[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Hi! Ich habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe heute meinen i7 920 (D0) auf 4200MHz (21x200) übertaktet. Vcore ist auf 1.28V. Ansonsten habe ich bei allen anderen Punkten die allgemeinen Werte genommen, bis auf einen! - Ich muss die QPI/DRAM - Spannung bis auf 1,5V anheben, ansonsten bootet mein System nicht, es geht einfach sofort nach dem Einschalten wieder aus. Dieser Wert erscheint mir aber sehr, sehr krass zu sein. Stabilitätstests habe ich garnicht erst versucht.

Was kann das sein?

Daten:
Core i7 920 D0
Rampage 2 Extreme (neuestes BIOS, ich glaube 1802)
GTX295
Windows 7 Ultimate x64

Asus und GB brauchen oft etwas mehr,
aber das ist eigentlich zuviel.

1,28V Vcore sind auch sehr knapp bei 4200.
1,35V Vcore kommen eher hin.
1,35 - 1,4V QPI
IHO/NB +0,1V

Ich tippe eher auf den Ram.
Was für Rams hast du ?
Wie läuft dein Ram ? V ? MHz ? CL ?

Am besten ein Screen von CPU-Z anfügen.
CPU + Memory

Hi!

Ich habe gerade nocheinmal rumprobiert, aber auch mit 1,35V Vcore muss ich 1,5 QPI einstellen, sonst bootet das System nicht.

Hier aber mal die Daten meines RAMs:

OCZ Platinum DDR3 2000MHz Low Voltage
1,65V
@2005 MHz
9-9-9-30 (wobei 9-9-9-24 auch stabil scheint)

Können wirklich die RAMs der Störfaktor sein?

Edit: Ich seh gerade die laufen auf 2T - müssen sich wohl bei letzten Crash umgestellt haben, sonst laufen sie mit 1T --> kann das ein Problem sein?

Edit2: Ich habe gerade mal etwas rumprobiert - wenn ich meinen i7 @Stock laufen lasse und alles auf AUTO stelle, so wird er vom Board automatisch mit 1,5V QPI befeuert - da stimmt doch was nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Das kann XPM -Profil sein, unter Ram ::: Deaktivieren

:wow::what: Mach den Sinnlosen Ramtakt runter :stupid:

Etwas informieren hilft, z.B das How to Do :ugly:

Bei 2000MHz Ram MUSS dein Uncore/QPI/Memorycontroler mit 4000MHZ laufen.
Siehe NB-Frequenz bei CPU-Z.

Das packt kaum eine CPU und wenn nur mit sehr viel QPI/ Uncore Spannung. (1,4-1,6V ):ugly:

2T macht kaum ein unterschied, ist aber eher stabiler als ein Problem.

Ok, alles klar, danke!

Das packt kaum eine CPU und wenn nur mit sehr viel QPI/ Uncore Spannung. (1,4-1,6V ):ugly:

Heißt das, dass ich meine CPU und mein Board beschädige, wenn ich die RAMs so hoch laufen lasse? Es wird ja überall gesagt nicht über 1,35V QPI. Ich bin ja deutlich drüber. Oder verkraften das Board & CPU?

Kommt drauf an, was im Endeffekt wirklich physikalisch an Spannung anliegt, reale 1.4V sollten noch nicht so tragisch sein, denke ich mal.

Habe meinen Core i7 920 auf 4,2 ghz getaktet prime stabil , der haken an der kanzen sach eis das ich mein Vcore um 1,425v anheben musste mein QPI liegt bei 3,50v und meine temps sind volgt;
Idle: Core1= 39c
2=38c
3=40c
4=37c
Unter last habe ich temperaturen zwischen 68- 75c

frage an euch kann man das so lassen oder sollte ich mich an das How-To Halten ?

P.S. Beim Spielen gehen die temps nach zwei std Crysis nicht über 65c

Ja :-) schon 3,5 Volt eben :-)

Kann ich das lassen bei einer wakü ?
Weil anders bekomme ich ihn nicht stabil

Deine QPI/Dram Spannung liegt bei 3.5 Volt jo?
Ich sollte mal wirklich ausschlafen :ugly:

Aber an dem Rechner sitzt nicht gerade etwa oder? bzw, er läuft doch nicht.

Nach den ganzen Diskussionen über die höchstzulässige QPI/VTT ist mit immer noch nicht ganz klar, ob nun die Intel-Spec. von max. 1,35v wirklich maßgebend sind oder nicht.
Ich selber habe derzeit 1,36v QPI/VTT anliegen, jedenfalls sagt mir das EasyTune6. wenn den Wert auf "Auto" lassen würde, ist mein Board so größzügig mal 1,54v zu geben. Manche sagen, 1,55v und mehr seien kein Problem, das könne ein i7 selbst auf Dauer ab.
Ich erinnere mich aber noch an den Beitrag von Anandtec. zur max. VTT-Spannung, allerdings zu einem 775er Sockel (QX9650). Beware of VTT - it's a lurking time bomb... - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Gibt es inzwischen belastbare Infos über die max. QPI/VTT-Spannung?:(

Meine liegt bei 1.27V, das hat bei 4.2GHz bisher keine Probleme gemacht, lief anderhalb stunden prime stabil - weiter habe ich jedoch nicht getestet.
@4Core, ganz erlich, bei 3.5V würdest du nicht mehr am Rechner sitzen.

Zumindest nicht mehr an einem funktionsfähigen.
Damit hättest du den höchst Warnwert von Intel um mehr als 100% überschritten.

Stop sorry mein Fehler sorry verbesser mich ihr habt recht es sind 1,35 v qpi :-) mein Fehler :-) lesen soll gelernt sein :-) lol

mir geht es aber eigentlich um den vcore ist der nicht zu hoch 1,425v ?

1.425 sind okay wenn die Kühlung stimmt, passts.
Ist das ein D0 oder C0?

Das ist laut CPU-z ein d0 und habe eine wasserkühlung das mainboard ist Anscheind nicht gerade das beste
(asus p6t Deluxe V2)
zum oc

Das Mainboard ist eigentlich ok.
Hast du mal versucht die QPI/Dram Spannung sowie die Core Spannung in kleinsten Schritten zu senken?

Ich kann mir nicht vorsellen das dein D0 1.425V für nur 4.2GHz braucht.

Also denn QPI kann ich noch senken auf 1,3v und den vcore kann ich nicht senken wenn ich das versuche sofort bluescreen ich denke mal das es am ht liegt denn habe ich noch an und sonst habe ich alles ausgeschaltet wie zb Turbo und c1e

Also ich habe jetzt mal im BIOS auf 1,4v vcore gesetzt und habe laut CPU-z unter last ein Core Volt von 1,344v ist das besser ? Nur jetzt muss er es erstmal zwei Stunden überstehen

Zurück