[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Das ist Hauptsächlich dafür das ab ca. 67°c die Kerne nicht throtteln, wenn mehr wie ein Kern läuft.

Besonders mit Turbo-Mode.
Da gibt es auch ein Programm um das zu Testen da es oft sehr schnell passiert und z.B. mit CPU-Z nicht zu sehen ist.

Hab immer noch das Problem dass wenn ich von 180 auf 181 BCLK gehe startet er nicht mehr,

könnt ihr mir helfen??

Meine VOlts:
LLC:an
CPU Voltage: 1.34375
CPU PLL: 1.85567
QPI/DRAM: 1.38125

IOH Voltage: 1.11341
IOH PCIE Voltage: 1.51106
ICH Voltage: 1.11341
ICH PCIE Voltage: 1.51106

DRAM BUs Voltage 1.65

mach doch mal deinen Multi vom CPU auf 14x
damit du weisst ob die CPU oder das mainboard limitiert !
Vielleicht geht 190 BCLK wieder (deine cpu hat bei 181 villeicht das Loch was hier viele beschrieben haben).
probier

Zuletzt bearbeitet:

Mir fällt imho auch nicht's mehr ein, :huh: :what: die IOH Spannung kannst du ruhig auf 1,20V im BIOS fixen, das Problem scheint trotzdem woanders zu liegen.

Dein RAM macht glaub ich die Probleme, liegen dort auch die richtigen Timings an, und ist der Turbo Modus deaktiviert ? :what:

Sonst fällt mir nix mehr ein, wir haben ja auch schon alles durch...nach einem BIOS Reset geht auch nix ? Hast du schon mal den CMOS Reset gemacht, dann die Batterie raus, 5 Minuten warten, dann nochmals den CMOS Button drücken und die Batterie wieder rein.

Bevor ich das tue, nehm ich immer alle Geräte vom Board, auch den 24 Pol, nur den 8 Pol für die CPU lass ich drin, du musst dann nachher nur die richtige Uhrzeit im BS / BIOS neu einstellen, und vorher natürlich wieder im BIOS den SATA Modus auf AHCI konfigurieren.

Deine RAM Module solltest du auf jeden Fall mit Memtest86+ überprüfen (bootbare DVD), Memtest ist auch auf der PCGH Knoppix DVD drauf.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Hast du schon das Bios auf aktuellste Version geflashed?
Ich hatte das selbe Problem ,nach Flash lief alles Prima =)

Hab immer noch das Problem dass wenn ich von 180 auf 181 BCLK gehe startet er nicht mehr,

könnt ihr mir helfen??

Meine VOlts:
LLC:an
CPU Voltage: 1.34375
CPU PLL: 1.85567
QPI/DRAM: 1.38125

IOH Voltage: 1.11341
IOH PCIE Voltage: 1.51106
ICH Voltage: 1.11341
ICH PCIE Voltage: 1.51106

DRAM BUs Voltage 1.65

CPU Differential Amplitude ausprobiert?

Hi Leute,

super Anleitung!!:daumen:

Ich weiss zwar jetzt, wie ich die CPU auf meine wunschwert von 3,6Ghz bekomme:
Gesamttakt Multi BCLK Uncoretakt Vcore QPI-Spannung2667Mhz 20 133MHz 2400MHz 1,20V 1,20V3400MHz 17 200MHz 3600MHz 1,15V 1,35V3600MHz 18 200MHz 3600MHz 1,20V 1,35V:daumen:

Aber was ist mit dem Speicher?? ich habe Corsair Xms3 1600er drin... aber nicht die dominator.
werden die Automatisch durch den BCLK mit übertaktet? muss ich die nicht im Auge behalten??? gibt es hierfür auch eine Anleitung???

Vielen Dank Euch schon mal.

LG aus Hessen

ich bekomm immer wieder freezes / crashes mit meinen 3600MHZ (200 * 18), immer wieder der WHEA-Logger (unter anderem). hab derzeit im bios 1.25V VCore und 1.35V qpi spannung. an der vcore wird es nicht liegen, das müsste langsam mehr als genug sein für mein D0 stepping. ich werds jetzt mal mit noch höherer QPI spannung versuchen wie es mir auch von e-freak geraten wurde :D wie hoch kann ich denn getrost gehen ohne mir sorgen machen zu müssen?
intel gibt ja 1.35V als max. wert an, bezieht sich das auf den bios wert oder den real anliegenden wert?
und sollte ich vielleicht auch mal die RAM spannung von 1.64 auf 1.66 erhöhen?! ab 1.66 wird es ja als ROT angezeigt im bios, kann man das trotzdem getrost einstellen?

Nettes Tutorial , Klasse arbeit ^^
Mein i7 läuft bei VID auf 4Ghz:bier:
Hab ihn aber wieder runtergetatket, wer bracuht die Leistung schon? :D
So, wie es jetzt ist gefällts mir ;D Tausend Dank !

ich bekomm immer wieder freezes / crashes mit meinen 3600MHZ (200 * 18), immer wieder der WHEA-Logger (unter anderem). hab derzeit im bios 1.25V VCore und 1.35V qpi spannung. an der vcore wird es nicht liegen, das müsste langsam mehr als genug sein für mein D0 stepping. ich werds jetzt mal mit noch höherer QPI spannung versuchen wie es mir auch von e-freak geraten wurde :D wie hoch kann ich denn getrost gehen ohne mir sorgen machen zu müssen?
intel gibt ja 1.35V als max. wert an, bezieht sich das auf den bios wert oder den real anliegenden wert?
und sollte ich vielleicht auch mal die RAM spannung von 1.64 auf 1.66 erhöhen?! ab 1.66 wird es ja als ROT angezeigt im bios, kann man das trotzdem getrost einstellen?

Reale 1,35V QPI Spannung müssen einfach reichen, dafür sind dann +- 1,375V im BIOS nötig. Ich benötige für einen BCLK von 199MHz 1,33V (real), sind im BIOS 1,3625V.

Ist die LLC noch deaktiviert ? Gib der IOH auch etwas mehr Saft, 1,20V im BIOS sollten reichen, vielleicht solltest du noch den Uncoretakt leicht variieren : +200MHz, oder lass den RAM einfach mal unterhalb der Spezifikationen laufen, versuch zuerst, die CPU stabil zu bekommen.

Welche Spannnung braucht dein RAM normalerweise ?

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich versuch es mal mit 1,3625 oder 1,375 QPI spannung.
Ja LLC ist noch deaktiviert... wirkt sich LLC nur auf die VCore aus oder auch auf andere spannungen? wenn es sich nur auf die VCore auswirkt dann kann ich es eigentlich erstmal anlassen, weil VCore liegt ja auch ohne LLC genug an.
Das mit 200MHz mehr für den Uncoretakt hatte ich ja schon mal versucht, da hat er gar nicht mehr gebootet und ich hatte probs wieder die alten settings herzustellen. Welche spannung ist denn für den Uncoretakt maßgeblich?

Mein RAM (Corsair Dominator) ist für 1600MHz @ 8-8-8-24 @ 1.65V ausgelegt, ich hab aber schon von leuten gelesen die den bei 1600MHz mit 6-7-6-18 (oder irgendsowas in der richtung, also straffere timings) und 1,50V (!!!!) betrieben haben, andere haben ihn auf 2000Mhz mit 1,60V gebracht. Also der Speicher scheint viel Potenzial zu haben, ich glaube, er ist eher das kleinere problem!

Mein crash heute nachmittag hat sich regelrecht vorher angekündigt, ich hatte ein paar standard programme am laufen, hab mit winamp musik gehört und dann CS 1.6 (:D) gestartet und nen bisschen gespielt... auf einmal fing die musik leicht an zu stocken, was dann immer mehr wurde, der sound war quasi verzerrt... gleichzeitig fing das Game an leicht zu ruckeln (obwohl immernoch die selbe konstante Zahl an FPS angezeigt wurden), dann ging auf einmal meine Tastatursteuerung überhaupt nicht mehr, heißt, ich konnte nur noch mit der Maus aimen und schießen ._.
Und dann, wie erwartet, der komplette Freeze, bei dem nur noch ein reboot geholfen hat.

Hallo zusammen hab folgendes Problem

bekomme meinem Intel Core i7-920 einfach nicht über 180 BCLK. Habe echt schon alles probiert. Habe im moment dass BIOS Version 1802 drauf. mit dem BIos Version 1704 habe ich ihn auf BCLK 200 bekommen! Was stimmt danicht. Kann leider nicht auf anderes BIOS wechseln da ich dass andere BIOS auch ausversehen auf BIOS Version 1802 upgedatet habe.

kannst du nicht einfach zurück flashen ? einfach eine ältere version darüber flashen ?!

:wow: :huh:
UnderVolting Rekord verdächtig beim QPI.

Das sollte man mal nachmessen mit einem Multimerter.

Was ist eigentlich mit deinem Ram, Slot 1 ect.
Wieviel Ram hast du Installiert?

Hab einmal Corsair Dominator 6 GB und 6GB G.Skill .

MNal mal QPI auf 1.65 also ziemlich hoch, aber geht immer noch nichts.

Slot 1 ist belegt bei den Rams

ja hab es aber auch schon nur mit einem Hersteller probiert also nur die Corsair oder nur die G.Skill dann funktioniert auch nicht!

Zurück