[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Jetzt ja und LinX bricht trotzdem nach 4 Minuten ab. Da die Temperatur ab 3:30 runter geht, denke ich ich mal an throttle, obwohl die Temps OK sind (Coretemp max. 74°).

Die C0/C1 brauchen ab 3800MHz mMn. etwas mehr Amplitude (800-900mV) als die D0.
Zumindest war es bei meinem i7 920 so.

Hast du mal versucht die Skews einzustellen?

Ich finde 74°C übrigens hoch. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Ich hätte eine Frage:
Bei der Mainboard Empfehlungen, was bedeutet OC-Potenzial und die PCGH Wertung ?
Ist die kleinere oder grössere Zahl besser ?

Hallo

Ich hätte eine Frage:
Bei der Mainboard Empfehlungen, was bedeutet OC-Potenzial und die PCGH Wertung ?
Ist die kleinere oder grössere Zahl besser ?

Die Empfehlung ist Steinalt, bitte nicht mehr beachten :schief:
Wo liegt den der Preisliche Rahmen ?

Welcher lässt sich eigentlich besser übertakten? i7-920 oder 930? 930 oder?

Beide laufen im D0 Stepping, und sollten gleich gut gehen, wobei der 930 knapp 60 Euro teurer und 126 MHz schneller ist. :ugly:

Ich würde den 920 bevorzugen, und für die restlichen 60 einen Megahalems kaufen (wenn ich nicht schon beide besitzen würde). :D

Wenn Geld aber keine Rolle spielt, dann den i7 930 + einen gescheiten Kühler.

kannst aber auch das X58A UD3R oder das 4R nehmen da hast du dann schon SATA3 und USB 3.0.
ich selber habe einen i7-930 und ein UD3R A und bin soweit zufrieden.
beim kühler musst du aufpassen das er nicht zu groß ist da das layout sehr eng ist, siehe in meiner bildergalerie neuer i7, ist ein scythe mugen rev2.

hab den Thrad erst grade entdeckt, hast du echt gut gemacht D!str(+)yer
Danke und :daumen:

Ich hab die Corsair XMB 2 1333Mhz und bin überzeugt von denen! xD

Hey zusammen!

Danke für den tollen Guide erstmal, hab aber dennoch Schwierigkeiten ...:schief:
Ich bin nämlich vor 2 Tagen von meinem alten Athlon 64 3700+ auf nen i7 930 umgestiegen und wollt den dann auf 4 Ghz übertakten, v.a. Wegen Videobearbeitung und Spielen.
Hab heute den ganzen Tag gewerkelt (Schulferien sei dank ^^) und den BCLK stabil auf 200 Mhz gebracht.
Wenn ich jetzt aber den Multiplikator erhöhe, hab ich ab x20 immer schon nach wenigen Minuten Primen einen Blue-Screen, egal wie hoch ich die Vcore-Spannung setze (über 1.375 V hab ichs aber noch nicht probiert).
Temperatur unter Volllast ist auch schon bei ~80° :(

Hab ich irgendwas übersehen / unbeachtet gelassen oder einfach nur Pech mit dem Gesamtsystem?

Prozessor: i7 930
Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R
Speicher: G-Skill Ripjaws
Kühler: Scythe Mugen 2

Sorry für fehlendes Fachwissen nebenbei, ist mein erstes Übertakten ... :D

IOH (Northbridge) auf 1,2 Volt
und Virtualization Technology kannste auch aus machen(musst du testen ob das was bringt viele brauchen diese Funktion nie).
Temperaturen über 75° C ist auch nicht angenehm.
Hat dein Netzteil genug Power/Qualität.
RAM timings fixen

Zuletzt bearbeitet:

Moin Ferradi.

Wie schnell läuft denn dein speicher? ich habe anhand deiner Fotos gesehen, dass der Uncoretakt 3800MHz beträgt. Der Uncoretakt sollte das doppelte vom RAM-Takt betragen, obwohl manchmal auch etwas mehr stabiler ist.
In deinem Fall würde ich erstmal den Uncoremulti dem RAM anpassen.
CPU Clockdrive auf 800mV setzen.
QPI Pll auf 1.25v, sollte reichen. (Achtung max. 1.35V)

Gibt es einen Grund warum die Energiesparmechanismen aus sind? Wenn eine CPU instabil ist, ist sie es auch mit deaktivierten Stromspar-Settings. Das deaktivieren dieser ist eigentlich nur zum benchen interessant, nicht für 24/7. Ausserdem hast du mit aktivierten C-States einen höheren Datendurchsatz beim RAM.(Settings: Auto/C6)

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt so nicht, mein 920er ist 4200/4000/1000 Prime-, Linx- und Gamestable, verträgt aber den C6 State nicht (BSOD). Daher iust deine Aussage so pauschal nicht richtig. Höherer Durchsatz hat man auch nur wenn C6 aktiviert ist, weil dann nen Multi mehr hat...

Hey,

Danke für die schnellen Antworten! :)

@ Vasili8181:
IOH auf 1,2V werd ich gleich mal probieren; als Netztteil hab ich ein Be quiet Dark Power Pro 530 W und noch als Grafikkarte ne EN 8800 GTS dran, müsste meiner Meinung nach reichen.

@ Speed-E:
Der Speicher läuft bei 8-8-8-24-2T mit 800Mhz; wo du den Uncoretakt mit 3,8 GHz abliest seh ich nicht, werd ihn aber mal auf 3,2 GHz verringern. Die Energiesparmechanismen hab ich deaktiviert in der Hoffnung, dass es der Prozessor stabil wird. ;)

Dass bei QPI/Vtt Voltage bei 1,355 schon der rosa Bereich beginnt mach aber nichts, oder?:huh:

Hab jetzt die Einstellungen geändert und ein bisschen mit den anderen Werten rumgespielt.
Bei x20 bricht er immer noch mit Bluescreen ab,was mir unverständlich ist, da er bei x19 jetzt aber auch mit niedrigeren Spannungen stabil läuft (QPI/Vtt: 1,295 V ; Vcore: 1,275 V ; Vdimm: 1,5 V), die Temperatur ist jetzt auch bei <75°.

Ferradi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück