[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Auch von mir erst einmal ein dickes Lob für das schöne Tutorial.

Mein I7 920 C0 läuft von Anfang an bei 160 MHz BLCK und 21'er Multi + LoadLineCalibration mit 1.12V absolut Primstable.

Diese Leistung reicht mir auch vollkommen und unter Prime Last wird das Teil ca 60-65 °C (Artic Freezer Xtreme).

Wäre es denn sinnvoller die ~3,4 GHz mit 200 BLCK und 17'er Multi zu erreichen? HT und alle anderen CPU Features sind enabled.

Die OCZ 6GB 1600 MHz laufen bei QPI 1.235V, erhöhe ich den BLCK muss ich scheinbar hier ordenlich mehr Spannung anlegen was das Mainboard (GA EX58-UD5) auch wärmer werden lässt.

@ tripod

Senke mal den QPI-muti auf 18x.

Senke die Bclk und erhöhe den Multi.
Hoher Bclk braucht mehr Vcore und mehr QPI/uncore Volt.
Fix die Vcore auf 1,2V das muss reichen.

@ degen
Dann wirst du evtl. mehr Qpi geben müssen hängt aber viel von der CPU +Ram ab.
1,25V reichen bei mir bis ca. 200 Bclk
Das bringt nur was beim Benchen ect. wenn man z.B. für SPI einen hohen Speichertakt oder niedrige Latenzen braucht.
Ansonsten sind 3,4 halt 3,4GHz.

Auch von mir erst einmal ein dickes Lob für das schöne Tutorial.

Mein I7 920 C0 läuft von Anfang an bei 160 MHz BLCK und 21'er Multi + LoadLineCalibration mit 1.12V absolut Primstable.

Diese Leistung reicht mir auch vollkommen und unter Prime Last wird das Teil ca 60-65 °C (Artic Freezer Xtreme).

Wäre es denn sinnvoller die ~3,4 GHz mit 200 BLCK und 17'er Multi zu erreichen? HT und alle anderen CPU Features sind enabled.

Die OCZ 6GB 1600 MHz laufen bei QPI 1.235V, erhöhe ich den BLCK muss ich scheinbar hier ordenlich mehr Spannung anlegen was das Mainboard (GA EX58-UD5) auch wärmer werden lässt.

Danke, wir steinschock gesagt hat, mehr QPI-Spannung, dann klappts auch mit dem Nachbarn :daumen:
auch 1,3-1,35V stellen hier gar kein Problem dar!

Das kann ich nicht bestätigen ...

Bei mir laufen 20x170 und 17x200 mit exakt dem gleichen Vcore :daumen:

Jau sry, :ugly:
Bclk hängt eigentlich nur mit der QPI/Uncore V zusammen.

Da ich bei mir generell den Turbo drin hab, also 21x brauch ich dann natürlich
ab ca. 200Bclk auch mehr Vcore. :lol:

hi leute, erstmal nen dickes lob wegen dem howto ;) also bin gerade auch dabei alles so zumachen. nur hab ich eine frage, hier erstmal mein sys

Intel Core i7-920 D0 (Batch #: 3852A319)
Gigabyte GA-EX58-UD5 (Bios #: F8e)
3x 1024MB G.Skill DDR1600 9-9-9-24-2
Zotac 295GTX (Stock)
Noctua U12P SE (2x 120mm Lüfter)
Windows 7 Ultimate x86 (Release Candidate)
Asus VW246H (1920x1080)

so siehts zZ. bei mir aus. probiere gerade mein BLCK rauszubekommen.

http://img3.abload.de/img/i7tc3a.jpghttp://img3.abload.de/img/i73hhc.jpg

nur ich habe ja 1600ter speicher jetzt gehe ich oben drüber hinweg. was kann ich jetzt machen einfach teiler runtersetzen ?

ich muste bis jetzt noch keine spannungen anheben, alles läuft noch auf standart spannung. und Prime95 mit "in-Placelarge-FFTs" ist richtig ja ?

Zuletzt bearbeitet:

Lohnt mit Lukü eigentlich nicht.
Mit nem 21x bist du jetzt schon bei 4,3 das packst du dann kaum.
Wie hoch ist deine QPI/Uncorespannung ?

Den Ram- Teiler musst du dann auf 6x setzen.
Oder die Timings erhöhen was bei dir nicht mehr sinnvoll währe da die eh sehr hoch sind.
Aber wenn es knapp ist mal 9-10-9-27 probieren.

das sind meine settings mit dennen primelt er gerade ;)

settings @ bios

CPU: 1.25000v
QPI/VTT: 1.200v
IOH: 1.100v
DRAM: 1.500v

LLC Off, Turbo Off, EIST Off, c3/c6/c7 Off

hi leute, erstmal nen dickes lob wegen dem howto ;)

Danke, freut mich wenns gut ankommt :daumen:

so siehts zZ. bei mir aus. probiere gerade mein BLCK rauszubekommen.

http://img3.abload.de/img/i73hhc.jpg

nur ich habe ja 1600ter speicher jetzt gehe ich oben drüber hinweg. was kann ich jetzt machen einfach teiler runtersetzen ?

Ja richtig, einfach den Ram teiler runter. der heißt bei dir "System memory Multi..." soweit ich weiß.
Denk dran, da sich der uncore auch weiter erhöht, kannst du den Uncore multi dann auch senken ;)

ich muste bis jetzt noch keine spannungen anheben, alles läuft noch auf standart spannung. und Prime95 mit "in-Placelarge-FFTs" ist richtig ja ?

jepp :daumen:

Da du aber noch Standardspannungen hast, kannst davon ausgehen das du jetzt sehr bald die QPI/VTT Spannung erhöhen musst :schief:

@ tripod

Senke mal den QPI-muti auf 18x.

Senke die Bclk und erhöhe den Multi.
Fix die Vcore auf 1,2V das muss reichen.

...

danke für die hilfe! :)

bin jetz bei 3,99

bclk 190
cpu voltage 1,25
max. temp beim primen 75°

nach erhöhen der vcore und testweise 4,2 hatts leider nicht mehr funktioniert
(habe wie ich grad gesehen habe, leider den qpi nicht mit erhöht, was dann wohl evtl daran liegen könnte dass es nicht geklappt hat),
aber mit den fast 4 binn ich jetzt vollstens zufrieden!

nochmals vielen dank für die hilfe!

@tripod welche vcore haste im bios eingestellt ?

so leute ich test gerade uncore ist auf 3200

http://www.abload.de/img/i7-5gjj2.jpg

was haltet ihr davon ?

und das sind meine prime einstellung

http://www.abload.de/img/primemkpg.jpg

temps sind ja zZ noch luftkühlung, will aber umsteigen.

wenn ich jetzt 20x200 mache und er nicht mehr hochfährt oder sonstiges. wie weiß ich ob der jetzt mehr vocre oder nur mehr qpi braucht ??

mfg

Bei deinen Werten kommt beides in Frage :ugly:,
wobei die recht gut sind.

Manche Bclk- Multi Kombinationen wie 20 x 200 machen generell bei manchen Probleme.

Wie hochist deine QPI Spannung?

wenn ich jetzt 20x200 mache und er nicht mehr hochfährt oder sonstiges. wie weiß ich ob der jetzt mehr vocre oder nur mehr qpi braucht ??

Wenn du dich nach meinem how-to richtest und zu erst den BCLK austestet, dann weißt du es :daumen:

BCLK -> QPI Spannung
Gesamt CPU takt -> Vcore

naja er gingt mit 215 BLCK noch stable. aber da ich ja luftkühlung habe bringt mir das net viel und mit 200 ging er ja auch.

hier sind meine spannungen mit 19x200 (3200 uncore)

vCore: 1.28125
QPI: 1.300v
ioh: 1.100v
dram: 1.500v

test gerade 20x200 mit vcore 1.3750v LLC is OFF
qpi 1.320
dram 1.60
ioh 1.100

temps sind bei 72°

@D!str(+)yer was hat deiner für eine vcore unter load @ cpu-z ?

bei mir zeigt der an 1.248v und 1.232v is das gut oder schlecht ?

test gerade 20x200 mit vcore 1.3750v LLC is OFF
qpi 1.320
dram 1.60
ioh 1.100

temps sind bei 72°

@D!str(+)yer was hat deiner für eine vcore unter load @ cpu-z ?

In der tabelle im Post #1 sind ne reihe von meinen Werten.
Die Vcore Angabe ist bei mir unter lasst.

72°C bei Prime sind in Ordnung :daumen:

probier gerade vcore 1,280 @ load

wird mal langsam zeit das der stable wird ;(

Erstmal großes Lob und vielen Dank für das How to.
Ich bin totaler Anfänger und habe vorher noch nie irgendwas übertaktet geschweige denn was am Bios gemacht, dies ist mein erster selbst gebauter PC, für details in der Sig ist mein System.
Ich habs oft gelesen und versucht es in die Praxis umzusetzten, allerdings kamen Zweifel auf wegen unterschiedlicher werte die ich in Bios und CPU-Z ablas.
Im Bios werden die Voltages wie folgt angegeben:

Vcore 1.20625
QPI/VTT 1.175
IOH 1.100
DRAM 1.500

In Cpu-Z ist der Vcore mit 1.152 angegeben, sind Unterschiede in der größen Ordnung von 0,05 normal? Dann frag ich mich noch ob die Spannung nicht ein bischen zu hoch ist für eine CPU mit Standart takt? Wäre es bei dieser Spannung möglich zu übertakten ohne weiter die Spannung zu verändern, ich möchte erstmal nur auf ca. 3,4 - 3,5 GHz kommen wegen mir Luftkühlung (Noctua NH U12p 1366 edition) und sehr hohen temperaturen die ich bereits ohne übertakten habe.

http://playpic.net/files/8p88mayvq80uxc7lko7x.png
http://playpic.net/files/2do2cqhxu5ubwysn1guo.png

Das Bild mit den etwas niedrigeren Temps enstand nachdem ich EIST, HT und C1... ausgemacht habe. Dadurch schwank der Vcore in CPU-Z auch nicht mehr, er bleibt nun konstant auf 1,152 V.

Im How to hast du geschrieben man soll alle Spannungen auf ihren Standart Wert fixen. Meinst du damit die 4 wichtigen oder wirklich alle was dann bei mir zumindest ca. 20 wären?

Ich versuch mal meine evtl vorgehensweise zu erläutern damit du mir sagen kannst ob da was nicht passt um evtl fehler Fehler meinerseits gleich mal im Vorfeld auszuschliessen und den enstanden Schaden zu minimieren :-)
Ich deaktiviere alle optionen wie EIST, Ht, C1, C6, Thermal Monitor usw, stelle den QPI multi auf 36, den cpu multi auf 14, den RAM multi auf 6. Den PCI-e Takt fixe ich auf 100. Den Vcore würde ich gleich auf 1,20625 lassen bzw auf 1,200 erabsetzten. Den QPI entsprechend deinen groben richtlinien dem BCLK anpassen, da ich einen BCLK von 180 ansteuere wird dieser dann 1,30 -1,32 haben. Zwischendurch kontrollieren das Uncore doppelt so hoch wieder RAM-Takt ist. Der Rest is klar, testen und zwar ausgiebig.

Meinst auf Grund der hohen Temps die ich bereits habe wäre mir vom übertakten abzuraten? Wlp habe ich ganz dünn mit Hilfe von Feuerzeugbenzin aufgetragen, auf Lüfter und Cpu, also man konnte eine sehr dünne grau Schicht wahrnehmen, denke nicht das es zu wenig ist geschweige denn zu viel. Im Idle habe ich Werte zwischen 48° und 55°. Stauhitze habe ich auch nicht, 2 180mm Lüfter blasen durch den den Tower, oben fängt ein 120mm Lüfter den Sturm ab und geleitet ihn hinaus, Kamineffekt (Silverstone Raven SST-RV01B-W). Kann mir die hohe Temp also nicht erklären, vllt weisst du Rat.

Schonmal Danke für die Hilfe.

Zurück