[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Hey,

ich habe das Bios meines MSI X58 Platinum SLI auf Version 3.9 geflasht und anschließend wieder versucht die optimalen Einstellungen zu finden. Zum System:

- i7 920 D0
- 6x 2GB G.SKILL | CL9 | DDR3-1333 | 1.5V
- Luftkühlung

Derzeit läuft das System mit folgenden Einstellungen 60min mit Prime95 Small FFT:

BCLK: 200
Multi: 19
vCore: +0.070 (~1.19V)
QPI: +0.010 (~1.21V)
Memory Ratio: 4 (=DRAM Frequenzy: 1600)
Uncore Ratio: 8 (= Adjusted Uncore Frequenzy: 3200)
DRAM Voltage: 1.55V
Timing(?): 2N
EIST: Deaktiviert
C-State: Auto

Ich glaube, dass ich mit der alten BIOS-Version 3.7 ähnliche Werte hatte. Laut meinen Notizen war es aber nur ein Memory Ratio von 3, dafür war die Spannung am Speicher nur 1.5 und nicht wie aktuell 1.55. Am Anfang dachte ich auch, dass die neue BIOS-Version schlechter sei, da das System überhaupt nicht stabil lief. Erst als ich das Speichertiming (bin mir nicht sicher ob es wirklich so heißt) von AUTO auf 2N gestellt habe, läuft das System. Ich vermute, dass er bei AUTO auf 1N geschaltet hat und das zu viel des guten war.

Ich habe ja nur eine Luftkühlung und durch den Kühler wird die NB und SB nur passiv gekühlt. Die Temps sind bei Volllast (prime95):

CPU: 75°C (CoreTemp)
IOH: 50°C (HDMonitor)
System: 42°C (HDMonitor)

Ich habe mal versucht den Multi auf 20 bzw. 21 zu stellen, aber auch mit einer vCore von +0.120 (~1.27) lief das System keine 5min mit prime95. Auch mit einer Speicherspannung von 1.6V. Die Temperatur stieg aber auf 78-79°C.

Meine Frage ist nun, ob ich meine aktuellen Einstellungen für die 3,8GHz irgendwie optimieren kann bzw. ob ich irgendwie die 4,0GHz bzw. 4,2GHz erreichen kann. Ich möchte aber meine CPU und das MB nicht zu sehr überlasten, nur um ein wenig mehr Leistung zu haben. Daher laufe ich lieber mit 3,8GHz unter ~1.19V vCore. Aber vielleicht Hilft ja irgendein andere Parameter etwas um etwas mehr raus zu kitzeln. Weniger Ratio o.ä.?

Gruß,
n3
 
Ok, ich werde es mal versuchen.

Was wird den durch die QPI Wärmer? NB?

EIST habe ich deaktiviert, weil mit der BIOS-Version 3.7 der Multi trotzdem immer auf 20 gesprungen ist und mein System sich dadurch aufhing.

P.S. Die QPI ist doch für den BCLK zuständig. Wieso sollte ich diese erhöhen und den BCLK senken? Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Testen kann man es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
QPI = Uncore-Spannung also QPI + Ram-Controller, L3 Cache
Bei bclk ab 180 oder 1600Ram/3200Uclk sollte der Qpi/VTT um 1,25V sein.

Weniger Bclk macht oft weniger Probleme z.b wegen Qpi-Freq

Zum OC + Stabilität testen auch mal den Ram runtersetzen nicht das die Fehler daher kommen.
Nicht jeder 1333 macht 1600 und das ohne mehr V.
 
Das wird nichts. Ich habe jetzt mal paar Einstellungen durch getestet und ich werde wohl bei 19x200|vCore:1.2V|QPI:1.21V

Ich habe den BCLK auf 190 gesenkt, die vCore auf 1.27V und QPI auf 1.25V erhöht. Zwar läuft der Rechner so mit einem 20 Multi, aber das macht keinen Sinn. Ein kleinerer BCLK und höhere Spannung für die gleich Taktrate? Ich kann zwar im BIOS den Multi auf 21 stellen (die Zahl wird dann Gelb dargestellt), aber sowohl beim POST als auch CPU-Z zeigen nur einen 20 Multi an. Aktiviere ich EIST, so kann ich den Multi nicht mehr frei wählen, dafür zeigt mir CPU-Z, dass der Multi teilweise 21 oder sogar 22 beträgt. Das aber im Idle. Sobald ich prime95 starte, geht der Multi konstant auf 20.

Ich kriege meinen Rechner also nicht dazu, den 21. Multi zu verwenden. Somit werde ich wohl bei den aktuellen Einstellungen 19x200 bleiben. Hier habe ich neben der kleinste Spannung auf dem Board auch noch den RAM auf 4:8. Wäre zwar schon die 4GHz für den Dauerbetrieb zu haben, aber das wäre nur ein Zahl und von der Leistung her würde ich nicht viel spüren. Macht keinen Sinn. 50TFlops adde...
 
Bei dir ist die Kühlung eh am ende.

Und der 21x geht nur bei ausreichend Kühlung, ~67°C auf den Cores throttelt die CPU.
Wenn es im Bios nicht deaktiviert ist, Current Override / TDP Override o.ä. ,
ist überall unterschiedlich bezeichnet.

Achtung dann geht die CPU bis 100°C und Notabschaltung.

Der 22x geht nur da C6 aktiv ist, C6 kann Kerne schlafen legen.
Ich muss für 21x --> 20x + Turbo an/immer an wählen.

Wenn es nicht geht würde ich ihn aber auch so lassen.
 
Das ein Kern immer wärmer ist als die anderen ist ganz normal. Iwt wohl auch der Kern mit der höchsten Auslastung deswegen gibt es als erstes Fehler in Prime95.

Ohne SMT habe ich nicht getestet ab welchem Takt man die Vcore erhöhen muss.
Bei mir ist es so, dass ich mit dem Luftkühler bei 3,4 GHz noch mit 1,15V auskomme. Ob es mit der Wasserkühlung besser ist kann ich nicht sagen, da ich das nicht getestet habe.

Alles über 4Ghz braucht viel Spannung. Momentan läuft meine CPU mit 4,2GHZ und 1,37Vcore 1,32 QPI 1,15 IOH und 1,82V CPUPLL
Mit 4,4GHz braucht die CPU um den 3dmark11 zu bestehen 1,48V .....

für Luftkühlung ist das ein guter wert,kumpel kommt mit wakü beim 930 auch nicht viel mehr,ich persönlich habe 2600k,seit kurzem vorher 775 6850QX
 
Altes Thema hier aber mein PC Spackt in letzter Zeit rum :

Es geht um :

i7-920 @ 4ghz / Rampage III Extreme / XMS3 1600MHz CL8 6GB / 2xGTX570 @850mhz /950Watt NT

i7-920 co/c1 step (schei** stepping)

Seit kurzem ohne etwas zu verändern bekomm ich ihn nicht mehr Stabil.... außerdem habe ich das gefühl das von Core 0 Core 1 Core2 Core 3 der Core2 Kaputt ist ?!? (geht das ? )

Mein Vcore Werte sind evt Hoch aber alles darunter ist sofort Schluss......

Hitze ist kein problem Heatkiller 3.0 kühlt ihn sanft ^^ alter der CPU ca. 4jahre

Hier mal ein Screenshot:

Dwm 2012-01-03 22-26-57-75.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch einen CoreI7 920 C1/0 sollte auch so alt sein ..... die CPU läuft jetzt seit einem Jahr mit 4,2GHz auf 1,37V
hatte auch mal den einen oder anderen BS gehabt, allerdings nur beim Anmelden und im Idle unter Last war alles gut.
Habe dann einfach die QPI Spannung um eine Stufe angehoben, da mein RAM am Limit läuft.
 
Deffekte sollte man mit Prime sehen.
Aber nicht vergessen das immer 1-2Threads etwas langsammer sind,
der PC muss ja auch noch laufen.

Testen würde ich auch mehr QPI und PCIe @ 100MHz, IOH 1,2V
 
Also wenn ich mit IntelBurnTest immer teste ab dem test HIGH bricht er immer nach dem 2ten run ab ...

CPU hab ich mal auf 1,37V und QPi auf 1,3V gemacht nun PCIE auf 100 und IOH: 1.20616V


Bei prime ist zu sehen das eben der Core 2 immer als erstes "aufhört" dies sieht man auch wenn man zb die aulastung der kerne ansieht alle haben 100% außer core 2 schwankt sehr oft und bricht oft total ein bis auf null
 
:what::huh:

Lass halt alles mal etwas langsammer laufen.

Erst Ram/Uncore , dann auch CPU und schau ob es besser wird.

Kann auc SW sein,
an deffekt würde ich erst glauben wenn CMos-Reset und Neuinstal nichts hilft.

Mit C0 kenn ich mich nicht so aus aber die brauchen auch recht viel QPI/VTT
und um 1,3V brauch ich auch mit D0 bei 190Bclk.
Die Streung war bei C0 auch wesentlich größer.
 
So.....


Da das Rampage III ja zwei BIOS hat , habe ich nun nen BIOS Switch gemacht und beim zweiten BIOS nen CMOS Clear gemacht....



i7 @ 4ghz 1,3625V Vcore QPI 1,3V Intel Burn Test Very High und Maximum nicht bestanden

i7 @ stock Intel Burn test Very High und Maximum NICHT bestanden :daumen2::daumen2::daumen2: :huh::huh::huh:



was ist da nur los ?
 
Ram/uncore auch @Stock. :huh:

Ich hatte es mal ähnlich auch wenn Prime/Burn durchgelaufen sind hatte ich ab und zu Blues.

Bis ich Vista @ Stock neu installiert hab.
 
Dwm 2012-01-05 22-24-24-38.jpg Das Gesamte System ist Stock nun .....


CPU RAM + Grafikkarten........


Win7 64Bit Clean ....


Selbst der IntelBurnTest Standart und High geht nicht durch als Stabil


Intels Online Support:

geile antwort ^^


Alvaro: Thanks. Please bear in mind that these processors have features as the Intel® Turbo Boost Technology and the Enhanced Intel SpeedStep® Technology that will produce a very high performance while also meeting the power-conservation needs of the system. Therefore, the cores may be working on different ranges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Mem-test probiert ?

Riegel auch einzeln Testen und die Slots wenn es geht.
Oft streikt ja das MB wenn der erste nicht belegt ist.

Evtl den Kühler + CPU mal neu montieren und nicht zu fest anziehen.
"Normal" fällt zwar ein Kanal aus wenn die CPU leicht verkanntet/ der Kühler zu Fest ist.

Sieht so aus als ob ein Riegel / Slot oder Kanal in der CPU defekt ist.
 
Echt komisch.
Ich hatte gestern bei ut3 einen Bluescreen gehabt als ich afk war.
Danach habe ich den Burntest 1H durchlaufen lassen keine Fehler.
memtest hat gemeckert das ich zuviel Ram habe und windows 7 64bit probleme damit hat aber das programm lief noch nie bei mir.
Ist es sinnvoll mit prime den Ram zu testen??? Hatte da schon immer Probleme den Ram mit 1600MHz und CL7 laufen zulassen
mit 1594MHz und CL7 keine Probleme. im Bios kann ich auch nur 1,64 oder 1,66V einstellen 1,65V gibt es nicht.
 
1,65V gibt es nicht, bei keinem MB.

Für OCZ ist das normal, die hatten mit X58 große Probleme.

1600 CL7 pack ich gerade so, bei 1640 CL7 ist schluss.
Aber da brauch ich 1,67V, da is mir 1670 CL 8 @ 1,55V lieber
Mein Ram geht aber auch 1900 CL 9 @1,5V, ist auch so im SPD

Oft hilft da den 2. WERT zu erhöhen,
also 7-8-7 statt 7-7-7 ect.

Wegen einem Blue würde ich mir kein kopf machen.
Oft passiert das wenn man Monitor oder HD in den Energiesparmodus gehen wenn zu lang afk ist.
 
Also beim Rampage kann man doch 1,65625V einstellen steht dann zwar drin Warning:CPU Damage permanently etc aber im PC mit HW Monitor etc steht überall drin der RAM wird mit 1,65V Betrieben
 
Zurück