turbo aus
LCC aus
CPU sachen alles an (ausser Turbo wie gesagt)

Man muss dazu sagen das ich nur ein Gigabyte P55M UD2 Micro ATX Board habe was eigentlich nicht für OC gemacht ist. Ich finde es zahlt sich aus das ich immer ewig schaue bis ich was Ordentliches zu dem kleinst möglichen Preis bekomme =) CPU+MB+Ram haben mich zusammen 156€ gekostet xD

asso wegen deinen Temps, ich kann mich nur nochmal selbst zittieren "Macht die WLP hauch dünn und am Besten mit einer alten Kreditkarte drauf. So dünn verstreichen das Wirklich nur die kleinen unebenheiten Verschlossen werden und man Quasi durch die paste durchschauen kann."

55-58? erscheint mir viel. Ich habe bei 4Ghz und 1.23volt ~60-62grad
Jup, sollte hinkommen, wenn ich mich richtig erinnere und bei 4,0 GHz 66-69°C.
Habe hier 3 Seiten davor einen Screen von 4,0 GHz mit 1,264 VCore.

Bioswerte aus dem kopf
Vcore 1.135 + 0.5v (recht hoher Vdrop da kein LCC) da stehen dann 1.088volt
02%20sm_=%29.gif
Manuell eingestellt oder per Offset?

Ich finde es zahlt sich aus das ich immer ewig schaue bis ich was Ordentliches zu dem kleinst möglichen Preis bekomme
02%20sm_=%29.gif
CPU+MB+Ram haben mich zusammen 156€ gekostet xD
Hui, schön schön!
CPU+MB+RAM? :wow:
Wie das denn? :ugly:
Soviel hat allein meine CPU vor einem Jahr gekostet...

jap immer schauen, nicht immer gleich das erst beste angebot nehmen und auch mal warten können =) MB war eigentlich ne notlösung bis ich mir das Maximus leisten kann/konnte aber das war nie nötig, mein I5 661 lief auch mit dem Board die 4.5ghz xD

Also per Offset heisst die CPU taktet im Idle noch runter richtig? Dann das, unter last habe ich halt die 1.088 und Idle 0.87 oder so. Das andere wäre ja dann die Fest eingestellte Spannung oder?

jap immer schauen, nicht immer gleich das erst beste angebot nehmen und auch mal warten können
02%20sm_=%29.gif
MB war eigentlich ne notlösung bis ich mir das Maximus leisten kann/konnte aber das war nie nötig, mein I5 661 lief auch mit dem Board die 4.5ghz xD
Naja, dafür kostete mich da MB und der Ram nichts... ganz im Gegenteil, aber auch Glück muss jeder mal haben. :P
Mein alter Q9550 ließ sich auch teurer verkaufen als der i5 kostete. :banane:

Jap, anstatt Manuell nutze ich immer Offset, damit sich die Spannung im Idle senken kann, also in meinem Fall derzeit auf unter 1 Volt (0,880)
(Sorry, hatte ich vorhin mit deinen 1,088 V verwechselt.)

Mich würde dennoch interessieren wie die TDP nun ist. Stock sind ja 1.175volt und 2800mhz (inkl Turbo).
Da meiner aber nun 3600mhz bei 1.088 Läuft müsste doch eigentich die TDP also die Watt die im CPU-Z zb angezeigt werden sinken. Laut TDP Rechner (Hier zu finden) habe ich nun sogar eine höhere TDP...ich verstehs nicht. Verbrauche doch weniger Strom..

Hui davon habe ich leider gar keine Ahnung... habe einfach nen Messgerät zw. dem PC und der Steckdose hängen welches mir den Verbrauch in W anzeigt und der ist beim OC (trotz geringer Spannung) grundsätzlich höher als @Stock.

Huiiii, unglaublich! :wow:
Und das mit den Settings, die du vorher gepostet hast?
Holla, na da hab ich ja für morgen Abend eine neue Aufgabe. :D
Danke noch für das "Beweisscreen". ;)

Hmmm... also ich bin gerade nochmal ein wenig am experimentieren und schaffe es Win7 nichtmal hochzufahren.
Krokretere Biossettings wären noch schön, also auch sowas wie die IMC Voltage etc.
Gibst du die Spannung nun manuell ein oder "offset"?
Kann sein, dass es bei Gigabyte anders heißt als bei Asus.
Danke schonmal. :)

Ich hoffe die einstellungen helfen mir, ich musste heute die Vcore um 2 stufen erhöhen hatte nach 2,5 stunden spielen eine Bluescreen bzw er ist kurz ausgegangen.

Anhänge

• IMG_20110921_222510.jpg
    IMG_20110921_222510.jpg
    995,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20110921_222516.jpg
    IMG_20110921_222516.jpg
    1.014,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20110921_222527.jpg
    IMG_20110921_222527.jpg
    1 MB · Aufrufe: 94
Hey Leute,
ich habe auch ein Problem bei der OC Geschichte. Ich wollte meinen i5 750 mit dem MSI OC Genie ocen. Das hat aber nicht funktioniert, da er, wie mir hier im Forum gesagt wurde, der letzte Scheiß ist. Dazu habe ich den Intel Turbo Boost ausgeschaltet. Jetzt kann ich den aber nicht mehr einschalten, da der nichtmehr im BIOS angezeigt wird. Ist einfach verschwunden. Ist der jetzt kaputt oder was ist damit passiert ? Ich möchte den ohne Turbo Boost eigentlich nicht übertakten, da ich den ja sonnst auf voller Leistung laufen lasse und da verbraucht der doch Strom ohne Ende, oder hab ich da was falsch verstanden ?
Sorry hab noch keine Ahnung vom ocen.

Hi!
Du wirst wahrscheinlich den Multiplikator festgesetzt haben?
Setz den mal wieder auf Auto und schau, ob du den TM dann wieder aktivieren und deaktivieren kannst. ;-)

Ach jetzt gehts wieder ich habe einfach die "fail save defaults" geladen. Jetzt muss ich mal gucken wie ich weitermache. Was passiert denn wen ich die base clock anhebe? Wie reagiert der turo boost darauf? Nimmt der das als ausgangswert und taktet dann ohne rücksicht auf verluste hoch oder was passiert da?

Zurück