[How-To] Lynnfield Overclocking

Mein 875k verhält sich ab 4GHz(+HT) doch bisschen besser als mein damaliger 860, doch im Endtakt gibt es fast keinen Unterschied, beide brauchen ab ~4,4/4,5GHz sehr viel Spannung und stoßen damit an die thermische Grenze meiner Wakü.
Nur sehr kaltes Zeug würde da noch Abhilfe schaffen und sie schon vorher nach Oben skalieren lassen :schief:

Ist bei meinem I5 750 auch so bei 3,6Ghz bekomme ich ihn mit 1,0125V stabil, mit dem alten Bios wahr es sogar unter einem V aber ab 4Ghz geht es gleich über 1,2V was für denn Prozzi viel ist da er ja eine niedrige VID hat und er wird schon bei 1,0125V bei Prime um die 50°C heis mit LinX geht es gleich über 60°C.
Wenn es über 4Ghz geht dann brauche ich auch schon abnormale Spannung was ich aber der CPU lieber nicht gebe obwohl Intel ja sagt das man 1,55V bzw. die neue Tabelle 1,40V Vcore geben kann :ugly:.
Mal schauen was ich jetzt mit dem Supreme HF erreiche an Temps denn die anderen wahren mit Luftkühlung.
Ich hoffe doch das ich ihn um mehr als 10k kühler bekomme ;), Mfg Snapstar

Guten abend.

Hatt einer schon erfahrung mit nem i5 750 auf nen auf nen asrock p55 extreme gemacht, und kann mir da nen paar nützliche oc tips geben??
Weil bei mir crascht er meisst schon schon bei 3.2 ghz.
Für nen paar tips wär ich sehr dankbar.

MFG TBDQ

Hab Erfahrung damit gemacht und auch schon stabil auf 4,2 bekommen:daumen:

Was willst du denn wissen bzw. wie sehn die settings aus bei dem es crasht?

Hab Erfahrung damit gemacht und auch schon stabil auf 4,2 bekommen:daumen:

Was willst du denn wissen bzw. wie sehn die settings aus bei dem es crasht?

Hey danke erst mal fürs antworten, hab ihn jetzt grad stabil bei 3.6 und auch 3.8 GHZ hinbekommen.
Hab die turbo 40% oc funktion im bios bentzt, seit dem läuft er stabil , hab nur den vcore ein wenig runter gestzt (bei 3.6) is bei der turbo funktion bei 1.35.
Werds jetz heut und die kommenden tage 100% testen,wenns doch noch probleme gibt meld ich mich nochmal.

Welche einstellungen hast den bei bios drin das auf 4.2 gekommen bist, und welchen kühler haste drauf??

MFG TBDQ

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zum testen das programm LinX empfehlen wenn du denn PC auf komplette stabilität prüfen willst.
Eigentlich mit Prime Costum der dauert aber über 10Std mit LinX rennt er in 1Std durch und wenn LinX stabil ist ist auch Prime Costum stabil.
Bei LinX einfach 25 Runs einstellen und auf Ram All klicken, ist auch gut um kurz zu testen aber bei dem Programm wird die CPU Temp um rund 10K höher als bei Prime small ;), Mfg Snapstar

Ich kann dir zum testen das programm LinX empfehlen wenn du denn PC auf komplette stabilität prüfen willst.
Eigentlich mit Prime Costum der dauert aber über 10Std mit LinX rennt er in 1Std durch und wenn LinX stabil ist ist auch Prime Costum stabil.
Bei LinX einfach 25 Runs einstellen und auf Ram All klicken, ist auch gut um kurz zu testen aber bei dem Programm wird die CPU Temp um rund 10K höher als bei Prime small ;), Mfg Snapstar

Thx ja das werd ich dann wohl auch mal durchlaufen lassen.

MFG TBDQ

Hmm, ich würde so gerne an dieser stelle die PCGH 12/2010 zitieren, darf ich aber nicht :schief:

Soviel sei aber gesagt: LinX, Core Damage, Prime95(Blend) und der Altag sind gute Tests um das Sys auf Stbilität zu überprüfen ;)

ach herje die genauen settings müsste ich nochmal nachschlagen.hatte die 4,2 nur ne weile fürs benchen.alltäglich läuft er auf 3.reicht ja auch vollkommen.;)
als kühler hab ich thors hammer drauf.würd aber trotzdem recht warm:ugly:

ach herje die genauen settings müsste ich nochmal nachschlagen.hatte die 4,2 nur ne weile fürs benchen.alltäglich läuft er auf 3.reicht ja auch vollkommen.;)
als kühler hab ich thors hammer drauf.würd aber trotzdem recht warm:ugly:

Achso, weisst du noch zufällig wie hoch du bei den 4.2 herz den vtt voltage hattest?

MFG TBDQ

Ja VTT ist das selbe wie QPI Spannung. Also eigentlich machen fast alle Boards ein BCLK von 200 mit alles darüber wird schwierig. Meistens ist bei 210 schluss.

Sagt euch das irgendwas? Ist jetzt schon das zweite mal, dass er den Costum Run nicht beendet. Inplace und Small sind stabil. Nach dem ersten Error habe ich nochmal die CPU Spannung erhöht.
Beide kamen ca. bei der selben Zeit. Sprich nach knapp 7 Stunden.

Lass LynX mal dagegen laufen, das Programm bricht wesentlich schneller ab.
Der Fehler kann folgende Gründe haben:
1)Der Kern ist "schlechter" als die anderen, braucht also mehr Spannung um sauber zu arbeiten.
2)RAM Fehler, Memtest läuft durch? Takt, Timings, Spannung vom RAM lauten wie? was sind die Werksvorgaben?
3)Der Speichercontroller baut Mist, vIMC erhöhen hilft hier sehr schnell und sicher, die Kommando&Daten Teiler von für beide Speicherkanäle anpassen, sorgt je nach Setup für 0.2V weniger auf der IMC.
4)eine Kombination von 1) 2) 3). Viel Spass beim Suchen ^^

Tritt der Fehler immer auf dem gleichen Kern auf? => wahrscheinlich 1)
Memtest meldet Fehler => 2) bzw 3), sichere Settings testen um das RAM auszuschliessen

Danke dir schonmal. Mache mal morgen weiter. Gibts nen kleines HowTo zu LinX oder ist das recht easy zu verstehen? Habe das noch nicht benutzt.
Der Speicher läuft in den Specs: 9-9-9-24 1600MHz 1T 4Gb Memtest ist noch nicht gelaufen. Habe den PC erst seit 2 Tagen zusammen.
IMC / VTT Spannung habe ich schon erhöht. Aber halt vor dem Costum run. Ich gehe immer wie folgt vor: Mutli runter, BCLK erhöhen, ggf. VTT Spannung anpassen, Multi hoch, ggf. Vcore anpassen. (Kurzformat)
Danach lasse ich den Costum laufen. Blöd nur, wenn dieser Fehler zeigt. :D

Zurück