[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Junge was machst du da ? :huh:

Dein BIOS ist komplett im Eimer, 1,43V-core eingestellt und nur 1,25V liegen an, ebenfalls die QPI Spannung und auch die Northbridge & Southbridge. :what:

Dann hast du das CPU Spread Spectrum noch aktiviert, so wie auch die Stromsparmodi !???! :what: :ugly:

Die RAM Spannung solltest du auch manuell fixen, sowie die vorgegeben Latenzen.

An deiner Stelle würde ich einen CMOS Reset machen, die BIOS Batterie rausnehmen und das Ganze wieder zurück. Sonst kriegst du das nicht mehr hin...

Danach solltest du auch wieder auf ein älteres BIOS flashen können, bei mir geht das ohne Probleme, bin auch von 1802 auf 1704 zurück.

Grüsse
e-freak

Zuletzt bearbeitet:

Gibt eigentlich keinen richtigen Grund dafür, hatte es mir am Release gezogen und geflashed, bin dann aber wieder auf 1704 zurück, weil ich am oc'en war und mit dem 1704 gut gefahren bin.

Hast du das 1802 drauf ?

sry habe noch einen 775er
aber ich wollte das Rampage II Extreme kaufen !
Warte halt noch auf Geld

Moin, frage: LinX ist doch um einiges härter als Prime, oder? Ich hab mit LinX 10° mehr als mit Prime.

Aber: vor einem Monat c.a hatte ich die 4.2Ghz getestet (mit Prime). Selbst mit HT off hab ich 1.32Vcore gebraucht. Mit HT on warens 1.33Vcore.

Nun hab ich mal mit LinX getestet. Und er rennt 20 Runs mit 1.31vcore durch (HT off). Zwar hab ich ein paar Spannungen geändert zwischen heute und damals, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob LinX richtig eingestellt ist bei mir :huh: Die Temps sind zwar viel höher als bei Prime, aber bisher kein einzigen BSOD was mich etwas verunsichert da ich damals ohne 1.32vcore Bluescreens am laufenden Band hatte.

Kann jemand eben mal meine LinX run checken ob alles stimmt?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage:
Also wenn der Stromsparmodus des i7 greift geht der Multi ja runter auf 12 und der Vcore(beim mir)auf 1,04.

Bringt es jetzt was den Multi runter zu tun,zum Stromsparen,wenn der Vcore bereits manuell unter 1,04V gesengt wurde?

seit ich im bios 1.25V VCore eingestellt hab, läuft mein system stabil (seit knapp einer woche). habe keine probleme weder in games noch beim idlen, filme gucken oder sonstwas.
das einzige was ich noch bemängeln muss ist dass manchmal, bei jedem 10. booten oder so, der bildschirm schwarz bleibt und der pc überhaupt nicht hochfährt. ich starte ihn dann einfach neu und es funktioniert einwandfrei, bekomme aber eine Overclocking failed message die ich überspringe, aber der OC an sich läuft halt stabil! wie kommt sowas zustande und kann ich da irgendwas gegen tun?
das neuste bios hab ich drauf!!!

@ Diplo

Sieht Ok aus,
läuft der Ram auch gleich ?
Hast du evtl. ein anderes Bios ?
Da hat auch eine menge Einfluss.

Ich nehme den Intel Burn In der Basiert auch auf Linpack,
siehe Anhang.

@ thrian

glaub ich nicht,
da mein PC nur unwesentlich mehr mit 4,1 GHz braucht
wie momentan mit 3,5GHz bei gleichem Vcore.

@ kartiloco

Das passiert bei vielen i7 ab und zu.
Soweit ich weiß ist das eine kleine S1366 Eigenheit.
Der i7 hat eine stark geänderte Abfrageroutine und testet z.B Ram und Spannungen bei jedem hochfahren.
Gerade Anfangs sind einige MB nicht mit HighEnd NTs zurecht gekommen.

Auch das Standard mäßige Biosreset nach dem Runter fahren klappt nicht immer da durch den zusätzlichen Layer und die oft Überfrachteten Platinen mit vielen Phasen und Kondensatoren bei S1366 MBs oft zu viel Spannung halten.

Anhänge

• OC 3.JPG
    OC 3.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 78
  • OC 4.JPG
    OC 4.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 83

Hab rausgefunden woran es lag : Damals hatte ich im Bios die QPI auf 1.35v gestellt , allerdings untervoltet das RIIE arg, waren also nur ca 1.33v. Deswegen musste ich der QPI 1.38v geben, damit es reale 1.35v sind. (Das gleiche war bei e-freak glaub ich auch).

Mittlerweile läuft LinX durch mit 1.30vcore, 4.2Ghz HT off.

Hab rausgefunden woran es lag : Damals hatte ich im Bios die QPI auf 1.35v gestellt , allerdings untervoltet das RIIE arg, waren also nur ca 1.33v. Deswegen musste ich der QPI 1.38v geben, damit es reale 1.35v sind. (Das gleiche war bei e-freak glaub ich auch).

Mittlerweile läuft LinX durch mit 1.30vcore, 4.2Ghz HT off.

Für BCLK 199 / 4GHz haben bei mit schlussendlich reale 1,33V > 1,3625V im BIOS gereicht, lief dann auch 45h Primestable (ja ich weiss, völlig übertrieben :D). Da mein RAM nur @ 1200 läuft, ist der Uncoretakt auch dementsprechend niedrig, was mir dann wiederum minimale Vorteile bezüglich der CoreTemps und der benötigten QPI Spannung bringt.

V-core schwankt zwischen 1,296V - 1,304V > 1,325V im BIOS, mit "Auto"-LLC.

auf was weist "uncorrectable Hardware" beim Bluescreen hin? mein i7 läuft bei 3,6 ghz?

auf was weist "uncorrectable Hardware" beim Bluescreen hin? mein i7 läuft bei 3,6 ghz?

Einige Einträge beim Google sagen das eine NVidia Karte/Treiber dafür verantwortlich ist ;)
Ich glaub nicht das es am CPU liegt.

Treiber sauber deinstallieren und installieren wird meistens empfohlen!

achso.hätte eigentlich gedacht es hat mit dem i7 zu tun...naja ich hatte ja versucht auf 4,0 zu kommen bekomme es nicht hin.könnte an nur einer winzigen einstellung liegen..soweit gehen die 200 mhz bclk stabil...aber mit multi 20 geht es nicht...naja..clock skew auf 100 ps bringt erstmal auch nix..

Hi Rune,

Alter, endlich mal wieder aktiv ? :D

Du meinst wohl den :

"The System encountered an uncorrectable Hardware Error", and has been shut down to prevent Damage to your Computer...:D :lol:

Den BSOD hatte ich auch des öfteren während meiner i7 OC Aktion (hat geschlagene 2 Monate gedauert, dabei habe ich alle möglichen Varianten getestet). Dabei gab es mal nach 1 Sekunde Prime einen BSOD/Freeze, oder erst nach 12 Stunden, dann mal nach 20 Stunden usw.

Es kann sich dabei um einiges handeln : falsche RAM Latenzen und Timings, zu wenig RAM Spannung, VIEL zu wenig QPI-Spannung, aber auch eine zu niedrige IOH Spannung kann den BSOD auslösen.

An den Clock Skews brauchst du eigentlich nix zu ändern.

Takte deinen RAM mal runter, und übertakte nur den i7 : 20*200 hat bei mir auch Probleme gemacht, 199*20 dagegen gar keine.

Für stabile 48 Stunden Prime waren bei mir (RIIE) dafür folgende Settings nötig :

- CPU: 1,325V (1,296V-1,304V real)
- PLL : 1,8159V (1,81V real)
- QPI : 1,3625V (1,33V real)
- IOH : 1,21V (1,18V real)

LLC ist auf "Auto", Spread Spectrum OFF.

Der 1333'er RAM läuft zwar nur @ 1200, das stört mich aber nicht, ich brauche CPU Power, und das System ist definitiv schneller als @ 3,8GHZ @ DDR3 1520.

Kannst dich ja mal melden. :)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

mit der Qpi das habe ich mir gedacht..die liegt jetzt im bios bei 1,375(vorher bei 1,3525), pll is bei 1,815(wie vorher) und cpu bei 1,3325(vorher 1,3125), habe jetzt umgeschalten auf 191*21 und siehe da es geht..jedenfalls bis jetzt..es läuft nebenbei folding@home und ich konnte schon hübsch zocken..cpuz zeigt mir das hier

ich werde wahrscheinlich das Board(oder sogar den ganzen PC) wechseln..plane schon einen Case neubau..Tagebuch könnte vielleicht folgen, wenn ich dazu lust habe..

nö bin schon öfters mal wieder hier nur hänge ich nicht so lange mehr hier rum..kurz mal bei F@H und Wakü gucken und wieder wech..

Zuletzt bearbeitet:

Hi Rune,

sieht gut aus. :daumen:

Viele MBs haben mit BCLK 180/190/200 und/oder Multi 18/20X Probleme.

Oft hilft einfach 1MHz mehr oder weniger.
7-8-7-20 kann auch helfen,
der i7 reagiert sehr auf den 2. Wert( tRCD)
Wobei bei den meisten i7-OC-Problemen der Ram die Ursache ist.

Asus und GB brauchen auch meist etwas mehr VTT/QPI-Spannung wie üblich. (Hast du ja schon)

Einige WUs sind echte Stabilitäts Tests.

Habe mal eine frage ich habe ein asus p6t Deluxe V2 und da habe ich jetzt jetzt auf wasserkühlung umgebaut wenn ich jetzt im bios beim vcore 1.325 eintrage und das system hoch fahre wird der werd von VTurbo erkannt jedoch nicht ebi CPU Z da zeigt er mir dann 1,344 an woran liegt das denn ?

Habe mal eine frage ich habe ein asus p6t Deluxe V2 und da habe ich jetzt jetzt auf wasserkühlung umgebaut wenn ich jetzt im bios beim vcore 1.325 eintrage und das system hoch fahre wird der werd von VTurbo erkannt jedoch nicht ebi CPU Z da zeigt er mir dann 1,344 an woran liegt das denn ?

Loadline Calibration auf "Auto" oder "Enabled".

Loadline Calibration habe ich auf auto ? kann das der grund dafür sein
weil er läuft stabile
bei prime sowie auch bei game oder anderen sachen

Loadline Calibration habe ich auf auto ? kann das der grund dafür sein
weil er läuft stabile
bei prime sowie auch bei game oder anderen sachen

Das ist der Grund warum die sich Spannung leicht erhöht bei Last.

Wenn du vdrop und vdroop, also das abfallen der Spannung unter Last haben möchtest, musst du die LLC deaktivieren.

Zurück