[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Danke fürs Lob :hail:

Die Temperaturen sind natürlich für stocktakt schon recht hoch.
Aber da die Temperatur in erster Linie vom Vcore abhängt und du ein D0 stepping hast, ist eine Übertaktung in Kombination mit undervolting durch aus realistisch =)

Willst du HTT aus lassen oder mit HTT übertakten?
Ohne HTT kannst du wahrscheinlich noch weiter mit der Spannung runter gehen.

Spannungen die auf jedenfall gefixed werden sollten:
-Vcore
-QPI/VTT
-ICH (GTL)
-IOH (GTL)
-CPU PLL
-DRAM

Ansonten halt wie gehabt vorgehen.
QPI solltest du nicht sofort erhöhen. Erst wenns wirklich gebraucht wird.
Bei deiner CPU kann es sein das du da gar nix erhöhen musst.
Vcore kannst du wie gesagt mit 1,2V anfangen und wahrscheinlich dann später sogar was runter gehen.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Also HTT = MultiThreading=8 Threads?
Wenn ja dann ises bereits aus. Wenn sich dadurch natürlich Vcore einsparen lässt umso besser.
Sprich ich Taste mich an den BCLK von 180 ran, wenn das Stabil läuft erhöhe ich den Multi auf den gewünschten Takt und geh dann so lange mit der Vcore runter bis er nicht mehr Bootet oder in Prime Fehler angezeit werden?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Also HTT = MultiThreading=8 Threads?
Wenn ja dann ises bereits aus. Wenn sich dadurch natürlich Vcore einsparen lässt umso besser.
Sprich ich Taste mich an den BCLK von 180 ran, wenn das Stabil läuft erhöhe ich den Multi auf den gewünschten Takt und geh dann so lange mit der Vcore runter bis er nicht mehr Bootet oder in Prime Fehler angezeit werden?

Ja HTT sind die zusätzlichen 4 threads :schief:

Wahrscheinlich bekommst du schon in prime Fehler bevor er nicht mehr bootet, aber genau so kannst du vorgehen!

Hey Leute....

Da ich in nächster Zeit vor habe auf I7 umzurüsten und auf der ersten Seite das mit dem Xeon gelesen habe,wollt ich mal fragen ob es irgend einen Vorteil beim Xeon gibt außer,dass man sich sicher sein kann,dass er D0 Stepping hat?Können irgendwelche Probs auftreten mit dem Board oder Ram?Würdet ihr das empfehlen?

bringt Turbo modus und ht eigentlich mehr performance ? weil ich hab turbo auch aus, aber ht an

und ist 1.280 vcore @ load noch gut ? weil im idle sind das ja schon 1.344 oder so.

Ich würde gerne jetzt anfangen aber habe momentan noch nur den standardkühler. Mal do die Frage mit dem Standard Boxed Kühler komm ich da vieleicht wenigstens auf gute Werte wenn ich nur auf 3,0 Takten möchte??? (Zum üben )

Ich würde gerne jetzt anfangen aber habe momentan noch nur den standardkühler. Mal do die Frage mit dem Standard Boxed Kühler komm ich da vieleicht wenigstens auf gute Werte wenn ich nur auf 3,0 Takten möchte??? (Zum üben )

Da der i7 so ein Hitzkopf ist wäre ich da ganz vorsichtig , lieber einen guten Kühler kaufen , solange warten bis der da ist und dann richtig ocen.

Wie sehen denn deine Temp´s mit dem Boxed aus ?

Mfg Micha

bringt Turbo modus und ht eigentlich mehr performance ? weil ich hab turbo auch aus, aber ht an

Ist von fall zu fall unterschiedlich ...
Das eine Spiel/Anwendung profitiert davon und wieder andere nicht.

und ist 1.280 vcore @ load noch gut ? weil im idle sind das ja schon 1.344 oder so.

Was heißt noch gut :ugly:
Wenns damit stabil ist und die Temps stimmen ist doch alles in Ordnung...

so hab bei 20x200 aufgehört. er braucht soviel vcore bei 1.280 bzw 1.296 hab ich @ load 88°c das is mir zu fett, ich bleib erstmal bei 19x200 also 3800 da braucht er at load nur 1.184v und wird 74°c heiß. das reicht mir erstma :) und ich denke mal das ergebniss ist net sooo schlecht :) werde mir ne wakü für meinem i7 zulegen. mal schauen was dann noch geht. reicht eigentlich nen 240er radi aus für only cpu cooling ? oder sollte es schon nen 360er sein ?

noch eine fragen wegen uncore

so siehts bei mir zZ aus.

http://www.abload.de/img/release0gdb.jpg

wenn ich jetzt meinen uncore optimieren will, welche spannung muss ich hochstellen wenn instabilität kommt ? und kann ich meinem ram jetzt noch optimieren ?

so hab bei 20x200 aufgehört. er braucht soviel vcore bei 1.280 bzw 1.296 hab ich @ load 88°c das is mir zu fett, ich bleib erstmal bei 19x200 also 3800 da braucht er at load nur 1.184v und wird 74°c heiß. das reicht mir erstma :) und ich denke mal das ergebniss ist net sooo schlecht :) werde mir ne wakü für meinem i7 zulegen. mal schauen was dann noch geht. reicht eigentlich nen 240er radi aus für only cpu cooling ? oder sollte es schon nen 360er sein ?

88°C ist zuviel, ja, dann bleib lieber bei 3,8GHz, das reicht eh dreimal für alles :devil:

Zur WaKü, als unter 360 solltest du nicht anfangen.
Ich hab mir letzte Woche sogar zusätzlich zu dem 360er noch einen 120er Radi angeschafft!

/edit

Die QPI Spannung ist für den uncoretakt zuständig.
Aber 3600MHz sind ja schon was =)
Das reicht theoretisch für DDR3-1800 Rams ^^

hab gerade uncore von 3200 auf 3600 gestellt. und sehe da beim hochfahren immer bluescreen. nun habe ich qpi auf 1.350v hat aber nicht gereicht, erst wenn ich dram hochstelle. also hab ich jetzt auf 1.65v jetzt bin ich in windows und kann primeln. was bringt der uncore takt ? mehr speicher performance ?

wie siehts mit speicher allg. aus. bringt es mehr leistung wenn ich teiler runternehme und timing verschärfe oder auf 1600 mit 9-9-9-24 lasse ?

Zuletzt bearbeitet:

Am Uncore hängt der Speichercontroller und L3 cache. Aber in der Praxis merkst du nicht viel von höherem uncoretakt

AAAh Hilfe D!str(+)yer,
hab das so gemacht wie geschrieben, das ende vom Lied war das ich den CMOS clearen musste weil er die ganze Zeit an und nach 10 sek wieder aus ging.

1.Hier mal was ich gemacht habe, vllt lässt sich der Fehler darin finden.
Cpu-Multi x14, QPI Link Speed x36, Uncore Multi x12 =1680 MHz, RAM Multi x6 =840 MHz
2.PCI-e auf 100 fixed
3.CPU-Multi Threading aus, CPU Enhanced Halt (C1E) aus, C3/C6/c/7 State Support aus, CPU Thermal Monitor aus, CPU EIST aus, Virtualization Technology aus, Bi-Directional PROCHOT aus

Vcore 1,19375 (vorher 1,20625)
QPI Voltage 1,175 gefixed
IOH Core 1,100 gefixed
DRAM Voltage 1,500 gefixed
CPU PLL 1,800 gefixed
ICH Core 1,100 gefixed
ICH I/O 1,500 gefixed

F10 -> ging nicht mehr, bzw hat nicht mehr gebootet, nur Blackscreen. CMOS gecleart und mal nachgesehen, war nichts weiter, hochgefahren, neugestartet und in Bios rein, kam ne Bios Fehlermeldung wegen Overclocking und meinen Voltages. Vcore hat er mir auch verändert, ist nun 1,20000 statt 1,20625.
Meinste ich hab was bei den Spannung verhauen? Hab ich evtl zu wenig Strom gegeben? Oder versehentlich was abgeschaltet was an bleiben muss?
Achja, hab den BCLK auf 140 angehoben, waren dann 1,9GHz.
Mir fällt noch ein, hab ne TDP von 147,3 Watt, andre haben alle 130 oder 135 Watt, was is da bei mmir falsch?

Ich danke dir schonmal für die Mühe.

hmmm, also wissen tu ich es nicht woran es liegt, aber folgende sachen fallen mir auf:
-CPU Thermal Monitor sollte an bleiben!!
-Bi-Directional PROCHOT eben so an!

-QPI würde ich direkt mit 1,25V anfagen =)

Leider liess sich das Problem damit auch nicht beheben. Gleiche wieder, QPI hatte ich auch erhöht. CMOS clear war wieder das Ende.
Kann es sein das die CPU durch den niedirgen Takt evtl. zu viel Strom bekommt?
Oder das ich vllt. gar nicht erst UNTER die 1,2 V gehen sollte? Versuche ja den n bisl zu undervolten wegen der Temperatur, meintes ja das ginge evtl.

Jetzt mal ne dumme Frage, kann der PC durch diesen Fail eig kaputt gehen, sprich CPU oder MB zerstören? Oder heisst hier die Devise, einfach rumprobieren irgendwann klappts schon, weil eben nichts kaputt?

Schaden entsteht normal nur bei zu hoher Spannung über einen Längeren Zeitraum.

hmm, komisch das es damit auch nicht geht.
versuch mal andere Uncore multis.
Der Uncore muss ja nicht zwangsläufig doppelt so hoch sein, sondern kann auch mehr als doppelt so hoch sein, wie der Ramtakt!

test gerade die timing von 9-9-9-24-2 auf 8-8-8-20-1 bei 1.65v

Zurück