[How-To] Lynnfield Overclocking

EDIT:

ich nehm alles zurück über das BIOS ich hab den trick gefunden

zum MULTI oc MUSS "k-BOOST" auf ON sein (turbo mode is dann autmatisch ON)!!! (zumindest beim p55 ftw)

hab da was für dich: (spannungen sind halt ned gerade alltagstauglich)

Vcore (bios) 1,456v
Vtt: 1,40v
Pll: 1,9v
Pch: 1,20v
Dramm: 1,65v
HT: ON
WITHOUT VDROOP
Blck:177
Multi:27
Ramspeed: 1711mhz
idle temp (cpu) 39°
idle temp (vreg) 43°
idle temp (system) 35°

die runden 4,8ghz wollt er nicht mehr voll machen weder mit nem multi von 28 und weniger blck noch OHNE HT noch mit weniger ramtakt,der hund der :D:lol: aber ich bleib am ball ich will ne VALI mit 4800 mhz :lol: und zwar mit allen cores :)

ich glaube aber mit nem anderen ram würden da vllt noch mehr gehen,den irgendwie bekomm ich das gefühl nicht los das der ram ned so der OC freund ist (WENN bluescreen dann IMMER > ram)

CPU-Z Validator 3.1

Zuletzt bearbeitet:
^^Die Spannungen sind ja für's Benchen (wenn er mit dem Takt durch die CPU-Tests durchläuft) ja noch OK.
4,6-4,8GHz zum Benchen unter Wasser sind schon ne Hausnummer ;)
Du kannst ja mal versuchen weniger VTT zu nehemen, wenn ich LLC auf Stuffe2 stelle habe ich sogut wie keinen Vdroop(aber auch kein Übervolten), die VTT begrenzt sich dann auf 1.36-1.38V alles höher führt zum Absturz(Bluescreen beim Win Ladevorgang) und der Speicher ist in diesem Fall dann nicht Schuld ;)

hmm das versuch ich mal :)

weil jetzt wo du es sagst,das mir schon beim i5 aufgefallen da hatte ich auch ma festgestellt das ich ab nem gewissen punkt bei der vtt spannung mehr bluesceens bekam als mit weniger aber nur bei hohen cores speed ab 4450mhz ca. ich dacht aber echt immer das es der ram is weil der bleuscreen mir jedesmal was von "phsy. memory crash" erzählt hat

So habs ma getestet brachte leider nix wieder der selbe Bluescreen hab dir untern ma nen foto von gemacht,ich glaub eher das der GEIL nen schuß hat

weil komischerweise läuft der nedmal in seiner spedi. mit 2133mhz :daumen2: (drüber schon gleich garned)
die bessten resultat hatte ich alles mit ca 1700mhz (1746,1771mhz sowas in dem dreh)

werd nun die rechnungen etc raussuchen und mal alternate anrufen und fragen wies aussieht was ma da machen können
weil wenn die mir denn ersetzen dann bestell ich mir nen Gskill PI (2400mhz) und die Neuen rams kommen unbenutzt in bazar + rechnung,laut geil haben die ja lebenslang garantie :)

Nachdem ich nun mit 4 GB als auch mit 8GB immer wieder Freezes habe, war ich so frei und habe mal Corsair angeschrieben. Natürlich sehen die kein Problem mit dem Speicher:

QPI ist ja meines Wissens nach die VTT-Voltage beim i5 Lynnfield.
Was meint ihr zu der Aussage? Kann ich das wirklich auf 1,35 hochziehen. Lt. Specs sollte man nicht über 1.21 gehen.
Welche Gefahren bestehen und wie kann ich diese ggf. vermeiden?
Ich habe mal gelesen (fragt nicht wo), das die DRAM Voltage und die VTT-Voltage nicht mehjr als 0,5V auseinanderliegen sollten.

So, für diejenigen, die sich noch erinnern mögen. Ich hatte ja den 8GB Speicher von Corsair drin. Habe zwischenzeitlich ein Board gekauft, das diesen Speicher zertifiziert hat (Gigabyte GA-P55A-UD6). Der Speicher lief auch auf dem Board, aber nur mit maximal 1200 MHz bei 3,2 GHz Prozessor.

Der Versuch, etwas höher mit dem Speicher zu gehen, hatte zur Folge, dass mein Netzteil durchgeknallt ist...TOT!

Gestern neues NT gekauft (Corsair 850W) und zum testen G.Skill Speicher (4GB - 1333).
Auf dem GB-Board war nicht viel zu holen, aber auf dem Asus geht es jetzt ab wie ein Zäpfchen. Bin momentan bei 3,51 GHz stabil (1,16 vCore und 59° C unter Last).

Das GB-Board geht retour, der Corsair zu Ebay und ich bleibe glücklich....

8GB 1600er ist meiner Meinung nach für die meisten Boards völlig ungeignet...so sind nun meine Erfahrungen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

verallgemeinern würde ich das nun nicht,bei mir laufen z.b 1777´mhz auch (eigentlich müsste er sogar mit 2133mhz laufen > ram geht nun zur rma,weil ab und an mag er mal wieder nich und das kann ned sein....)

BTT
bin nun bei 4794,31mhz (eigentlich 4802mhz,nur cpuz hat leider mir das ned anzeigen) 5,2ghz (HT- ON) hatte ich gebootet bin genau bis ins win gekommen und zack wieder mein ram....auf einer art und weise amüsiert es mich auf der anderen seite bin ich angep***t ohne ende weil der ram mal spackt mal wieder ned

CPU-Z Validator 3.1

Nenene...um Gottes Willen...ich wollte nicht verallgemeinern...nur meine Erfahrungen austauschen.

Ich bin jetzt bei 3,71 GHz stabil.
vCore bei 1,144
DRAM bei 1,5 (Board übervoltet leicht zu 1,52-1,56)
Temps unter Last bei maximal 60°

Damit hab ich meine Übertaktungsversuche abgeschlossen. Der Prozessor kann so bleiben (24/7).

Jetzt ggf. noch mit der Graka rumspielen...

Die Infos hier haben mir sehr weitergeholfen.

Nenene...um Gottes Willen...ich wollte nicht verallgemeinern...nur meine Erfahrungen austauschen.

Ich bin jetzt bei 3,71 GHz stabil.
vCore bei 1,144
DRAM bei 1,5 (Board übervoltet leicht zu 1,52-1,56)
Temps unter Last bei maximal 60°

Damit hab ich meine Übertaktungsversuche abgeschlossen. Der Prozessor kann so bleiben (24/7).

Jetzt ggf. noch mit der Graka rumspielen...

Die Infos hier haben mir sehr weitergeholfen.

Gigabyte war Schuld. Na siehste nun läuft es ja.

Verstehe sowieso nicht warum alle auf BG so schwören. Mein letztes war das GB P35-DS3P und so der bringer war das auch nicht.

Auf dem UD6 ist die Anordnung der Mini-PCIe Steckplätze so ungünstig, dass man einen wegen der Graka nicht nutzen kann und bei dem anderen ist eine Heatpipe mit Spreader im Weg...

Zu den Problemen...es kann natürlich sein, dass alles am Netzteil lag...war wohl einfach zu alt und schwach auf der Brust...

Auf dem UD6 ist die Anordnung der Mini-PCIe Steckplätze so ungünstig, dass man einen wegen der Graka nicht nutzen kann und bei dem anderen ist eine Heatpipe mit Spreader im Weg...

Was hat dich jetzt daran gehindert den letzten "PCIe x16" zu nehmen, anstatt der nicht optimal verteilten PCIe x1 :huh:
Eine Soundkarte hätte auch dort problemlos Platz gefunden und zu Leistungseinbrüchen wäre es auch nicht, in Hinsicht auf die Grafikkarte, gekommen.
Da jener Steckplatz direkt an den P55 Chipstz seine Anbindung findet und nicht in der CPU ;)

Da hätte mich nix dran gehindert :D

Ich finde die Aufteilung einfach nur suboptimal.

Aber ist jetzt eh egal, da ja das Asus-Board zum Einsatz kommt.

hallo,
hab meins auch übertaktet. die kerne im idle sind zwischen 33-36 und unterlast mit prime95 zehn minuten 60-69. sind die temps ok oder doch zuviel?

und jetzt habe ich einen bluescreen bekommen :S

BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF880020EA307
BCP3: FFFFF880077C1810
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

und jetzt habe ich einen bluescreen bekommen :S

BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF880020EA307
BCP3: FFFFF880077C1810
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

vielleicht sagst du uns erst mal was du für ein System hast?!! Laut deinem Bild oben hast du ne Vcore von über 1,5125 Volt. Das ist verdammt viel.

tach,

mein systeme
ga-h55m-ud2h
i7-870
sapphire radeon ddr5 1 GB
straight power 600 watt
kingston 4x2GB pc3-10700 667Mhz cl9
windows 7 64 bit
cpu kühler Scythe Mugen 2

Zuletzt bearbeitet:
tach,

mein systeme
ga-h55m-ud2h
i7-870
sapphire radeon ddr5 1 GB
straight power 600 watt
kingston 4x2GB pc3-10700 667Mhz cl9
windows 7 64 bit
cpu kühler Scythe Mugen 2

Also ich kenne dieses EasyTune6 nicht, und würde dir auch empfehlen lieber im Bios deine Einstellungen vorzunehmen. Auf was hast du denn übertaktet? Man sieht ja nicht was für ein BCLK und Multi du hast. Ausserdem würde ich dir dringend raten das HOWTO auf der ersten Seite gut durchzulesen. Da steht alles drin was wichtig ist. Wenn dann noch fragen sind hier melden. Mfg

@stillshady

ja über bios hatte ich übertaktet, blk war auf 170 eingestellt sprich 170x22
ich musste die einstellungen wieder auf normal ändern, weil man pc eingefrorren war ständig

1,51V ??????????? willst dein cpu grillen?

das mut ich nedmal meiner cpu mit wakü zu (max 1,48v bei 4,8ghz/4.9ghz) und schon garned unter für 24/7 max um mal ne vali zumachen weil selbst beim benchen die temps hoch gehen wie die sau

LIES dir das how to bitte 2malö RICHTIG DURCH am bessten schreib dir die wichtigen punkte davon auf und takte das teil im bios

diese auto tune / evga e-leet etc pp taugen zum Océn nichts

und es gibt mehr wie nur eine spannung um nen core speed zum stabilisieren....

Zurück