[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Generell bringt beim i7 Takt mehr wie Latenz,
insbesondere bei Spielen.
Allerdings meist nicht sehr viel, oft ist 1066 CL5/6 genauso schnell wie 1600 CL8.

Der gesammte Artikel mit Anwendungen.
Memory Scaling on Core i7 - Is DDR3-1066 Really the Best Choice? - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Spielebenches mit unterschiedlichem Takt und Latenzen.
Memory Scaling on Core i7 - Is DDR3-1066 Really the Best Choice? - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Ich würde die UCLK lassen und den Ram auf 1333 CL6 @ 1,55V Testen.

Die angezeigte Frequenz in CPU-Z ist der tatsächliche Takt.
533 MHz x 2fache Datenrate (DDR) ergibt 1066, bei 1333 / 667MHz ...

Krieg ich eigentlich mit einem niedrigen Multiplaktor einen höheren BCLK hin?

Aber
1.Wenn der Multi unten ist,braucht man doch vielleicht auch einen niedrigeren Vcore oder?
2.Senkt ein niedriger Multi die Leistungsaufbahme.

Nope, weder noch.
1.Der Gesamttakt bleibt erhalten, wieso sollte man weniger Vcore brauchen?
2.Das selbe, gleicher Gesamttakt = gleiche Leistungsaufnahme.

Es würde er sogar das Gegenteil eintreten, weil du wesentlich mehr VTT/QPI Spannung brauchst um das Stabil zu bekommen.
Und in der BCLK Region kommt sicher auch noch ICH Vcore drauf ;)

Hallo, wollte nur sagen, ich hab jetzt 700 MHz (1400) mit 7-7-7-20.
Weniger Takt (höher als 525) mit 6-6-6-18 war nicht drin.

Kann mir jemand sagen warum ich nur so seltsame werte beim mb bei der ram-frequenz eingeben kann? nach [auto] kommt 1053 und danach 14xx und danach gleich 16xx. Dieser Wert, bzw die Schritte scheinen mit dem BCLK zusammen zu hängen. Kann mir jemand erklären wie?

Danke.
(Mit der RAM-Frequenz und den Timings bin ich zufrieden, da krieg ich eh keine merklichen Unterschiede mehr raus, nur rein Interessehalber des Verständnisses wegen.)

Der Ramteiler springt immer um 2 x Bclk.
2x ist festgelegt und die Bclk hängt vom OC ab,
bei z.B. 200Bclk sind das dann gleich 400MHz .

Weshalb ich bei OC generell zu 1600er Ram rate.
Auch wenn es kaum ein unterschied macht,
da die Speicheranbindung beim S.1366 i7 für den Desktop eh völlig überdimensioniert ist.

@ thrian

Abgesehen davon das 223 Bclk schwer stabil zu betreiben sind und ca. 1,4V VTT brauchen,
ist auch die QPI-Frequenz Problematisch da 18x der kleinste Multi ist.
Beim i7 920 - 950 sind 2,4 GHz/ 4,8GTs und beim Extrem 3,2GHZ/6,4GTs.
Bei BClk 223 also 4,0GHz/ 8,0GTs, ab ca. 3,6/7,2 machen viele CPU´s schlap.

Die meisten CPU-MB Kombi´s kommen aus dem ein oder anderen Grund schwer über 210Bclk.

Zuletzt bearbeitet:

CPU-Z Validator 3.1 jetzt sieht die Sache schon anders aus.neues Board=weniger Voltage den ich irgendwo anlegen muss..Vcore ist von 1,35v (Bios) auf 1,3 v gefallen. auch QPI kann weniger sein..grandios..mal gucken vielleicht teste ich die 4,2 doch noch aus...

ich habe ein problem mit dem c1e, und zwar bin ich jetzt mit meinem i7 930 bei einem blck von 160 und nem multi vonn 22 angelangt was mir reicht, ich habe in meinem bios, GA X58A UD3R, die funktion disbaled, aber er springt trotzdem nach prime oder last wieder in den multi 12???

Mit dem C1E hast du kein Problem.

Aber mit Eist bez. Energieoptionen in der Sys.-steuerung.
Stell dir nur vor der geht nicht nur auf 12x sonder verringert auch die Vcore. :wow:

Wahrscheinlich weil er nichts zu tun hat :huh:

Ich nenn das Skandalös :daumen2: haben uns bestimmt die Grünen eingebrockt :lol:

Guten Morgen zusammen.

Ich habe meinen i7-920 D0 momentan auf 3,6Ghz:

Board: Rampage II Extreme
Ram: 6GB (OCZ) 1600er

Taktung: 190*19
Vcore: 1,2
QPI: 1.35
Alles andere auf Standard-Takt, außer IOH, da +1.

Ram: ~1523
Uncore: ~3000
Qpi: ~ 6800 (der kleinste Wert)

Ich wollte gestern 200 mal LinX durchlaufen lassen mit "All Ram" was ca. 4500 entsprach. Nach 65 durchläufen und über 4 Std. dann ein Fehler. Normalerweise heißt es ja immer wenn es nach den ersten ~10 Minuten passiert, etc. dann muss der QPI core erhöht werden. Aber ich glaube nicht das das etwas bringt, wenn schon so viele Läufe sauber durchgegangne sind... hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank,
Envi

Zuletzt bearbeitet:

Hm. Die hatte ca. 60°.

EDIT:
Habe es gestern auf Heute noch einmal laufen lassen. Das Gehäuse war nun offen, da die NB tatsächlich auf 64° ging. Durch das Öffnen hat sie sich auf unter 60 eingependelt. Jetzt liefen in >14 Std. die 200 Tests durch :).

Bin mir nur nicht sicher ob ich im Bios noch etwas geändert hatte - sehe ich heute Abend mal nach.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich habe eine Frage:
Da ich meinen Prozessor, Ram sowie Mainboard noch nicht erhalten habe, möchte ich wissen, was der niedrigste Ram Teiler/Multi ist.
Ich habe DDR3 1333er bestellt, ich weiß aber nun nicht, ob bei dem geplanten BCLK von 200 den Ram auf 1200Mhz einstellen kann, oder ab ich ihn Übertakten muss, so dass er aud DDR3 1600 läuft.

Gibt es also nur einen 8er Multi, oder ist auch ein 6er vorhanden?

Das klappt mit den 1200 MHz, also mit Teiler 6.

Hab auch 1333'er RAM, die Module laufen @ 1200 MHz bei BCLK 199. Stell nur manuell die vorgegebenen Timings ein, zb : 9-9-9-24-4.
Meine Corsair wollten untertaktet nicht mit den automatisch vom Board eingestellten 8-8-8-20-4 stabil laufen.

Mal eine Frage zu den Prime95 Tests.
Meine CPU macht die empfohlenen Tests In-Large FTT (20min Test) und Small FTT (60min) ohne Fehler. Der Custom Test führt jedoch nach kurzer Zeit zu ausfällen.
Woran kann das liegen bzw. welche Spannung muss ich mir ansehen?

Multi: 17
BCLK: 200
VCore: 1.06875
QPI: 1.325

Zuletzt bearbeitet:
Zurück