[How-To] Lynnfield Overclocking

Alles klar. Aber was meinst du mit WLP? Anpressdruck ist eig ganz feste...will net noch mehr anziehen, weil bakanntlich nach "ganz fest", "ganz ab" kommt....

Hat hier jmd zufällig den i5-750 und das Asus P7P55d und könnt mir ma n screenshot von seinen Einstellungen im BIOS machen?

achso^^
ja hab heut eig erst "neue" drauf gemacht von "arctic silver" war das glaub ich...hatte keine andere mehr...

...weiß einer wo es einen Vergleichstest zwischen den von Coollaboratory verfügbaren Wärmeleitpasten und dem -Pad?
Will mir nämlich eines davon holen, aber die tests die ich da immer finde haben für mich einen zu großen Zeitabstand, bei
denen deswegen auch das Testsystem zu verschieden ist....

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sie sorgfälltig und vernünftig aufgetragen hast und der Anpressdruck des Kühlers auch stimmt, dann bleiben ja eigtl. nur noch die Auto-Werte vom Auto-OC als Temperaturgarant übrig :schief:
Ich glaube wenn du bisschen Zeit investierst findest du paar Einstellungen hier im Thread, denn deine Konstellation ist hier glaube paar mal vertreten und das [How-To] basiert sogar auf den beiden Komponenten (der TE hatte sie damals auch) ;)

hm...also wenn dann denke ich ma, dass ich da eventuel doch was zu viel draufgeklattscht habe...naja, aber kommt eh dann neue drauf wenn ich mich entschieden hab welche von coollaboratory ich mir hole... ;)

Klar kannst du das Messen mit einem Energiekosten Messgerät /Stromverbrauchsmesser).Kommt auch drauf an was du noch im Rechner hast (Grafik Karte 1 oder2,Festplatten,Lüfter usw.)
Ich komme mit meinem i5-760 bei 4,2Ghz mit einer HD5850 Wakü usw. auf ca.125W Idle.

würde mich auch übern screenshot von allen relevanten bios einstellungen von nem i5 750 + p7p55d freuen. meiner läuft auf 3,8ghz und vllt gibts ja noch sachen die ich optimalerweise ändern sollte, von denen ich es noch nicht weiß. vllt könnte auch mal jemand was zu cpu clock scew sagen haben bis jetzt nur hier im how-to was davon gelesen. was bringt es wenn man daran änderungen vornimmt?

Für die CPU Clock Skew gilt auch, nur ausprobieren hilft.
Die Verzögerung kann den Unterschied zwischen stabil und instabil ausmachen.
Bei mir hatte ich folgendes Problem:
4,0GHz 500ps Skew macht der Vantage Loop stabil mit.
4,2GHz 500ps Skew Programmabsturz
...
4,2GHz 900ps Skew Fehlerfrei

Allerdings kostet Feintuning viel Zeit, generell solltest du:
-max Reftakt ausloten -> gewünschten Takt beibehalten
-Spannungen wieder minimieren
-(1)max CoreTakt auslotsen -> gewünschten Takt beibehalten
-(2)max RAMTakt auslotsen -> gewünschten Takt beibehalten
-(3)Timings optimieren -> optimalen Wert beibehalten
-BCLK Skews ausprobieren -> optimalen Wert beibehalten
-Spannungen wieder minimieren, optional wieder bei (1) einsteigen
-RAM Channel(s) Ctrl und Data Multi ausprobieren -> optimalen Wert beibehalten
-Spannungen wieder minimieren, optional wieder bei (2) einsteigen
-CPU Skews ausprobieren -> optimalen Wert beibehalten
-Delays optimieren, Spannungen minimieren

In jedem Schritt folgen mind 1 (wenn es sofort Fehler hagelt) bis x (soviele Testvarianten wie du einsetzen willst) Testschleifen/Benchmarks/Stabilitätstests/Temperaturtests/...
Natürlich lässt sich das Prozedere beliebig ausdehnen, je mehr Optionen du im BIOS hast, umso mehr Durchgänge wirst du im schlimmsten Fall durchlaufen.
Allerdings musst du das auch nur machen wenn du maximalen Takt, minimale Timings bei minimal benötigter Spannung wünschst.
Wenn du mit moderaten Werten zufrieden bist und die Spannungen nicht übertrieben hoch sind, kannst du viele Stunden Arbeit sparen.
;)

Edit:
Sehr nützlich, aber auf Englisch ist auch der Beitrag von overclockers.net

Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet wenn ich das richtig verstanden hab das ich wenn ich die unterschiedlichen scew werte optimal eingestellt habe, ich mit geringeren spannungen (gleichen Spannungen)zu besseren oc ergebnissen komme?
noch eine frage, wenn ich das richtig verstanden habe gibt es eine z.b. optimalen cpu clock scew wert. dieser ist dann bei z.b. 3600mhz oc der optimale wert (ist er es dann bei 4200mhz auch?)

Zuletzt bearbeitet:
Jaein, die verschiedenen Teilbereiche der CPU bzw aller enthaltenen Kontroller müssen ja die richtigen Momente abpassen um zu komunizieren.
Die Skew ist eine Art Wartezeit für diese Momente.
Vor allem bei OC werden die Wartezeiten extrem verkürzt und es kann zu Teilfehlern kommen.
Zum Beispiel sieht das Signal des Prefetchers(grün) und des Speicherkontrollers (schwarz) so aus:

attachment.php

Leider treffen die Signale nicht zur gleichen Zeit ein und es kann vorkommen dass du die Skew 10ps höher einstellst und dadurch dieses Abpassen besser triffst als die [Auto] Option.

Die Grafik ist eine 2s-Paint-Kreation und spiegelt keineswegs reelle Werte wieder. ;)

Die Skew und Delay Optionen beeinflussen dieses Verhalten direkt, so dass du zbsp verhindern kannst dass sich zwei Bereiche in die Quere kommen, oder einer zu früh dran ist, wenn beide zeitgleich erfolgen müssen.
Je nach Board & BIOS verlängert die Clock Skew den Zugriff auf den Speicher um den eingestellten Wert, der Delay Eintrag verzögert den Zugriff, oder manchmal auch anders rum...
Das wissen die Hersteller meist nicht mal selber, wie man leidvoll erfährt, wenn man sich mit den Technikern rumkloppt.

Also ja, du kannst ein paar Millivolt einsparen, wenn nicht die Signalschwellwerte Probleme gemacht haben, sondern die Signalflanken.
Durch zusätzliche Spannung steigen und fallen die Flanken schneller und die roten Striche überlagern wieder.
Die Technik leidet dann aber unter den höheren Maximalspannungen und altert schneller.
Wenn du die roten Striche mit Wartezeit- und Timingoptionen annäherst, kannst du die vorher zusätzlich benötigte Spannung einsparen.

Wenn du sowohl mehr Spannung draufgibst als auch an der Skew fummelst, kannst du auch das eine oder andere MHz mehr rausquetschen.

Edit:
Es gibt für ein Setup einen optimalen Skew Wert.
Sobald du eine Einstellung änderst, kann es sein dass der eingestellte Skew Wert nicht mehr optimal ist.
zBsp hast du beim RAM auch Skew, alle Timings haben mehr oder weniger Einfluss auf diese Skew bzw das was die Skew beeinflusst.

Alles klar. Aber was meinst du mit WLP? Anpressdruck ist eig ganz feste...will net noch mehr anziehen, weil bakanntlich nach "ganz fest", "ganz ab" kommt....

Hat hier jmd zufällig den i5-750 und das Asus P7P55d und könnt mir ma n screenshot von seinen Einstellungen im BIOS machen?

....hi

...ich hab eben deinen Post gelesen im Bezug auf OC eines i5 und deine Frage ob noch jmd. solch eine Config hat wie Du und ja!, hier, ich ;)

...ich sende Dir mal anbei ein paar Daten was Du einstellen kannst/solltest und dann kannst Du Dich ja bei mir melden ob alles erfolgreich geklappt hat ?!?

...hast ne PN

Hallo!

Ich fahre meine ersten overclocking Versuche.
Habe mir extra einen Scythe Mugen Rev.2 auf meine i5-750 gesetzt.
Mainboard ist das Gigabyte P55-UD3

Wollte auf 3,9GHz kommen, was wohl noch alltagstauglich ist!?

Mein Problem:
Bios-Werte:
20x195MHz=3.900MHz
Ram-Takt:780MHz
V-Core:1,32V
PLL:1,9V
PCH:1,15V
Ram: 1,575V (max für meine 1333er Riegel)

Bei Prime95 gab es im vierten thread direkt einen error, die anderen liefen durch.
MEMTEST habe ich auch mal 10% druchlaufen lassen, keine Fehler.
Wenn ich die VTT anhebe, gibt es einen Bluescreen beim hochfahren von win7.

Hat jemand einen Rat für mich?

EDIT:

3,8GHZ scheint stabil zu sein
21x 181MHz
VCore: 1,3V (bios) ABER: CPUZ_LAST:1,2v und ohne Last: 1,264v (Loadline Calibration: Disable)
VTT: 1,24V
PLL: 1,9V
PCH: 1,15V
Ram: 1,575V (max für meine 1333er Riegel)

Zuletzt bearbeitet:
zwischen 3.8 und 3.9 Ghz merkst du eh fast keinen unterschied mehr! aber wenns unbedingt 3.9 sein müssen musst du die vtt spannung noch raufstellen! spannung raufstelln! der PCH ist ja nur der Platform Controller Hub, bei dem musst du normal nix erhöhen! PLL kanns du auch auf 1.8 lassen!

@ andreas84
PLL zu hoch 1,8V langen genauso PCH 1,05V ist genug.
Wenn du 1333Mhz Ram hast und sie laufen bei 780Mhz(x2=1560Mhz)also biste schon drüber ausser du hast einen
sehr guten OC Ram,also Ram runter und VTT mal auf 1,15.
Das ganze nochmal mit 1,25-1,3 Vcore Testen.Eventuell mal Speedstep aus schalten zum Testen.

@ dontkn0wme
VTT muss nicht rauf ist für 3,8Ghz schon eigentlich zu viel.
weniger ist mehr ab und zu bei VTT deswegen müssten max 1,2 langen.

Zuletzt bearbeitet:
PLL und PCH habe ich runter gedreht.
VTT habe ich nochmal 1,15V und 1,2V probiert.
Hatte jetzt noch mal etwas Zeit mit prime95 zu testen, früher oder später kommt im vierten Kern immer ein "FATAL ERROR".
Liegt das am Ram? der nächste Teiler wäre 6, schon recht wenig...
Achs, laut CoreTemp ist 59°C das höchste.

Ram runter Testen da du nur 1333 Mhz (666Mhz)hast sollte er da auch so um den dreh laufen.
Was für einen Ram hast du zeig mal einen Link.Hast du LLC an oder aus?

Zurück