[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Weiß vllt einer von euch, welchen BLK man etwa beim MSI X58 Platinum erreichen kann?? Primestabil und benchstabil

Danke schonmal

Der Max BCLK hängt in erster Linie vom CPU ab und hat relativ wenig mit dem Board zu tun.
Ein gutes Board kann nur hilfreich sein für das letzte quäntchen raus zu hohlen...

Ich werde mir wahrscheinlich einen 920 D0 holen. Jetzt ist die Frage, ob die meisten Boards einen BCLK von 200 schaffen oder nicht

Ich werde mir wahrscheinlich einen 920 D0 holen. Jetzt ist die Frage, ob die meisten Boards einen BCLK von 200 schaffen oder nicht

Wie gesagt, das hat wenig mit den Boards zu tun. Und ein D0 ist schon fast ne Garantie dafür, solang man kein richtig schlechten erwischt.

also ,ich würde sagn ,relativ viele Board schaffen BCLK 200 ,auch in der niedrigeren Preisklasse ,z.b. das X58Pro soll sehr gut gehen ,das Asus P6T usw.
Der D0 sollte aber schon hilfreich sein dabei

Ich persönich würde mich für das MSI Eclipse SLI entscheiden!!!

Preis/Leistung mit am günstigensten legen!!!

Schön gemacht,selbst ich als leihe würde mich der Sache annehmen und den i920 Herze machen :ugly:

und den klein Zusatz-
7.1 Channel Surround-find ich auch ganz nett!!!

Ich habe aber ein gutes Angebot bekommen für ein gebrauchtes Platinum. Danke für eure Infos

Wie gesagt, das hat wenig mit den Boards zu tun. Und ein D0 ist schon fast ne Garantie dafür, solang man kein richtig schlechten erwischt.

Kann ich D! nur recht geben , ich schaffe mit meinem Board (Asus P6T) auch locker BCLK von 200 , sogar 210 liefen schon stabil aber weiter bin ich noch nicht gekommen , aber was nicht ist kann noch werden , über 200BCLK muss man sehr feinfühlig mit den Spannungen sein!
Mein 920 D0 macht 4GHz @ 1,23V also noch unter der VID von 1,25 :daumen: !

Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile ist die erste PDF Version online (siehe startpost), da ich aber noch etwas auf Kriegsfuß mit der Software bin, ist das nur eine vorläufige Version.

So Leute.
Im Startpost sind meine Gadgets hoch geladen, bitte bitte nicht mehr per PN anfragen ;)
Danke!

Von meiner Seite echt ein dickes Lob. Zum einfinden ist dieser Thread echt sinnvoll und gut strukturiert:daumen:

Ich habe mit einem Platinum einen BCLK von 220 erreicht - und drüber nicht getestet. Für einen höhen BCLk muss i.D.R. der PCI-E Takt etwas erhöht werden. Ich hatte den bei mir auf 103 gestellt.

Außerdem halte ich das gelinde gesagt für BS dass die CPUs den BCLK limitieren.

Es verhält sich genau andersrum. Zumindest bei den aktuellen Steppings.

Du kannst ein und die selbe CPU nutzen und wirst damit bei verschiedenen Boards zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen kommen was die Höhe des maximalen BCLK angeht.

Ich habe mit einem Platinum einen BCLK von 220 erreicht - und drüber nicht getestet. Für einen höhen BCLk muss i.D.R. der PCI-E Takt etwas erhöht werden. Ich hatte den bei mir auf 103 gestellt.

Außerdem halte ich das gelinde gesagt für BS dass die CPUs den BCLK limitieren.

Es verhält sich genau andersrum. Zumindest bei den aktuellen Steppings.

Du kannst ein und die selbe CPU nutzen und wirst damit bei verschiedenen Boards zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen kommen was die Höhe des maximalen BCLK angeht.

Beweis?

Behaupten kann man viel.
Schau mal in die das Rampage II Extreme review hier im forum. Dort hat McZonk zum Beispiel mit einem C0 und einem D0 getestet. Der D0 ging noch höher ;)
Und das ist nur ein Beispiel wo ein D0 Stepping einen höheren BCLK erreicht hat. Hier im Forum gibts einige die zum neuen D0 stepping gewechselt haben, und dadurch einen höheren BCLK erreicht haben!

Naja irgendwann fängt natürlich auch die CPU an zu limitieren

I.D.R. sind das aber die Boards die deutlich vorher limitieren.

Alleine die Tatsache dass sich durch das erhöhen des PCI-E Taktes der BCLK DEUTLICH erhöhen lässt ist ein Indiz dafür.

Übrigens zitiere ich mich mal selbst "bei den aktuellen Steppings" womit natürlich der D0 gemeint ist. ;)

JA, aber wir reden über genau diesen grenzbereich, deutlich über 200MHz BCLK und da limitiert ganz einfach die CPU.

Das kein Board diesen Bereich mit den Standartwerten mit macht, das ist klar! Aber dem Board kann man soweit auf die sprünge helfen, das es nicht mehr der limitierende Faktor ist ;)

Das keine CPU dies mit den Standard Werten macht ist ebenfalls klar. ;)

Und leider erklärt das noch immer nicht die Tatsache, dass bei einem Rampage II Extreme i.D.R. bei 227 bis 230 Schluß ist - und keine weitere Spannungs -und/oder PCI-E Erhöhung etwas bringt.

Die selbe CPU auf einem Gigabyte UD3R auf BCLK 237 läuft. :ugly:

Also bleibe dabei in 90% aller Fälle limitiert das Board vor der CPU.

Aktuelles Stepping vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

wie bekomm ich nen 21er multi hin ??? Hab nen DFI UT T3eH8 und naja in der oc liste haben eig alle nen 21er multi ... bzw wie starte ich den turbo-modus?

Ich kenne dein Board zwar nicht, aber entweder musst du eine option haben "Turbo modus always enable" oder aber stell einfach den 21er Multi manuell ein.

hm schau ich gleich nochma ^^ aber kann bis jetzt nur 14-20 einstellen da 21 für turbo ist aber ma schaun ^^

hast du schon mal versucht einfach 21 ein zu tippen =)
Auch wenn der Multi eigentlich nur von 12-20 geht, kann man das bei vielen einfach so ein geben.

Zurück