[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Hallo, ich hab da mal ne Frage:
Könnt ihr nich eine Tabelle erstellen, wo die Maximaltakte der einzelnen bereiche draufstehen, die man im Alltag wählen sollte(also zum Beispiel wie weit kann man beim Uncoretakt gehen, oder welchen Referenztakt man wählen sollte) um den PC nich zu schrotten.

Achja, und noch ne Frage:
Stimmt das wirklich, dass de QPItakt mindestens dem Uncoretakt entprechen muss? Und wie hängen die beiden zusammen? (ich hab gelesen, dass die zusammenhängen, aber man kann die Multis doch unabhängig einstellen....)
Danke schonmal, MFG Killerkralle

Also mit zu viel Takt kannst du nichts kaputt machen!
Die Spannungen sind hier ausschlaggebend.
Die maximalen Werte habe ich auch an den Entsprechenden stellen hervorgehoben.

Vcore sollte maximal 1,35V betragen (und das auch nur wenn die Temperaturen im Grünen bereich sind!)
Ram Spannung darf nicht über 1,65V sein!
QPI Spannung sollte für den Alltag auch nicht 1,35V sein.

Alle anderen Spannungen sollten auf ihre Standardwerte gefixed werden, da die im Normalfall auch nicht angehoben werden müssen!

Der QPI-takt muss in der tat dem Uncoretakt entsprechen oder gar größer sein. Ich kann zwar (noch) nicht sagen wie das bei anderen Boards aussieht, aber bei kann man den QPI-takt gar nicht nidrieger als den Uncoretakt einstellen!

hoi

ich war heute bei nen freund und wollte sein i7 bisl ocen, aber der hat so schon 70° im standard takt mit prime95
er benutzt ein zalman cnps 9900 als luefter
kann man da ueberhaupt noch was machen?^^

thx

hoi

ich war heute bei nen freund und wollte sein i7 bisl ocen, aber der hat so schon 70° im standard takt mit prime95
er benutzt ein zalman cnps 9900 als luefter
kann man da ueberhaupt noch was machen?^^

thx

Wie viel Vcore liegen den unter last an?

Vcore würde ich auf keinen Fall mehr erhöhen, aber da die Temperatur überwiegend von der Spannung abhängt, könntet ihr bei der Standardspannung noch bisl OCen :)

1,2V sollten je nach CPU für 3-3,6GHz reichen.

Aber bei den Temps würde ich für 24/7 settings nicht mehr über 3GHz gehen!!

Je nach dem wäre eine Kombination aus Übertakten und undervolten eine Option ;)

1,2V sollten je nach CPU für 3-3,6GHz reichen.

Aber bei den Temps würde ich für 24/7 settings nicht mehr über 3GHz gehen!!

Je nach dem wäre eine Kombination aus Übertakten und undervolten eine Option ;)

3ghz?
das doch nix, wenn der i7 2.93ghz hat
irgendwas is da doch faul, dann krieg ich den ja nie auf 4ghz, lul
da muss es doch ne moeglichkeit geben

haha, da kann ich doch sagen mein q9550 brennt :]

3ghz?
das doch nix, wenn der i7 2.93ghz hat
irgendwas is da doch faul, dann krieg ich den ja nie auf 4ghz, lul
da muss es doch ne moeglichkeit geben

haha, da kann ich doch sagen mein q9550 brennt :]

Hmm, sicher das der Kühler richtig montiert ist?
Zu viel oder zu wenig WLP??

Der Boxed ist auf jeden Fall overkill :daumen2:

Ich würde sagen, am besten montiert ihr den Kühler noch mal neu um sicher zu gehen, aber an sonsten kann man da nix dran ändern...

Wobei das Classified beim übertakten eine 1+ verdient hat und erst das RE2 dann mit einer 1- folgen sollte. Den anderen würde ich nur noch ne 2+ bis glatt 2 geben.

vielen dank, so ein how to habe ich gesucht. denn ich habs noch nich ganz kapiert gehabt wie man mit einem i7 "umgeht".
weiter so.

Mal ne Frage, ich bin nach eurem Tut vorgegangen, und war auch recht zufrieden. aber: nach starten von Core Temp hab ich schnell alle einstellungen rückgängig gemacht, da mir Core Temp einen TDP von 147 Watt anzeigte.. sollte der I7 920 nicht nur 130 Watt machen? dann fiel mir auf das es auch bei standartsettings (20 (21) x133 / Vcore auto) auf 147 Watt läuft. Habe lediglich C1 / Eist abgeschalten.

Core i7 920 /Ga-EX58-Extreme / Corsair dominator 1600 Mhz

Gruß

Mal ne Frage, ich bin nach eurem Tut vorgegangen, und war auch recht zufrieden. aber: nach starten von Core Temp hab ich schnell alle einstellungen rückgängig gemacht, da mir Core Temp einen TDP von 147 Watt anzeigte.. sollte der I7 920 nicht nur 130 Watt machen? dann fiel mir auf das es auch bei standartsettings (20 (21) x133 / Vcore auto) auf 147 Watt läuft. Habe lediglich C1 / Eist abgeschalten.

Core i7 920 /Ga-EX58-Extreme / Corsair dominator 1600 Mhz

Gruß

Ich vermute starkt das dies mit dem Turbo Modus zusammen hängt :daumen:
Ich hab das selbe spiel, aber seid dem ich besagten Turbo Modus aus gestellt hab steht immer 130W TDP ...

Solange die Temperaturen in Ordnung sind, gibt es aber so oder so nichts zu befürchten!

Ich vermute starkt das dies mit dem Turbo Modus zusammen hängt :daumen:
Ich hab das selbe spiel, aber seid dem ich besagten Turbo Modus aus gestellt hab steht immer 130W TDP ...

Solange die Temperaturen in Ordnung sind, gibt es aber so oder so nichts zu befürchten!

also zum übertakten besser turbo aus und dann hochzüchten? hab ne wakü und nen heatkiller 3.0

btw
hatte folgende einstellungen 160x20 + turbo vcore 1,3 V

was meinst du dazu?

Der Turbo Modus stört nicht. Ich hatte den auch zu erst noch an.
Aber wozu? Selbst Anwendungen die nicht Multicore optimiert sind laufen schnell genug.

Ich sehe da keine Notwendigkeit ...

Rein Interesse halber, wie schauen bei dir so die temps aus ;) ?

Ok, danke, sieht bei mir auch ähnlich aus. bei 1,2V hab ich ~60°C beim primen.

p.s. du kannst Bilder auch direkt beim posten hier im Forum hoch laden, dafür musst du nur ein stück runter scrollen :daumen:

Zurück