[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Weil ich ein völlig andere Hardware habe wie du, fest steht das ding funktioniert nicht, und ich kenne nur einen Thread wo mir geholfen werden kann und der ist im Luxx Big Bang Xpower.

Da werde ich morgen mal schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mir ja helfen, aber nur wenn mir auch jemand hilft der ahnung von dem Bios dieses Boardes hat, ich kann jetzt immer und immer wieder einstellen und einstellen es wird nicht funktionieren.

Ich habe da gerade einen verdacht es könnte an der PCIE IOH Voltage liegen die ist die einzigste Spannung die ich noch auf Auto habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios kann noch so unterschiedlich sein, die Einstellungen die du machen musst sind immer die gleichen. Sowas dauert halt eine Weile. Du kannst jetzt nicht einfach irgendwas eingeben und dann denken das es Funktioniert. Jedes Board und jeder Prozessor ist anderes. Es gibt kein Rezept für alle. Ich habe dir den perfekten Weg beschrieben, so wie es jeder macht. Gehen musst du ihn alleine. Entweder du machst es auch so, oder lebst mit einem PC, der dir hin und wieder abschmiert. Ich helfe dir gerne, aber wie schon erwähnt musst du die Hilfe annehmen. Und MSI Board oder Asus. Du hast den selben Prozessor wie ich und ich weiß genau wie ich vorgehen würde. Dein Board kommt nicht von der Venus :D

Ok ich gehe jetzt zu Bett, ich verstehe dich ja..aber ich bleibe Hart ich fordere hier jemandem mit XPOWER, weil das fffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff der Grafikkrte was auf einmal kam während des spielens das ist nicht normal.

Und ich habe die Karte jetzht bestimmt schon einen Monat und die hat vorher nicht einen Mucks gemacht.

ich habe jetzt seit gut 2 Wochen einen Core i7 970 auf einem Rampage III Extreme Board laufen. Habe alle Spannungen im Bios auf Min eingestellt. Läuft alles stabil. Im Voltage Monitor,wird aber die CPU PLL Voltage rot dargestellt. Ist die Spannung nun zu gering ? (Standard 1,81 V) Ist das schädlich für die CPU.....:huh:wie gesagt läuft alles stabil mit diesen Einstellungen.

ich habe jetzt seit gut 2 Wochen einen Core i7 970 auf einem Rampage III Extreme Board laufen. Habe alle Spannungen im Bios auf Min eingestellt. Läuft alles stabil. Im Voltage Monitor,wird aber die CPU PLL Voltage rot dargestellt. Ist die Spannung nun zu gering ? (Standard 1,81 V) Ist das schädlich für die CPU.....:huh:wie gesagt läuft alles stabil mit diesen Einstellungen.

Wenn es so stabil läuft, dann respekt!

Ich muss auf jedenfall immer auf Standart fahren, bei der PLL Voltage...sprich 1,81V.
Schädlich ist das ganze sicherlich nicht, da du der CPU ja weniger Spannung gibst und nicht mehr.

Irgendwie hat mir keiner unter dem Thread im Mainboard bereich geantwortet... vllt ist das auch nen post für den cpu overclock:
Mein Frage:
HEy,

ich habe X58A-Ud7 mit einem i7 930 und 6 Gb Mushkin Copperhead Speicher. Nun habe ich ein neues Beta Bios draufgespielt und meine Ghz gehen bis auf 900 Mhz im Idle runter. Fehler oder kann das so sein?

Des weiteren gefällt mir die neue Bios Version, da man nen viel viel besseren Überblick hat und man glaube viel besser Clocken kann.
Das einzige was ich bisher gemacht habe, ist Eist ausgestellt, Vcore auf 1,216 angehoben(zeigt aber 1,18 über Cpu-z an) und PCI auf 100Mhz eingestellt. Sonst nur Kleinigkeiten, welche aber nicht Relevant sind.

Edit: Was ist komisch fand. MIt der vorherigen Bios Version hatte ich maximal nen Vcore von 0,98.. V. Deshalb find ich das relativ ungewöhnlich oder mach ich mir umsonst sorgen? Laut CoreTemp nur ne Temperatur von 41°C bei Lüftkühlung (Prolimatech Mega Shadow mit 2x Akasa Apache 120mm)--> Jedoch Idle

Danke Schonmal:daumen:

@ Cash
Für 3,8GHz sollten Maximal 1,25V reichen.

@ TKing

Ja, stell mal ne ordentliche Frage :huh:

Dein Vcore ist normal, gerade GB undervoltet gerne.
Und fast jeder hat leicht abweichende werte in CPU-Z,
meist etwas weniger wie eingestellt.

Dein Vcore ging im idle runter da Eist an war was auch ok ist.
Bis 900MHz kann die CPU eigentlich nicht runtertakten,
12 x 133 MHz ist die Idle Frequenz ohne OC.

Eist kann an bleiben C1E sollte aus sein.

PCI ist 33MHz, PCIe ist eh 100MHz. :huh:

Ohne wissen was man tut nützt das beste Bios auch nichts.

Hätte gar nicht gedacht, dass ich so viele Fehler in meinem Beitrag hatte:D
Sry^^

Also... ja es war wohl ein Fehler beim auslesen nachm Bios update. Kein Lüge, aber da stand 900Mhz ^^ Nun sind es so um die 1500Mhz bis 1900Mhz, also alles im normalen Bereich. Das mit dem 100Mhz meinte auch bei PCIe und nicht PCI... sry. Ich glaube die Werte haben sich jetzt normalisiert.

Ist denn die Temperatur im "Idle" (eher normale Anwendungen wie Browser) mit max 41°C okay? Durchschnitt sind es 36°C...

Die Sache ist halt, dass ich mich so langsam ans OCen ranwagen möchte und somit mal die ganzen Eigentschaften kennen lernen muss. Auch wenn mans vllt nicht versteht, aber es gibt auch noch Anfänger in diesem Bereich^^. Aber soll sich ja ändern. Bin für jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar:daumen:

Mfg

TKing

Zuletzt bearbeitet:
@ Cash
Für 3,8GHz sollten Maximal 1,25V reichen.

@ TKing

Ja, stell mal ne ordentliche Frage :huh:

Dein Vcore ist normal, gerade GB undervoltet gerne.
Und fast jeder hat leicht abweichende werte in CPU-Z,
meist etwas weniger wie eingestellt.

Dein Vcore ging im idle runter da Eist an war was auch ok ist.
Bis 900MHz kann die CPU eigentlich nicht runtertakten,
12 x 133 MHz ist die Idle Frequenz ohne OC.

Eist kann an bleiben C1E sollte aus sein.

PCI ist 33MHz, PCIe ist eh 100MHz. :huh:

Ohne wissen was man tut nützt das beste Bios auch nichts.

Vcore konnte ich noch senken, 1.2750V sind im Bios eingestellt unter last 1.216V!

CPU-Z Validator 3.1

@ TKing

Temps sind ok idle hab ich 36-40°C.
Zum OC braucht man Vcore, VTT/QPI und Ram evtl. etwas NB/IOH
Vcore und VTT sollte ca 1,25V riechen bis 3,8-4,0GHz @ D0.
NB/IOH 1,15V.
Je nach Ram + OC sollte DDR3 1600-1900MHz das Maximum sein mehr macht nur unnötige Probleme.
Außer C1E und spread spectrum o.ä kann alles an bleiben.
GB-MBs undervolten gerne und brauchen oft auch etwas Vdrop o.ä,
soweit ich mich erinnere gibt es da 3 Möglichkeiten im Bios.

@ Cash
Hört sich schon besser an, sollte auch bessere Temps bringen. :daumen:
Wobei die schon recht gut waren für 1,35V

Zurück