[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Deaktiviere den Turbomodus, und arbeite zunächst mal mit dem Standard-Mulitplikator 24 beim Übertakten, sollte es Probleme geben, dann kannst du ja immer noch einen anderen Multi wählen ?

Habe meine CPU einmal von 4GHz auf 4,2GHz übertaktet und bin jetzt bei 4,3GHz angelangt. Im Bios habe ich nur Spannungen erhöht. Wenn ich auf 4,3GHz den IntelBurn Test mache geht der Multi unter Last von 21 auf 20 runter.

Habe Speedstep deaktiviert, multi ist auf 21 gestellt und Turbo Mode ist aus.
Bei 4,2GHz hatte ich immer den 21 Multi, sonst auch nur mit 4,3GHz schwankt der Multi unter Last. Eher selten ist er unter Last bei 21. Im Idle mode habe ich normal 4,3GHz nur unter last schwankt er.
Ich habe keine Ahnung warum das bei 4,3GHz so ist .....

Genau das ist mein Problem. Ich weiß selber, dass das total unlogisch und wiedersprüchlich ist.
Aber nur bei dem Versuch 4,3GHz stabil zu betreiben ensteht das Phänomen.
Vielleicht sollte ich mal die neuste Bios Version draufmachen oder aber noch ein wenig höher gehen.
Die Temps liegen selbst mit 1,41V bei 67°C maximal.

Edit:
Habe jetzt nochmal mit 4,2GHz getestet und da besteht auch das Problem, dass der Multi manchmal von 21 auf 20 gesenkt wird.
Habe bei coretemp gesehen, dass dadurch die TDP von 143,7Watt auf 130Watt sinkt. Kann es vielleicht mit der TDP zusammenhängen??
Der bleibt ca. 10 sec. auf 21 geht dann 4 sec. runter und dann wieder für 10 sec auf die 21. Das wiederholt sich dann die ganze Zeit.
Idle belibt er ja bei 21 und da hat er auch nur 130Watt.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir das neuste Bios draufgemacht aber das Problem bleibt weiterhin bestehen ..... habe jetzt rausgefunden woran es liegt "Overspeed Protection" wenn ich einen 21 Multi verwende bin ich im turbo modus und da greift Overspeed Protection ein. Ich finde im Bios keine Option zum deaktivieren. Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann. Ich bin auf den Multi angewiesen, da der BCLK von 210MHz ein Vcore fresser ist und ich nur mit
dem Multi 21 einen hohen Takt erreichen kann.

@stimpi2k4

Sollte eigentlich funktionieren, wenn das Bios aktuell ist.
Das Asus P6 war eines der wenigen MBs wo das nicht von anfang an ging.
Beim V2 sollte das aber nicht mehr der Fall sein.
Da muss es noch was im Bios geben, alledings oft nich so bezeichnet oder mit einem anderen Punkt verknüpft.
Ich hab den Punkt auch nicht mehr im Bios, wird bei mir automatisch mit SystemTurbo (OC freischalten) aktiviert.

Oder versuchen unter 67°C zu bleiben.:ugly:

Allgemein gilt aber das z.B bei einem i7 920 und 21x Der Turbo aktiv ist.
Einige MBs/Bios sind da missverständlich oder Technisch falsch bezeichnet.
Wenn man den größten Multi ist der Tubo immer an.

@ Darkx
OC muss mann halt testen einige MBs/Ram/CPUs mögen manche Multi->Bclk kombis nicht.
Meist gerade Werte wie z.B 20 x 180/190/200 machen manchmal Probleme.
Ich nehme vorzugsweise den maxMulti oder eine Kombi mit dem der Ram im rahmen bleibt.

Beim i7 können eigentlich alle Stromsparfunktionen an bleiben auch mit OC.
Ich hab lediglich CxE deaktiviert und nie Probleme gehabt.
Incl. Benchen ect. mit Vantage , 3D06, Prime @ 4,6

Zuletzt bearbeitet:
Habe das neuste Bios drauf gemacht. Bin auch unter 67°C. Da ich den Multi 21 benutze ist bei mir der Turbo ja an. Neben Voltages habe ich kaum Einstellungsmöglichkeinten im Bios. Mein max BCLK liegt bei 214MHz
Mit 21*196MHz läuft alles auf 4,1GHz ohne Probleme.

Throtteln sollte ziemlich genau bei 67°C anfangen :huh:

Ich habe aber z.B auch manchmal falsch Werte in CPU-Z wenn Prime und RealTemp laufen.
RealTemp + CoreTemp geht bei mir auch nicht zusammen, dann spinnt der Multi total.
(Zumindest laut Anzeige)

So ich bin jetzt bei 4,239GHz (202*21) mit 1,4Vcore
Das Problem mit dem Multi 21 auf 20 unter Last, hat sich erledigt. Kann sein das es mit Speedstep zusammenhängt.

BCLK 202MHz
Vcore 1,4V
QPI/VTT 1,36525V
DRAMV 1,66V
CPU PLL 1,84V
IOH 1,14V

Die Temps liegen bei CPU 60°C max und System(Mb) 32°C
Mein Problem ist jetzt, wenn ich den BCLK auf 200 habe und der Speicher läuft mit 1603MHz CL7 dann läuft der IntelBurn Test bis zum zweiten run durch und sagt: Fehler, Instabilität festgestellt. Unter Results steht am Ende -010 oder -006 statt der normalerweise richtigen -002.
Wenn der Speicher dann auf CL8 gestellt ist, geht es ohne Fehler jedoch gehen die GFlops von 53,3 auf 48,5 runter.
Im Bios kann ich den Speicher auch auf 1206MHz stellen und lass ihn mit CL7 laufen und belomme 46 GFlops.
Die Ram sollten normal 1600MHzCL7 mit 1,65V laufen, wieso machen die bei 1603 CL7 1,66V schon zicken?

Modulname OCZ XTC Platinum OCZ3P1600LV2G TripleChannel (6GB)

Ist immer ein zusammenspiel von CPU-MB-Ram, bez auch der Biosversion.
Der Controler ist ja in der CPU und für 1066MHz Ram.

OCZ ist auch bekannt für Probleme mit Ram auf 1366 MBs, was das Hauptproblem ist.

Davon abgesehen bringt es aber zu wenig um solche Probleme zu rechtfertigen.
Ich lass mein Ram freiwillig mit 1670MHz CL 8 @ 1,55V laufen,
CL7 @ 1,71V macht den PC nur wärmer nicht schneller :ugly:

Sind nur wenig Anwendungen + Anno 1404 wo man überhaupt was feststellen kann.

Ich habe den Ram jetzt auf 1264MHz laufen.
Bin Momentan bei 4426,7MHz .... mit 1,45Vcore gab es einen BS jetzt Teste ich kurz auf 1,49V, Temps liegen bei 67°C. Wenigstens rennen die Benchmarks ohne Probleme durch.
24/7 reichen die 4,2GHz mit 1,4Vcore mehr als genug, so lange die Temps unter 62°C bleiben sollte das mit 1,4V kein problem sein.

Achja mir ist doch aufgefallen, dass bei einem BCLK von 200 und 210 der Multi anfängt zu springen sonst nicht.

Gute Temps :daumen:

Ja, hab schon öfter geschrieben das gerader Bclk wie wie 180/190/200 usw. oft Probleme machen kann.

Je mehr Bclk desto mehr QPI/Dram (Vtt) , besonderst ab ca 180-200Bclk
und etwas NB wenn man QPI/Dram erhöht

Für 4,6GHz hatte ich 1,47V Vcore + 1,44V Vtt.
Für 4,4GHz hatte ich 1,39V Vcore + 1,37V Vtt + NB/IOH @ 1,14V
allerdings kann ich nur bis ca. 4,4GHz die Temps bei 75°C halten.

Asus + GB braucht oft etwas mehr V (Undervolten gern etwas )

Edit:
@ stimpi

Hab was interessantes gelesen,
das V2 ist eines der wenigen MBs wo die max TDP nicht voll offen ist.
Sondern auf 150-180W hochgesetz ist, somit ist ein Throtteln doch möglich.
http://http://ht4u.net/reviews/2011/intel_core_i7_990x/index8.php

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs

Habe folgendes Problem habe meinen i7-920 auf 3,75ghz OC dram frequenz 1492mhz

nun habe mir XMS3 1600mhz CL8 geholt mit XMP Profil

wenn ich nun das XMP Profil Aktivieren will sind meine gesamten OC Settings weg ?

Wie bekomme ich das hin mit CL8 und 1600mhz ?

Kein Auto OC oder schlimmer XMP aktivieren.

Gerade XMP verstellt einiges an Spannungen und meist zuviel. (Vcore, QPI/VTT,PLL usw.)

Mach es halt von Hand wie den rest auch.
Was für ein MB hast du?

Rampage 3 extreme habe ich. .... Ja habe.wieder alles manuell aber nun laufen sie mit.1492mhz und CL9 wie.stelle ich die auf CL8 und 1600mhz?

Das ist ein OC MB.
ZUerst alles auf manuell stellen, sind 2 oder 3 Punkte die auf manuell gestellt werden müssen.

CL unter timings wenn auf manuell gestellt ist, Frequenz ergibt sich aus dem Multi x Bclk also ist 1600 nur mit entspr. Bclk möglich.

Edit:

Manual 3.3

Bios-settings

Extrem Tweker Menue

CPU Level UP -> Manual
AI Overclock Tuner -> Manual
DRam Frequency

CPU Voltage ~ 1,2V
QPI/DRAM ~ 1,25V
Load-Line Calibration = off
IOH @ 1,15V
DRAM Bus Voltage = Ram V