[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Schade, dass es doch noch nicht klappt.

Kuck noch mal, ob nicht doch vielleicht ein Temperaturproblem vorliegt, und prüfe alle deine Lüfter.

Achte auch darauf, dass alle Stecker richtig festsitzen und alles fest angeschlossen ist.

Die QPI Spannung solltest du auf 1,375V im BIOS fixen, es liegen dann mit Sicherheit knapp 1,35V real an, da jedes Board immer leicht untervoltet.

Die V-core stelle manuell auf 1,26V ein, da du die LLC deaktiviert hast, sollten dann unter Last knapp 1,20V anliegen, das muss einfach für 18*200=3600MHz reichen.

Die IOH Spannung solltest du auch auf 1,20V im BIOS stellen, dann liegen knapp 1,16-1,17V an.

Achte noch darauf, dass dein RAM mit den spezifizierten Timings läuft und dass genügend RAM Spannung anliegt.

Grüsse

Passiert ab uns zu, anfangs gab es da viele Probleme.
Einige MB -> NT Kombinationen hatten da oft noch zu viel Saft auf dem Bios/Cmos Chip,
so das der nicht richtig resetet wird.

Das wurde hauptsächlich durch das Bios gefixed,
gerade mit OC gibt es da ab und zu so ein Problem.

Hab ich auch manchmal @ 3,5GHz und ich komme mit den Settings eigentlich bis ca. 4,0GHz
( 1,25V Vcore 1,21 V VTT 167x21 , Ram 1670 8-8-8-20)
Vcore geht bei meinem MB nicht unter Stock :motz: :nene:,
und VTT brauche ich das der Ram @ 1600 läuft auch bei 2,66GHz

achso dann bin ich ja etwas beruhigt, weil der windows betrieb bis jetzt sehr stabil verläuft, prime memtest benchmarks games usw. machen auch keine probleme bis jetzt...
leider lässt mich mein P6T ja nicht die QPI spannung oder RAM spannung auslesen :/
nun ohne LLC habe ich halt das "problem" dass im idle 1.216V vcore anliegen
also ich werd einfach noch den alltagsbetrieb weiter beobachten und gucken was passiert.

Ich habe mal eine frage :) Wenn ich bei BLCK 160 (multipl. 20) eintippe und als endergebniss 3200 Mhz habe, was muss ich dann bei ULCK auswählen ?! Oder ist das nicht wichtig ?

Ich habe mal eine frage :) Wenn ich bei BLCK 160 (multipl. 20) eintippe und als endergebniss 3200 Mhz habe, was muss ich dann bei ULCK auswählen ?! Oder ist das nicht wichtig ?

Der UCLK muss mindestens das doppelte von der RAM Frequenz haben, wenn du den RAM mit DDR3 1600 fährst, dann brauchst du mindestens 3200MHz UCLK, 3400MHz sind da eher anzuraten.

nun ohne LLC habe ich halt das "problem" dass im idle 1.216V vcore anliegen

Wo ist denn da das Problem ? Wenn deine Temps stimmen, ist doch alles iO.

Ich habe bei aktivierter LLC mit 4GHz 1,296V bis 1,304V im Idle, die Temperaturen sind dabei eher ein Witz...siehe Screenshot. :D

Diese Settings sind 45 Stunden Primestable (Custom), und laufen seit nun 10 Tagen als 24/7 Settings, atm gibt's auch im normalen Betreib keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Ok also ist das nur für den RAM da oder habe ich das falsch verstanden ?!

Hallo zusammen hab folgendes Problem, komme nicht über BCLK 190 funktioniert nur bis 180

I overclock - manual
OC from CPU level up - AUTO
OC from Memory level up - DDR3-1600
CPU Ratio setting - auto

CPU configuration
CPU Ratio Setting - 21
C1E Support - disable
Hardware prefetcher - Enable
Adjacent Cache line prefetcher - enable
Intel Virtualization tech - disabled
CPU TM Function - disable
Execute Disabled bit - disabled
Intel HT Technology - disabled
Active Processor Cores - all
A20M - enable
CPU Turbo Power Limit - disabled
Intel Speedstep tech - disabled
Intel Turbo Mode tech - enable
Intel C-STATE tech - disabled
BCLK frequency - 180
PCIE frequency - 100
DRAM frequency - Auto
UCLK frequency - AUTO
QPI frequency - AUTO
EPU II phase control - full phase
Load-line calibration - enable
CPU differential amplitude - auto
Extreme OV - disabled

Cpu voltage - 1.45
CPU PLL voltage - 1.855
QPI-Dram voltage - 1.39

IOH voltage - 1.11
IOH PCIE voltage - 1.511
ICH voltage- 1.11
ICH PCIE voltage - 1.511

Zuletzt bearbeitet:

Da stimmt aber was nicht.

Und mehr angaben + Screens von CPU-Z , CPU + Memory
Temps ? bei Prime mit Real/Core Temp .

C0/1 oder D0 Stepping ?
CPU + QPI ist viel zu hoch.

A20M - disabelt
Ram manual auf 6x CL9 1,6V
Uclk = 2x Ram min. also 12/14x = 3200-3400Mhz
IHO - 1,15 V
Llc - disabelt
PCI - 104 Mhz

PLL, V-core und QPI Spannung immer noch zu hoch, Northbridge anheben. Den Turbomodus auch beim OC abschalten.

Die RAM, QPI und Uncorefrequenz solltest du auch manuell fixen.

A20M kannst du auch deaktivieren, dient eigentlich dem korrekten Ausführen von MS-DOS, wird aber heute nur noch sehr selten gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

Also ist ein C0/1
Asus Rampage 2
Corei7-920
COrsair DDR3-RAM 1600
CPU Voltage 1.30625
CPU PLL:1.86892
QPI Voltage:1.36875

IOH: 1.15316
IOH PCIE Voltage:1.51106
ICH: 1.11341
ICH PCIE: 1.51106

DRAM BUs VOltage: 1.65681

Was ist das Problem, dass wenn ich DRAM Frequenzy oder UCLK auf einen Takt einstelle er nicht mehr startet?

Weil du das OC Memory Level Up Profil eingestellt hast, schalte das aus, und fixe deine RAM Frequenz manuell.

CPU PLL runter auf 1,81V.
Die V-core stell mal für BCLK 190 auf 1,275V, sollte auch bei einem C0 für 3800MHz reichen, falls net, dann geh wieder hoch auf 1,30V maximal für 3800MHz.

IOH stell auf 1,20, es liegen dann +- 1,17V real an, ICH auf 1,17V.

Zuletzt bearbeitet:

hab ich alles soweit getan aber bei BCLK 190 funkioniert es immer noch nicht, und wenn ich BCLK auf 180 mach, und DRAM auf 1083 Mhz funktionierts aber wenn ich UCLK einstelle funktionierts wieder nicht mehr, funktioniert nur wenn ich UCLK auf Auto stelle und DRAM auf 1083

Eigenartig, den UCLK solltest du ohne Problem manuell einstellen können, hab ja selber auch ein Rampage 2 Extreme, bei mir klappt's einwandfrei.

Poste doch mal einige Screens vom BIOS.

Die CPU Ratio solltest du auch unter dem AI Tweaker manuell auf 20 fixen.

Mit dem Fotoapparat...:D

Wichtig ist, dass du alles manuell einstellst, und dabei kein Memory Level Profil manuell aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:

CPU Spread Spectrum sofort deaktivieren, C1E, Speedstep deaktivieren und ebenfalls den Turbomodus : der wird wieder sichtbar, wenn du den CPU Multi auf "Auto" stellst, danach dann wieder den Multi auf 20 fixen, lass das mal sein mit dem 21, 20 ist der Standard Multi für deinen 920.

Uncore auf 2166MHz bei DDR3 1083, QPI kannst du auf "Auto" belassen.

An deiner Stelle würde ich die LLC auf "Auto" stellen, 1,43Vcore ist viel zu hoch, es liegen mit deaktivierter LLC auch nur 1,25V real an, unfassbar....gib der V-core mit Auto-LLC einfach mal 1,30V.

Ach ja, die PCIE Frequenz lass mal schön auf 100 MHz, ich hab die nicht mal für BCLK 200 angehoben...

Dem RAM kannst du auch ruhig 1,55V geben, obwohl sie untertaktet laufen. Für wieviel sind die Module ausgelegt ? Wenn es 1600'er sind dann geh ich mal von 1,65V aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück