[How-To] Lynnfield Overclocking

^^Wie hoch hast du denn die Vcore und QPI/VTT Voltage im Bios gesetzt, für die 4GHz?
Aber er taktet jetzt schön runter im Idle, wie ich sehe :daumen:

PS: SuperPi nutz nicht alle Kerne aus, dafür kannst du ja mal wPrime(v.1.5) nutzen (unter Advanced Settings: 4Kerne einstellen und dann den 1024M Test machen)

Zuletzt bearbeitet:
^^Wie hoch hast du denn die Vcore und QPI/VTT Voltage im Bios gesetzt, für die 4GHz?
Aber er taktet jetzt schön runter im Idle, wie ich sehe :daumen:

PS: SuperPi nutz nicht alle Kerne aus, dafür kannst du ja mal wPrime(v.1.5) nutzen (unter Advanced Settings: 4Kerne einstellen und dann den 1024M Test machen)

Hehe^^
Den Vcore habe ich so eingestellt:

Vcore: 1.20625V
DVID : 0,08750V

Ist aber max mit 1.280V gelaufen hat CPU-Z angezeigt!

VTT habe ich auf Standart gelassen^^
Sprich er stand bei mir auf 1.21V.
Ist das richtig so?^^ Also ich habe keine fehler gehabt oder so^^:D

Okay werde ich später mal machen. Danke für den Tipp ;)

Ist OK, da brauchst ja recht wenig Vcore ;)
Die VTT liegt standardmäßg eigtl. bei 1.1V, aber für einen BCLK von 190 und fast 4GHz sind auch 1.21V ein super Wert :daumen:

Ist OK, da brauchst ja recht wenig Vcore ;)
Die VTT liegt standardmäßg eigtl. bei 1.1V, aber für einen BCLK von 190 und fast 4GHz sind auch 1.21V ein super Wert :daumen:

Okay danke^^
Habe mich auch selber gewundert. Da in der anleitung ja ein wesentlich höher Vcore angegeben ist, als ich verwendet habe. Aber er ist nicht abgeschmiert^^
Achso ja der liegt jetzt im Idle sehr weit unten ;) Dank dir :)
Alleine hätte ich das denke ich net gechafft^^ ;)

eines meiner ergebnisse
1.20v bei 4200mhz. MIIIF-860 - Orochi-trident 2000mhz
Directupload.net - D88ako4w5.jpg

nicht wundern IMC bei everest wird falsch ausgelesen es liegen nicht 1.52vtt an sondern 1.35vtt

und das war bisher mein bestes ergebniss gewesen, 2 tage vor dem sockelbrand, auch hier lagen imc 1.34vtt an und nicht wie everest anzeigt imc 1.51vtt
http://s3.directupload.net/file/d/2040/c7zz5p3k_jpg.htmhttp://s3.directupload.net/images/100115/c7zz5p3k.jpghttp://s3.directupload.net/images/100115/temp/c7zz5p3k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Also:
3800 Mhz: 180 Mhz x 21 Multi 1.29v vCore 1.2125v vIMC
Wäre bei einem Core i3 530 mit EKL Brocken und gut belüftetem Gehäuse drin, oder? Wie weit lässt sich der Multi denn im Betrieb herunteretzen? Ich will die CPU unter Windows und Idle ja nicht mit 3,8GHz betreiben ;) Macht das EIST automatisch oder gibt's das mittlerweile nicht mehr?

intelspeedstep aktiviren und alle stromsparmechanismen an natürlich mußt du die energieoptionen auch unter windows einstellen,

bei mir z.B läuft es im normalmodus surfen etc. mit 1600mhz und 0.9vcore und wenn ich ein game starte oder ähnliches geht es auf 4200mhz bei maximal 1.30vcore.
sprich die leistung kommt automatisch wenn ich es brauche und wenn nicht geht es runter auf minimalsten energieverbrauch

hi!
hab nix overclocked aber glaube passt hier rein:
mein i7-860 läuft permanent mit multi 22 , auch im idle -hab da mal was in tuneup eingestellt, soll auch so sein- aber mit 0,9** Volt! (schwankend) und jetz die frage : ist das gesund für die cpu?

Turbo, EIST und OC vertragen sich aber, oder? Und ist ein i3 + OC einem Phenom X4 vorzuziehen, wenn ich nicht so viel spiele? Spiele ATM eigentlich nur Dirt2, X³TC und Dragon Age: Origins.

Ich würde auf den Phenom II X4 setzten! Aber wenn du einen X3 955 nehmen willst nimm lieber nen i5 750! Lasst sogar jeden X4 965 stehen! Core i3 sind meiner Meinung nach für arbeits und htpc's!
Und alle drei vertragen sich auch!

Zuletzt bearbeitet:
@GRÜN-BLAU

Hast du dir auf deinem zweiten Bild (4,4GHz) mal deine RAM-Spannung angesehen? Anhang anzeigen 180690

brauch ich nicht ansehen, die liegen bei 1.57vdimm, everest liest falsch aus. die dimmspannung was du bei everest gesehen hast mit 1.80v ist eigentlich falsch, dieses problem ist aber bekannt, mittlerweile habe ich bei everest alles manuell eingestellt so das IMC,PLL,VCore,Vdimm,PCH korrekt angezeigt und ausgelesen werden.

so leute wollte mein problem hier mal poste was ich hab zZ
hab die stromsparsachen alle an, funktioniert auch supe soweit, taktet runter und senkt die spannung (kleiner tip an asus nutzer: man muss bei vCore mode auf OFFSET stellen und nicht auf VID, dann geht das mit der spannung)
so aber nun zum problem: der rechner verabschieded sich regelmässig mit nem bluescreen.. aber nur wenn die stromsparsachen laufen..
BIOS: vCore: 1,2125, PLL: 1,84, IMC; 1,19, LLC enabled, daten stehen in der sig, is primestable und auch alltagserprobt, heisst noch nicht abgestürzt

was meint ihr was da falsch is? ich bin mit meinem latein am ende.. hab vCore mal erhöht bringt aber nix

und hat jemand eventuell nen tipp, wie man den turbomodus zum laufen bringt bei so nem BCKL? ich denke mal da braucht man sehr hohe spannungen

Zuletzt bearbeitet:
soweit hast du alles richtig auch mit offset sonst funktioniert das leider nicht mit der spannungssenkung das ist klar,

dein problem könnte vielleicht das deaktivieren von C3 im bios lösen

Ich hab alles probiert, ich krieg den turbomode nicht mehr über 150mhz stabil!
Aber ich kann jetzt selbst nichts mehr ausprobieren, weil mein i5 750 und mein p7p55d eine auseinandersetzung hatten! jetzt sind sie beide tot.... wasser war im sockel...

ohhh ohhhhhh.
keine panik board ausbauen mit dem sockel nach unten 2 tage auf die heizung, dann funktioniert das wieder.
oder lange lange lange fönen.

so leute wollte mein problem hier mal poste was ich hab zZ
hab die stromsparsachen alle an, funktioniert auch supe soweit, taktet runter und senkt die spannung (kleiner tip an asus nutzer: man muss bei vCore mode auf OFFSET stellen und nicht auf VID, dann geht das mit der spannung)
so aber nun zum problem: der rechner verabschieded sich regelmässig mit nem bluescreen.. aber nur wenn die stromsparsachen laufen..
BIOS: vCore: 1,2125, PLL: 1,84, IMC; 1,19, LLC enabled, daten stehen in der sig, is primestable und auch alltagserprobt, heisst noch nicht abgestürzt

was meint ihr was da falsch is? ich bin mit meinem latein am ende.. hab vCore mal erhöht bringt aber nix

und hat jemand eventuell nen tipp, wie man den turbomodus zum laufen bringt bei so nem BCKL? ich denke mal da braucht man sehr hohe spannungen

Mit dem Offset Kram kannst du Knicken das ist Müll wenn die CPU oced ist!
Lass das wech und dann bekommst kein Blaue mehr das senkt die VCore zu arg!
Du hast im Bios ne Einstellung glaube heist "CPU Power Limit" die musst du abschalten dann funzt der Turbo ! Oder stellt den Turbo Multi manuell ein!
So ist es beim RIIE zumindest!

Zurück