[How-To] Lynnfield Overclocking

"du mußt im bios unter CPU KONFIGURATION die ALL CORES auf 2 für 25er Multi oder 1CORE für 26erMulti einstellen, dan erst siehst du den 26er Multi unter CPU-Z.
also ab ins bios und von ALL Cores auf 1Cores oder 2 Cores setzen."
dann läuft ja nur noch ein kern oder 2 gell? des brauch ich nicht ^^
also sinds doch die c-states.. turbo geht erst mit vollen c-state, weil nur dann kann er die "energie" für den turbo auch richtig verwalten

ich denk doch auch dass es die load line calibration aus dem post is.. so soll den vdroop und vdrop zurückhalten, der nunmal (elektrisch gesehen) ganz normal is, und die cpus werden danach designed.. jedoch kann man mit hilfe des mainboard diese spannungsabfälle verhindern, was jedoch in spitzenspannungen beim umschalten von idle auf load oder umgekehrt resultiert..

Hi.
Hab mal ne frage^^
In der Systemsteuerung bei mir steht, dass ich mein i5 auf 2,66Ghz habe. CPU-Z sagt aber 3,4Ghz Das was ich auch im Bios gesetzt habe. Wieso steht das denn jetzt nicht mehr in der Systemsteuerung? Vorher hatte er es auch angezeigt!
Danke schonmal!

Keiner!
Der der im Bios steht ist der der da sein sollte, der der in cpu-z steht ist der den windows erkennt und der anliegt und den ganz echten kann man mit einem multimeter am board messen!

Nei die CPU-Z Spannung unter Last ist relevant. Was im Bios eingestellt wird ist Hupe. Unter Idle ist die Spannung sowas von egal.

edit: noch eine frage^^
Findet ihr 1,20Vcore sind zu viel für 3,40Ghz?

1,2 im Bios oder unter Last? Wenn unter Last dann isses eher ein schlechtes OC-Ergebnis. Für einen high Vidler kann das aber auch normal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die richtig guten Chips mit 1,2V schon die 4GHZ erreichen.
Meiner braucht für 3,6GHZ auch schon 1,23V, bleibt dafür aber sehr kühl da hohe Vid.

Weil die richtig guten Chips mit 1,2V schon die 4GHZ erreichen.
Meiner braucht für 3,6GHZ auch schon 1,23V, bleibt dafür aber sehr kühl da hohe Vid.

Achso. Naja, ich hatte es von anfang an so eingestellt. evt kann ich ja mit dem Vcore noch runter gehen? Ich hatte mein i5 mal auf 3,97Ghz da habe ich nur 1.26Vcore benötigt. Allerdings habe ich ihn nicht zu 100% getestet.

Ist dieser Vcore wert denn für die CPU schädlich? Also wenn ich mit 3,40Ghz 1,20Vcore benötige?

Kannst mit Sicherheit noch deutlich tiefer mit der Vcore wenn dir 3,4 genug sind. Schädlich ist da garnix, wieso denn? Intel erlaubt bis 1,55V (was mit Lukü aber unmöglich ist). Wenn die Temps unter 80 Grad bleiben ist alles ok.
Ich würde eher aufpassen das deine anderen Spannungen nicht auf AUto stehen, manche Boards geben dann ordentlich VTT drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mit Sicherheit noch deutlich tiefer mit der Vcore wenn dir 3,4 genug sind. Schädlich ist da garnix, wieso denn? Intel erlaubt bis 1,55V. Wenn die Temps unter 80 Grad bleiben ist alles ok.

Das heißt, ich kann entscheiden, ob ich jetz den BLCK erhöhe, oder mit dem Vcore weiter runter gehe?^^ Momentan sind die Temps unter last bei 54°C.
Wie sieht das denn dann mit dem Ram aus?
Habe DDR3 1333Mhz jetz läuft er mit 1360Mhz wenn ich den BLCK dann noch etwas erhöhe, geht der Ram ja mit. Sprich er wird auch etwas übertaktet.
Sagen wir mal, ich gehe auf 3,6Ghz Heißt also den BLCK auf 180.
Dann geht der Ram ja auf 8x180Mhz= 1440Mhz würde er das denn aushalten?
Danke ;)

Da hilft nur ausprobieren. Wenn nicht musste halt den Ram-Multi eine Stufe runterstellen (dabei kannste vielleicht die Timings verschärfen), der Ramtakt hat eh keine grosse Auswirkung auf die Systemleistung.

Da hilft nur ausprobieren. Wenn nicht musste halt den Ram-Multi eine Stufe runterstellen (dabei kannste vielleicht die Timings verschärfen), der Ramtakt hat eh keine grosse Auswirkung auf die Systemleistung.

Okay werde ich mal machen.
Wie würdest du es denn Testen? Mit Prime? Wenn ja wie lange? damit man sich ganz sicher sein kann? Dann habe ich hier noch was von LinX gehört?

Stabilität vom Prozessor: Prime small
Stabilität von Board, Ram etc.: Prime Blend.

Ich teste immer so ne Stunde, reicht dann fürn Alltag vollkommen. Wenn du penibel bist beides 3 Stunden laufen lassen.

Zurück