[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Halloo

Ich habe mich seit heute auch entschieden meine CPU etwas zu übertakten..nur das blöde ist das ich zum einen niemanden kenne der ein Big Bang Xpower hat und zum anderen komme ich mit dem How too nicht so zurecht, die CPU ist ein i7950 wie erwähnt in meinem Thread und ein Big Bang XPower + 6GB Corsair Dominator 1600 C8D.

Der Prozessor so jetzt entschlossen auf 3,6 GHZ übertaktet werden, es wäre gut jemand das selbe Board hat so das ich wenigstens mal was eingeben kann im Bios..

Gruß

Der Prozessor so jetzt entschlossen auf 3,6 GHZ übertaktet werden, es wäre gut jemand das selbe Board hat so das ich wenigstens mal was eingeben kann im Bios..
Das Bios ist bei allen Boards von den Funktionen her etwa gleich, nur die Beschreibungen schwanken leicht. So steht beim einen "CPU Voltage", beim anderen "Core Voltage", sollte man aber recht leicht durschauen können.

Wo ist denn zurzeit dein genaues Problem, bzw. an welchem Punkt kommst du nicht weiter?

Der BCLK * Multiplikator ergibt den Referenztakt, um also zu übertakten solltest du den Multiplikator auf den höchstmöglichen Wert stellen (in deinem Fall 22 (?) wenn ich mich recht erinnere)

Danach erhöhst du den BCLK, in ~10MHz Schritten.
Um einen Takt von 3600 MHz zu erreichen müsstest du bei einem Multiplikator von 22, deinen BCLK auf 164 stellen. 164*22 = 3608MHz.
Dabei unbedingt den Ramtakt runterstellen, da sich dieser je nach Ramteiler*BCLK stark erhöhen kann.

Grob, kannst du die Core Voltage mal auf 1.20V ansetzen, das sollte genügen.

Den QPI Link stellst du auf den niedrigstmöglichen Wert. Ram Timings die ersten 4 Stellen fest angeben, das genügt. Ebenfalls den Ram eine feste Spannung geben. Beim Rest musst du rumtesten, aber eigtl. steht genau das auch im HowTo :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch gar nichts ausprobiert weil ich seit monaten nichts mehr mit OC zu tun hatte..nur OC Genie enabled hatte ich mal getestet MSI garantiert einen Stabilen Betrieb,

habe ich wo gelesen von wegen, das komplette System ist mir abgestürtzt beim Spielen.

Nun habe ich den Rechner seit gestern wieder im Standardtakt laufen, und ich möchte ihn nun etwas übertakten, doch weiss ich gar nicht was ich im Cell Menü so heisst das Menü wo man die Spannungen und

so einstellen kann genau einstellen soll..Sprich wenn ich vom BCLK 133 auf 150 gehe das wären dann mit Turbo 3,6 GHZ dann weiss ich gar nicht was ich da beim Speicher und bei den Voltages einstellen soll..

Danke für deine Antwort, das hilft mir schon etwas weiter..der höchste Multi ist beim i7950 24..also 150*24 ergibt 3.6 GHZ

Dann Ramtakt runterstellen das muss ich mir noch genauer anschauen.. die Vcore werde ich mal auf 1.2V setzten..den QPI auf den niedrigsten Wert die Ram Timings die ersten 4 Stellen angeben.. und dem Ram

eine feste Spannung geben..ok ich habs blos alles nochmal wiederholt, und was ist mit den anderen Spannungen?

Zuletzt bearbeitet:
So ich war gerade im Bios und habe folgende Werte eingegeben..

24*150 = 3.6 GHZ

Speicher Dram Timing Mode = Unlink

Memory Ratio = 5

Adjust DRam Frequency (MHZ) 1500 Mhz

Uncore Ratio = Auto = 3000 Mhz

Vcore = 1.200 V

CPU PLL = Auto

QPI Voltage = 1.210V

DRam Voltage = 1,62V

IOH Voltage = 1.120 V

ICH Voltage = ?

So das habe ich alles so eingegeben und ich habe ich mal einen ersten Screen gemacht:

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt14udju.png

Wiso ist denn die Vcore auf 1.168 V und nicht auf 1.200 wie ich eingestellt habe?? Und dann bin ich mir noch bei der Uncore Ratio unsicher gewesen habe die auf Auto gelassen ergibt 3000.. die CPU Pll habe ich

auch auf Auto gelassen. Und der ICH Voltage´habe ich noch keine Spannung gegeben, ich freu mich ganz doll was ihr zu den bisherigen Einstellungen sagt??

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
1. bei dir steht Ich VOltage = ? ... das ist die spannung für die southbridge

2. einstellungen sowei gut, wobei ich CPU PLL fixen würde. das is ne gefährliche spannung und wenn das board die zu hoch setzt, kannste die cpu beschädigen.

3. 1,168V sind richtig angezeigt. das ganze nennt sich VDrop. unter last wird dann die richtige spannung angezeigt

na einfach standard fixen. steht meistens rechts in der beschreibung.

CPU PLL is bei mir 1.8175V (oder so ähnlich.)
ICH Voltage ist die gleiche wie IOH Voltage, also 1.1125V

Gucks aber vorher nach und stell net einfach das ein was ich schreibe. will nicht schuld dran sein, wenn deine cpu wegschmort :D

na einfach standard fixen. steht meistens rechts in der beschreibung.

CPU PLL is bei mir 1.8175V (oder so ähnlich.)
ICH Voltage ist die gleiche wie IOH Voltage, also 1.1125V

Gucks aber vorher nach und stell net einfach das ein was ich schreibe. will nicht schuld dran sein, wenn deine cpu wegschmort :D
Ja das sollte stimmen. CPU PPL um die 1.80-1.82, tut aber eigtl. nichts zu Sache.

ICH dürfte bei 1.11 und IOH bei 1.09 liegen.
Reicht beimir jedenfalls :)

Der UCLK bzw Uncore sollte immer das doppelte des Ramtakt's betragen, in deinem Fall sind die 3000 also richtig.
QPI/Dram kannst du bei 1.22-1.26 fixen, evtl. etwas ausprobieren.

Gut..dann werde ich jetzt mal ins Bios schauen und das einstellen..noch eine Frage vorweg was genau bedeutet Standard meint ihr damit die kleinste Spannung wählen die geht welche ich

schon bei den anderen Spannungen QPI und IOH eingestellt habe?

Normalerweise steht sofern du im Bios etwas angewählt hat zb "Core Voltage" rechts daneben eine art Tooltip, dort drin steht meist der min, max und Standard Wert.

Achso..wie gesagt bin der totale Anfänger welche Spannungen soll ich denn auf Standard stellen so ganz blicke ich da noch nicht durch.

CPU PLL, IOH, und ICH die 3 auf Standard richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wobei es wie gesagt keine Rolle spielt ob du nun 1.80 oder 1.82 PLL gibst :)

Wichtig ist nur, das sie nicht auf "Auto" stehen und einen festen Wert zugewiesen bekommen.

So die Werte die ihr da schreibt das stimmt bei mir hinten und vorne nicht..

ICH Voltage rechts im Fenster steht: AUTO: 1,500V

Min: 1.100 V

MAX: 2,000V

IOH Voltage Auto: 1.100V

Min: 0.800V

MAX: 1.500V

Was könnt ihr dazu sagen, bei mir steht nichts von Standard. Dann nochwas bei der ICH wenn ich da runter gehe wird die Zahl ROT.

Zuletzt bearbeitet:
1.500V ICH? Das ist viel mehr als nötig.

Fixier mal IOH und ICH auf 1.10V.
Die IOH Pcie und ICH Pcie kannst du mal auf 1.50V einstellen.

Soo ich war gerade im Bios und so habe ich es nun alles eingestellt:

VCore 1.2 V

CPU PLL 1,81 V

QPI Voltage 1,210 V

Dram Voltage 1,62 V

IOH Voltage 1,110 V

ICH Voltage 1,100 V bei der Einstellung viel mir folgendes auf: wenn die ICH Voltage auf 1,100 V steht ist diese Zahl Rot und dazu steht rechts im Fenster: Red not recommended.

Was bedeutet dies denn?

Zuletzt bearbeitet:
Wiso jetzt noch PCIE einstellen hat das nicht was mit der Grafikkarte zu tun?
Ja, doch meist sind die von Board eingestellten Spannung viel höher als nötig.
Musst du wissen, ich habs da lieber per Hand eingestellt, anstelle der Boardhersteller Angaben :)

Edit:
Ich zitiere mal aus D!str(+)yer seinem HowTo auf Seite 1:
Wenn man die Spannungen auf "Auto" lässt, erhöht das Mainboard sonst diese Spannungen selbstständig und man hat keine Kontrolle darüber. Das ist teilweise gefährlich für die Komponenten, falls das Mainboard bedenkliche Werte anlegt.

Ich kann dir nicht genau sagen ob das Mainboard auch bei der IOH/ICH PCIe Spannung rumspielt. Ich habe die Auto Werte bisher noch nicht verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich die beiden mal auf 1.5 V stellen...aber kannst du noch was zu der roten Zahl sagen?

Zuletzt bearbeitet:
ann ich dieses How-To auch auf einen i7 860 oder i7 870 anwenden? Da ich beim OCen noch der totale noob bin, würde ich (wenn überhaupt) nur ein ganz bisschen OCen... muss aber wissen, ob das überhaupt funktioniert mit dem How-To

ICH ist die Spannung für die Southbridge.
IOH ist die Spannung für die Northbridge, damit kann man einen höheren QPI Takt noch rausholen.

@Shadowbane,
Einmal hier entlang: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html :D

Edit:
Ok dann werde ich die beiden mal auf 1.5 V stellen...aber kannst du noch was zu der roten Zahl sagen?
Du editierst deine Beiträge einfach zu schnell :ugly:

Wieso ist die Zahl rot?
Der Min-Wert war doch beidir mit 1.10V sogar angegeben :what:

Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich auch nicht, jedenfalls sind die nächsten Werte die ab 1.100V kommen auch alle Rot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück