[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Hi Leute,hab es nun geschaft auch auf i7 umzusteigen...jetzt hab ich mir mal das How To durchgelesen und dann das Bios angesehn und hätte zwei Fragen...ist die CPU PLL Spannung mit 1,8V Standard? Und die zweite Frage: Die QPI-Link Speed,sollte die auf auto stehen?Sind dort Werte von 6GHz normal?

Hi Leute,hab es nun geschaft auch auf i7 umzusteigen...jetzt hab ich mir mal das How To durchgelesen und dann das Bios angesehn und hätte zwei Fragen...ist die CPU PLL Spannung mit 1,8V Standard? Und die zweite Frage: Die QPI-Link Speed,sollte die auf auto stehen?Sind dort Werte von 6GHz normal?

CPU PLL ist mit 1,8V Standard, genau.
QPI-Link kannst du auf auto stehen lassen, ich glaube bei standen 4,8GHz und 6,9GHz desweiteren zur Auswahl, falls dich der hohe wert irritiert..

Die PLL von 1,8Vist normal ,ist bei mir auch Standart;)
Ich habe dort slow mode;36x und 48x
bei einem ungeocceten sys ist das normal ,alternativ kannst du aber auch den Multi auf 36 senken ,das läuft auch sehr gut...Auto nkannst du lassen ,bei mir ist auto immer automatisch 36X und wird auch nicht erhöht;)

CPU PLL ist mit 1,8V Standard, genau.
QPI-Link kannst du auf auto stehen lassen, ich glaube bei standen 4,8GHz und 6,9GHz desweiteren zur Auswahl, falls dich der hohe wert irritiert..
Ok Thx,ja der hohe Wert bei QPI hat mich etwas irritiert;)dann werd ich mich dann mal ans benchen machen:D;)

Moep,gleich beim ersten Versuch ist irgendwas ganz schief gegangen...also Multi runter,Spannungen gefixt und dann BCLK hoch,Ramteiler auch klargemacht...hab ich da was vergessen?Es kam sogar Bios Checksum Error usw...

was hast du für ein Board?Wie hoch hast du denn den BCLK gescxhreaubt?max 10mHz schritte

Ich hab das EX58-UD5...hab den gleich auf 160 gejagt bei einem Multi von 15...war das zu viel??Ich dachte das sollte kein Problem sein:ugly:

Jop das isses ,mein Gigabyte X58 hat auch probs damit .Pro Oc schritt nur 10mHz ,dann funzt es;) so war es bei mir auch erst auf 160Mhz das ging nicht ,dann erstmal immer nur 10mHz schritt einmal reboot wieder 10mHz so geht es wunderbar

Also ich glaube es lag daran dass meine CPU undervoltet war :D die lief mit 1,1XX...jetzt läufts erstmal,also Multi 15 und BCLK auf 143...max 62° ist das ok?Wie heiß darf der werden?

beim Primen laut Destroyer 75° ,62° sind also sehr gut;)
Was hast du denn für ein Stepping?
Übrigens ging bei meinem ersten OC Schritt der BCLK gleich auf 150mHz danach konnte ich nur noch max 10mHz schritte machen

Jo hab D0 mit einem A im Batch :D...ich hatte grad ein freez bei prime mit 153 BCLK...ich hab mal die northbridge Spannung um ein schritt angehoben und jetzt läuft Prime erstmal wieder...Das is voll komisch,ich fühl mich bei dem i7 so unbeholfen was das OC angeht:ugly:

bin jetzt bei 67°,höher geht er im Moment nicht...

Ach wenn du genau nach HowTo vorgehst und vorsichtig biost ,kann ja nichts passieren ,du solltest nur die Finger von Plls weglassen
Hast du die NB(IOH) oder die QPI Voltage angehoben?
Ich habe immo auch so ein Problem das ich nach HowTo nicht über 170Mhz komme und nur die QPI Voltage erhöht habe
mach am besten gerade schritte ,z.b. 150mhz ,160mHz usw ,bei mir hing merkwürdigerweise das besser:ugly:

Also ich die QPI/Vtt angehoben von 1,75 auf 1,95...das ist ein schritt nach oben...jetzt im moment bin ich mit 173Bclk drinn;) jezz prime:hail:

du brätst den PC doch nicht wirklich so ,oder?
Standart sind 1,175V QPI/VTT max solltest du 1,355V geben

Ja klar :D also natürlich 1,195 :D...
so also jetzt ist er mir mit 173 im Test 4 bei Prime abgeschmiert...kann ich davon ausgehen dass es mit der Vcore nix zutun hat?Sollte ich jetzt wieder etwas an der QPI Spannung schrauben?

du den Multi unten hast macht der vcore kein Problem ,da er die CPU ja noch unter Stock takt lässt oder ?denn ohne OC brauchst du ja nicht mehr VCore,Ich würde mal den QPI Voltage wieder zart erhöhen ,und sehen ,was passiert
Sonst probier es so:
Irgendwann wird es natürlich nicht weiter gehen. Dann ist es an der Zeit die QPI-Spannung anzuheben um mehr BCLK raus zu bekommen.
Aus meiner Erfahrung kann man folgende Werte als grobe Richtline nehmen:

• BLCK 160 MHz - QPI-Spannung 1,25V
  • BLCK 175 MHz - QPI-Spannung 1,30V
  • BLCK 200 MHz - QPI-Spannung 1,35V
Für den Alltag empfehle ich nicht über 1,35V QPI Spannung zu gehen!

oki;) ich probier mal weiter

du sag mal,da gab es doch so ne seite wo man die Biose im browser hatte und man sich alles so ankucken konnte als wäre es das richtige Bios...kennst du das?und wenn ja kannst du mir Link geben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück