[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Der BCLK von 140MHz hat nichts mit der CPU zu tun. Hast du dir das HowTo mal genau durchgelesen und auch alles verstanden? Der Tipp mit CPU Voltage auf AUTO ist fürn Ar... . Erzähl mal was du übers übertakten weißt. Denn man fängt beim Bloomfield nicht mit dem CPU an, sondern mit dem BCLK und nur mit dem BCLK.

Ich bin Anfänger was übertakten angeht ,ich habe ja auch am anfang mit dem BLCK angefangen und dann leicht die Spannungen angehoben ich will ja kein Extrem OC machen sondern blos mein 4 GHZ erreichen mehr nicht bei den Bios kannste ja meine Werte sehn doch des öfteren ist mein System Abgestürtzt ich hatte auch mal 145 BLCK drinnen da ist es nach 5 Minuten abgestürtzt solangsam habe ich kein Nerven mehr versteh es nicht und bei dem Board habe ich gehört das die OC Funktionen gut sind also für mich sind sie aussreichend ich habe schon alles versucht also kanns nur an der CPU liegen gibt eh öfters CPUs die nicht so OC freudig sind bekomme mit OC maximal 3,4 GHZ hin also nicht viel.

Okay, aber vorab. Nicht jeder i7 macht die 4 GHz so ohne weiteres mit. Erstmal solltest du alle Spannungen fixieren. CPU PLL stellst du auf 1,8V, VCore auf 1,25V, DRAM Voltage auf die Spannung des Speichers. Meine du meintest 1,5V. Bei der QPI/VTT Spannung gehst du erstmal aufs minimum. Müssten 1.2V sein denke ich. Bei allen anderen Spannungen setzt du auch das Minimum. Kannst danach ja erstmal Fotos machen. Schau bei der Spannung vom Speicher und von der CPU PLL, dass die auch anliegen. Eingestellt heißt nicht, dass die Spannungen auch anliegen. Kannst du im Bios unterm HardwareMonitor nachschaun.

Danach gehst du mit dem Multiplikator deine CPU runter auf 13. Deinen Speicher taktest du jetzt auch runter. Wenns 1600ter Riegel sind auf 1333 oder sowas. Die Timings solltest du auch manuell einstellen (bsp.: 8-8-8-24 1T). Je nachdem welche dein Speicher hat. Dann kannst du beginnen, den BCLK zu erhöhen. Von 133 auf erstmal 140 und dann in 10ner Schritten. Nach jeder Erhöhung lässt du den Prime95 LargeFFT Run laufen. Die ersten 30min sollten für den Anfang reichen. Sollten Instabilitäten auftauchen, erhöhst du die QPI/VTT Spannung. Sonst nichts. Der VCore hat damit nichts am Hut. Wenn du bei 200MHz BCLK angekommen bist, oder du Probleme hast, reden wir weiter. 200MHz ist ein guter BCLK Wert, weniger reicht aber ggf. auch. Einfach dein angestrebten Prozessortakt durch den maximalen Multi und dann hast du deinen min. BCLK für dein Vorhaben.

Und mal Nebenbei. Der Uncore Takt muss immer min. doppelt so hoch wie der Speichertakt sein. Normal sollte das aber automatisch von statten gehen, Bzw. solltest du nicht die Möglichkeit haben, ihn unter "doppel so viel" laufen zu lassen.

Ps.: Dein Netzteil ist Müll. Wenn du die Möglichkeit hast, verkauf es und kauf ein Anständiges. :D

Zuletzt bearbeitet:
oxoViperoxo schrieb:
Okay, aber vorab. Nicht jeder i7 macht die 4 GHz so ohne weiteres mit. Erstmal solltest du alle Spannungen fixieren. CPU PLL stellst du auf 1,8V, VCore auf 1,25V, DRAM Voltage auf die Spannung des Speichers. Meine du meintest 1,5V. Bei der QPI/VTT Spannung gehst du erstmal aufs minimum. Müssten 1.2V sein denke ich. Bei allen anderen Spannungen setzt du auch das Minimum. Kannst danach ja erstmal Fotos machen. Schau bei der Spannung vom Speicher und von der CPU PLL, dass die auch anliegen. Eingestellt heißt nicht, dass die Spannungen auch anliegen. Kannst du im Bios unterm HardwareMonitor nachschaun.

Naja also mein Core i7 920 macht die 4,2 GHz @ Stock Voltage ist ein D0 A Batch xD und 4.6 mit +0,02V Prime Stable 2 Std.

Ja schon ausser The Witcher 2 da hatten die Entwickler den PC vorteil gut ausgenutzt die Spiele werden eh auf GPU programmiert GPU Computing was aber noch in den Kinderschuhen steckt.

PCGamer123 schrieb:
Ja schon ausser The Witcher 2 da hatten die Entwickler den PC vorteil gut ausgenutzt die Spiele werden eh auf GPU programmiert GPU Computing was aber noch in den Kinderschuhen steckt.

Tja, rein Technisch, sind Grakas, glaub ich schneller im berechnen als CPUs

oxoViperoxo schrieb:
Was ist denn deine Stock Voltage? Und nicht jeder i7 geht so gut. 4GHz sind immer möglich, aber nicht immer einfach.

Naja, die Standard Voltage von Intel glaube 1.24 oder ähnlich xD Bis 4,2 GHz, dann muss ich erhöhen! Im meinem Mainboard steht nur Stock ! Oder auto, aber Auto ist Schrott für OC !

Sag mal wird deine NB auch so heiß ? Meine 78C @ 2,66 GHz

Nein, aber ich habe auch ein anderes Board. Wenn das stimmt mit 1,24V und 4,2GHz dann hast du wohl ein ausserordentlich guten CPU erwischt. habe ich noch nicht gesehen.

@ oxoViperoxo ich mache jetzt das was du geschrieben hast und mein NT ist echt Schrott ich hol wenn dann eins von Corsair oder Enermax

oxoViperoxo schrieb:
Gut, dann berichte mal. :daumen:

@Biohaufen: Okay, ohne SMT ist das natürlich was anderes. Trotzdem denke ich, dass es ganz gute Werte sind.

Ja den 4,2 GHz gehen aber auch mit SMT und mit Stock Vcore, habe SMT dann aber deaktiviert wegen der erhöten Temperatur :)

Sehe keinen Sinn in SMT für mich !

PCGamer123 schrieb:
Also mein erster test lief stabil habe den MUlti auf 21 jetzt und BLCK auf 140 lasse Prime jetzt 30min. laufen

Tipp, wenn du 1333 RAM hast, ist BCLK auf 167, dann haste 1336 Ram, denk an den Uncore ! Usw. ! 167 Müsste glaub ich jeder i7 schaffen

Danke für den HINWEIS aber ich habe 1600 MHZ Ram soll ich da BCLK auf 171 oder 172 oder 174 machen ich probiers einfach aus.Kommt wohl eh ein Absturz !
So erst mal recht herzlichen DANK³ an oxoViperoxo habe jetzt meine CPU auf sagenhafte 3,8 GHZ laufen ,was mir reicht danke an alle für eure kompetente HILFE !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück