[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Endlich !! Hab nen i7 920 D0 ersteigert , wie neu , Originallüfter hat soo wenig Staub ,war nie übertaktet , selbst die CPU riecht wie neu ausgepackt.....ha3

Bin jetzt bei 190 x 21 , 4 GHz @ 1,19 Vcore ......Batch ist 3847A891 .... mein alter C0/C1 hat 181 x 21 , 3,8 GHz @ 1,475 Vcore gemacht .....die 4 GHz waren einmal Bootfähig bei 1,60 Vcore !!!!!!!!!!:daumen2::daumen2::daumen2:

Die Batches mit 3845 - 3849 gelten als die Besten Produktionswochen , hab ewig gesucht , die CPU reicht noch laaange Dicke aus ..

Hab NATÜRLICH loadline Calibration AUS .... AN nur um ans Maximum zugehen , aber nicht für 24/7 ....

CoreTemps max unter Prime 62° - 66° nach 2 stunden .....

Geile CPU !!:devil:

Entweder ist die paste alt, oder du solltest kucken ob der lüfter richtig drauf ist. Die paste sollte man alle 6 monate mal wechseln....

Hallo,

ich wollte wissen welchen Kühler ich brauchen würde, wenn ich meinen i7 920 D0 auf 3,6 -3,8 Ghz übertakten wollte.
Aktuell habe ich mit meinem Xigmatek Gaia nach 1h Prime95 die ganze Zeit 72 Grad auf dem höchsten Kern.
Also wollte ich die Vcore senken, doch das funktionierte auf meinem Asus P6T (mit aktuellstem BIOS) nicht.
Ich konnte sie nur erhöhen, nicht senken.

Welchen Kühler bräuchte ich, wenn ich (wenn mir seine Leistung nicht mehr reicht) ihn übertakten wollte?

Für Tipps um das Vcore-Problem zu lösen, sowohl für Kühler-Empfehlungen (Ich wäre glücklicher wenn das Vcore Problem gelöst wäre) wäre ich sehr dankbar !

Danke

ich kann dir den Corsair Hydro H80 empfehlen
super Kühlleistung und leise

kannst dir dazu auch Bilder in meinem Album angucken ;)

Album

Problem ist nur das die mitgelieferten Lüfter extrem laut sind
da sollte man sich dann schon nochmal extra silent Lüfter kaufen

Ich dachte jetzt eher an eine Luftkühlung bis 40-50 euro. (Vllt. Thermalright Macho)

Naja ich kaufe das ja jetzt eh nicht, da mir die leistung noch ausreicht
Ich will eigentlich das Vcore problem lösen. :huh:
Soll ich es mit einem älteren Bios mal probieren ?

1 ist sicher: Der i7 920 ist ein echter Hitzkopf :daumen2:

dein Vcore Problem ist doch nur beim nach unten stellen der VCore wenn du dann übertakten willst musst du die höchst wahrscheinlich eh nach oben korrigieren

und bevor du es mit älteren Bios Versionen Probierst würde ich erstmal die Neuste installieren

oder hab ich was verpasst und du hast schon die Neuste drauf ?

Asus Bios

neuste Bios ist 2209

mit der Hitze ist aber völlig normal der erste Release ist immer sau schnell und hat nen hohen Strom Verbrauch
der nächste ist dann ein wenig schneller bei viel weniger Stromhunger :D

bei Grafikkarten irgendwie genau das gleiche :D :D :D
und dann geht das ganze wieder von vorn los
ein ewiger Kreislauf ;)

So nächste Stufe 200 x 21 / 4,2 GHz @ 1,275 Vcore :devil: heheh , und Prime95 läuft und läuft............. max coreTemp 68° - 72° :daumen:

Ram auf 800 Mhz 8-8-8-24 2 T . ach macht der Spass ........

Cinebench 11.5 bei 7,22 pkt , openGl bei 53.12 pkt ..................

morgen noch mal den Kühler runter und die Wlp kontrollieren , wenn alles gut aus sieht hab ich mein neues 24/7 :D ,

vllt die spannung noch 1-2 stufen runter wenns stabil bleibt ...

wie gesagt mein alter C0/C1 war wirklich nix dolles .....1,475 Vcore für 3,8 ........

Und meine Strategie Spiele freuen sich , jetzt ist es egal wie viele Einheiten rumrennen.

Ach diese Kack K-prozessoren , net meine Welt , K-wie Kinder OC , wie Steinschock mal sagte , ...wenn mein 920er mal irgendwann zu langsam sein sollte , steige ich höchstens auf den 2011 er oder die nächste Generation um .....
Tripple-Channel Ram muss sein , ich brauch die Leistung ,
und der Nächste i7 920 kommt in 2 Wochen , auch mit ner guten Batch , den muss ich auf Reserve legen :lol:.....

Ich denke mein neuer macht die 4,5 GHz bei 1,33 -1,36 Vcore , da teste ich mich noch vorsichtig ran ....

Jetzt merke ich erst richtig was ich fürn geiles Mainboard habe ....Gute Arbeit von Sapphire ...

@ Pimp

Das überprüfen der WLP kannst du dir sparen :(
Deine Temps sind besser wie meine @ Wakü.

D0 ist schon was anderes wie C1, aber auch da gibt es große diff. wie Warm die werden.

@ ich
ich kenn das Problem bei mir geht auch kein - oder UV.
So hab ich auch immer 1,25V, allerdings geht bei mir idlespannung.
Das macht Watt mäßig aber nicht so viel aus, auch bei 1,27V zieht der im Idle max 10W mehr.
Da keine Last anliegt.

Da wird auch wenig zu machen sein, wenn es kein enspr. Bios gibt.

Mugen, Macho ect sollte helfen, dann halt die Freq. an den Vcore anpassen.

Ich komm da nicht mehr mit bei Asus und den ganzen Biosversionen.

Im Idle komme ich auch auf 0,94V runter :ugly:
Dafür geht auch die CPU noch bei 21x 224 = Max Bclk bei meinem MB.
CoreTemp geht dann auch über 90°:D

Kann man von der MPN/EAN-Nummer auf das Stepping schließen?

€: Hat sich erledigt, mein I7-920 wird wohl ein D0 sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir würde ich Auto nehmen.

Ich hab bei mir fast alles auf Auto, da mein MB auch bei OC nichts ändert.
Das ist der einzige Grund das festzusetzen, oder halt UV wenn es geht.
Viele MB ändern den Vcore @ Auto bei OC.

@ axel25
CPU-Z bei Rev steht das auch.

Also hab jetzt mein Stabiles OC ,

200 x 21
1,325 Vcore Bios Last 1,288 ~ 1,30 Vcore LLC off , will ich so , ist besser für die CPU (meine Erfahrung)
1,35 CpuVTT
1,65 Dimm
1,20 IOHVcore
1,15 ICHVcore (da bin ich mir nicht so sicher da hängt nur das I-Net und Netzwerk dran ( laut AIDA , 1,1 V)
1,80 CPUPLL
1,10 QPIPLL ??
1,50 IOH/ICH Vcore ( ist USB und so dinge )

Ram auf teiler 6 bei 7-7-7-20 2T 600 MHz ,laut Mainboard /AIDA sind das max 1333 er Bänke

so Temps bei 23° C raumtemperatur

Kerne 68 ° C bis 72°
CPU 58 °
Vreg 51 °
System/Mainboard 32 °

nach 4 stunden

Lüfter alle auf 50 % angenehm leise

Rams waren Handwarm

Cinebench 11.5 7,22 Pkte Open GL 53.06 FPS

HT off sonst 2-3 stufen Vcore hoch und dann 10° wärmer alles

Bin Happy , in Company eben 12 Fps mehr gegen meinen Alten C0 bei 3,8 / 1,475 Vcore / Temps so 77°

Zurück