[How-To] Lynnfield Overclocking

danke für die blumen!

es freut mich immer sehr zu hören dass ich anderen
helfen kann!

@sylvester

ja das sieht gut aus! kannst du so lassen! falls es abstürzt einfach wieder hier melden!

bin mal zufällig hier vorbeigesurft, und auch meinerseits ein "Danke". Ist zwar z.Zt. bei mir nicht aktuell, aber den Thread merke ich mir (bitte aktuell halten ;-) ).
Warum macht man kein Sticky daraus, oder zumindest in das Übersichtsverzeichnis stecken, ... aber da ist seit 2009 auch nix mehr groß passiert.

moin,
ich hab meinen i5 750 auf 3,64ghz übertaktet bei 1,232vcore und 1,2vimc primestabil, meine frage ist, ist es normal das wenn ich 3,8ghz haben möchte 1,255vcore nicht reichen um den primestabil zu bekommen? is auch nicht so das der damit 5min durchhält, der macht nach 10s n fehler, ist das normal oder kann das auch anner anderen einstellung liegen? den imc hatte ich dafür auf 1,2125 gesetzt.

moin,
ich hab meinen i5 750 auf 3,64ghz übertaktet bei 1,232vcore und 1,2vimc primestabil, meine frage ist, ist es normal das wenn ich 3,8ghz haben möchte 1,255vcore nicht reichen um den primestabil zu bekommen? is auch nicht so das der damit 5min durchhält, der macht nach 10s n fehler, ist das normal oder kann das auch anner anderen einstellung liegen? den imc hatte ich dafür auf 1,2125 gesetzt.

für 3,8 Ghz ist es völlig normal das er dann nicht gleich auf anhieb prime Stabil läuft. 1,25 Vcore ist ja nun nicht so viel. Versuche die Vcore stück für stück zu erhöhen und teste immer wieder mit prime. Ich hatte glaub 1,3xx Vcore bei mir. Den IMC sollte man ja laut Intel nicht höher wie 1.21 Volt setzen, aber damit hab ich meinen bei 3.8 Ghz nicht stabil bekommen. Beim zocken kam immer wieder bluescreen. Hab dann auf 1,3xx Volt erhöht und dann lief er auch. Hatte meinen testweise auf 4,2 Ghz bei 1,45Vcore, IMC 1,4Volt. Für den 24/7 Betrieb würde ich aber davon abraten. Wichtig ist das du immer deine Temps. im Auge behältst. Mfg

ok, hatte nicht gedacht das man dann plötzlich soviel vcore braucht, 24/7 sind bei mir die 3,64ghz habn nen megahalems da bleiben die temps unter 60°c also ist nochn bischen spielraum, naja werde später nochmal gucken was für werte ich für 3,8 brauche wobei sich das eigentlich eh nicht lohnt weil ich den dann so hoch volten muß bzw die imc auch in einen ungünstigen bereich kommt (und das für die paar mhz is ja nicht so als bräuchte mans), aber nur mal um zu testen halt

so nu hab ichs getestet für 3,8 braucht meiner 1,272vcore und 1,2125vimc bzw mit 1,2vimc hab ichs noch nicht getestet aber da man ja angeblich mit bei ram vollbestückung (hab 4x2gb)auch mehr imc braucht denke ich mal das das nicht funktionieren wird.

so nu hab ichs getestet für 3,8 braucht meiner 1,272vcore und 1,2125vimc bzw mit 1,2vimc hab ichs noch nicht getestet aber da man ja angeblich mit bei ram vollbestückung (hab 4x2gb)auch mehr imc braucht denke ich mal das das nicht funktionieren wir

Ich hatte meinen auch stabil mit Prime und Linx, und beim zocken (Stalker CoP) nach paar min. BS. musste dann IMC erhöhen und dann ging es.

Hallo leute ich bin am verzweifeln.
Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
MSI p55-GD85 und den Core i 7 860 und Patriot Sector 5 Viper 2 DDR3-2000.
Bin jetzt schon 2 Tage dabei den Rechner zu übertakten. 3300 GHZ -158 FSB - 21 multi - 1,18125 Vcore - VTT 1,112 - DRAM V 1,65. bis 10k mit prime stabil. und danach Firefox gestartet ----> Bluescreen -.- so langsam hängt mir das ausem halse raus. habt ihr net vlt noch einen Rat ? wie hoch muss/darf eigentlich mein QPI-Link sein ? kann den im bios durchen noch verkleinern.

mit freundlichen grüßen Kevin

Hallo leute ich bin am verzweifeln.
Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
MSI p55-GD85 und den Core i 7 860 und Patriot Sector 5 Viper 2 DDR3-2000.
Bin jetzt schon 2 Tage dabei den Rechner zu übertakten. 3300 GHZ -158 FSB - 21 multi - 1,18125 Vcore - VTT 1,112 - DRAM V 1,65. bis 10k mit prime stabil. und danach Firefox gestartet ----> Bluescreen -.- so langsam hängt mir das ausem halse raus. habt ihr net vlt noch einen Rat ? wie hoch muss/darf eigentlich mein QPI-Link sein ? kann den im bios durchen noch verkleinern.

mit freundlichen grüßen Kevin

hallo XerXes777,

warscheinlich hast du zu wenig VTT (IMC) Spannung, Standart ist laut Intel 1,2 Volt.
hast du auch die richtigen latenzen beim RAM eingestellt (laut Hersteller) ?

http://www.sysprofile.de/id56583

Naja nicht Standard, das Maximum betitelt Intel schon mit 1.21V und Standard sollte schon 1.10V sein
ja VTT sind laut Intel 1,21 Volt das maximum. Aber bei meinem Asus P7P55D mit dem aktuellen (1307) gibt es die Funktion "Crazy 3,2Ghz". Wenn ich die einstelle wird der VTT Wert auf 1,4 Volt gestellt und färbt sich rot. Kann mir das einer erklären? Für was gibt es diese Einstellung denn? Ich denke das diese 1,21 Volt völlig übertrieben sind. Natürlich hat man dann Angst um seinen Prozessor wenn man höher wie 1.21 Volt geht und man würde glaub niemals auf dauer mehr wie diese 1.21 Volt geben.

Zuletzt bearbeitet:
hallo XerXes777,

warscheinlich hast du zu wenig VTT (IMC) Spannung, Standart ist laut Intel 1,2 Volt.
hast du auch die richtigen latenzen beim RAM eingestellt (laut Hersteller) ?

erstmal danke für die schnelle antwort.
Hab im anghang die werte von everest ausgelesen und als bild beigefügt.
müsste doch alles passes.

mein ziel ist es auf einen FSP von 166 und 3,5GHZ und 1GH ram zu kommen.
habs bis jetzt noch net geschaft dan zich versuchen. hab selbser noch nie ein pc übertakttet.....bin nur am verzweifeln.
und wie ist das mit dem QPI link ? was muss ich dabeachten ? danke schonmal im vorraus.

Hallo Zusammen,

ich möchte mein System effektiv übertakten.
Das heisst für mich, dass der DDR3 1600MHz Ram voll ausgenutzt wird und auch die CPU die höchst mögliche Taktrate (denke so an 3500-3800Mhz) erreicht.

Meine Komponenten:

ASUS P7P55D-Pro
Intel i5-750
2x 2GB G.Skill DDR3-1600 9/9/9/24/2T
Gigabyte GTX 260 SO
SilverStone ST70F 700W Netzteil

Falls was fehlt:

Mein Sysprofile

Ich habe schon Overclocking-Erfahrungen, könnte aber Hilfe bzw. Tipps benötigen.

Hallo Zusammen,

ich möchte mein System effektiv übertakten.
Das heisst für mich, dass der DDR3 1600MHz Ram voll ausgenutzt wird und auch die CPU die höchst mögliche Taktrate (denke so an 3500-3800Mhz) erreicht.

Meine Komponenten:

ASUS P7P55D-Pro
Intel i5-750
2x 2GB G.Skill DDR3-1600 9/9/9/24/2T
Gigabyte GTX 260 SO
SilverStone ST70F 700W Netzteil

Falls was fehlt:

Mein Sysprofile

Ich habe schon Overclocking-Erfahrungen, könnte aber Hilfe bzw. Tipps benötigen.

Nun ich finde du solltest dich an dein Wunschergebnis langsam rantasten. Dafür gibt es speziell diesen Thread, und wenn du alles so machst wie auf seite 1 beschrieben ist kommst du deiner Vorstellung auch näher. Ich selbst habs auch so gemacht und bin mit dieser Anleitung ganz gut gefahren. Du brauchst halt viel Zeit und Geduld. Man kann leider nicht irgend ne Einstellung von einem anderen nehmen, weil jede CPU - Motherboard - Speicher (ja sogar Netzteil) anders sind. Wenn`s Fragen gibt einfach hier melden. Deine Hardware selbst ist Top und ich bin mir sicher das da ne ganze Menge an OC geht. Mfg

So mein System ist nun bei 3,4GHz bzw. 3,8Ghz (mit TurboBoost) bis jetzt stable(3loops 3D Mark Vantage; 3h Prime Blend mit 3Gb).

Hardware:

ASUS P7P55D Pro
Intel i5 750 mit Scythe Mugen 2
G.Skill DDR3 1600Mhz 9/9/9/24
Gigabyte GTX 260 SO + MSI 8800GTS 512(PhysX)

Bios Settings:

-BCLK 160MHz
-Vcore Offset: + 0,0500Volt
ergibt bei 3400Mhz 1,24Volt und bei 3800MHz mit 1,35Volt und im Idle 0,94Volt
-IMC Voltage: 1,225Volt
-other Voltage: Auto
-SpeedStep On
-TurboBoost On
-C-States On
-C1E-State On
-Multiplikator Auto
-other Settings Auto

So mein System ist nun bei 3,4GHz bzw. 3,8Ghz (mit TurboBoost) bis jetzt stable(3loops 3D Mark Vantage; 3h Prime Blend mit 3Gb).

Hardware:

ASUS P7P55D Pro
Intel i5 750 mit Scythe Mugen 2
G.Skill DDR3 1600Mhz 9/9/9/24
Gigabyte GTX 260 SO + MSI 8800GTS 512(PhysX)

Bios Settings:

-BCLK 160MHz
-Vcore Offset: + 0,0500Volt
ergibt bei 3400Mhz 1,24Volt und bei 3800MHz mit 1,35Volt und im Idle 0,94Volt
-IMC Voltage: 1,225Volt
-other Voltage: Auto
-SpeedStep On
-TurboBoost On
-C-States On
-C1E-State On
-Multiplikator Auto
-other Settings Auto

na das sieht doch gut aus.

@mpeg: Wie kommst du denn auf 3,4GHz mit BCLK von 160MHz?
Der Multiplikator beträgt doch nur 20.

Dann mal noch ne allgemeine Frage:
Ist es besser die VCore mittels Offset zu steuern, oder sollte man sie
eher auf einen konstanten Wert setzen?

@mpeg: Wie kommst du denn auf 3,4GHz mit BCLK von 160MHz?
Der Multiplikator beträgt doch nur 20.

Also der Multiplikator läßt sich erstens im Bios auch manuell auf 21 stellen zumindest bei ASUS und zweitest hebt der Turboboost bei Nutzung von 4 Cores auch den Multi um eins an!
Also erreicht man mit dem i5 750 eigentlich immer x21

Dann mal noch ne allgemeine Frage:
Ist es besser die VCore mittels Offset zu steuern, oder sollte man sie
eher auf einen konstanten Wert setzen?

Eine Offset Voltage hat den Vorteil, dass diese im Idle runtergeht und somit Energie spart und kühler ist. Bestimmt lebt die Core dadurch auch länger. Beispiel. Der i5 750 verbraucht bei mir nur 5Watt im Idle und ist 28Grad warm.
Allerdings ist es schwieriger das Overclocking mit einer Offset Voltage stable zu bekommen.
Ich würde erst manuell die Voltage rausfinden und dann versuchen die Offset so einzustellen, dass es bisschen mehr als die Manuell Voltage ist.

Zurück