[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@Trap-Stun reicht die Power nicht mehr aus ?

Also das Notebook kannste übertakten , klar aber da brennt dir das Ding ab . Die Komponten sind so auf einander abgestimmt incl.der mauen Belüftung , das sich das ganze schon ziemlich an der Grenze bewegt und wenn du da noch OC betreiben willst ,ist die Kühlung bescheiden ,aber du kannst das Notebook in Kühlschrank stellen ......

Spass beiseite , da sieht man mal wieder das der PC doch die beste Plattform ist ........ keine andere Plattform gibt so viel "Freiheit"

@@@ Die 570er bleibt drin .......... die reicht für meine Strategie-Titel wie Company of Heroes 2 ,was nächstes Jahr kommt und ich mich für Shooter-Müll nicht interessiere , absolut aus ..muss keine Abstriche machen

und wenn setzt ich ne 2te baugleiche rein ...

Ich bleib bei 1366er .....:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

musste die RamTimings ändern von 8-8-8-24 auf 8-9-8-27 ,Spiele laufen jetzt wesentlich flüssiger und min.FPS sind um einiges gestiegen....

Hab den Test in der PCGH 04/2012 seite 86 durchgelesen und noch 2 weitere .....
hab festgestellt das die überall nen 1333 ram , wenn er übertaktet wird , meist mit 8-9-8-27 betreiben .... scheint besser zu harmonieren ..

Uncore läuft bei mir auch mit 3600 MHz , die 4000 Mhz gehen auch
und alles bei 1,25 V CPUVTT oder wie andere sagen QPI/DRAM etc..
PCIexpress steht auf 99 Bios 100

Bei X58 normal das 7-8-7 oder 8-9-8 höhere Frequ. vertragen.

Aber du kannst dir aussuchen ob du einfach Messtolleranz und Einbildung ;)
oder zuvor ein etwas instabiles Sys hattest.

Wenn du 1333er Ram hast und der auf 1600 läuft zeigen sich so erste instabilitäten,
wenn mehr OC negative auswirkungen hat läuft es halt gerade noch aber Fehlerkorrektur bremst schon.

Bei Grakas ist das auch so, ich geh ja mal nicht davon aus das die verschonst :D

nein meine Graka läuft nicht OC ,weil ich keinen Unterschied merke wenn Company of Heroes jetzt mit 180 FPS oder 240 FPS läuft , ausserdem ist adaptives V-Sync an , auf 60 FPS begrenzt , ist viel leiser und spart strom , weil zwischen jetzt Einstellung und kein V-sync sind über 150 Watt ...

Die Cpu brauch ich so stark wegen denn vielen Einheiten im 4v4 MP , da hab ich @stock 2.67 höchstens 20 FPS und ruckelt klar , beim C0 @ 3,6 GHz waren so 37 - 40 Fps , jetzt mit dem D0 sinds ~ 47-50 FPS @@@ und die Graka ist mir downsampling und alle settings auch max unter DX9 gerade bei max 58% und um die 50° C warm ,

klar bei anderen Spielen wie Shooter oder so , gehts voll auf die Graka und weniger auf die CPU , da ich aber zu 90% nur Strategie spiele ist für mich die CPU wichtig und schnelle Rams ,

mir wären am liebsten 2000 Mhz Rams mit niedrigen Latenzen ,und den Uncore noch mit hoch ...

lah mein Mainboard verträgt Rams bis 1866

@@@ es handelt sich um die durchschnittlichen FPS die ich nach dem Spiel auslesen kann !

Zuletzt bearbeitet:
X58 ist empfindlich bei Ram Latenzen.

Und was geht hängt Hauptsächlich an der CPU/Uncore, du kannst also den Uncore ja mal höher setzen.
Du kannst auch DDR 3 1333MHz mit 2xx0 Uclk testen, mehr wie 2 x Ram geht.

Bei CL liegt es auch am MB.
Bringt m.M zu wenig um sich da Probleme zu machen, ich lass 8-8-8 laufen auch wenn 7-7-7 auch gehen würden.
Im Moment hab ich 8-9-8 , da ich so unter Win besser OC kann.
Aber wenn es besser läuft wenn man Latenzen erhöht oder Frequ reduziert war es vorher einfach zuviel.

muss ich mal testen , Uncore ist schon auf 18x , ich geh mal auf 20x das wären dann 4000 Mhz .....

Die Instabiläten dieses Rams fängt bei so bei 1840 Mhz an ,hab ich schon getestet .

AH da ist noch was anderes , ich hab jetzt mal mit LLC 50% versucht , so im Bios sind 1,2250 V eingestellt , im idle sind es 1,24V und unter last 1,28 V , bei 100% sind diese Sprünge noch größer,

mein C0 war bei 50 % LLC anders die Bios Vcore war fast genau wie unter Last , mmmm ich denke son D0 reagiert ganz anders hierbei ...

ohne LLC sinds 1,325 V Bios /Last 1,28 V ......

Zuletzt bearbeitet:
Hey Pimp wieviel hast du für den D0 bezahlt?? Würde auch gerne mal einen D0 Testen habe aber keine Lust 100€ zuzahlen. Mein C0 geht doch noch ganz gut 4,2GHZ macht er mit 1,375V.

Mein RAM lässt sich nicht übertakten der zickt sofort rum. Aber neue will ich mir deswegen auch nicht holen.

Also ich hab den genau für 106 euro ersteigert (wenn ich das sagen darf ?? ) , und bin total zufrieden ,der ist wie neu ,mit Originallüfter ,kaum Staub und die Papiere noch sauber eingepackt,alles im Original Tray ...
Ich bin nach der Batch gegangen , und wie das Glück so kam nach 4-5 Wöchiger Suche im I-Net ,bin ich auf eine tadelose CPU gestossen :D

Es gibt einige zu ersteigern aber man muss genau hinsehen und rauslesen was mit dieser CPU vorher war , da gibts schon mal öfters welche die 1-2 Jahre mit 1,4 V @ 4,4 Ghz betrieben wurden ....

bei mir der Grund auch das mein C0 bei 3,8 schon 1,475 V brauchte ... nur die temps vom D0 sind wirklich höher als vorher ,deshalb überlege ich schon ob ein besserer Lüfter auf dem Kühler noch ein paar Grad bringt ...
nur welchen ?? Noctua ??

Bei dir hat sich der Wechsel jedenfalls gelohnt. Soweit bin ich mit meiner CPU zufrieden.
Im Winter hatte ich meinen mal mit 4,4GHz und 1,5V laufen, da waren so 62°C drin. Aber alles unter Wasser mit dem guten Mora Radi und einer Zimmer Temp von 15°C.

Zu den Lüftern muss du mal einen Test lesen da gibt es soviel Verschiedene zur Auswahl. Ich habe z.B. die NB Black Silent Pro pl2.

Anscheind ist die CPU Leistung nicht ausreichend laut 3DMark 11

Core 675Mhz und Memoy 1250Mhz

Test type Your Score Target Score for Your Hardware
Overall Score P3628 P3200
Graphics Score P3539 P3100
Physics Score P5261 P5500
Combined Score P2842 P2200

Wenn ich dann noch die GK Tune auf 749Mhz und 1390Mhz Memory Clock einstelle habe ich diese werte

Overall Score P3952 P3200
Graphics Score P3881 P3100
Physics Score P5332 P5500
Combined Score P3161 P2200

Temp GK 1 ist 77C° Temp GK 2 ist 84c°

Nur der Physics Score will nicht höher gehen.

Ich kann in meine Board ein i7 990X einbauen dafür sind die Lüfter ausgelegt.
Die neune Laptop´s sind sogar übertaktet bis 4.1 MHz ausgelegt. Mir reichen 3,7 - 4,1 Mhz aus weil ich denke das ist die Grenze für mein Board.

Ich wäre auch zufrieden, wenn mein Physics Score durch ein bischen Tuning der CPU über P5500 angehoben wird.

Ich bin Anfänger was das Tunen der CPU und GK befrifft.
Die GK verbesser ich mit MSI Afterburner und testen tue ich mit FurMark 1.10.1 mit 8 MSAA und komme auf 14 FSP ohne auf 24 FSP mit der hochgetakteten GK

ah das sieht schon anders aus , kannst du im BIOS spannungsveränderungen vornehmen ?
Ram-Timings etc .
oder den BCLK ..

oder ist das BIOS beschnitten , weil die Graka mit Afterburner ja ausschliesslich mit Software geOC´d wird , anders als die CPU ...

Das mit dem Ram Willst du ja nicht wissen also lass ich es. :ugly:

LLC reagiert bei dir etwas seltsam das hatten wir schon, mach so das es läuft.
Und die Wete sind OK.

ZU Laptop sag ich nichts bei OC, aber PHx liegt bei Benches eher an der Graka.
Und wer darauf schaut und die Wete mit PC-Graka vergleicht sollte bedenken das ein 680M z.B eine runtergetaktet 670 ist.

Benches nimmt man um zu sehen das das Sys richtig läuft und ob OC was bringt.
Oder als echtes Hobby wo HW defekte einfach dazu gehören, alles dsazwischen is Schwachsinn.

Oder Ob es evtl Langsamer wird wenn die Latenzen beim Ram zu scharf sind :D
(kann ja nicht sein sind ja 1866er:ugly: )

Ram ! mmm naja es würde gerade 2 FPS ausmachen wenn ich die Ram auf 1200 6-6-6-20 stelle :gruebel:
aber vllt besser ....
schont auch die Cpu und den Speichercontroller ,
mal schauen was genau bei Standard spannung geht ,,,,,,21x185~188 .....reicht auch denke ich ,,,will für 24/7 max Bclk @ stock ,
das wären dann 1,20625 V temps sind dann 5-7° besser ,,,,:daumen:

Modifizierte BIOS´e sind so eine Sache .. das Flashen gelingt sofort und du hast mehr Funktionen freigeschaltet oder

das Flashen misslingt , aus was für Gründen auch immer ,und es geht garnichts mehr ...

Ich selber hab ein DUAL-BIOS , das bedeutet wenns mal schief geht kann ich den Original-Zustand wieder herstellen ,

Richtig ! wenn du es dir nicht zutraust ,dann lass es von einem der Ahnung hat machen ... den BIOS flashen ist ein tiefer Eingriff .

Trap Stun wird auf keinen Fall ein Dual Bios haben. Selbst wenn es ein "Fachmann " macht bleibt ein Restrisiko. Zudem ist ein Laptop, wenn das Board defekt, kaputtgeflasht ist das ganze Geräät im Eimer, da der Tausch oftmals zu aufwändig ist, und / oder Ersatzteile schlicht zu teuer.

Mit wäre es das Risiko nicht wert, zumal aufgrund des thermischen Rahmens ein hohes OC bei einem Laptop eh nicht zu realisieren ist.

Was sagt ihr hierzug? Neuer Rekord? :ugly:

attachment.php

Anhänge

• 12GHz.jpg
    12GHz.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 334
Zurück