AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking
Ok ich versuch es mal mit 1,3625 oder 1,375 QPI spannung.
Ja LLC ist noch deaktiviert... wirkt sich LLC nur auf die VCore aus oder auch auf andere spannungen? wenn es sich nur auf die VCore auswirkt dann kann ich es eigentlich erstmal anlassen, weil VCore liegt ja auch ohne LLC genug an.
Das mit 200MHz mehr für den Uncoretakt hatte ich ja schon mal versucht, da hat er gar nicht mehr gebootet und ich hatte probs wieder die alten settings herzustellen. Welche spannung ist denn für den Uncoretakt maßgeblich?
Mein RAM (Corsair Dominator) ist für 1600MHz @ 8-8-8-24 @ 1.65V ausgelegt, ich hab aber schon von leuten gelesen die den bei 1600MHz mit 6-7-6-18 (oder irgendsowas in der richtung, also straffere timings) und 1,50V (!!!!) betrieben haben, andere haben ihn auf 2000Mhz mit 1,60V gebracht. Also der Speicher scheint viel Potenzial zu haben, ich glaube, er ist eher das kleinere problem!
Mein crash heute nachmittag hat sich regelrecht vorher angekündigt, ich hatte ein paar standard programme am laufen, hab mit winamp musik gehört und dann CS 1.6 (

) gestartet und nen bisschen gespielt... auf einmal fing die musik leicht an zu stocken, was dann immer mehr wurde, der sound war quasi verzerrt... gleichzeitig fing das Game an leicht zu ruckeln (obwohl immernoch die selbe konstante Zahl an FPS angezeigt wurden), dann ging auf einmal meine Tastatursteuerung überhaupt nicht mehr, heißt, ich konnte nur noch mit der Maus aimen und schießen ._.
Und dann, wie erwartet, der komplette Freeze, bei dem nur noch ein reboot geholfen hat.