[How-To] Lynnfield Overclocking

Hey,

ich wollte einfach mal dem ersteller dieses Threats danken! :D
Sehr hilfreich und leicht versändlich!

Ich habe nun meinen i5-750 auf 3,80GHz übertaktet und mein System läuft Stabil :)
Ein Screenshot nach ca 30min prime95.
Prime95 after 1hour.jpg

Ich habe jetzt mal die automatische Funktion, die den CPU runter taktet, wenn er nichts macht ausgestellt.
Jetzt sieht man mehr im CPU-Z (Siehe Anhang) ;)

PS: Beim Prime95 gibt es 3 verschieden Belaustungstests, ich habe den 2. genommen, weil der mir laut beschreibung am besten zum testen meiner CPU diente. Welchen Test verwendet ihr bevorzugt und waruim?

Gruß Niklas

Anhänge

• OC i5 @3.80GHz.jpg
    OC i5 @3.80GHz.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ch3fk0ch!

Das sieht doch gut aus, denke aber mit der Spannung kannst du noch etwas runtergehen. ;-)
Mit der Spannung läuft die CPU noch gut mit 4,0 GHz, probiers mal aus! :)
Welche Stronsparmodi hattest du denn zuvor noch aktiviert (SpeedStep, C-States ?) und was hast du noch so im Bios umgestellt?

Hey Kamikaze-Kaki

Ich meinte den Intel Speedstep, mir war nur der Name beim posten entfallen ^^....
Ich habe den Multiplikator und den BCLK verändert, meine Rams hatte ich schon eingestellt.

BCLK:200
Multiplikator:19
Ram Takt:1600MHz
Ram Voltage: 1.5Volt
Ram Timings: 9-9-9-24
Intel Speedstep off

Die Spannung habe ich erstmal so gelassen, ich werd sie aber noch demnächst anpassen.
Danke für den Tipp :)

Gruß Niklas

Ähm ich versteh nicht ganz wie ich die spannung herunterstellen kann...Den das feld mit den Spannungen kann ich gar nicht verändern,sondern ist nur grau.Wo kann ich das einstellen genau?Bzw freischalten? :S Und den Multiplikator kann ich auch nicht mehr einstellen! Zurzeit ist meine Vcore auf 1,32 und das ist ja schon das Maximum.(Die steigt ja automatisch wenn man den BLZ erhöht)
Mainboard: MSI P55-GD80
CPU: I7-860@ 3,6ghz

Hallo! :)
Da ich dein Mainboard und somit das Bios nicht kenne, würde es mir/uns helfen, wenn du ein paar Fotos vom Bios machen könntest.
Ich nehme an du hast vergessen von Auto auf manuell/ offset zu stellen.
Schau nochmal! ;)

Ich hab einen BCLK von 203MHz und einen Multi von 19!
Ich mach das weil man bei mir im Bios nur einen Teiler von 2:6 (bzw. 1:3) einstellen kann!

Bilder sagen meist mehr als Worte, bitteschön und viel Erfolg dir noch! :)

Anhänge

• IMG242.jpg
    IMG242.jpg
    515 KB · Aufrufe: 92
  • IMG243.jpg
    IMG243.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 104
  • Prime95 - i5 760@4000MHz.jpg
    Prime95 - i5 760@4000MHz.jpg
    650,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade 3,8GHz mit 1,224V am laufen.
Jetzt muss ich nur schauen, wie lange das noch läuft.

Nach 2 Stunden kommen dann 4GHz mit 1,24V dran. :)

Zurück