[How-To] Lynnfield Overclocking

Naja, wenn die Luftkühler von Thermaltake genauso schlecht sind wie dessen Wassekühlungen, würde ich davon die Finger lassen und auf bewerte Sachen die in zahlreichen Reviews u. Bestenlisten auftauchen(und das nicht ohne Grund) zurückgreifen ;)

Hallo Leute,

zunächst mal Danke für das Tutorial, werde die Tage auch mal versuchen meinen i5 750 zu OC'en, der Noctua NH-D14 ist installiert und kühlt echt gigantisch. Habe den Multiplikator schon auf 21 angehoben und alle Kerne laufen nun auf 2,8 Ghz - und trotzdem kühlt er auf gigantische 28-32°C mit nur 60% der möglichen RPM's.

Mein Ziel ist es realistische 3,6 - 3,8 Ghz zu erreichen, denke das ist nen guter Kompromiss zwischen Leistung und Lärm.

Bedenken habe ich diesbezüglich nur wegen meiner 4 RAM Riegel (8 GB insgesamt), im ursprünglichen Post stand ja folgendes:

Dises Tutorial ist ausschließlich für Lynnfield Prozessoren gedacht, also Core i3/i5/i7 auf dem Sockel 1156. Außerdem tut man sich leichter mit nur 2 RAM Modulen, da man für 4 module eine viel höhere IMC spannung braucht!

Wurde das auf einer der 99 Seiten oder anderen Artikeln/Tutorials nochmal näher konkretisiert, denn ich kann als blutiger Anfänger mit der eher pauschal getätigten Aussage leider noch nicht wirklich viel anfangen.

Besten Dank schonmal!

LG,

Zuletzt bearbeitet:
^^Ich frage erstmal rein aus Interesse: Welches Board nutzt du?

Und bezüglich der 8GB(4*2GB): Ja, es kann zu erheblichen Einschränkungen kommen (selbst getestet, aber nicht mit optimalen Mitteln[zwei unterschiedliche Kits])

Oh, sorry, hatte ich vergessen mit zu posten ^^

MB: Gigabyte P55-UD5, Ram Riegel sind Corsair XM3 1600er @ 9-9-9-24 (1,65V), gleichartige Kits.

Welche Einschränkungen hast du denn erlebt?

P.S: Sorry für die ekligen Typos, war etwas in Eile, daher kamen etwas krumme Sätze raus. Hab alles gefixt erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also habe jetzt Zeit gefunden mich einzulesen und werde versuchen die 8 GB / 4 Riegel an ihre Grenzen zu bringen, werde dann berichten. Wobei ich bei 3,6 bzw. 3,8 eh schon mehr als glücklich wäre, habe eh nicht vor auf bzw. über 4,0 GHZ zu gehen - vielleicht gehen die 3,6 bzw. die 3,6 ja auch mit den 4 Riegeln. Zur Not verkauf ich 2, hatte eh noch nie mehr RAM in use als 3,5 GB, war eine voreilige Investition :/

Bin gerade bei 3,045Ghz mit nem Vcore von 1.2 im BIOS, bekomme in CPU-Z aber nur einen V-Core von 1.165V angezeigt, also generell niedriger als das im BIOS eingestellte, wenn Prime läuft sind es sogar nur noch 1.120V.

Bei einem Kumpel ist es ähnlich, er hat im BIOS 1,4 VCore eingestellt aber er bekommt in CPU-Z 1.328 angezeigt bei 100% load: http://img10.abload.de/img/385load1hol.jpg
Bei wenig load geht der V-Core dann auch, wie bei mir, ein bisschen hoch: http://img10.abload.de/img/385idledgf5.jpg

Ist das normal, dass die BIOS Anzeige und CPU-Z nicht übereinstimmen? Falls ja, welche Anzeige ist die "wahre", auf die sich auch die Empfehlung "nicht über 1.35V" bezieht?

Besten Dark schonmal!

Die bei 100% Last unter CPU-Z angezeigt wird ist eigtl. die wichtigste ;)
(wenn du die wirklich reale anliegende auslesen möchtest, muss es schon ein Multimeter an den entsprechenden Messpunkten sein)

Das heisst quasi, wenn für mein CPU 1.35V gerade noch so eträglich sind, kann ich im BIOS ruhig 1.42 V anschauen, so dass es bei CPU-Z unter 100% Last dann genau 1.35V sind?

Oder richten sich die maximalen Empfehlungen doch an die BIOS settings?

Alles klar, danke für die Hilfe.

Bin mitlerweile bei stabilen 3,36 Ghz angekommen, Vcore 1.152 und VTT sogar noch auf default @ 1.100, Ram läuft mit 1600 @ 9-9-9-24, wie vorgesehen, aber noch undervolted @ 1,5 V statt 1,65 V.

Sieht ganz gut aus bis jetzt, oder? Macht Hoffnung auf deutlich mehr Spielraum bzw. Erreichen der 3,6 - 3,8, auch mit 4 Riegeln ^^

Soweit ich weiss steht in den updated Spezifikationen nun ein max. Vcore von 1.4 Volt statt 1.55 Volt und ne max. VTT Spannung von 1.4 Volt statt 1.21 Volt.

Kenn ich auch noch nicht. Wo steht das denn? Ich kenne nämlich auch nur die "alten Werte". Wäre nett wenn du mir nen Link geben könntest.
Mfg

Hallo alle zusammen,

ich hab heute meine CPU übertaktet, jedoch mit dem AutoOC vom BIOS.
Mein System seht ihr in der Signatur. Werte seht ihr im Screenshot.

Ich habe zudem eine Wasserkühlung: 360-Radi mit SilentWings, G-Flow, AC-Aquastream XT etc...

Der Durchfluss ist soweit auch ok, aber td hab ihc relativ hohe Temperaturen wie ihr im Screenshot seht.
Woran kann das liegen?
Die Max-Temps, die rot umrandet sind, wurden mir nach noch net ma 30 sek prime angezeigt, weswegen ich es umgehend beendet habe...
attachment.php

Desweiter frag ich mich, warum ich den Multiplikator und die BCLK nicht manuel verändern kann?:huh:

Hoffe auf eine schnelle antworten( und natürlich auch hilfreiche;) )

^^Mach bloss das Auto-OC Zeugs wieder aus und stelle alles relevante selbst per Hand ein :nicken:
Den Kühler (WLP und Anpressdruck) würde ich aber an deiner Stelle auch noch unter die Lupe nehmen ;)

Multi und BCLK kannst du bei Auto OC nicht verändern.
Wie Blech schon sagt alle Einstellungen Manuell machen(Vcore,IMC,VTT usw.)

Zurück