[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Also wenn mein Rechner jetzt wunderbar funktioniert wie ich erwähnte ein paar Seiten zuvor..er läuft mit 3.6 GHZ. und ich würde ihn gerne auf 3.8 GHZ takten, was müsste ich denn dafür erhöhen?

Diese Werte hatte ich so im Bios eingestellt.

Vcore: 1,212V

CPU PLL: 1.81V

QPI Voltage: 1.230 V

DRam Voltage: 1,62V

IOH Voltage: 1,110V

ICH Voltage: 1,100V

IOH PCI E Voltage: Auto

Also ich würde so vor gehen. Da dein Prozessor im moment stabil läuft, würde ich den Mutli mal auf 20 reduzieren. Dann setzt du den BCLK auf 160MHz. Dann testet du mit Prime95 In-place, ob es stabil läuft. Wenn ja gut, wenn nein QPI Voltage so lange erhöhen, bis er es tut. Danach setzt du den Multi wieder auf 24. Du wirst dafür dann mehr Vcore geben müssen. Dies musst du dann austesten. Ich empfehle dir immer den In-place Test, denn da ist der i7 sehr sensibel. Viel Spass beim OC :D

Edit.: Vergess nicht den Ram und Uncore Takt anzupassen

Danke..

Wie gesagt ich bin da noch ganz der kleine Anfänger.

Aber kann ich vielleicht auch so vorgehen ich gehe in Bios stelle 24x160 ein..passe den Ram und den Uncore Takt an, und stelle erstmal nur der Vcore 2 stellen höher, evtl noch Dram Volt..ich teste immer mit Linx.

Ich gehe aber jetzt erstmal zu Bett ich mache dann morgen weiter..

Zuletzt bearbeitet:
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee..gerade ist mein system abgestürtzt komplett das ganze System beim Spielen von BFBC2, an was kann das blos liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vieleicht läuft dein System einfach nicht stabil. Kann sein, dass es ne weile gut geht, aber wie du gesehen hast, nur eine Weile. Mein Tipp an dich. Fang nochmal bei Null an und diesmal richtig. Du setzt jetzt erstmal den Multi runter, auf 14. Dann setzt du alle Spannungen auf das Minimum, außer CPU PLL auf 1,8V / DRam Voltage auf Herstellerangaben (meist 1,65V) und Vcore auf 1.2V. Dann setzt du den BCLK auf 160 und gibts soviel QPI Spannung wie nötig. Dein System wird am Anfang oft abschmieren, aber mit der Zeit wird es stabiler, bis es 100% stabil ist. Kann auch sein, dass es sofort stabil ist (war beim meinem RIII Extrem auch so, ging dort sogar bis 200MHz BCLK ohne Spannungserhöhung). Danach erhöhst du den Multi auf 20, schaust, ob es stabil läuft, wenn ja einen Multi weiter hoch. Wenn nein Vcore erhöhen. Irgendwann haste dann dein Ziel erreichst und bist bei Multi 24 und 3.8GHz. So macht man das richtig, dauert zwar ne weile aber danach haste keine Sorgen mehr. Ob du nun mit Prime 95 oder LinX (oder wie das heist) testest, ist egal. Wie schon vorher erwähnt, Uncore und Ramtakt immer beachten.
PCI-E Takt auch auf 100MHz fixieren.
Wenn du absolut nicht weiter kommst, machste mal Bios screens, dann schauen wir weiter. Sollte aber denke ich nicht nötig sein. :D
Ach und schau dir immer die Reale Spannung im Hardware Monitor im Bios an. Wenn du 1.8V einstellst, heist es nicht, dass diese auch anliegt. Die 1,8V beziehen sich auf die PLL, nicht auf die Vcore. :D

Gut das mach ich jetzt, ich fang jetzt an aber ich werde mir die tage eine XBox 360 bestellen, ich brauch mal Entspannung.

Was meinst du mit QPI Spannung soviel wie möglich? Soory verstehe mich nicht falsch aber ich bin ein ganz kleiner Anfänger.

Ich denke der ganze Fluch kann auch an meiner Soundkarte liegen weil sich nach dem Bluescreen der Soundmodus vonSpielmodus auf Unterhaltungsmodus umgestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was die Xbox 360 damit zu tun hat oder deine Entspannung ist mir ein Rätsel :D, aber ich bin noch ne Weile online. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach. Lieber zweimal fragen, als das System schrotten :D

(Du hast nen Top PC und willst ne Xbox? Der einzigste logische Grund für mich wäre, dass du mit deinen Freunden zocken willst)

Was hälst du vom Standardtakt einfach alles im Standardtakt lassen so wie ich es die ersten Monate hatte und da ist mir mein Spiel nicht einmal abgeschmiert.

Nichts :D Mach es so, wie ich es beschrieben habe. Du musst es ja nicht heute machen, wenn du Beispielsweise jetzt was zocken willst. Aber auf Dauer wirst du mit meiner Anweisung besser fahren. Dein PC verbraucht nur das, was er braucht. Und die Temperaturen sind auch so gering wie möglich.

Ok dann gehe ich jetzt ins Bios und fange an, kann sich blos noch um ein paar Minuten handeln bis ich wieder nachfrage.

Ich habe jetzt die Command Rate auf 2 gestellt, ich werde es jetzt mal damit ausprobieren..

Alle Einstellungen sind noch so wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jetzt habe ich 2 Stunden BFBC2 gespielt und dann passierte etwas was ich noch nie erlebt habe.

Der Bildschirm wurde schwarz gleichzeitig machte der drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und auch gleichzeitig machte meine Grafikkarte machte ganz laut ffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff...die ganze Zeit

Das ist noch nie passiert ich habe bis jetzt nicht einen Mucks ansonsten von der Karte gehört.

Es halb blos noch den Hauptstecker ausschalten... Ich dachte schon das war es jetzt endgültig.. mit dem PC sowas habe ich noch nicht erlebt.

Zurück