AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking
Erstmal großes Lob und vielen Dank für das How to.
Ich bin totaler Anfänger und habe vorher noch nie irgendwas übertaktet geschweige denn was am Bios gemacht, dies ist mein erster selbst gebauter PC, für details in der Sig ist mein System.
Ich habs oft gelesen und versucht es in die Praxis umzusetzten, allerdings kamen Zweifel auf wegen unterschiedlicher werte die ich in Bios und CPU-Z ablas.
Im Bios werden die Voltages wie folgt angegeben:
Vcore 1.20625
QPI/VTT 1.175
IOH 1.100
DRAM 1.500
In Cpu-Z ist der Vcore mit 1.152 angegeben, sind Unterschiede in der größen Ordnung von 0,05 normal? Dann frag ich mich noch ob die Spannung nicht ein bischen zu hoch ist für eine CPU mit Standart takt? Wäre es bei dieser Spannung möglich zu übertakten ohne weiter die Spannung zu verändern, ich möchte erstmal nur auf ca. 3,4 - 3,5 GHz kommen wegen mir Luftkühlung (Noctua NH U12p 1366 edition) und sehr hohen temperaturen die ich bereits ohne übertakten habe.
http://playpic.net/files/8p88mayvq80uxc7lko7x.png
http://playpic.net/files/2do2cqhxu5ubwysn1guo.png
Das Bild mit den etwas niedrigeren Temps enstand nachdem ich EIST, HT und C1... ausgemacht habe. Dadurch schwank der Vcore in CPU-Z auch nicht mehr, er bleibt nun konstant auf 1,152 V.
Im How to hast du geschrieben man soll alle Spannungen auf ihren Standart Wert fixen. Meinst du damit die 4 wichtigen oder wirklich alle was dann bei mir zumindest ca. 20 wären?
Ich versuch mal meine evtl vorgehensweise zu erläutern damit du mir sagen kannst ob da was nicht passt um evtl fehler Fehler meinerseits gleich mal im Vorfeld auszuschliessen und den enstanden Schaden zu minimieren
.gif)
Ich deaktiviere alle optionen wie EIST, Ht, C1, C6, Thermal Monitor usw, stelle den QPI multi auf 36, den cpu multi auf 14, den RAM multi auf 6. Den PCI-e Takt fixe ich auf 100. Den Vcore würde ich gleich auf 1,20625 lassen bzw auf 1,200 erabsetzten. Den QPI entsprechend deinen groben richtlinien dem BCLK anpassen, da ich einen BCLK von 180 ansteuere wird dieser dann 1,30 -1,32 haben. Zwischendurch kontrollieren das Uncore doppelt so hoch wieder RAM-Takt ist. Der Rest is klar, testen und zwar ausgiebig.
Meinst auf Grund der hohen Temps die ich bereits habe wäre mir vom übertakten abzuraten? Wlp habe ich ganz dünn mit Hilfe von Feuerzeugbenzin aufgetragen, auf Lüfter und Cpu, also man konnte eine sehr dünne grau Schicht wahrnehmen, denke nicht das es zu wenig ist geschweige denn zu viel. Im Idle habe ich Werte zwischen 48° und 55°. Stauhitze habe ich auch nicht, 2 180mm Lüfter blasen durch den den Tower, oben fängt ein 120mm Lüfter den Sturm ab und geleitet ihn hinaus, Kamineffekt (Silverstone Raven SST-RV01B-W). Kann mir die hohe Temp also nicht erklären, vllt weisst du Rat.
Schonmal Danke für die Hilfe.