[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

So mit 1.26 Vcore 8 Stunden Primestable (200x20) :daumen:

Und nur 63° auf dem höchsten Core... Könnte sicher mal 20x210 versuchen... Der Prolimatech Megashadow ist echt sein Geld wert!!

So mit 1.26 Vcore 8 Stunden Primestable (200x20) :daumen:
Und nur 63° auf dem höchsten Core... Könnte sicher mal 20x210 versuchen... Der Prolimatech Megashadow ist echt sein Geld wert!!

Super, da hast du aber einen verdammt starken MegaShadow erwischt, wenn er die Cores bei 4GHz @ 1,26V unter 65 hält, :ugly:. Da werden ja alle Wasserkühlungen überflüssig. :lol:

Schade, dass mein MegaShadow diese Kühlleistung nicht bringt. Hast du auch bitte einen Screenshot von einem Prime-Lauf und den anliegenden Temperaturen ?

Mfg

@e-freak

Ich hab HT deaktiviert, deswegen solche Temps. Screen folgt wenn ich 20x210 Teste.

Aha, na dann sind die Temps möglich...:D

Viel Glück mit den anvisierten 210, bin mal gespannt.

Edit : mit 210 gab's bei mir einen BlackScreen und nix ging mehr, hatte dann auch keine Lust mehr weitere Spannungserhöhungen vorzunehmen. :D

Mfg

Yop danke, kA HT bringts atm noch nicht. Und bin eh meist nur am Zocken :D Mal schaun Tempmäßig wäre max 75° beim Primen i.O für mich - mal gucken ob da noch was drin ist.

Allerdings freu ich mich über die 4Ghz schon genug :D:hail:

btw: Die Noiseblocker sind richtig geil! :D

Klar, 4GHz sind schon net schlecht :D, hab gerade Prime mit 3,83GHz am Laufen. Problem bei mir ist, dass der RAM von 1333 >>1533 übertaktet ist, und damit fast am Anschlag läuft. :D

Da ich nicht über 1,59V für den RAM hinaus will und ihn auch nicht auf 1200 laufen lassen möchte, bleibt's bei den 3,83, vorausgesetzt Prime läuft noch lange fehlerfrei. Gestern gab's nach 17Stunden einen BS, RAM Spannung war zu niedrig eingestellt. :ugly:

Mfg

Hm ,blöd. Wieso hast den kein 1600er Ram geholt? Vom Preis her geben die sich glaub nicht viel.

Naja 3.8 -4 .0 gibt sich auch ned viel ^^ aber wenn dir das wichtig ist -> Vllt den 1333er bei Ebay vertikken und bisschen was draufzahlen für 1600er!

War klar ein Fehler, nur 1333 zu nehmen, und die XMS3 1600 C8 kosten nur 7 Euro mehr.

Hab mir schon überlegt, 1600'er zu kaufen, mal schauen. Wenn die Corsair-Module das OC packen, dann bleibt's vorerst aber mal bei denen.

Möchte endlich mal wieder zocken.

Mfg

Warum neue kaufen?
Du kannst bei den Rams bis 1,65V gehen!
Da sind noch genug Reseven drinn!

Und wenn neue Rams dann gleich 2000Mhz da hast du dann in Zukunft auch ruhe sonnst fängst du wieder an!

Bis 1,65V ? Sie sind aber nur mit 1,5V spezifiziert.

Momentan werden sie schon bei 1,57-1,59V gequält, oder mögen sie das vielleicht sogar ? :D

Mfg

Welche sind das genau?
Jede DDR3 haben einen JDEC Standart der sieht nur vor das die bei 1,5V mit schlechten Timings in jedem Board starten! (ist das satandard Profiel im Ram)
Das ist als Profiel im Ram hinterlegt siehe anhang
Meine gehen 2000mhz CL9 bei 1,65v aber hintelegt ist zbs 1.5V bei 1184mhz cl8
damit sie in jedem sys starten!

Es sind die Corsair XMS3 TR3X6G1333C9, eigentlich nur für 1,5V freigegeben, so bescheinigt es zumindest CPU-Z, wobei auch nur bis 666 MHz. :D

Prime95 ist atm in der 17'ten Stunde, mal schauen wie es weitergeht.

Hab diesbezüglich auch mal einen Thread im PCGH Corsair Support-Forum eröffnet.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Die Schaffen auch noch mehr!
Die kannst du auch mit 1,65V betreiben, das sollte noch drinn sein!
Einfach mal bei Prime Blend oder LinX voller Ramlast anfassen und schauen wie warm sie werden!
Gruß Marvin

Hab die Dinger gerade mal angefasst, Prime95 läuft seit 19 Stunden, die Module sind kalt, sie werden mit einem 120'er Noiseblocker gekühlt.

Mfg

Wenn man zB Filme rendert, was u.a. mal etwas länger dauert sind 19Stunden garnicht so verkehrt. ;)

Also das sind dann aber keine Filme mehr sondern Staffeln oder :D
Ich Teste 4Stunden Prime 2Stunden Linx immer 99% Ramauslastung und zum Schluss jeden Sammstag Nacht 10Stunden Dauer zocken :D

Warum tust du dein sys 19Stunden Prime an?
4Reichen vollkommen aus!?

Na ja, ist halt Ansichtssache, vorgestern gab's einen Bluescreen nach 17 Stunden !! :D RAM-Spannung zu niedrig...OK, war kein Prime95-Fehler. Ich hatte aber auch schon mal einen Prime95-Fehler nach 17-18 Stunden, wegen zu schwacher NB-Spannung mit einem C2Q-System.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hi hab noch ne Frage: Wenn ich übertakte muss ich ja auf die timings von den RAM schauen, reicht CL9 für 1333 wenn der CPU 3300MHz ist?

Stimmt sonst der rest?(Bilder):huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück