[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

hmm danke für deinen tip.

Spread Spectrum für CPU und PCIe sind deaktiviert. Wenn ich aber QPI auf 1.23 setzte startet die Mühle garnicht mehr..... woran könnte es liegen?

vielen dank!

mfg
 
Ja sollte reichen.
Den Turbo brauchst du nicht, wenn du Multi 21 fährst.
Du kannst deinen Multi auch mal senken um zu prüfen ob der BCLK dann stabil ist.

Bis 3,5GHz muss ich z.B keine Voltages erhöhen und meiner ist noch ein C1 model der mit nicht so einer tollen übertaktbarkeit geprägt ist.
Das D0 stepping sollte besser gehen.

Normal sollte bis BCLK 180 keine QPi Spannung erhöht werden dann sollte 1,20V reichen.

Wie war das nochmal wenn du Prime laufen lässt bekommst du dann einen BS oder nur Fehler?
 
Wie oxoViperoxo schon sagte versuch mal dein Speicher auf ein Minimum zu Untertakten.
Welche Bios Version hast du?
Da ich auch Rampage 2 Gene habe mit 920 D0 stepping, und ich nutze sogar alle Stromsparfunktionen der CPU bei 3,8 GHZ alles stabil.

So, liegt wohl an der CPU oder der Hitze der NB. Habe jetzt einen D0er und meine Wakü auf die NB erweitert. Speicher läuft etwas runtergetaktet. BLCK 180 geht jetzt. Komisch. Mal sehen wie weit ich jetzt komme... Danke erstmal...:devil:
 
19x200 läuft. Bei 20x200 macht er nen Bluescreen. Jemand ne Idee? Ist hier jetzt Ende? Werde mich noch am Speicher zu schaffen machen, vielleicht hilft´s ...
 
Probier mal mehr Spannung zu geben für CPU, oder lotest du nur den BLC grade.
Soweit ich mein Netzteil habe sende ich meine Einstellungen hier rein.
Kannst ja dann etwas vergleichen eventuell.
 
19x 185 und 1.3 Volt auf der CPU... so ist erstmal stabil bei Prime..... nun meine Frage... 190 BLCK geht schon wieder nicht... sollte ich vll ihrgend wie das Mainboard mit OCen... wegen den 2 Grakas und der Soundkarte das die Ihrgendwie Leistung schlucken?

der Rest ist so eingestellt wie ihr es mir vorgeschlagen habt!

kann sein das ich die CPU-Spannung noch etwas verringern kann muss ich noch schauen.

mfg
 
Du machst alles durcheinander. Da kommt man nicht mehr mit. Wie schon gesagt, lotest du erstmal deinen Wunsch BCLK aus und erst dann machst du dich an das CPU OC. Denn dann musst du bei instabilität eigentlich nur die CPU Spannung erhöhen. Wenn du alles durcheinander machst, sind die Fehlerquellen zu groß.
 
Mutli runter, RamFrequenz runter. Nur BCLK erhöhen und dann zum Schluss auch mal einen kompletten Inplace Run. Danach erst machst du dich an das CPU OC und danach erst an den RAM. :daumen:
 
Einige MB mögen kein geraden Multi und/oder Bclk wie 20 x 190 ect also auch mal 189/191 testen.

Vtt / QPI/Dram sollte auf 1,25V ab 180Bclk und hohem Ram/Uclk (DDR3 1600/3200Uclk) auch mehr.
IOH/NB 1,1V auf 1,15V wenn man QPI/Vtt erhöht.

Bei Asus und GByte muss LLC / Vdrop ect. auf aktiv, 50/100% testen.

Da man versuchen sollte den Bclk / Uncore möglichst niedrigst zu halten,
sollte man max Multi nehmen.

Ram/Uncore erst mal runter
 
Zurück