[How-To] Lynnfield Overclocking

ich habe iwi das Problem, dass mein TurboBoost nicht über 2.94 geht. Meine Cpu läuft auf 2,8 ghz ganz normal. Im Bios habe ich TurboBoost auf enabled.
Könnte es an dem Programm von meinem Mainboard liegen ( es heißt EPU-6Engine) da kann ich auf so verschiedene Modi gehen, wie Energiesparen oder Hochleistung. Doch ich habe auch, wenn ich das Programm beende keinen höheren TurboBoost.
MfG banane5

Ein Turbo über 2.94Ghz also mit einen Multi über 22, tritt nur dann auf wenn nur ein Kern (Multi 26 / 3458MHz) oder zwei Kerne (Multi 25 / 3325MHz) genutzt werden.
Du kannst im TaskManager zuweisen welches Programm mit welchen bzw. auch mit wievielen Kernen arbeiten soll. So kannst es mal mit Super Pi oder Prime95 testen ob denn der Turbo höher geht.

Außerdem muss neben Turboboost auch SpeedStep und die C-Stats aktiv sein, da er der höhere Turbo nur dann einsetzt wenn zwei oder mehr Kerne im Ruhezustand sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mit IntelBurnTest sollte es ebenso funktionieren. Du mußt nur unter Thread die Anzahl manuell eingeben. Mit SMT 2 ohne SMT 1

Den Turbo Mudus brauchst du aber nicht.

Das ist wahr, da moderne Betriebssysteme wie Windows 7 die Arbeit ehh auf mehrere Kerne verteilen (wenn nicht anders Eingestellt), und somit du nur sehr selten un den Genuss des Einkern- bzw. Zweikern- turbos kommst.
Der Vierkernturbo lohnt sich da schon mehr und den hast du ja.

mal ne frage zu qpi link ,also bei mir kann man auto,4600gt und 4800gt auswählen ,allerdings läuft er nur mit 4800gt stabil , hatte gelesen das niedriger oder auf auto am besten sein soll :( kann mich da mal jemand aufklären weil ich schon das halbe web durchstöbert habe aber nichts wirklich gefunden habe

meine settings sind 182blck bei 1,25 core volltage also 3,8 ghz
ich verwende 8GB 1333 ddr 3 ram
den ram hab ich jetzt mal mit den prime blend test am laufen und bisher stable mit 11,11,11,27 timings ,niedriger kams zu bluescreens und konsorten , so komme ich mit den ramteiler 8 auf 1460mhz anstatt mit ramteiler 6 auf 1092mhz ,ramteiler 7 kann ich leider nicht auswählen daher der kompromis

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zu qpi link ,also bei mir kann man auto,4600gt und 4800gt auswählen ,allerdings läuft er nur mit 4800gt stabil , hatte gelesen das niedriger oder auf auto am besten sein soll :( kann mich da mal jemand aufklären weil ich schon das halbe web durchstöbert habe aber nichts wirklich gefunden habe

meine settings sind 182blck bei 1,25 core volltage also 3,8 ghz
ich verwende 8GB 1333 ddr 3 ram
den ram hab ich jetzt mal mit den prime blend test am laufen und bisher stable mit 11,11,11,27 timings ,niedriger kams zu bluescreens und konsorten , so komme ich mit den ramteiler 8 auf 1460mhz anstatt mit ramteiler 6 auf 1092mhz ,ramteiler 7 kann ich leider nicht auswählen daher der kompromis

wie siehst es denn bei Dir mit der QPI/VTT Spannung aus?.Hast Du die auch mal erhöht?.Ich musste die QPI/VTT Spannung auf 1,21 V setzen,damit ich 3,8GHz mit HT stabil hinbekomme :).
Zu Deiner QPI Link Frage:Ich habe bis jetzt keinen Unterschied (in Spielen) bemerkt ,ob der QPI Clock Ratio auf X32,X36 oder Auto steht.Auch unter Prime ist er mir noch nicht abgestürzt, nur weil ich an der QPI Clock Ratio rumgespielt habe :D. Ich habe bei Dir so das Gefühl,das Du die QPI/VTT Spannung (falls Du es noch nicht gemacht hast) anheben musst .
Zu Deinem Speicher:2x4 GB oder 4x2 GB ? .Bei 4x2 GB kann(muss aber nicht!!!)es sein das Du die Volt auch leicht anheben musst!.
Viel Spass beim Probieren :devil:

wie siehst es denn bei Dir mit der QPI/VTT Spannung aus?.Hast Du die auch mal erhöht?.Ich musste die QPI/VTT Spannung auf 1,21 V setzen,damit ich 3,8GHz mit HT stabil hinbekomme :).
Zu Deiner QPI Link Frage:Ich habe bis jetzt keinen Unterschied (in Spielen) bemerkt ,ob der QPI Clock Ratio auf X32,X36 oder Auto steht.Auch unter Prime ist er mir noch nicht abgestürzt, nur weil ich an der QPI Clock Ratio rumgespielt habe :D. Ich habe bei Dir so das Gefühl,das Du die QPI/VTT Spannung (falls Du es noch nicht gemacht hast) anheben musst .
Zu Deinem Speicher:2x4 GB oder 4x2 GB ? .Bei 4x2 GB kann(muss aber nicht!!!)es sein das Du die Volt auch leicht anheben musst!.
Viel Spass beim Probieren :devil:

also ich hab 4x2gb
spannungen kann ich nur bei Dynamic CPU VCORE Offset verstellen und bei DMI and Uncore Volltage , das doofe ist da steht nicht wieviel momentan ist und ich kann da immer nur aus einer liste auswählen z.b +20mv aufwärts , kannst du mir sagen wie ich die dimi and uncore volltage auslesen kann und wieviel ich in etwa einstellen muß weil bei 3,8ghz lief er gestern nicht stabil und ich hatte alles wieder per default gestellt weil temperatur mässig sind die 3,8ghz realisierbar :(

ddr3 memory gefix
also ich hab 4x2gb
spannungen kann ich nur bei Dynamic CPU VCORE Offset verstellen und bei DMI and Uncore Volltage , das doofe ist da steht nicht wieviel momentan ist und ich kann da immer nur aus einer liste auswählen z.b +20mv aufwärts , kannst du mir sagen wie ich die dimi and uncore volltage auslesen kann und wieviel ich in etwa einstellen muß weil bei 3,8ghz lief er gestern nicht stabil und ich hatte alles wieder per default gestellt weil temperatur mässig sind die 3,8ghz realisierbar :(

ich hab jetzt mal angefangen mit 190blk bei 21 multi und hab auf beiden +160mv

sorry für den doppelpost hab vergessen auf ändern zu klicken :(

ddr3 memory gefixt auf 1.65
pcie exp auf 100mhz gefixt
ram teiler ersma auf 6 gesetzt
turbo dingens disable
speed step disable
c-state disable

so die spannung hatte nicht asgereicht prime würgte ab , core voltage ist laut cpu-z 1,32 was noch geht wenn ich mir so die anderen anschaue , temp technisch bin ich hart an der grenze mit 76 grad was aber auch im realfall selten erreicht werden dürfte ausser bei prime und konsorten ,
Dynamic CPU VCORE Offset hab ich +200mv eingestellt , doof das ich leider nicht weis wo ich das jetzt real auslesen kann und hoffe das ist nicht zu hoch , mache gerade den prime small test , danach versuch ich mich an den timings und den speicherteiler mit anschliessende prime blend test und danach mach ich noch diesen maximal temp test

so , prime small mal ne stunde laufen lassen und der prozessor war bisher stabil , den ram hab ich jetzt mal auf 10,10,10,26 am laufen bei speicherteiler 8 also bei 1492mhz ma gucken was prime blend sagt

Zuletzt bearbeitet:
@Xaris

Es soll Motherboards geben, wo der Arbeitsspeicher mit RAM-Teiler 6 nicht stabil laufen. Mit RAM-Teiler 8 und einer ungefährlichen RAM-Spannung von 1.65V sollte es von der Stabilität her für einen 1333 Speicher bei 1.5V und einem BLCK von 182 funktionieren.
Viele empfehlen das die QPI nicht schneller als 6400 sein soll. Auf Grund des Teilers von 16/32 & 18/36 ist rein rechnerisch bei einem BLCK 200 die QPI erreicht.
Persönlich verwende ich den QPI-Teiler 18/36 bis zu einem BLCK von 177. Ab 178 verwende ich den QPI-Teiler 16/32.

Zuletzt bearbeitet:
Den QPI Takt darf man ruhig auf über 6400 stellen, nur werden die meisten CPUs dann sehr schnell und schwer einzugrenzend instabil.
Hier hilft dann weder die RAM Spannung oder VCore zu erhöhen, sondern sowohl VCore als auch VUncore/vTT/vIMC müssen aneinander angepasst und insgesamt etwas erhöht werden.

Bsp:
Ich habe einen i7 870 gehabt, der ab QPI Takt >6600 MHz zu einer richtigen Zufallszicke verkommen ist, mein i5 750 rennt hingegen mit 7400 MHz QPI Takt locker flockig durch alle Tests.
Die Aussage, dass man den QPI Takt niedrig halten soll, ist also nicht optimal,eher: Ein hoher QPI Takt kann zu Instabilitäten führen, die sich nicht mit dem üblichen Ausschlussverfahren identifizieren lassen und deswegen sollte man im Zweifelsfalle den kleineren Teiler auswählen.

also es lief bisher alles problemlos bis ich gerade crysis testen wollte da gabs nen hänger der nach gefühlten 2-5 minuten auftratt , hab jetzt die dmi uncore nochmals etwas erhöht weil ich sowas in der art schonmal gelesen hatte und danach gabs auch keinen hänger bei crysis mehr , ihr habt ja geschrieben das man das anpassen/angleichen muß,gestern wo ich erst dachte es wäre stble hatte ich ma den windows leistungsindex gestartet ,als er da die dpu leistung gemesen hatte kam ein bluescreen was heute nicht auftratt also glaube ich bin ich auf dem richtigen weg , jetzt folgt mal nen test der aus gleichzeitigem prime small und futuremark besteht ;)

Den QPI Takt darf man ruhig auf über 6400 stellen, nur werden die meisten CPUs dann sehr schnell und schwer einzugrenzend instabil.
Hier hilft dann weder die RAM Spannung oder VCore zu erhöhen, sondern sowohl VCore als auch VUncore/vTT/vIMC müssen aneinander angepasst und insgesamt etwas erhöht werden.

Bsp:
Ich habe einen i7 870 gehabt, der ab QPI Takt >6600 MHz zu einer richtigen Zufallszicke verkommen ist, mein i5 750 rennt hingegen mit 7400 MHz QPI Takt locker flockig durch alle Tests.
Die Aussage, dass man den QPI Takt niedrig halten soll, ist also nicht optimal,eher: Ein hoher QPI Takt kann zu Instabilitäten führen, die sich nicht mit dem üblichen Ausschlussverfahren identifizieren lassen und deswegen sollte man im Zweifelsfalle den kleineren Teiler auswählen.

Es hat ja auch keiner die Aussage getätigt die QPI niedrig zu halten. Es wurde hier lediglich etwas von einer "Empfehlung" geschrieben Für einen Lynnfield von 4800 auf 6400 und dem dazugehörigen System ist die Frequenz völlig ok. Von niedrig kann da nicht mehr die Rede sien. Viele verwechseln diese mit dem Bloomfield. Wie du schon geschrieben hast ist die Stabilität bei sehr hoher QPI so eine Geschichte. Kompensieren kann ich es teilweise schon, jedoch mit extremen, unverhältnismäßig hohen Spannungen (CPU PLL, PCH), anheben der PCIE Frequenz und ein Ausschlußvefahren ist dann ebenfalls schwer. Ich denke für ein 24/7 Betrieb auch bestimmt nicht notwendig, für meinen Geschmack auch nicht empfehlenswert ;)

Richtig, mein Beitrag sollte keine Kritik sein. :)
Ich wollte lediglich darauf eingehen, das für die meisten 24/7 Übertaktungen, der QPI Takt bei den 1156 Core I's nicht limitierend wirkt.
Nicht das jemand sich da was falsches zusammen reimt. :D

Ich hoffe alle Klarheiten wurden beseitigt und wir haben keinen gemeinsamen Nenner gefunden.
Oder so... ^^

@banane5 hier noch einmal eine Abbildung wie es bei dir letztendlich aussehen sollte.

AirflowConcept.png

Da ich neu hier bin erstmal ein GROßES HALLO vorweg.
Ich habe jetzt schon seit 2009 ein i5-750. Und habe mich die letzte Woche in Sachen OCn schlau gelesen. Das Thema wurde auch schon xmal durchgekaut. Leider habe ich so viele verschiedene Sachen gelesen, dass ich mich noch sehr unsicher bei der ganzen Sache fühle und ein bischen überladen bin was das ganze Thema angeht. Daher würde ich mich freuen wenn mir jemand mal die sachen aufschreibt die ich unbedingt beachten muss.

Zum System:

Gigabyte P55-UD3
I5 750
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Müsst ihr nochmehr wissen?

Ich habe bis jetzt ne menge über die Spannungen gelesen und RAM runter takten, bestimmte Einstellungen im BIOS deaktivieren und und und.
Würde mich freuen eine Liste zu bekommen was ich jetzt alles beachen muss. Ich peile so die 3,8 Ghz bis 4,0 Ghz an wenn das überhaupt möglich ist.

Hatte ihn auch schon am WE auch schon einmal auf 3,6 GHz aber mit einem Thermaltake SpinQ VT und der wurde leider etwas warm. Dazu kommt, dass ich soetwas wie RAM garnicht beachtet habe und mit den Spannungen vorsichtig rumprobiert habe.
Danke schonmal im Vorraus.

Also ich kann bei meinem i7 870 den Multi auch auf 24 Stellen. In wie weit is das nun Negativ? Die meisten Übertakten nur mit multi auf 22. Kann mir das einer erklären?

weil dann der turbo aktiv ist und du mehr vcore geben musst falls er auf einen kern hochtaktet. ohne turbo ist bei 22 schluss aber du hast auch garantiert keine aussetzer weil er ungewollt hochtaktet und da mehr vcore fordert. bei alltags - oc - settings bis max 3,6~3,8ghz kann man es aber drin lassen. BCLK darf halt nicht zu hoch sein dann steigt er aus

Also ich habe derzeit 3850 mhz laufen. bei 1,225v. <- geht auch bei 1,2. IMC ist derzeit bei 1,225v Hatte aussetze im spiel.

Jedoch konnte ich bisher keine Taktsteigerung im sinne des Turbo modus feststellen. Alle Kerne laufen immer auf selben takt. Gibts ein tool außer real temp was dies besser auslesen kann?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 78
Zurück