[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

So, bei 1,4 VCore läuft er erstmal 3,5 primestable. Mal sehen was ich sonst noch so hinbekomme. QPI bis 1.3 ?? Ist das nicht zu viel?
 

Anhänge

  • 4200 3.5 Std..jpg
    4200 3.5 Std..jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
Teste mal 1,3-1,35V QPI, das ist noch ok
und versuche weniger Vcore oder mehr takt :D.

Mit Bclk hebt man immer alles an z.B auch den QPI controller, irgendwann braucht der auch mal mehr.
Und um 200Bclk sind 1,3V QPI normal, drüber auch bis 1,4V.
Kommt auch auf den Ram, RamFreq. & UncoreFreq. an wie hoch genau.

Ich komme mit 1,4V Vcore + 1,35V Vtt/QPI bis 4,5GHz.
Drüber brauche ich 1,4V VTT/QPI

Deine Temps sind eh sehr gut für 1,4V Vcore :daumen:

Abgesehen davon undervolten MBs bei denen Vtt --- QPI heißt recht gerne, (Vcore&QPI)
und brauchen LLC aktiv.
 
QPI- Spannung zu erhöhen hatte irgendwie keine Vorteile. VCore jetzt runter auf 1,37. LLC musste bei mir aktiv sein, um überhaupt diese Leistungen zu schaffen.

Werde mich aber weiter dransetzen...
 
Jo ab 4,2 wird es etwas komplizierter.

Achte darauf das der Ram erst mal langsammer läuft zum OC und pass den später an.
Die meisten Probleme macht idR Uncore und Ram,
wo bei mir kleinst Sannungsänderungen von Ram V und QPI/VTT den ausschlag geben.

Es gibt aber z.B. auch MBs/Biosversionen wie beim Asus P6T die eine max TDP von 180W haben.
Scheint da am Bios zu liegen da hier einige P6T user Problrme haben bei anderen geht es.

PS. ab 1,25V QPI sollte man auch der IOH/NB etwas mehr geben 1,15-1,2V.
 
Ja, kannst du.

Beim S1366 i7 geht es bei QPI(Uncorespannung) -> Ram und QPI -> IOH um die Spannungsdifferenzen.


So sind die 1,65V max-Ram V weil die Differenz zum Uncore(1,15V) -> 0,5V nicht überschreiten soll.
Bei der NB ist es auch so, deshalb sollte man die auch etws anheben wenn man QPI/VTT erhöht.
 
So ich hab jetzt mal meinen BLCK auf 200 MHz hochgesetzt, die QPI Voltage auf 1,35V, die Vcore auf 1,2V gefixt und die Memory Spannung auf 1,65V . Jetz hab ich aber ja auch noch n Haufen andere Voltages: CPU VTT, CPU PLL, DIMM DQ, IOH Vcore, IOH/ICH Voltage und ICH Vcore . Die letzten drei Werte sind ja North und Southbridge, richtig? Diese Einstellungen hab ich jetzt mal auf Auto gelassen, da ich nicht weiss wofür se sind und für was se gebraucht werden, hat da jemand Tipps für mich?

Muss das System mal testen jetzt, obs mit dem BLCK überhaupt zurechtkommt. Gestartet is es jedenfalls ohne Probleme. Achja, weiss jemand noch ob es beim Evga X58 SLI LE ne Einstellung für die PCIE-Voltage gibt? Nicht dass die automatisch angehoben wird oder so.
 
Bei EVGA gibt es QPI + VTT das ist bei allen anderen MB 1ne Spannung.
QPI = QuickPathInterconnect, verbindung vom Uncore/CPU zur NB
Vtt = Uncorespannung mit L3 Cache, IMC / Memmory-controller

Teste mal QPI+Vtt 1,25-1,3V

IOH 1,1V soll man etwas anheben wenn auch QPI/VTT erhöht wird @1,15V

IOH = NB
ICH = SB
Bei PCIe passiert nichts, rest auf Auto
 
Also ich hab jetzt die QPI Pll bei meinem LE auf 1,1V gestellt, bei CPU VTT hab ich +150MV und North/South und IO Spannung hab ich auf Standard gefixt (1,1 und 1,5V) . Habs mal bissel getestet heute mit BLCK 200 und 3,6 GHz, scheint zu laufen. Weder ne halbe Stunde Prime95 noch Battlefield 3 oder sonst was haben Probleme gemacht (bis jetzt) .

Was mir aber aufgefallen ist, dass mein I7 doch ganz schön warm wird. Ich hab ja nen 480er Radi im Case untendrin, allerdings hängen da auch noch die Graka und das Board dran. VCore hab ich im Bios auf 1,2V gestellt und der Takt liegt gerade bei 3,6GHz - trotzdem hatte ich vorhin nach ner halben Stunde Prime schon 64 Grad auf dem wärmesten Kern, ich befürchte, dass es mit den 4GHz da etwas knapp wird. Sowas wie Kühler sitzt nicht richtig oder zu wenig WLP oder sonstwas kann ich ausschließen, ebenso wie die Wassertemperatur - meine GTX 480 ist zum Beispiel wunderbar kühl und wird auch unter Last nich viel wärmer als 50 Grad. Somit würde eigentlich nur beiben, dass ich nen ganz schönen Hitzkopf erwischt habe, oder eben der Headspreader nicht so ganz eben ist. Das hab ich z.B. auch schon beobachtet als ich noch Lukü hatte und zwar in Form eines Megahalems - auch der hatte schon recht hohe Temperaturen, da hatten andere User wesentlich bessere Temps. Was auch noch n Indiz sein könnte, ist der WLP Abdruck auf dem Prozessor, der is nämlich auch nie so 100 prozentig - sprich da hats Zonen mit extrem wenig WLP und das dürfte genau über Core Nummer 3 sein - die anderen Cores sind im Schnitt um die 5 Grad kühler.
 
:what: Hört sich doch alles ganz normal an,
die Temps reagieren mehr auf Vcore als Takt.

Ich hab 1,25V Vcore @ 3,5GHz(21 x 171) und 1 x 360 + 2 x 120 nur für die CPU und komm auch auf 62°C.
Dafür 4,0GHz @ 1,25V 68°C

Ich hab 6° zw wärmsten und kältestem Kern und hab die CPU geschliffen,
naja vorher waren es 7° :ugly::lol:
 
Habe meine CPU extra für BF auf 4,2GHz getaktet und die 570GTX auf 930MHz
Die CPU braucht dann auch schon 1,37V Vcore. Bei BF3 bleibt die CPU auf 59°C und die GPU auf 35°C.
Mit LinX komme ich nach einer Stunde auf 61°C.
 
Hallo,
Ich wollte mein i7 870 übertakten, aber immer wenn ich den takt erhöhe kann es nicht booten weil es den takt erkannt hat und dann blockiert. Smart 6 macht gar nichts( bleibt bei 2,9 auch bei twin turbo)

Wie kann ich denn dann übertakten?
 
TFTP100 schrieb:
Hallo,
Ich wollte mein i7 870 übertakten, aber immer wenn ich den takt erhöhe kann es nicht booten weil es den takt erkannt hat und dann blockiert. Smart 6 macht gar nichts( bleibt bei 2,9 auch bei twin turbo)

Wie kann ich denn dann übertakten?

Falscher Thread, der i7 870 ist ein Lynnfield und kein Bloomfield, der Bloomfield ist nur der i7 920 - 965 XE!

Ist es normal das ein Kern viel Wärmer ist als die anderen, bzw. bei diesem Kern auch der Prime Worker als erstes abstürzt ?

Mein maximal Takt war 4,2 GHz @ 1.248 V xD Im Alltag habe ich jetzt 3.4 GHz ( 180x19 ) Ist es normal das ich schon ab 3,8 GHz mit SMT die Spannung erhöhen muss und ohne SMT geht er bis 4,2GHz bei dem Stock Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Kern immer wärmer ist als die anderen ist ganz normal. Iwt wohl auch der Kern mit der höchsten Auslastung deswegen gibt es als erstes Fehler in Prime95.

Ohne SMT habe ich nicht getestet ab welchem Takt man die Vcore erhöhen muss.
Bei mir ist es so, dass ich mit dem Luftkühler bei 3,4 GHz noch mit 1,15V auskomme. Ob es mit der Wasserkühlung besser ist kann ich nicht sagen, da ich das nicht getestet habe.

Alles über 4Ghz braucht viel Spannung. Momentan läuft meine CPU mit 4,2GHZ und 1,37Vcore 1,32 QPI 1,15 IOH und 1,82V CPUPLL
Mit 4,4GHz braucht die CPU um den 3dmark11 zu bestehen 1,48V .....
 
Zurück