[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

hmmm aber wenn ich zu wenig vcore gegeben hab, verstehe ich nicht wieso prime95 10 stunden lang fehlerfrei durchlaufen konnte... ich hab dem ram übrigens jetzt seit ein paar tagen 1,64v gegeben (ich kann nur 1,64 und 1,66 einstellen, ab 1,66 wird es von asus als rot angezeigt), aber das problem hatte ich weiterhin.
ich werds mal mit erhöhter vcore versuchen, aber bezweifle irgendwie dass das helfen wird, da der freeze ja im desktop betrieb also quasi beim idlen auftritt...
eben als ich meinen pc hochgefahren hab, hat der lüfter meiner 5850 ab dem windows 7 anmelde screen auf einmal auf vollen touren mit glaube ich 100% gedreht also höllisch laut, bis dann msi afterburner gestartet hatte, der den lüfter runtergeregelt hat... auch sehr komisch, hatte ich vorher auch noch nicht....
gibt es vielleicht noch andere settings die ich verändern könnte um das problem zu beheben?
und wo finde ich die ereignisanzeige?

Zuletzt bearbeitet:

Versuch es mal mit der V-core Erhöhung, dem RAM würde ich dann nicht soviel Saft geben, < 1,64V.

Die Ereignisanzeige findest du unter > Systemsteuerung > System > Verwaltung.

Schau ob mit deiner Festplatte und dem Arbeitsspeicher alles in Ordnung ist, installiere eventuell auch den Grakatreiber neu, oder teste mit einem anderen Treiber.

Vielleicht gibt es sonst wo ein Treiberproblem, schau im Gerätemanager nach. Musst halt kucken, ob mit der Hardware und dem BS alles OK ist.

Könntest du bitte noch einige Screens von deinen kompletten BIOS Settings hochladen ?

Zuletzt bearbeitet:

Für DDR3 1600 braucht er aber mindestens 3200MHz Uncoretakt, die hat er schon eingestellt.

Bist du weitergekommen mit dem Übertakten ?Mfg

bin bei 3,8 ghz hängen geblieben , für 4,0 ghz muss ich zu viel vcore fahren, das lohnt sich im endeffekt nicht

3,8 sind für einen C0 mit moderater V-core schon sehr gut, der Speed reicht auch locker aus. :D

Hab bei 3990MHz Schluss gemacht, ab 4GHz braucht er zuviel Spannung, was zwar noch zu kühlen wäre, aber ich sollte es nicht übertreiben. :D

Mfg

lol die 10 mhz hast du nicht mehr mit minimaler vcore erhöhung stable gekriegt, ist schon übel wenn ab einen gewissen wert nicht mehr viel geht bzw. viel mehr saft gebraucht wird:)

Versuch es mal mit der V-core Erhöhung, dem RAM würde ich dann nicht soviel Saft geben, < 1,64V.

Die Ereignisanzeige findest du unter > Systemsteuerung > System > Verwaltung.

Schau ob mit deiner Festplatte und dem Arbeitsspeicher alles in Ordnung ist, installiere eventuell auch den Grakatreiber neu, oder teste mit einem anderen Treiber.

Vielleicht gibt es sonst wo ein Treiberproblem, schau im Gerätemanager nach. Musst halt kucken, ob mit der Hardware und dem BS alles OK ist.

Könntest du bitte noch einige Screens von deinen kompletten BIOS Settings hochladen ?

wieso denn weniger DRAM bus voltage bei vcore erhöhung? habe momentan 1.64V eingestellt.

einen screenshot von der ereignisanzeige hab ich mal angehängt, ich selbst kann leider nicht viel draus schließen.

wie kann ich denn die festplatten überprüfen? also die platte auf der das OS ist, ist ganz frisch gekauft, ne nagelneue samsung 250gb s-ata..
der speicher ist ebenso neu, memtest und prime95 (blend modus) haben ja keine fehler ergeben... timings, takt, voltage sind alle innerhalb der spezifikation.

im gerätemanager sieht alles gut aus, keine probleme zu sehen. hab auch für alle komponenten die neuesten treiber installiert, inklusive chipsatz treiber.

kann ich im bios irgendwie einen screenshot machen? :D
ich hab keine digicam hier, müsste ansonsten mit dem handy fotografieren...

Hatte schon mehr, aber keinen Bock, nach zwei Tagen Prime noch ne andere Konfig zu testen.

einen screenshot von der ereignisanzeige hab ich mal angehängt, ich selbst kann leider nicht viel draus schließen.

WHEA Logger definitiv zu wenig V-core oder QPI Spannung, RAM auf 1,64V.

Zuletzt bearbeitet:

was ist denn der WHEA Logger? ich hab heute nachmittag Vcore um 2 schritte erhöht auf 1,2125V, QPI voltage ist immernoch bei 1,35V ... höher mag ich eigentlich nicht gern gehen, da 1,35 ja das von intel angegebene maximum ist was man nicht überschreiten sollte oder?

RAM ist ja auf 1,64V ...

was ist denn der WHEA Logger?

Musst wohl die Digicam nehmen...

WHEA-Logger : Prozessorkernfehler, Fehler beim internen Zeitgeber der CPU, HardwareVERSAAAGEN !! :D

Schau dir die Daten der Fehlermeldung an.

Du musst 2 Spannungen erhöhen, entweder V-core oder wie schon gesagt QPI, oder beides, musst du testen, les dir auch bitte das HowTo nochmal durch, und überprüfe deine BIOS Settings nochmal.

Geh am besten auch mit der RAM-Frequenz runter, um den Arbeitsspeicher komplett als Fehlerquelle zu eliminieren, dein Mainboard untervoltet deine Spannungen wahrscheinlich, besorg dir Everest oder HardwareMonitor.

1,35 QPI Spannung sollte dann auch bei 1,33-1,35V REAL liegen, die V-core für die "niedlichen" 3600MHz sollte bei maximal 1,22V REAL liegen.

Die Northbridge-Spannung IOH kannst du auf 1,14-1,17 REAL stellen, ALLE Spannungen wenn es geht manuell einstellen.

EDIT -: Kannst du im BIOS die anliegenden Spannungen auslesen ? 1,35V QPI, 1,20V CPU müssten eigentlich dicke reichen für 3,6.

Zuletzt bearbeitet:

Prozessorkernfehler, Fehler beim internen Zeitgeber der CPU, HardwareVERSAAAGEN !! :D

Spannungen erhöhen, entweder V-core oder wie schon gesagt QPI, oder beides, musst du testen, les dir auch bitte das HowTo nochmal durch, und überprüfe deine BIOS Settings nochmal.

Geh am besten auch mit der RAM-Frequenz runter, um den Arbeitsspeicher komplett als Fehlerquelle zu eliminieren, dein Mainboard untervoltet deine Spannungen wahrscheinlich, besorg dir Everest oder HardwareMonitor.

1,35 QPI Spannung sollte dann auch bei 1,33-1,35V REAL liegen, die V-core für die "niedlichen" 3600MHz sollte bei maximal 1,22V REAL liegen.

Die Northbridge-Spannung IOH kannst du auf 1,14-1,17 REAL stellen, ALLE Spannungen wenn es geht manuell einstellen.

scheint zu stimmen mit zu wenig vcore, habe noch einen screen vom WHEA logger angehängt. bei allen errors steht unten im fenster der text:

"Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler beim internen Zeitgeber
Prozessor-ID: 4

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen."

nur ist bei manchen errors eine andere Prozessor-ID angegeben, mal 4, mal 6, mal 0 ...

howto hab ich gelesen, werds aber nochmal durchgehen... screens von gesamten bios settings folgen...

everest habe ich, hab noch nen screen von den voltages angehängt, kann aber nur CPU voltage finden, nicht den wert der qpi voltage...

everest habe ich, hab noch nen screen von den voltages angehängt, kann aber nur CPU voltage finden, nicht den wert der qpi voltage...

Autsch !! So oft hatte ich den WHEA-Logger noch nicht. :wow: :D

Zu den Spannungen : dein Board gibt leider nicht mehr Info's preis, andernfalls würde Everest mehr Werte ausspucken.

Mfg

das ist natürlich ärgerlich ._.

hier sind jetzt mal sämtliche bios screens von mir ...
wenn noch irgend ein wichtiger screen fehlen sollte bitte bescheid sagen dann reiche ich ihn noch nach =)

achja, meine HDDs sind wie man sieht als IDE konfiguriert, im RAID modus schmiert windows komischerweise beim booten ab...

EDIT: die DRAM timings habe ich vergessen, da hab ich aber die ersten 4 werte auf 8 8 8 24 und die command rate bzw. dram timing mode auf 2T / 2N, sonst alles auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt's bei dir unter "Advanced" einen Punkt, wo du die REAL anliegenden Spannungen einsehen kannst ?

Beim meinem RIIE werden die anliegenden Spannungen auch unter "A.I Tweaker" angezeigt, bei deinem Board leider nicht. Deshalb kuck mal unter "Advanced" nach.

Und wenn du "SATA" auf AHCI konfigurierst ? Oder meintest du mit "Raid" den AHCI-Modus ?

Windows7 installiert nach dem booten den nötigen Treiber für AHCI. Du hast da ja 2 SATA Festplatten mit SATA-Anschluss ?

Die QPI Link Rate ist ein wenig hoch meinst Du nicht? 4800GT/s würden es auch tun. Aber besser ist es, wenn Du diese Option auf Auto stellst.

Auf "Auto" wird der Link bei einem BCLK von 200 auch auf 7218MT /s gestellt, kommt auf's Gleiche raus.

@ Kartiloco : Beim Uncoretakt kann es durchaus helfen, den etwas höher als das doppelte vom RAM zu stellen, eine Stufe höher, sind dann +-200MHz, also 3400MHz anstelle von 3200MHz bei DDR3 1600.

alles klar ich versuch es mal mit einer stufe höher für den uncoretakt.

ja ich hab 2 s-ata platten, bei "configure SATA as:" kann ich IDE, RAID und AHCI einstellen, hatte bis jetzt außer IDE nur RAID versucht, da hing er sich dann beim booten auf.

also die einzigen real anliegenden spannungen die ich im bios finden konnte sind auf screen nr. 5 im Hardware-Monitor zu sehen...

sind die settings ansonsten so in ordnung?

Stell auf AHCI um, das sollte keine Probleme machen. Die BIOS Settings sind in Ordnung, hast du schon Prime angeschmissen ?

also wenn ich AHCI einstelle, hängt er sich beim booten beim laden während des windows 7 screens (der screen vor der anmeldeseite) auf, genauso wie es schon mit RAID passierte. brauche ich noch irgend einen speziellen treiber?

und mit Uncoretakt 3400MHZ konnte ich nicht booten, auch vcore weiter erhöhen hat nichts gebracht. als ich dann auf 3200MHZ zurückgestellt hab, konnte ich auch nicht mehr booten, so dass am ende nur das laden der bios standard settings mich wieder booten ließ... fahre momentan mit 2667MHZ und 1066MHZ ram :D

EDIT: das mit AHCI hat sich erledigt, ich musste einen wert in der registry ändern, dann rebooten, auf AHCI umstellen, nochmal rebooten, dann ist er erfolgreich in windows 7 rein und hat die AHCI treiber nachinstalliert. ich hatte vor der win7 installation wohl vergessen auf AHCI umzustellen sodass die treiber nicht mitinstalliert wurden.

jetzt zeigt mir mein system unten rechts bei der uhr bei "ausgeblendete symbole einblenden" immer, wie ich meine hardware sicher entfernen kann, nämlich wie ich die 2 festplatten auswerfen kann...
was ist eigentlich genau RAID und wo is der unterschied zu AHCI?

EDIT2: es läuft jetzt wieder alles mit den selben settings wie in meinen screens, also 3600MHZ, UCLK 3200, RAM 1600. REAL liegen laut everest jetzt 1,21V an für die cpu.

Zuletzt bearbeitet:

meine HDDs werden im gerätemanager noch als "ATA Device" angezeigt, was an dem standard-AHCI-treiber von windows 7 liegen soll... allerdings finde ich auf der asus.com seite keinen speziellen ahci treiber, weiß jemand zufällig wie der sich dort nennt?

Zurück