[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Also hier ein paar Bilder von meinem Bios.
Sind die Einstellungen Oke oder liegt es eventuell an meiner CPU weil es kann ja wohl nicht sein das ich mein System auf 4 GHZ bringe andere bekommen es auch hin

Hallo diese manuell eingestellte Werte auf deinen Fotos in welchem Zustand wurden Sie gemacht, wo der Rechner schon übertaktet ist oder im normalen zustand.
Wenn du schon sagst das deine Ram Module vom Hersteller mit 1.5V laufen sollen dann stell auch die DRAM Bus Voltage auf 1,5V bitte, und nicht mehr als 1066Mhz einstellen und die von Hersteller vorgeschriebenen Latenzen.
Hast du diese Bios Version 0701
Könntest du noch Bilder machen wo du den BLC ändern kannst inkl. Ram Taktraten mit Latenzen, und wo die aktuell anliegende Spannungen sichtbar sind. Bitte im nicht Übertakteten Zustand machen!

Gruß Hammer
 
Hallo Leute,
ich hänge fest: Habe mir schon fast das gesamte Thema durchgelesen und komme einfach nicht weiter. Problem: Mein BLCK geht nicht über 175. Lesen muss ich aber ständig, dass 180 und mehr kein Problem sein sollten. Was mache ich falsch? Ich schaffe den Prozzi jetzt mit 175 x 21 auf 3683 Mhz. Aber der BLCK geht einfach nicht. Liegt es am Board oder am Prozessor? Was tun? Help! :hail:

1. Core i7 920 (leider C0)@ Wakü (Idl 33°C / Last 56°C) , Asus II Gene, 3x2GB OCZ 1866er

2. CPU Voltage 1,24 (auch schon auf 1,3), QPI Voltage schon bis 1,35 probiert, der Rest steht auf Minimum/Standard.
 
Also die CPU Voltage mach 1,25V rein mehr nicht den Multi etwas höher so auf 23, wenn das beim 920er geht beachte auch die Timings vom RAM 9-9-9-24 belasse ihn aber erst mal beim originalen Timing ,den BLCK machst du auf 166 oder 2 Stufen höher.Bei der QPI Voltage würde ich 1,2V rein machen die CPU PLL sollte mit 1,8V sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, also dann fangen wir mal an. Was für Optionen stehen dir denn bei: OC from CPU Level Up und OC from Memory Level Up zu verfügung? UCLK Frequenz machst du das doppelte vom Ram, nicht auf AUTO. QPI Link Date Rate machst du auf die kleinst mögliche Zahl, aber nicht auf Slow Mode. Extrem OV machst du auf disable. Die CPU PLL ist etwas zu hoch. Stell es so ein, dass du 1,8V raus bekommst. Das selbe gilt für den Ram. Hier ist dein Ziel 1,65V wenn es 1,65V Arbeitsspeicher ist. CPU-TM-Funktion machst du auf enable.

Wenn du mehr verbesserungs Vorschläge möchstest, empfehle ich dir alle Bios Screens hochzuladen. :daumen: Denn wird auch beim OC "Spread Spectrum" deaktiviert.
 
Was für Optionen stehen dir denn bei: OC from CPU Level Up und OC from Memory Level Up zu verfügung?

Diese auf jeden Fall

Wenn du mehr verbesserungs Vorschläge möchstest, empfehle ich dir alle Bios Screens hochzuladen.

Tipps brauche ich auf jeden Fall noch weitere, da Deine leider nicht gefruchtet haben. Welche Screenshots wollt ihr denn?

Beim BLCK 175 ist Schluss! Ich habe aber noch einen Core i7 920 D-Stepping gefunden und werde den mal auf dem Board testen. Vielleicht liegt es doch am CPU.

Danke schonmal für die ganzen Tipps!
 
Das denke ich halt auch...aber irgendwo muss ja ein Fehler stecken...

Ich denke dass es am hohen Takt von Arbeitsspeicher liegt, so dass die CPU nicht stabil mit diesem Ram Teiler läuft.
Frage wenn du mehr als 175 verstellst ,sagen wir mal 180 oder 190 dann abspeicherst Neustart machst dann bootet dein Rechner etwas länger als sonst bis du das Biosfenster als erstes siehst. Ist es dem so?
 
Mal den Speicher untertaktet und die Latenzen entschärft? Mal mit einem Ram Riegel getestet? Oder mal direkt 200MHz BCLK Freq. eingestellt. Vielleicht hast du da einfach ein Loch, indem er nicht will.
 
Wie oxoViperoxo schon sagte versuch mal dein Speicher auf ein Minimum zu Untertakten.
Welche Bios Version hast du?
Da ich auch Rampage 2 Gene habe mit 920 D0 stepping, und ich nutze sogar alle Stromsparfunktionen der CPU bei 3,8 GHZ alles stabil.
 
Moin Moin...

könnt ihr bitte hier drauf mal einen Blick werfen?.... geht leider nicht mehr wie BLCK auf 166...danach kackt die Mühle bei Prime ab.

PS: speicher lief auf 1364mhz....kein unterschied!....
 

Anhänge

  • DSC00951.jpg
    DSC00951.jpg
    2 MB · Aufrufe: 68
  • DSC00952.jpg
    DSC00952.jpg
    2 MB · Aufrufe: 99
  • DSC00953.jpg
    DSC00953.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
Zurück