[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Jamie, ein 5820 hat 6 Kerne! Natürlich hat der min 50% mehr rohleistung für soetwas.

Bei den 200% sind wir wirklich bei Einzelfällen. Die 1366 Plattform mag gut sein, sie ist aber in die Jahre gekommen.

Für Batterie und Co lohnt. Der Tausch des 920 gegen neun 5650

Zuletzt bearbeitet:
Der Fragesteller hat nen i7 970, also auch Westmere mit 6 Kernen.

Ist aber trotzdem Unsinn, dass 1366 angeblich jedem 1150-Vierkerner in games davonläuft., 12MB L3 sind da völlig wurscht.
Haswell sind pro Takt wesentlich schneller, das ist einfach Fakt.

Trotzdem ist es so, dass bei 4GHz+ ein Westmere in den meisten Spielen nicht mehr so bremst, dass es einen spürbaren Unterschied machen würde stattdessen 1150 zu benutzen.
Es ist sogar so, dass ich manchmal nur 3,8GHz statt maximal möglicher 4,6 laufen lasse, weil es einfach egal ist (mit R9 290X OC in 1440p).

Naja, ein Downgrade auf 4-Kerne (Sockel 1150) würde eh nicht in Frage kommen. Wenn dann Sockel 2011-3

Aber wenn ich eure Beiträge so lese, wäre es später sinnvoller in eine neue Graka(Maxwell Vollausbau) zu investieren.
Da habe ich aber meine Bedenken das dann doch evtl. PCI-E 2.0 ausbremst.

Unterschied 2.0 zu 3.0 ist gerade mal 1-3%. Und das entscheidet nicht über spielbarkeit.

Es ist leider ein downgrade. Einzig So2011-3 macht Sinn.
Aber auch das begrenzt. Intel wird den Broadwell-E zwar für So2011-3 bringen aber neuer Chipsatz ist nötig den komplett auszufahren.

Aus dem Grund habe ich mir günstig einen X5670 und 780Ti geschossen. WaKü ist vorhanden. Bei OC kommt eine GTX980 auch nicht mit. Die Ti unter Wasser geht ohne große Dinge bis 1350 GPU. Um gleichzuziehen benötigt die GTX980 locker 1550+. Und da wird es schwierig selbst unter Wasser. Der Chip skaliert nicht so toll auf Kälte weil schon am Limit.
Unter Luft sieht das anders aus. Da zeigen die GTX970/980 ihre wahre Stärke. Die 780Ti kann da nicht mehr mitziehen da Chip zu groß ist und unter Luft nicht gescheit zu kühlen ist.

Die WaKü ist gereinigt und das Board wieder bestückt.(X5670)
ImageUploadedByTapatalk1419328008.584544.jpg

Dann mal gutes gelingen damit. Mein X5650 habe ich bissher nur auf 4,51GHz bekommen. Vielleicht hole ich mir bald eine Wakü only für CPU und gucke was dann geht mit geringeren Temperaturen.

Ich frage mich gerade, wie ist das OC verhalten bei den größeren Xeon im Vergleich zu den kleinen. Zum Beispiel X5650 gegen X5690. Klar der Multi ist höher, daher sollte der 5690 einfach zu Takten sein, aber gehen die im Schnitt auch höher?

Höherer Multi kann helfen da man weniger Bclk braucht aber der Multi ist bei beiden hoch genug um da wenig Probleme zu bekommen.

Da ist die individuelle CPU wichtiger, wie sie mit dem Vcore skaliert, die Temps sich entwickeln ect.

Oft sind z.B warme CPU die mit Luft schlecht zu kühlen sind gut mit Sub Zero usw.
Meine ist auch recht warm und braucht stock 1,25V geht aber bis 4,7GHz, bis das MB zu macht, währe unter Luft aber schlecht für OC.

Meist ist der Uncore = Ram + QPI -Controller was zuerst zu macht also da erst mal konservativ sein und nur die Cores übertakten.

4,5 GHz ist aber schon recht gut.

Ich Takte unter Luft und mehr als 222 BCLK will meine CPU und Board nicht.

Aber leider bin ich bei 4,51 schon bei 1,41Vc. Das ist schon recht viel und unter Luft kaum noch zu Kühlen. Daher lasse ich den auf 4,4 bei 1,376Vc laufen.

Naja, es gibt wesentlich schlechtere, die nicht einmal über 4GHz hinaus kommen, andere erreichen 4,6 und mehr. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Würde sagen ich gehöre damit zu dem oberen Drittel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir aber weder Broadwell E noch Skylake E holen, bis der 5650 nicht mehr reicht, sollten locker noch mehr als 4 Jahre vergehen.

Meine nächste CPU wird entweder AMD Zen oder halt erst 2018 irgendwas.

Ich frage mich gerade nur, bekomme ich die CPU höher wenn ich HT abstelle? Die 4,51 sind das Maximum für meine Kühlung, aber da läuft immer noch HT mit. Vielleicht komme ich ohne weiter.

Ich habe derzeit einen i7 920 @3,78Ghz@1,2V .
Vom Takt her würde wohl noch mehr gehen, doch mein EKL Brocken lässt leider nicht mehr zu ( knapp 80°C Unter Prime ).
Wäre da ein Upgrade in Bezug auf die Gaming Leitung zu einem i7 4790k sinnvoll?
Bzw. würder der i7 920 aktuelle Grafikkarten wie die GTX 970 extrem ausbremsen?
Danke schonmal für eure Einschätzung.

Kommt auf deine Grafiksettings an...hohe Auflösung und Kantenglättung schieben das Limit Richtung GPU, sodass die CPU "fast" egal ist.

Ich Takte unter Luft und mehr als 222 BCLK will meine CPU und Board nicht.

Aber leider bin ich bei 4,51 schon bei 1,41Vc. Das ist schon recht viel und unter Luft kaum noch zu Kühlen. Daher lasse ich den auf 4,4 bei 1,376Vc laufen.

Naja, es gibt wesentlich schlechtere, die nicht einmal über 4GHz hinaus kommen, andere erreichen 4,6 und mehr. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Würde sagen ich gehöre damit zu dem oberen Drittel.

Bei 222Bclk kann es die Bclk-wall sein, ich hab die bei 224Bclk.

Bei deinem MB sollte man die mit PCIe über 103MHz aushebeln können,

Ich werde übrigens gegen Neujahr den Kreis der 1366-User verlassen... ;)
Mit einem i7 3820 werde ich erstmal nicht wirklich schlechter als mit einem X5650 fahren... Stromverbrauch geringer, IPC höher und übertaktet nicht viel langsamer als ein X5650 @4Ghz.. Und irgendwann wirdn 2011-Sechskerner gekauft.

System fertig. Der X5670 wird ohne Probleme auf dem UD4P erkannt. Die WaKü läuft auch. Der RAM liegt noch rum. Das kommt morgen.
Hier paar Picks vom Umbau. Da kommt noch jeweils eine Platte oben und unten zum abdecken der Kabel.
ImageUploadedByTapatalk1419500032.719854.jpg
ImageUploadedByTapatalk1419500046.510148.jpg
ImageUploadedByTapatalk1419500058.983033.jpg

Sieht gut aus, viel Erfolg :)

Ich muss mich ausnahmsweise mal mit dem anderen Ende des OC-Spektrums beschäftigen. Ich bin grade daheim bei meiner Familie und habe hier nur einen i7 920 D0 auf einem Rex II.
Als Kühler hab ich hier nur einen schrecklich schlechten AC Freezer 7, deswegen versuch ichs jetzt mit undervolting.
Bisher bin ich bei 3GHz@1V, mit dem Uncore bei 3,7GHz@1,35Vtt und dem RAM bei 1760C8-8-8@1,65V.

Viel mehr als 1V kann ich nicht geben, sonst wirds einfach zu warm :ugly: Hat sich hier mal wenig am undervolting probiert? Wie viel packen eure Bloomies bei ~1V?

Komisches Problem: CPU schon vor dem eigentlichem Übertaken zu heiß...

Grundlage: i7-950; Asus P6X58D-E; Noctum NH-D14; BEquiet 550W PSU

Bereits ohne irgendetwas zu übertakten macht die CPU unter CoreTemp im Zusammenspiel mit Prime ca. 80°.
cpuz zeigt dann 1,504VCore Voltage bei 3,2 GHz an.

Bei diesen Werte brauche ich doch eigentlich gar nicht erst anfangen, oder?

Wieso ist die Temperatur so hoch? Mache ich etwas falsch oder ist etwas defekt??

Wäre über eine kleine Hilfestellung dankbar :-)

Gruß
Caprizios

PS: Habe wahrscheinlich den Fehler gefunden: Die Cpu Voltage wurde immer dynamisch angepasst - bis zu 1,5 V was dann zu viel Hitze führte. Nach BIOS Reset sieht die Welt wieder anders aus. Jetzt taste ich mich mal weiter an höhere Taktraten ran...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück