[How-To] Lynnfield Overclocking

@Blechdesigner: Jap, ist das UD-5. Krasse Werte, scheinst ja nen goldenen CPU erwischt zu haben :)

Wieviel V brauchste ohne Turbo so? Würde mich mal interessieren. Mit 1.2V @ CPU-Z (~1.26 oder 1.275 @ BIOS) krieg ich ihn nichtmal mit 3.8 stabil :/

@ snapstar123: Danke für den Tip mit dem RAM, hatte bisher immer nur 1,5V Spannung anliegen da einige Leute im Gigabyte Forum (angeblich) selbst 4,2 stabil bekommen haben (mit dem selben RAM @ 1,5V). Scheint bei mir aber die Fehlerquelle gewesen zu sein... Mit 1.64V lüppt Prime nun seit ~7H ohne Errors @ 3,9, lasse aber noch bis 12h laufen, manchmal kamen die Errors echt erst nach 9h.

@snapstar123: Ja, bis ~3,5 Ghz gehts bei mir auch geschmeidig mit undervolting sogar, aber ab dann muss man schon gut V drauf geben. In obig erwähntem Prime Lauf gummelt die CPU schon mitte der 60er °C rum mit Noctua NH-D14 @ 70% (~900 RPM beide) und Gehäuselüfter (3 Stück) @ 1000 RPM. Leise ist das nicht mehr :/

Zuletzt bearbeitet:
@Blechdesigner: Jap, ist das UD-5. Krasse Werte, scheinst ja nen goldenen CPU erwischt zu haben :)

Wieviel V brauchste ohne Turbo so? Würde mich mal interessieren. Mit 1.2V @ CPU-Z (~1.26 oder 1.275 @ BIOS) krieg ich ihn nichtmal mit 3.8 stabil :/

Turbo? Der ist aus, denn mit dem 875K kann ich doch den Multi selbst wählen.
Deswegen auch simulierter i5 mit freien Multi ;)

@ralle_h ja eben das ist weil die VTT und die Ram-Spannung zusammen spielen und ich hatte erst selbst das Problem bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde.
Jetzt gibt es keine Probleme das Board geht locker über 200Mhz BCLK und noch mehr und die CPU ist auch sehr gut.
Jetzt kommt halt die CPU erst mal unter Wasser da sie zu heis ist und ich habe auch einen IFX-14 mit 2 SlipStreams 1600RPM montiert mit denn selben Gehäuselüftern und das wahr gar nicht mehr leise :ugly:.
Mit denn Lüftern kühlt er fast 10k besser als der Corsair H50 also schon ordentlich ;), Mfg Snapstar

@Blechdesinger ja ein freier Multi ist sehr zum Vorteil, auf meinen 775 Board habe ich ja einen Dual E7400 drauf und der hat einen Multi von glaube ich 12 und mit einen FSB von 400Mhz komme ich ja schon mit einem Multi von 10 auf 4Ghz, die meisten Boards 775 haben ja schon ab 400Mhz dicht gemacht sowie die neuen Boards auch meistens bei 200Mhz BCLK dicht machen.
Da ist es sehr zum Vorteil mit einen freien Multi, beim Dual habe ich 400Mhz FSB anliegen und einen Multi von nur 9 also 3,6Ghz und die meisten CPUs wie der Q9550 haben nur einen Multi von 9 und dann wahr meistens Ende.
Beim I5 ist halt gut das mein Board sehr gut geht, wie weit kannst du eigentlich denn Multi wählen, irgendwann geht er ja auch nicht weiter oder, ich denke so bei 30 oder so ist schluss mit dem Multi kann das sein oder kann man echt so einen Multi einstellen wie man will.
Der Preis ist halt sehr verlockend für diese CPU und ich habe bis jetzt nur gutes über die CPU gehört ;), Mfg Snapstar

Turbo? Der ist aus, denn mit dem 875K kann ich doch den Multi selbst wählen.
Deswegen auch simulierter i5 mit freien Multi ;)

Ah stimmt, hatte ich übersehen ^^

Ja, aber durch den freien Multi ist es ne ziemlich unfaire Simulation, oder? :D

-

@snapstar123: Zu früh gefreut, war doch nicht das Ram :/ Nach 9 Stunden und 30 Min doch wieder ein Error in Prime :(

Also am besten noch mit der VTT und der Vcore spielen sowie mit der Ram Spannung da alle zusammen hängen.
Das ist ja wieder das schwierige denn verstellst du eine Spannung musst du meistens auch die anderen verstellen.
Ich kann dir das Programm LinX empfehlen, es braucht um komplett durch zu laufen ca. 1 std. du musst RAM All klicken und Runs 25 einstellen.
Wenn LinX stabil durchläuft dann läuft zu 99% auch Prime Costum durch was aber über 10 std. braucht.
Bei LinX kann es aber sein das du etwas mehr Spannung brauchst aber das brauchst du dann auch wenn du Prime Costum laufen lässt.
Ach ja LinX da steigen die Temps noch mal gut um 10°C höher als bei Prime small FTTs also vorsichtig mit dem Programm, jedes Programm hat seine Vorteile LinX rechnet sehr schnell und wenn es stabil ist kann man davon ausgehen das der PC auch zu 99% stabil ist aber stabil zeigt sich der PC erst nach Monaten.
Bei Prime kannst du halt besser die Fehler eingrenzen aber ich würde dir mal empfehlen LinX zu benutzen nur immer auf die Temps achten und wie gesat die Vcore, VTT und die Ram-Spannung spielen alle zusammen stimmt eine Spannung nicht ist es nicht stabil, leider nicht mehr so einfach wie mit dem Sockel 775 das Übertakten ;), Mfg Snapstar

Hey nochmal,

danke für den Tip mit LinX, werde ich nachher mal probieren, die Prime Longruns von 8-15h nerven wirklich immer, vorallem wenn sie kurz vor Ende abkacken :D

Hab gestern die VTT nochmal runter (da sie es scheinbar nicht war) und dafür Vcore nochmal rauf und über nacht laufen lassen (8h als ich heut morgen in die Uni bin) und bisher liefs ohne Error. Bin mal gespannt wie das ganze aussieht wenn ich nachher um 4 nach Hause komm, dann wären es 15 Stunden gewesen.

1.33V (BIOS) für 3.88 ist aber echt ******** wenn ich bedenke, dass hier einige Leute 4 Ghz mit 1,275 erreich haben (zumindest sagen sie das :o) ^^

^^Klar geht dort mehr KLICK (zum Benchen auch mehr KLICK :schief:). Blos was nutzen diese "höheren" Taktraten im Alltag?
Aktuell läuft meiner bei 3675MHz(ohne HT) und keine meiner Anwendungen, oder gar Spiel ist damit zu langsam ;)

Moin ihrs,

ich schalte mich einfach mal in die Diskusion mit ein - seit 2 Monaten besitze ich nun auch wieder ein Intel System.

Ein kurzer Anriss:

i7 - 860 | 1,0875 V Standart - Noctua NH-D14
ASRock P55 Extreme Bios 2.70
CoolerMaster GX 750 Watt NT
CoolerMaster HAF 932

Das dürfte ja reichen. Nebensachen wie Grafik und Soundkarte sowie SSD und HDD dürften ja uninteresannt sein fürs OC.

Bisher habe ich ( ohne Vdropp ) bei eingestellten 1,21250 V im Bios anliegende 1,200 V im Idle wie auch Last gehabt ( Laut CPU - Z ).

Mit diesen 1,200 V betrieb ich die CPU bissher @ 3,4 GHz - für meine angepeilten 3,6 GHZ brauchte ich dann schon 1,232 V - das entsprach eingestellten 1,250 V im Bios.

Bei der doch relativ niedrigen VID der CPU kam mir das ein wenig viel vor.

Dabei möchte ich anmerken:
Als Stabilitätstest nutze ich Prime95 Blend + CoreDamg + Youtube HD Video. Das alles lasse ich dann 24h+ laufen - aus dem einfachen Grund das mir Prime schon mehrmals nach 13h ausgestiegen ist. Die Screenshots die ich habe sind eigentlich alle 26h+ unter volllast mit Prime + CoreDamg und Youtube. Denke mal das sollte reichen ;)

Als Games kommen dann noch Lost Planet 2 + GTA zum einsatz, die 2 hungern ja gradezu nach der CPU. 3Dmark Loops dürfen auch nicht fehlen.

Nachdem ich nun im Bios den Vdropp eingeschaltet habe sieht das alles plötzlich ganz anders aus.

Bei eingestellten 1,21250 V im Bios kommen unter Last ( Prime95 + CoreDamg ) laut CPU - Z nun 1,1200 V raus und die Kiste läuft grade 15 Min Prime ( Small FFTs ) und das ohne Fehler. Gut das kann sich jeden Moment ändern aber habt ihr ne Idee woran das liegt ? Ohne Vdropp Einstellung im Bios war daran gar nicht zu denken !

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Heyho Leute,

ich brauch eure Hilfe, da ich einfach nicht mehr ganz durchblicke.
Damals beim E8400 war das übertakten noch einfach aber jetzt mit meinem i5-760 gibt es da noch so viele Dinge wie QPI, VTT, PLL,PHC etc etc.. blick da nicht mehr durch.

Also mein System sieht aus wie folgt:
Asus P7P55D
i5 760 / Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand
4GB G.Skill 1600er RAM Eco
Rest ist ja nicht der Rede wert.

ich hab jetzt einfach mal drauf losgetaktet (nach langem lesen, was mir aber alles nicht so wirklich weitergeholfen hat) und bin aber noch lange nicht zufrieden... -> siehe Screen.

Also ich habe atm. folgendes:
Turbo und Speedstep off
BLCK=165
Multi=21 (auto halt)
Vcore=1.25
Ram=1650
Vram=1.4

sonst habe ich nichts geändert.

Also mein Wunsch wäre es, so auf die 3,8 zu kommen... wie komm ich zu diesem Wert und was muss ich womöglich alles anheben an Spannung?
Bitte um Hilfe =/

^^Klar geht dort mehr KLICK (zum Benchen auch mehr KLICK :schief:). Blos was nutzen diese "höheren" Taktraten im Alltag?
Aktuell läuft meiner bei 3675MHz(ohne HT) und keine meiner Anwendungen, oder gar Spiel ist damit zu langsam ;)

Nicht schlecht, mein i7 läuft mit 1,34V auf 4,2 ghz. Finde das OC potenzial der Sandy bridge CPU extrem. Je nach Kühlung lässt sich der CPU auf locker 6 ghz übertakten und hat bei gleichem Takt wie ein lynnfield ungefähr ca. 20 prozent mehr leistung. Was meint ihr, lohnt es sich jetzt noch vll. im ebay ne günstige 875k version zu ersteigern?

^^Ich werde mir gemütlich die neuen Sachen anschauen und bin schon gespannt was sie wirklich leisten (können).

Falls es dann wirklich so leicht gen 5GHz+ gehen sollte, könnte ich in Verbindung mit einem der neuen Gigabyte-Bretter echt Schwach werden :schief:

Same ;)

Habe mir aufgrund diverser Tests ne neue Wärmeleitpaste zugelegt, die Arctic MX-3, unter Last kühlt sie auch ganz easy mal 2-3°C besser als die alte Noctua NT-H1, aber im Idle hat meine CPU nun IMMER 40°C, egal ob er mit 3,8 oder mit Stock (2,66) läuft.

WTF ist das? :D

âlso von den alten 1156er gigabyte brettern bin ich eigentlich überzeugt. Aber den 1155er hätten sie sich sparen können. Wenn ich mir was neues anschaffen werde dann sicherlich kein quadcore. Denke mal der 1355 könnte es werden, wenn der octa core dann so leicht übertaktbar ist wie die testobjekte dann wirds geil 8x6ghz nicht schlecht :D

Heyho Leute,

ich brauch eure Hilfe, da ich einfach nicht mehr ganz durchblicke.
Damals beim E8400 war das übertakten noch einfach aber jetzt mit meinem i5-760 gibt es da noch so viele Dinge wie QPI, VTT, PLL,PHC etc etc.. blick da nicht mehr durch.

Also mein System sieht aus wie folgt:
Asus P7P55D
i5 760 / Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand
4GB G.Skill 1600er RAM Eco
Rest ist ja nicht der Rede wert.

ich hab jetzt einfach mal drauf losgetaktet (nach langem lesen, was mir aber alles nicht so wirklich weitergeholfen hat) und bin aber noch lange nicht zufrieden... -> siehe Screen.

Also ich habe atm. folgendes:
Turbo und Speedstep off
BLCK=165
Multi=21 (auto halt)
Vcore=1.25
Ram=1650
Vram=1.4

sonst habe ich nichts geändert.

Also mein Wunsch wäre es, so auf die 3,8 zu kommen... wie komm ich zu diesem Wert und was muss ich womöglich alles anheben an Spannung?
Bitte um Hilfe =/
ich zitiere mich mal wieder selbst :)
euihyun2210 schrieb:
ich empfehle auch erst den maximalen Baseclock rauszufinden.
eigentlich spielen nur vCore und vIMC eine Rolle -> beides stellst du auf den Standardwert, den du bei den Standardtaktraten des 750 benötigst und hebst den BCLK auf 150MHz (so weit solltest du ohne Spannungserhöhung schaffen). Du musst aber natürlich den Multi senken, damit du so nah wie möglich auf die Standard-2,67GHz kommst (entweder 17 oder 18, aber auch mit 21 sollte (nicht muss) es keine Probleme bereiten).
Zur Sicherheit nochmal bei den Taktraten Prime durchlaufen lassen, aber es sollte stabil laufen.
Jetzt hebst du den BCLK in x-Schritten (je nach dem, wie cool und lustig du bist, ich habe dafür 10er-Schritte genommen) an und gehst nach jeder Anhebung ins Windows und lässt Prime durchlaufen. 10min sollten fürs erste langen.
Wenns stabil läuft, weitere 10MHz BCLK, wenn nicht, vIMC um eine Stufe anheben.
Das machst du so lange, bis dein gewollter BCLK erreicht ist, oder es eben stabil läuft.
Beim Erhöhen des BCLKs natürlich darauf achten, dass die DRAM-Frequency sich noch im Rahmen befindet, aber das hast du ja schon
Jetzt ist deine Grundlage geschaffen.
Du übernimmst nun diesen BCLK und vIMC und fängst an, den Multiplikator zu erhöhen.
Ich hab z.B. mit meinem i5-760 bei BCLK 200MHz und Multi 14x angefangen, da ich so genau auf 2,8GHz komme (vielleicht wäre mein BCLK höher gekommen, aber 200 reichen mir außerdem ist mein RAM auf 1600MHz abgestimmt)
Also, du erhöhst deinen Multi immer in 1er-Schritten und überprüfst mit Prime, ob dein PC stabil läuft (hierbei etwas länger testen als beim BCLK, da es um die absoluten Taktraten deines Prozessors geht ). Wenn er stabil laufen sollte, weiter mit dem Multi hoch, und wenn nicht, vCore um eine Stufe erhöhen.
auch hier so lange weitermachen, bis dein gewünschter Takt erreicht ist, oder es eben nicht mehr Stabil läuft.
mit der Spannung kannst du eigentlich so hoch gehen, wie deine Kühlung hergibt, aber keine Flinte darauf!

wenn es so nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter :S

Hi euihyun2210!
Erstmal danke für deine Antwort bzw. dein eigenes, zitiertes :P
Wie ich sehe, hast du fast das gleiche Board wie ich.. schonmal ne gute Kommunikationsbasis :D
Also ich hock jetzt grad noch auf der Arbeit, aber sobald ich daheim bin werd ich mal loslegen.

Also erstmal sind das wie ich sehe zwei Methoden, oder?
- Einmal den BCLK auf 200 MHz und dann lediglich den Multi erhöhen und
- einmal multi sagen wir mal auf 21x und dann einfach den BLCK erhöhen - stimmt das so?

Was ich bei der zweiten Variante nicht ganz verstehe, ich zitiere dich:

"Du musst aber natürlich den Multi senken, damit du so nah wie möglich auf die Standard-2,67GHz kommst (entweder 17 oder 18, aber auch mit 21 sollte (nicht muss) es keine Probleme bereiten"
wie ist das gemeint? Also der Standardtakt vom i5 760 ist 2,8 GHz.. warum muss ich ihn senken? Ich will doch übertakten!^^ :huh:

So und ansonsten, wär da noch die Frage:
Sonst wird nichts gemacht? Also QPI und die ganzen anderen Werte einfach in Ruhe lassen?
Und sagen wir mal ich bekomm ihn so hoch übertaktet, dass er noch stabil läuft, wie siehts mit den Temps aus... geht es noch wenn er unter Volllast die 70 Grad ankratzt oder ist das schon zu arg?

greetz

Friction,

ich gebe dir mal ein fiktives Log:

RAM Teiler auf 8 -> 1066 MHz
RAM Spannung auf 1,65V.

Multi 13 BCLK 133 - stabil
Multi 13 BCLK 150 - stabil
Multi 13 BCLK 160 - stabil
Multi 13 BCLK 170 - stabil
Multi 13 BCLK 180 - stabil
Multi 13 BCLK 190 - stabil
Multi 13 BCLK 200 - stabil
Multi 13 BCLK 210 - stabil => CPU Takt 2730 MHz (also möglichst nahe am Originaltakt)
Multi 13 BCLK >210 - instabil

BCLK bis 210 MHz machen sowohl Board als CPU mit, Spannungen minimieren
RAM Teiler auf 8 -> 1680 MHz
Hier könnte das RAM unter Umständen schon limitieren, deswegen RAM Spannung bei 1,65V belassen.
1600er RAM schaffen die +80 MHz locker, 1333er RAM meistens auch.

Multi 14 BCLK 210 - stabil
Multi 15 BCLK 210 - stabil
Multi 16 BCLK 210 - stabil
Multi 17 BCLK 210 - stabil
Multi 18 BCLK 210 - stabil
Multi 19 BCLK 210 - stabil
Multi 20 BCLK 210 - stabil => CPU Takt 4200 MHz
Multi 21 BCLK 210 - instabil
=> reichen dir 4200MHz? gut, Spannungen minimieren, beim RAM weitermachen
Ansonsten, hier drunter weiter machen

Multi 21 BCLK 200 - stabil
Multi 21 BCLK 201 - stabil
Multi 21 BCLK 202 - stabil
Multi 21 BCLK 203 - stabil
Multi 21 BCLK 204 - stabil
Multi 21 BCLK 205 - stabil => CPU Takt 4305 MHz
Multi 21 BCLK 206 - instabil

Spannungen senken, RAM Teiler auf 8 -> 1640 MHz

RAM Teiler auf 10 -> 2050 - stabil?
Ja => Spannungen minimieren
Timings optimieren etc etc

Das waren die "2 unterschiedlichen" Methoden die du meintest.

QPI Takt kann manchmal bei einer hoher BCLK limitieren, deswegen gibt es auch hier einen 2ten Teiler, der in dem Fall dann etwas mehr Spielraum verschafft.
Was meinst du mit "die ganzen anderen Werte" ?
Die Temps sollten unter Vollast (Prime/Linx/etc) unter 70°C bleiben, je niedriger sie bleiben umso besser.
Natürlich sind die Temperaturen oberstes Kriterium, noch viel wichtiger als der maximale Takt, 4GHz bei 80°C lohnen sich nicht, 3.8GHz bei 65°C dafür schon eher.

Bei weiteren Fragen, nicht zögern :)

Also erstmal sind das wie ich sehe zwei Methoden, oder?
- Einmal den BCLK auf 200 MHz und dann lediglich den Multi erhöhen und
- einmal multi sagen wir mal auf 21x und dann einfach den BLCK erhöhen - stimmt das so?
nein, erst BCLK erhöhen (nicht zwangsläufig auf 200MHz ;)), bis der gewünschte/maximale BCLK erreicht ist, und bei diesem BCLK anfangen, den Multi zu erhöhen

wie ist das gemeint? Also der Standardtakt vom i5 760 ist 2,8 GHz.. warum muss ich ihn senken? Ich will doch übertakten!^^ :huh:
wenn man den Multi auf 21 belässt und dabei den BCLK auf, sagen wir 200 MHz erhöht, sind wir schon bei 4200MHz Gesamttakt. Wenn der PC bei Prime abstürzt, hat man jetzt 2 Faktoren, die den Absturz hervorgerufen haben könnten. Entweder der BCLK, oder eben der absolute Takt.
Also senkt man den Multi, um ausschließen zu können, dass der Gesamttakt hier limitiert.

So und ansonsten, wär da noch die Frage:
Sonst wird nichts gemacht? Also QPI und die ganzen anderen Werte einfach in Ruhe lassen?
ich zumindest habe alles andere auf AUTO oder Standardwert gesetzt/gelassen (außer DRAM-Voltage, die ist bei mir auf 1.35V ;))

Und sagen wir mal ich bekomm ihn so hoch übertaktet, dass er noch stabil läuft, wie siehts mit den Temps aus... geht es noch wenn er unter Volllast die 70 Grad ankratzt oder ist das schon zu arg?
mein i5-760 ist bei 20x200MHz knapp unter 80°C, was mir persönlich zu hoch ist. Deshalb lass ich ihn bei Standardwerten und verringerter Spannung rumpimmeln :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Friction,

ich gebe dir mal ein fiktives Log:

RAM Teiler auf 8 -> 1066 MHz
RAM Spannung auf 1,65V.

Multi 13 BCLK 133 - stabil
Multi 13 BCLK 150 - stabil
Multi 13 BCLK 160 - stabil
Multi 13 BCLK 170 - stabil
Multi 13 BCLK 180 - stabil
Multi 13 BCLK 190 - stabil
Multi 13 BCLK 200 - stabil
Multi 13 BCLK 210 - stabil => CPU Takt 2730 MHz (also möglichst nahe am Originaltakt)
Multi 13 BCLK >210 - instabil

BCLK bis 210 MHz machen sowohl Board als CPU mit, Spannungen minimieren
RAM Teiler auf 8 -> 1680 MHz
Hier könnte das RAM unter Umständen schon limitieren, deswegen RAM Spannung bei 1,65V belassen.
1600er RAM schaffen die +80 MHz locker, 1333er RAM meistens auch.

Multi 14 BCLK 210 - stabil
Multi 15 BCLK 210 - stabil
Multi 16 BCLK 210 - stabil
Multi 17 BCLK 210 - stabil
Multi 18 BCLK 210 - stabil
Multi 19 BCLK 210 - stabil
Multi 20 BCLK 210 - stabil => CPU Takt 4200 MHz
Multi 21 BCLK 210 - instabil
=> reichen dir 4200MHz? gut, Spannungen minimieren, beim RAM weitermachen
Ansonsten, hier drunter weiter machen

Multi 21 BCLK 200 - stabil
Multi 21 BCLK 201 - stabil
Multi 21 BCLK 202 - stabil
Multi 21 BCLK 203 - stabil
Multi 21 BCLK 204 - stabil
Multi 21 BCLK 205 - stabil => CPU Takt 4305 MHz
Multi 21 BCLK 206 - instabil

Spannungen senken, RAM Teiler auf 8 -> 1640 MHz

RAM Teiler auf 10 -> 2050 - stabil?
Ja => Spannungen minimieren
Timings optimieren etc etc

Das waren die "2 unterschiedlichen" Methoden die du meintest.

QPI Takt kann manchmal bei einer hoher BCLK limitieren, deswegen gibt es auch hier einen 2ten Teiler, der in dem Fall dann etwas mehr Spielraum verschafft.
Was meinst du mit "die ganzen anderen Werte" ?
Die Temps sollten unter Vollast (Prime/Linx/etc) unter 70°C bleiben, je niedriger sie bleiben umso besser.
Natürlich sind die Temperaturen oberstes Kriterium, noch viel wichtiger als der maximale Takt, 4GHz bei 80°C lohnen sich nicht, 3.8GHz bei 65°C dafür schon eher.

Bei weiteren Fragen, nicht zögern :)

bei mir ist es genau so!

Wie meinst du das?

Ich habe das Log künstlerisch erweitert, von dem letzten i5 760 den ich hatte. ^^
Das originale Log ist etwa 10 Zeilen groß, dann war der abschliessende Stabilitätstest dran.

Zurück