[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Grundsätzlich würd ich einfach mal Vorschlagen die max Vore für 24/7 ist 1.340v unter Vollast mit V-drop.

Lass den ram mal ein teiler runterschrauben 1400-1600 kaum unteschiede und schliesst den Ram als Fehlerquelle aus. Wenn das Stabel ist langsam schritt für Schritt mit dem Vcore senken und testen Prime OCCt Games.

Obwohl es eindlich nur zum Benchen sinnvoll ist auf 4ghz zu takten 3.5Ghz braucht um einiges weniger Spannung und der leistungsverlust ist nicht mal spürbar. Ausser es geht drum wer hat den längsten.

Eingige Boards haben denn 200 Blck nicht so gerne also mal ander versuchen das gleiche für multi.
Kostet Zeit und Nerven aber wenn man einmal hat weis man was deine Komponenten vertragen.

hi jungs.

mal ne andere frage:
der i7 930 hat ja einen multi von 22 und einen standard Blck von 133, folglich
22*133 = 2962MHz.Richtig?
in dem thread OC-Liste aller CPUs [Keine OT-Diskussionen!], wird dieser aber mit einem standard
takt von 2,80GHz angegeben.
wenn ich jetzt bei mir im bios z.b. den multi auf 22 stelle und blck auf 182, dann ins menü gehe, ga x58a ud3r, wo ich C1E etc einstellen kann etc, steht der turbo auf enabled!
wenn ich diesen jetzt auf disabled stelle und speicher und neustarte gehts er auch 22, nur wenn ich aus dem besagtem menü rausgehe nach dem umstellen mit ESC springt der multi auf 21 obwohl ich ihn ja vorher im menü auf disabled gestellt habe?
oder habe ich das umstellen mit ESC wieder aufgehoben da nicht gespeichert?

hoffe ihr konntet meinen verwirrungen folgen!

Exkurs.
920 -> 133x20 = 2,66GHz; mit turbo auf alle Kerne x21 = 2,8GHz, mit Turbo auf 1 oder 2 kerne x 22 =2,93GHz
930 -> 133x21 = 2,8Ghz, mit Turbo auf alle kerne x22= 2,93GHz mit Turbo auf 1 oder 2 Kerne x23 = 3,06 GHz

Noch fragen :D ?

nö, danke!!

dann probiere ich mal mit 2 kernen wie er sich takten läßt und wie hoch er geht!

sollte ich da was beachten oder rätst du davon ab Destroyer?

Das ist nicht so einfach.
C1E solle an sein, da der Kerne schlafen schicken kann.
Oder Kerne deaktivieren.
Wenn man eh OC hat wird es aber etwas Sinnlos.

Bin nicht mal sicher das es bei mehr wie einem Kern geht.

Hallo

ich hab ein problem...ich bekomm einfach den i7 920 @3,6 nicht stabil.
(Bios einstellungen siehe anhang)
beim blendtest in prime flieg ich immer ruck zuck raus bsod.
hab schon versucht cpu spannung bis 1,3v anzuheben, hat aber nichts gebracht. latenzen auf 8 statts 7 bringt auch nichts.
beim smalltest flieg ich nicht raus, d.h. muss ja dann an den ram liegen.

kann mir bitte jmd tipps geben...ich bin am verzweifeln

Hardware:

i7 920 @wakü
Asus P6X58D Premium
HD5870
3x2gb Dominator 1600 Cl7

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hmm haste C0 oder D0 stepping?? Bei CO kanns schonma sein das der bei 3,6 rumzickt... Musste die Vcore noch bisserl hochschrauben... Sonst mal die QPI Spannung erhöhen würd ich sagen und mal schaun ob wie hoch der RAM getaktet ist, kann auch an dem liegen...

ramtakt war auf 600 laut cpuz und es ist d0

1.BCLK auf 199-203 MHz setzen.Einige Mainboards zicken bei genau 200.
2.PCI Express auf 101-109 MHz kann helfen.Nicht übertreiben SATA macht sonst zicken(Laufwerke).
3.Multi auf 19 x 190 BCLK.Probier mal :)
4.UCLK 3609MHz ist schon ein sehr guter Wert.Vllt ein bisschen weniger
(DRAM Frequenz auf Auto)ne mach mal manuell dann muss du auch keine tools im Windows nehmen und denen dann vertrauen.
DDR3 Latenzen auf 8-8-8-24 zu setzen ist aber schon eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:

Würde ich auch versuchen.
PCIe erhöhen geht bei dem MB glaub ich nicht, sollte aber eh erst über 215 nötig werden.
Multi Hoch, Bclk runter , Uncore runter.
Dadurch wird auch der QPI -Link niedriger.
Lade dir mal Everest 5.5 ->Sensoren und schau wie hoch die VTT ist. (MSI hat da viel Fantasie)

@ blauer

Mach mal den Ram + Uncore runter.
Vcore sollte reichen ist eher Ram/Uncore -Frqu. bez. VTT-Spannung
Ab 4,4 - 4,7 brauche ich 1,35-1,4V real
Und ohne V und HW angaben ist eh schwer was zu raten.

Hab mich die letzten Tage wieder ein wenig mit dem Übertakten des System's befasst, und neue 24/7 Settings getestet.

System :

RIIE | 920 D0 | XMS3 1333 Kit | MegaShadow | HX850W | P128

Dank einer neuen GPU muss die CPU in Games nun weniger schuften, und läuft wieder @ 3500MHz, bei 20 * 175MHz.

Die Loadline Calibration ist deaktiviert, daher muss ich ein wenig mehr V-core geben, 1,22V im Bios, unter Prime 95 fällt die Spannung dann erwartungsgemäss auf 1,17 - 1,18 Volt. Undervolting beim OC kommt für mich nicht in Frage, mit dem MegaShadow ist die Kühlung sowieso kein Thema.

Ein wenig überrascht hat mich mein Corsair RAM, ich konnte die Timings @ 1400MHz von 9-9-9- auf 7-7-7 drücken, bei 1,55V. Die QPI Spannung beträgt 1,225V im Bios, im Leerlauf und unter Last liegt weniger Spannnug an.

Ausser der V-core, QPI- und RAM-Spannung wurden keine anderen Werte verändert, alle restlichen Voltages wurden auf das jeweilige Minimum gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage, und zwar:
Was ist normalerweise daran Schuld, wenn der PC unter Volllast stabil läuft, aber ganz selten im Idle - Beim absoluten Nichtstun - Freezed, sodass das Bild stehen bleibt, der PC keinen Mucks macht und nichtmal der Reset-Knopf funktioniert? Am vCore liegt das doch normalerweise nicht? Könnte das an der Grafikkarte liegen? Oder vielleicht QPI-Spannung zu niedrig? Gibts da Erfahrungswerte?

Sofern du den Arbeitsspeicher (OC/Timings), die Festplatte & NT, oder Treiberkonflikte/Temperaturprobleme ausschliessen kannst, könnte es an einer zu geringen Spannung liegen, an welcher es liegt musst du dann noch testen.

Der RAM ist soweit garantiert stabil, den Rest kann ich auch ausschließen, weil es davor auch lief und hier nichts verändert wurde. Verändert hat sich, dass der CPU nun mit 3,8Ghz anstatt 4Ghz läuft, dafür der vCore von 1,28v auf 1,168v gesenkt wurde. Im Idle liegen nun noch 0,9xv an - Sollte aber eigentlich auch für 2400 Mhz locker ausreichen.

Die V-core ist etwas niedrig, die CPU schaltet zwar im Desktop runter, muss aber auch mal hochschalten, und da sind 1,168V wohl etwas zu wenig, wie hoch steht die QPI Spannung, und ist die LLC aus ?

Ist die Festplatte einwandfrei OK ?

Ja, ich rate auch von zu wenig V ab.

Durch zu wenig Vcore steigt das Überschwingverhalten bei Lastwechsel.
http://extreme.pcgameshardware.de/1835013-post52.html
Kann aber auch die Graka sein.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/104047-gtx-280-lila-bildschirm-nach-anmeldung.html

@ e-freak

Das sind wenigstens mal vernünftige Spannungen. :daumen:

Einige MBs brauchen ja scheinbar :huh: recht viel VTT/QPI
Ich hab noch die NB auf 1,15V gefixed ansonsten brauch ich auch nur Vcore , VTT und Ram.
Bis zur bösen Wall bei 224 :( :D
Und mein MB nimmt mir die lästige Vcore Wahl bis 4,1GHz ja ab. :ugly:
24/7
Vcore 1,25V, VTT 1,25V, Ram 1,55V @ 1670 CL8/20
Bclk 167 x 21 =3514
Prime @ 62°C :( durch den Vcore , 67° @ 4,1 :D
Bei DDR3 1600 brauch ich auch @ 2,6 1,25V VTT

Das neue Asrock läd auch abenteuerliche Werte @ Stock
Pll @ 1,92 , Vtt @ 1,45V :huh:

Da freu ich mich doch jedes mal über ein anständiges MB und BIOS. :lol:

Bin grade dabei mein Bios richtig einzustellen. Vorher hatte ich alles auf standart nur die Vcore vom CPU gesenkt.

Nun habe ich alle Default (Also die Normal Volt einstellung der jeweiligen komponenten eingestellt) diese stehen ja immer direkt daneben.

Irgendwan bin ich bei QPI Volt angekommen welche mit 1.15 V angezeigt wird. Wenn ich diese auf 1.15 stelle bootet mein Rechner nicht.

Dumme frage jetzt: Welche ist die Normale Volt zahl des QPI?!°°

VTT = 1,15V :ugly:

Das meine ich ,

GigaB. Undervoltet auch recht stark.
Das heißt braucht mehr V wie normal.

Was nicht zwingend heißt das die CPU soviel auch bekommt.
Kommt auch darauf an wo auf dem MB die Spannungen "Abgegriffen " werden.
Ist halt immer ein Unsicherheitsfaktor.

Da hilft nur Testen und sich von den "hohen V" nicht verunsichern lassen.
Die Temps sind wichtiger,
Auch andere MBs haben von Haus aus mehr VTT wie üblich.

Als Anhaltspunkt nimm dein Autowert als 1,15V
Max. brauch ich + 250mV also 1,4V

Zurück