[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

hm... das is komisch... ich bekomm mein turbo auch net an :) wenn ich auf enable stelle passiert nichts.. oder muss der multi auf 20 sein das er auf 21 springt ?

kA. ich werd ihn nachher mal ausmachen, vllt spinnt dann cpu-z nicht mehr so, achja Prime läuft gerade, hab max temps von 75-76, bisher stabil!

Ja, Ram und Uncore erst am ende ein stellen.
Damit so wenig wie möglich an Fehlerquellen da sind =)

Sag mal, blöde Frage, aber kann ich Prime laufen lassen whärend ich schlafe? Weil mind 8 std da zu zuschauen is ... nunja, du verstehst was ich meine :-)
Achja, das CPU-Z prob mit dem 21er Multi liess sich durch abschaltung des Turbo beheben, da ich ihn eh nicht brauche weil mein Ziel 19x180 ist lass ich ihn einfach aus und die Temps haben sich gleich mal um 10°C gebessert, max Temp im load sind bei 68°C.

Klar, kein Problem, du musst den nicht die ganze zeit beobachten ^^
Sobald ein Fehler auf einem Kern auftritt, rechnet der ja mit dem Kern nicht weiter, also kann da auch nichts passieren.

puh, gut zu wissen, danke dir! Glaub der Edit kam zu spät, die Temps haben sich geändert falls dus noch ned gelsen ahst :-), blöder Turbo!

destroyer meinst mit der wakü und nem RIIE kann man noch bisschen mehr rauskitzeln ?
2000ter speicher kommen auch noch von GSkill

ich denke schon, besonders die WaKü sollte sich lohne.
Durch niedrigere Temps hast du mehr Spielraum =)

das is gut :D wenn die cpu niedrige temps hat kann auch sein das die evtl. wenige vcore braucht ? oder kann das schon allein durch mainboard kommen ?

Durch die Kühlungsart sollte sich nichts an den benötigten Spannungen nichts ändern.
Zwischen den Mainboards kann es allerdings einen Unterschied geben.

ICh bin jetzt gerade dabei zu testen ob die 180 BCLK stabil laufen, max Temps belaufen sich nun auf 74°C, werden durch das anheben des Multis die Temps weiter ansteigen? Gibt mir schon n bisl zu denke, nicht da ich so kurz vor erfolg dann doch abbrechen muss wegen den scheiss Temps.
http://playpic.net/files/ao4kl68ujswfo725y9qp.png

Die Temperatur hängt viel mehr von der Vcore ab, als vom Takt.
Wenn du also mit der Vcore auskommst, wird sich da nicht viel ändern.

Ja schon, das is mir klar, aber irgendwie steigen die Temps bei mir stetig an.
Vorhin hatte ich bei 14x140 noch max 68°C, jetzt bei 15x180 ist sie bei max 75°.
Ich werd mal schauen wie sich das verhält, aber solange sie 80°C auf load nicht überschreitet dürfte ja alles noch im "grünen" Bereich sein oder?

Für mich liegt die grenze bei 75°C bei Prime.
+ - ein paar grad sind nicht schlimm, aber übertreiben sollte man es nicht.

Hast du ein Boxed-Kühler drauf ?

Der sinn geht mir bei dir und Neion etwas verloren, der eine braucht ein OC freudigeres MB wo er sein jetziges nicht ansatzweise ausreizten kann.
Weder selbst noch mit der HW. :ugly:

Bei dir ist es ähnlich, wenn interessiert der MaxBclk wenn lange vorher die CPU brennt ?

Genauso PPM und Eist ist bei mir immer an CE1 meist auch und ich benche mit 4,6GHz.
Multi auf 20 oder 21x und sehen wie weit die Temps mitmachen ist bei Lukü sinnvoller.

Max Blck ist auch sehr von CPU + Ram abhängig was eure MBs sicher machen ist 215.

Ich will nich den Max BCLK finden, ich habe bei 180 gestoppt, auch will ich nicht den Max Takt finden.
Ich will lediglich einen Alltagstauglichen Takt finden bei dem die Temps auch noch passen.
ICh benutzte auch keinen Boxed lüfter, meiner: Noctua NH-U12P 1366 edition.
Deswegen mach ich mir ja mit den Temps gedanken, D! meinte das bei mir undervolten realistisch wäre, vllt. geh ich mal mit der Vcore um 0.01-0.02 runter, dann dürfte er ja "kühler" laufen. Wenn er dann überhaupt noch läuft.

Die Stromsparfunktionen brauch ich nicht. Ich denke das ist jedem selbst überlassen.
Also würdest du empfehlen den Multi auf 20 oder 21 mit turbo, dann stepweise den Takt finden bei dem die Temperaturen mitspielen?
Auch ist die Frage warum die CPU so brennt, klar is der rest dann erstmal zweitrangig, wie gesagt ich versuch mal die Spannung zu reduzieren, mal sehen was passiert.

Edit: Ich hab mal den Rat von steinschock befolgt und bin umgekehrt an die Sache rangegangen. Multi auf 20x und BCLK 140 brachte bei Vcore 1,19375 max 74°C ein. 20x150 bei Vcore 1,18175 brachte 74°C Max. Höherer Takt als 180x16 allerdings weniger Temp.
Viele Dank steinschock, ich werd mal mit der Vcore noch weiter runtergehen, ich denke da is noch viel Spielraum.

Edit: So, möchte mich bei allen für die Hilfe bedanken. Ich hab ihn jetzt auf 20x170 auf 1,1375 Vcore, In Large FFTs 1 std lief Stabil bei Max Temps von 74°C, 30 min Memtest erbrachte 0 errors. Jetzt fehlt ncoh der große abschliessende Test und ich hab mein Ziel Dank euch erreicht. (Die Temps auf dem nachfolgenden Bild entsprechen nicht denen die ich whärend des Prime Tests hatte.)
http://playpic.net/files/his7d6dpw24kay8r9oxa.png

Zuletzt bearbeitet:

Hi Borris, ich habe auch U12P SE 1366 von Noctua, ich bin mit dem ding super zufrieden, ich habe 19x200 (3800MHz) (3200 MHz uncore) stable mit 1.184v at load und temps sind bei 72°c - 74°c

http://www.abload.de/img/i7-8gubb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück