[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

okay mache ich.

Beim systemstart in BIOS habe ich natürlich nur 37° oder so. Vielleicht war das IDLE 60° übetrieben aber ich denke irgendwo hängts trotzdem. Ich mach nachher auch mal ein paar GPU-Z Aufnahmen.

Ist es sinnvoll den CPU Lüfter des Alpenföhn K2 mit SpeedFan zu regeln? Wenn ja wie sollen die Werte angelgt werden bezüglich Wunschwert und Crit?

den Rest schick ich später rein.

Okay

Also wenn du es für sinnvoll hälst deine Lüfter mit Speedfan so zu regeln , dann ist es das auch. Ansonsten kannst du halt im Bios einstellen wie die Lüfter sich verhalten sollen.
Blöde Frage , muss ich aber fragen -> hast du die Folie vom Kühler vor der Montage entfernt ? Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen , nicht zu viel oder zu wenig ?
Wie liest du die Temperatur aus ? Probier mal Coretemp.

Okay

Also wenn du es für sinnvoll hälst deine Lüfter mit Speedfan so zu regeln , dann ist es das auch. Ansonsten kannst du halt im Bios einstellen wie die Lüfter sich verhalten sollen.
Blöde Frage , muss ich aber fragen -> hast du die Folie vom Kühler vor der Montage entfernt ? Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen , nicht zu viel oder zu wenig ?
Wie liest du die Temperatur aus ? Probier mal Coretemp.

Naja ich denke Speedfan regelt recht hart, weil ich mich versucht habe dran zu halten dass laut Spec die cpu nicht unbedingt über 68°C gehn sollte. Die Temps lese ich auch in SpeedFan ab, aber ich werde heute abend mal CoreTemp laufen lassen.

Folie hab ich entfernt, habe die Leitpaste über den Anpressdruck verteilt, etwas weniger als Erbsengroß in der Mitte punktiert. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es zu wenig war. Werde wohl den Kühler nochmal abnehmen und schaun obs gleichmäßig verteilt ist. Ich habe die Paste verwendet, die beim K2 dabei war.

Ich würde den den CPU fan gern übers Bios steuern - dort steht er auf Silent, die RPM sind "rot-markiert" weil ich das mitgelieferte Y-Kabel am PWM Steckplatzes des Boards verwendet habe. Dann manuell auf ignorieren gestellt und Fan Control auf Silent.

Dachte nur es wäre mit SpeedFan besser/ leiser - änlich wie bei den Grafikkarten mit Afterburner

Benutze SpeedFan nicht , daher kann ich dazu nichts sagen.
Naja die 68 Grad beziehen sich auf den Heatspreader , die Kerne dürfen wärmer werden.

Das mit der Wärmeleitpaste passt schon so wie du es gemacht hast.

Also passt es doch so mit der Bios Steurung oder nicht ?

Ja im Prinzip schon - ich hatte nur hier im Forum gelesen dass es zu empfehlen wäre SpeedFan o.ä zu nutzen.

ich probiers nachher nochmal komplett ohne Speedfan - vielleicht ist es ja ohne besser als mit.

Idle sieht das von dem Temps etwa so aus:
idle_i7_920.jpg

Hab jetzt das GEhäuse an der Seite offen gelassen

bei der Betrachtung fallen mir selbst schon einige Fehler auf, ich poste es mal hier und verbessere mich danach mal gleich selbst, ich versteh garnicht warum ich das nicht vorher gesehen hab, aber mit dem H50 ists einfach nicht ins Gewicht gefallen schätze ich:

1. Die Wärmeleitpaste war nicht 100%ig verteilt
2. der Front-Lüfter hat nach außen geblasen
3. der Top Lüfter war nicht angeschlossen bzw. hat nach innen gezeigt.

K1600_DSC_1220.JPG K1600_DSC_1222.JPG K1600_DSC_1224.JPG K1600_DSC_1225.JPG K1600_DSC_1226.JPG K1600_DSC_1227.JPG K1600_DSC_1228.JPG

diese 3 Punkte hab ich korrigiert, so komme ich mit dem Standard Takt nicht mehr über 65° hinaus unter Prime mit 100% Last auf allen Kernen. Dabei bleibts dank BIOS Lüftersteuerung noch recht leise.

stats.jpg

Soo - das sollte doch so passen oder?

Falls ja - wie sollte ich den Takt jetzt noch anpassen, damit die CPU bei BF4 kein Falschenhals wird oder erstmal so lassen?

Anpassen, aber aufpassen das der Vcore nicht höher wird.
Die meiste Hitze kommt vom Vcore, Frq. macht nicht so viel aus.

Bei 1,22V Vcore + QPI/VTT sollte 3,6-3,8GHz gehen, bei prime ect sind um 75°C das maxium.

Kannst du mir schreiben wie ich die werte genau setzen sollte? Blk, multi? Vcore festsetzen is klar. Dynamisches runtertakten ausschalten?

Vcore am besten mit OFFset falls du das hast.
Ich hab alles an nur CxE aus.

Bclk z.B 160 - 180MHz x 21
Ich nehme immer max Multi und teste was geht.

Je nach Ram den runtersetzen der steigt ja mit dem Bclk auch an.
Dann schauen das der Vcore um 1,2-1,25V bleibt und schauen was geht bis ca 75°C

Hi,
ich teste gerade etwas meinen i7 950 auf meinem Rampage 2 Extreme.
Bin jetzt bei SuperPi 32M, rennt unter Wakü gerade 4C/4T mit 198,50MHz BCLK und 23er Multi = 4563MHz. Spannungen sind 1,4V vCore, und 1,9V PLL, was noch okay sein müsste. Ich brauche da aber schon 1,425V QPI/DRAM. Das scheint mir recht viel (mein erstes Board für den Sockel). Im Tutorial vorne sind ja deutlich weniger veranschlagt worden.
Ich will den so nicht 24/7 betreiben, aber ich weiß auch einfach nicht wo Schicht ist ;) Und bevor mir dann da noch was durchknallt...

Ansonsten hat auch mir das Tut noch weitergeholfen, jedenfalls wenn man dann erstmal kapiert hat, dass QPI/DRAM und VTT dasselbe sind :D

Oft sind 950 nicht so gut zu OC.

Vcore und VTT sind Ok für den takt.
Allerdings hast du nur 198,5 Bclk dafür ist VTT/QPI recht viel.

VTT/QPi ist die Uncorespannung, Ramcontr. + Uncorefreq. + Bclk brauchen mehr V bei Hohem Ramtakt / Uncore.

PLL mach ich nie über 1,8V

Bei Prime / IntelBurn brauch ich 1,45V Vcore und 1,4V VTT bei 215 x 21 = 4,5GHz mit 80°C

Alles klar, najoa der Ram lief da gerade glaube ich auch auf 2000MHz - aber das wurde nicht wesentlich besser als ich dann auf 1675 runter war. Egal, morgen weiter testen, konnte noch 4C/4T mit 1,45V und 4666MHz validieren. Für mehr müsste ich dann die Kokü ranholen, aber das schöne Alltagssystem auseinanderreißen... Vielleicht irgendwann mal.

Achte darauf das der Uncore mit runtergeht wenn der Ram langsammer läuft.
Hoch geht das meist Autom..

Uncore-freq. muss min. 2 x Ramfreq. sein.
Bei 2000er Ram hattest du also 4000MHz Uncore dafür ist der VTT OK.

Viele schaffen kein 2000er Ram ich würde da auch unter 1900 bleiben.
Ich lass meinen immer zw 16-1800MHz mehr macht nur Probleme oder braucht viel V.

CL hat auch auswirkung auf QPI/VTT

Hallo zusammen,

ich übertakte gerade meinen i7 930 auf dem Asus P6TD Deluxe Board.
ich hab erstmal klein angefangen und mich dann hochgetastet, jedoch startet der Rechner nach dem Speichern der Bios Settings nicht mehr --> Ich komm selbst nur ins Bios in dem ich ihn mehrfach starte und wieder abschieße. Die Monitore bleiben bei den ersten Versuchen immer schwarz.
Nachdem der Start dann endlich funktioniert zeigt mir das Board an :
Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your system.

Grüße

EDIT: Kann das damit zusammenhängen, dass ich bei AI Overclock Tuner "X.M.P." ausgewählt habe? Ich werd das mal auf Manuell setzen und sehen was geschieht.
EDIT2: Windows startet nun endlich
43° Idle
EDIT3: Unter Prim95 unter Vollast bin ich bei max. 75° C gewesen. :/
Ich hatte bei meinem RAM 1600 / 3600 eingestellt. Warum steht im CPU-Z bei DRAM Frequency 800 Mhz ?
Im BIOS steht bei DRAM Frequency: For "Locked" CPU only DDR3-800 and DDR3-1066 can work.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind meine BIOS Daten, sorry für die schlechte Formatierung:

Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 18.0
Speedspep Control deaktiviert
BCLK 200
PCIE Freq. 100
DRAM Freq. 1603 MHz
UCLK Freq. 3609 MHz
QPI Link Data Rate AUTO

DRAM Timing Control: 9-9-9-24-6-88-14-8-24-0
Alles: AUTO
1N-70-71-71
3rd: 6-6-18-10-10-10-7-6-4-7-7-4

CPU Voltage 1.2

CPU PLL Voltage Auto
QPI/DRAM Core Voltage: 1.35
IOH V AuTO
IOH PCIE V AUTO
ICH V AUTO
ICH PCIE V AUTO
DRAM Bus V AUTO
Rest auch AUTO

Load-Line Calibration Deaktiviert
Rest AUTO

C1E Support deaktiviert
Hardware Prefetcher aktiviert
Adjacent Cache Line Prefetch aktiviert
INTEL Virtualization Tech Aktiviert
CPU-TM-Funktion Aktiviert
Execute Disable Bit Aktiviert
INtel HT Technology Aktiviert
Active Processor Cores ALL
A20M deaktiviert
Speedstep Deaktiviert
C-State Tech Deaktiviert

Hatte noch 2x nen Bluescreen beim testen aufgrund zu niedriger Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück