AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking
Ich will nich den Max BCLK finden, ich habe bei 180 gestoppt, auch will ich nicht den Max Takt finden.
Ich will lediglich einen Alltagstauglichen Takt finden bei dem die Temps auch noch passen.
ICh benutzte auch keinen Boxed lüfter, meiner: Noctua NH-U12P 1366 edition.
Deswegen mach ich mir ja mit den Temps gedanken, D! meinte das bei mir undervolten realistisch wäre, vllt. geh ich mal mit der Vcore um 0.01-0.02 runter, dann dürfte er ja "kühler" laufen. Wenn er dann überhaupt noch läuft.
Die Stromsparfunktionen brauch ich nicht. Ich denke das ist jedem selbst überlassen.
Also würdest du empfehlen den Multi auf 20 oder 21 mit turbo, dann stepweise den Takt finden bei dem die Temperaturen mitspielen?
Auch ist die Frage warum die CPU so brennt, klar is der rest dann erstmal zweitrangig, wie gesagt ich versuch mal die Spannung zu reduzieren, mal sehen was passiert.
Edit: Ich hab mal den Rat von steinschock befolgt und bin umgekehrt an die Sache rangegangen. Multi auf 20x und BCLK 140 brachte bei Vcore 1,19375 max 74°C ein. 20x150 bei Vcore 1,18175 brachte 74°C Max. Höherer Takt als 180x16 allerdings weniger Temp.
Viele Dank steinschock, ich werd mal mit der Vcore noch weiter runtergehen, ich denke da is noch viel Spielraum.
Edit: So, möchte mich bei allen für die Hilfe bedanken. Ich hab ihn jetzt auf 20x170 auf 1,1375 Vcore, In Large FFTs 1 std lief Stabil bei Max Temps von 74°C, 30 min Memtest erbrachte 0 errors. Jetzt fehlt ncoh der große abschliessende Test und ich hab mein Ziel Dank euch erreicht. (Die Temps auf dem nachfolgenden Bild entsprechen nicht denen die ich whärend des Prime Tests hatte.)
http://playpic.net/files/his7d6dpw24kay8r9oxa.png